Schliessung des Forums
- Dickendidi
- Elfmeterpunkt

2 anderen gefällt das
Re: Schliessung des Forums
Völlig richtig!
Seit vielen Jahren bin ich Teil eines Moderatoren- Team eines relativ großen Forums.
Im Prinzip beansprucht die meiste Zeit (und die meisten Nerven) den Popo des Plattforminhabers, so gut es geht, aus juristischen Ärger rauszuhalten.
Insbesondere im Zuge der Flüchtlingskrise und der Coronazeit gab es aber auch regelmässige vereinzelte und orchestrierte Versuche verschiedenster Couleur für populistische Rattenfängerreien. Wenn man da nicht will, dass sich die entsprechenden Akteure so ein Forum nach und nach unter den Nagel reißen, muss man ständig am Ball bleiben.
Mehrmals am Tag zwischen Aufstehen und Schlafengehen alle neuen Beiträge (zumindest zu überfliegen) empfinde ich als unerlässlich. Natürlich kann man sich in einem Mod- Team auch Tage oder Zeiten aufteilen.
Nichtsdestotrotz braucht es das Vertrauen in sein Team und eine gewisse Gelassenheit des Formbetreibers, denn am Ende des Tages geht es um seinen Hintern.
Gelingt das nicht, wird er 24/7 alles selbst checken. Das kann man nur eine begrenzte Zeit machen; insbesondere wenn man nicht mehr so für eine Sache brennt.
Seit vielen Jahren bin ich Teil eines Moderatoren- Team eines relativ großen Forums.
Im Prinzip beansprucht die meiste Zeit (und die meisten Nerven) den Popo des Plattforminhabers, so gut es geht, aus juristischen Ärger rauszuhalten.
Insbesondere im Zuge der Flüchtlingskrise und der Coronazeit gab es aber auch regelmässige vereinzelte und orchestrierte Versuche verschiedenster Couleur für populistische Rattenfängerreien. Wenn man da nicht will, dass sich die entsprechenden Akteure so ein Forum nach und nach unter den Nagel reißen, muss man ständig am Ball bleiben.
Mehrmals am Tag zwischen Aufstehen und Schlafengehen alle neuen Beiträge (zumindest zu überfliegen) empfinde ich als unerlässlich. Natürlich kann man sich in einem Mod- Team auch Tage oder Zeiten aufteilen.
Nichtsdestotrotz braucht es das Vertrauen in sein Team und eine gewisse Gelassenheit des Formbetreibers, denn am Ende des Tages geht es um seinen Hintern.
Gelingt das nicht, wird er 24/7 alles selbst checken. Das kann man nur eine begrenzte Zeit machen; insbesondere wenn man nicht mehr so für eine Sache brennt.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Gute Hinweise, wusste ich so nicht.Dickendidi hat geschrieben: ↑Mo 19. Jan 2026, 16:02 Völlig richtig!
Ich glaub da lassen sich doch sicher einige Leute finden, welche das Forum regelmässig auf solche bedenkliche Inhalte (nicht andere Meinungen!) prüfen. Ich würde mich da z.B. freiwillig melden weil ich das Forum eh regelmässig "suchte" in meinem Alltag (gabs überhaupt viele solcher Fälle hier? Hab nur mal so Studien-Umfrage-Werbungs-links gesehen in den paar Jahren wo entfernt wurden weil gegen die Regel verstossen
@Tonestarr: du schreibst es kostet 15 Euro im Monat, aber ginge auch günstiger? Wie ist das zu verstehen?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Kosten - Leistungen - SSL ZertifikatTschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 19. Jan 2026, 17:27Gute Hinweise, wusste ich so nicht.Dickendidi hat geschrieben: ↑Mo 19. Jan 2026, 16:02 Völlig richtig!
Ich glaub da lassen sich doch sicher einige Leute finden, welche das Forum regelmässig auf solche bedenkliche Inhalte (nicht andere Meinungen!) prüfen. Ich würde mich da z.B. freiwillig melden weil ich das Forum eh regelmässig "suchte" in meinem Alltag (gabs überhaupt viele solcher Fälle hier? Hab nur mal so Studien-Umfrage-Werbungs-links gesehen in den paar Jahren wo entfernt wurden weil gegen die Regel verstossen)
@Tonestarr: du schreibst es kostet 15 Euro im Monat, aber ginge auch günstiger? Wie ist das zu verstehen?
https://trusted.de/beste-domain-anbiete ... -vergleich
Ich hab mich damals für Strato entschieden, die zu den eher teureren gehören.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 anderen gefällt das
Top. Danke.Tonestarr hat geschrieben: ↑Mo 19. Jan 2026, 17:45
Kosten - Leistungen - SSL Zertifikat
https://trusted.de/beste-domain-anbiete ... -vergleich
Ich hab mich damals für Strato entschieden, die zu den eher teureren gehören.
-
jasper1902
- Moderator

3 anderen gefällt das
Ein freundliches Guten Abend aus Kapstadt.
So sehr ich diese Entscheidung bedauere - ich kann es komplett verstehen !
Was hier teilweise abläuft , logischerweise subjektiv betrachtet , ist beschämend.
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
SgG
So sehr ich diese Entscheidung bedauere - ich kann es komplett verstehen !
Was hier teilweise abläuft , logischerweise subjektiv betrachtet , ist beschämend.
Vielen Dank für Deinen Einsatz!
SgG
beschämend ist ein sehr starkes wort, und für meinen geschmack VÖLLIG unpassend. wenn ich so ein urteil jemals (subjektiv) hätte fällen müssen, wäre ich längst nicht mehr hier.
Eine Meinung.
Ich finde das Wort beschämend auch deplatziert. Lest mal in Block 5, schwatzgelb oder die ganzen Kommentare unter YouTube Videos. Da ist der Ton ein ganz anderer. Da geht es (vor allem bei YT) richtig asozial und beleidigend ab.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

5 anderen gefällt das
Ja. Ich find das auch too much. Es geht hier wirklich gesittet zu.
Die ganzen Kommentare im Spieltagsthread darf man nicht für ernst nehmen. Würde man die Aussagen aller Fans in nem Fussballstadion für ernst nehmen, gäbe es pro Spieltag 1000 Anzeigen wegen Beleidigungen. Wer zB noch nie nem Schiri während irgendwelcher 90 Minuten was gewünscht hat, den möchte ich mal sehen. Auch auffer Süd während Klopp Zeiten hab ich Fans über Grosskreutz oder Schmelles falsche Ballannahmen fluchen hören, 10 Minuten später als Kevin das Tor gemacht hat, dessen Namen brüllen(!) hören... Fussball ist nicht rational, nicht sachlich, nicht nüchtern. Nicht während den 90 Minuten. Was hab ich einen meiner besten Kumpels fluchen hören während Spielen... würde man ihm nicht geben, unter der Woche einer der seriösesten Menschen die ich kenne (Inhaber einer Treuhandfirma, über korrekt als korrekt..) es ist nicht rational. Nicht während den 90 Minuten.
Ich seh das hier wirklich mit als die angenehmste Plattform die es heutzutage noch gibt. Da diskutieren die "Pessimisten" mit den "Optimisten", da unterhalten sich die Kritiker mit den Fans, alles ist dabei. Gerade wenn der Ball mal nicht rollt während den 90 Minuten. Das ist doch das schöne hier!
Die ganzen Kommentare im Spieltagsthread darf man nicht für ernst nehmen. Würde man die Aussagen aller Fans in nem Fussballstadion für ernst nehmen, gäbe es pro Spieltag 1000 Anzeigen wegen Beleidigungen. Wer zB noch nie nem Schiri während irgendwelcher 90 Minuten was gewünscht hat, den möchte ich mal sehen. Auch auffer Süd während Klopp Zeiten hab ich Fans über Grosskreutz oder Schmelles falsche Ballannahmen fluchen hören, 10 Minuten später als Kevin das Tor gemacht hat, dessen Namen brüllen(!) hören... Fussball ist nicht rational, nicht sachlich, nicht nüchtern. Nicht während den 90 Minuten. Was hab ich einen meiner besten Kumpels fluchen hören während Spielen... würde man ihm nicht geben, unter der Woche einer der seriösesten Menschen die ich kenne (Inhaber einer Treuhandfirma, über korrekt als korrekt..) es ist nicht rational. Nicht während den 90 Minuten.
Ich seh das hier wirklich mit als die angenehmste Plattform die es heutzutage noch gibt. Da diskutieren die "Pessimisten" mit den "Optimisten", da unterhalten sich die Kritiker mit den Fans, alles ist dabei. Gerade wenn der Ball mal nicht rollt während den 90 Minuten. Das ist doch das schöne hier!
mal als bsp, wie es auch aussehen KÖNNTE. fast zu schade, wenn wir dieses kleine gallische dorf, das sich bislang erfolgreich gegen unterwanderung wehrt, nicht retten könnten…

Eine Meinung.
-
jasper1902
- Moderator

1 anderen gefällt das
Respektiere Eure Meinung und sehe ein, dass das drüber war.
Ändert aber nix daran, dass auch ich hier vieles kritisch sehe.
SgG
SgG
Spricht für Dich. Umgekehrt finde ich es etwas schade, dass da jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, aber von Selbstreflektion nichts zu sehen ist. Es ist halt immer nur die Empfindlichkeit der anderen, die einfach nur übertreiben. Wenn jemand ein so langwährendes Herzensprojekt begräbt, weil der Ton im Forum ihm die Freude daran so gründlich verdorben hat, könnten sich gerade die, die sich vielleicht angesprochen fühlen dürften, ja auch mal fragen, ob das hier wirklich alles so unproblematisch ist und ob es wirklich nur die Empfindlichkeit der anderen ist.jasper1902 hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 05:04 Respektiere Eure Meinung und sehe ein, dass das drüber war.
SgG
Es wäre zu überlegen, das "zusammenlegen" um den zeitlichen Aufwand des Nachfolgers zu erweiternShafirion hat geschrieben: ↑Mo 19. Jan 2026, 14:50
Vielleicht ergänzend dazu: Das Problem ist nicht der technische Aufwand und (weil hier nun mehrfach davon die Rede war, man könne ja "zusammenlegen") auch nicht das Geld. Das Problem ist die Verantwortlichkeit für die Inhalte und der horrende Aufwand, alles zu lesen und abzuwägen, was weg muss. Wer noch nie ein Forum ernsthaft moderiert hat, macht sich davon im Zweifel keine ansatzweise realistische Vorstellung, wie viel das ist.
Ich habe aus Tonestarrs Begründung etwas mehr herausgelesen als nur die Umgangsformen im Forum. Auch abgekühlte Leidenschaft schien mir ein treibendes Motiv zu sein - vielleicht sogar das entscheidende.Shafirion hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 09:08Spricht für Dich. Umgekehrt finde ich es etwas schade, dass da jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, aber von Selbstreflektion nichts zu sehen ist. Es ist halt immer nur die Empfindlichkeit der anderen, die einfach nur übertreiben. Wenn jemand ein so langwährendes Herzensprojekt begräbt, weil der Ton im Forum ihm die Freude daran so gründlich verdorben hat, könnten sich gerade die, die sich vielleicht angesprochen fühlen dürften, ja auch mal fragen, ob das hier wirklich alles so unproblematisch ist und ob es wirklich nur die Empfindlichkeit der anderen ist.jasper1902 hat geschrieben: ↑Di 20. Jan 2026, 05:04 Respektiere Eure Meinung und sehe ein, dass das drüber war.
SgG
Die Sache mit der Empfindlichkeit kann ich nur unterstreichen, denn auch ich habe mich mal als Opfer einer solchen Attacke gesehen. Wenn man etwas länger darüber nachdenkt, kommt man vielleicht auf den Punkt, der den Anderen zu seiner Verhaltensweise "getriggert" hat. Darin liegt dann auch der größte Nachteil eines rein fernschriftlichen Meinungsaustauschs: man kann seinen Ton nur schlecht modulieren und weder Mimik noch Körpersprache einsetzen, wie es in einer face-to-face Begegnung alltäglich ist. Auch deshalb kann man froh darüber sein, dass Eskalationen hier zumeist ausgeblieben bzw. rechtzeitig wegmoderiert worden sind.
Es ist schon merkwürdig und bezeichnend, dass man den Wert von Institutionen zumeist erst dann schätzen lernt, wenn diese davorstehen, sich aus ihrem Dasein zu verabschieden. Wie man hier schon Trauer äußert, lange noch bevor der Patient gestorben ist, das lässt sich ja auch auf ganz andere Ebenen (EU, NATO, Grundgesetz...) übertragen. Manchmal kann genau das ja zur Wiederbelebung führen. Dem Forum hier möchte ich es wünschen.
Bei den angeführten Beispielen aus der Analogie wäre es hingegen existenziell notwendig.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)
... Tonestarr, deine Entscheidung gilt es zu respektieren.
Bedankt für deinen Einsatz in den vergangenen Jahren. Hoffentlich hast du noch genügend Kraft um diese Saison mit uns durchzustehen.
Ich fand es hier immer unterhaltsam, hatte aber auch nicht deine oder eure Verantwortung.
Lasst uns noch die letzten Monate genießen und meckern, fluchen und rumnöle, dass die Schwarte kracht.
Dieses Forum ist und bleibt etwas Besonderes. Danke darfür.
Bedankt für deinen Einsatz in den vergangenen Jahren. Hoffentlich hast du noch genügend Kraft um diese Saison mit uns durchzustehen.
Ich fand es hier immer unterhaltsam, hatte aber auch nicht deine oder eure Verantwortung.
Lasst uns noch die letzten Monate genießen und meckern, fluchen und rumnöle, dass die Schwarte kracht.
Dieses Forum ist und bleibt etwas Besonderes. Danke darfür.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- DortmundFan1
- Grashalm

1 anderen gefällt das
Vielen Dank an Tonestarr!
Ich bin zwar meist nur stiller Mitleser, aber dennoch täglich hier. Es würde mich freuen, wenn es doch irgendwie weitergeht.
Ich bin zwar meist nur stiller Mitleser, aber dennoch täglich hier. Es würde mich freuen, wenn es doch irgendwie weitergeht.
Tone, zunächst einmal besten Dank für Deinen Einsatz hier.
Ja, ich war jetzt ein paar Wochen raus hier, aus genau den von Dir genannten Gründen und ich kann Deine Entscheidung komplett nachvollziehen.
Da sprechen dann einige von "Selbstreflexion" und hauen im nächsten Satz wieder auf den Verein, den Trainer, Spieler x drauf...
Es ist schon erschreckend für mich zu lesen, wie manche sogenannten Fans ihren Verein rsp. Angestellte des Vereins, nach Strich und Faden beleidigen und dabei so tun, als wären sie Fans dieses Vereins.
Und dann wird das noch mit der Stadionatmosphäre verglichen, wo es auch schon mal Mißfallenskundgebungen gibt.
Is klar "Stadionatmosphäre auf dem Sofa"
Aber im Forum ist man eben anonym unterwegs, da kann man schon mal Schwachsinn verbreiten. Und der Admin, der für alles verantwortlich ist, muss diesen Schwachsinn auch noch mehr oder weniger dulden. Das ist wohl die größte Leistung des Admins.
Chapeau Tonestarr!!
Apropos Selbstreflexion. Da wird als erstes danach gefragt, wer das Forum wohl weiterführen könnte. Das hat schon was und sagt eigentlich alles.
Hier wird jemand gesucht, damit man selbst weiterhin seinen Müll abladen und gegen den BVB stänkern kann.
Klarer kann man seine Ansicht zu diesem Forum nicht formulieren!
Ja, ich war jetzt ein paar Wochen raus hier, aus genau den von Dir genannten Gründen und ich kann Deine Entscheidung komplett nachvollziehen.
Da sprechen dann einige von "Selbstreflexion" und hauen im nächsten Satz wieder auf den Verein, den Trainer, Spieler x drauf...
Es ist schon erschreckend für mich zu lesen, wie manche sogenannten Fans ihren Verein rsp. Angestellte des Vereins, nach Strich und Faden beleidigen und dabei so tun, als wären sie Fans dieses Vereins.
Und dann wird das noch mit der Stadionatmosphäre verglichen, wo es auch schon mal Mißfallenskundgebungen gibt.
Is klar "Stadionatmosphäre auf dem Sofa"
Aber im Forum ist man eben anonym unterwegs, da kann man schon mal Schwachsinn verbreiten. Und der Admin, der für alles verantwortlich ist, muss diesen Schwachsinn auch noch mehr oder weniger dulden. Das ist wohl die größte Leistung des Admins.
Chapeau Tonestarr!!
Apropos Selbstreflexion. Da wird als erstes danach gefragt, wer das Forum wohl weiterführen könnte. Das hat schon was und sagt eigentlich alles.
Hier wird jemand gesucht, damit man selbst weiterhin seinen Müll abladen und gegen den BVB stänkern kann.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
- crborusse
- Westfalenstadion

10 anderen gefällt das
Paar Wochen raus und dann so ein letzter Absatz. Warum soll nicht danach gefragt werden, ob das Forum weiter geführt wird? Man kann es echt übertreiben. Als wenn eine Plattform für Schwerverbrecher weitergeführt werden soll.sw2105 hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 19:46
Der BVB spielt keinen guten Fußball und trotzdem werde ich immer emotional dabei bleiben. Darüber darf ich (oder andere) nicht mehr irgendwo diskutieren, weil du andere Ansichten daneben findest? Diese Pauschalisierung ist absoluter Quatsch.
Und nochmal, natürlich respektiere ich und bestimmt fast alle Foristen die Entscheidung von Tonestarr.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
Da muss ich dir zustimmen. Lese hier überwiegen still mit, aber was sw schreibt ist echt unterste Schublade. Gut das solche Leute nicht öfter im Forum posten. Ich fands hier angenehm zu lesen!crborusse hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 20:14Paar Wochen raus und dann so ein letzter Absatz. Warum soll nicht danach gefragt werden, ob das Forum weiter geführt wird? Man kann es echt übertreiben. Als wenn eine Plattform für Schwerverbrecher weitergeführt werden soll.sw2105 hat geschrieben: ↑Mi 21. Jan 2026, 19:46
Der BVB spielt keinen guten Fußball und trotzdem werde ich immer emotional dabei bleiben. Darüber darf ich (oder andere) nicht mehr irgendwo diskutieren, weil du andere Ansichten daneben findest? Diese Pauschalisierung ist absoluter Quatsch.
Und nochmal, natürlich respektiere ich und bestimmt fast alle Foristen die Entscheidung von Tonestarr.
komischerweise schaffen es diejenigen, die anderen miesepeterei und beschämende beiträge aus der untersten schublade vorwerfen, als einzige in diesem thread schlechte stimmung zu verbreiten. alle anderen, die absolut überwiegende und heterogene mehrheit, waren cool miteinander, enttäuscht über die entscheidung - aber voller respekt. ein mysterium dieses forums…
Eine Meinung.