Schliessung des Forums

Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen, Styleanpassungen, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Tonestarr
Moderator
Moderator

Schliessung des Forums

#1 Beitrag von Tonestarr » Sa 17. Jan 2026, 20:04

So liebe Leute, das Spiel gegen St. Pauli wurde gewonnen und es war mal wieder eine Freude alle Kommentare zu lesen. :kotz:

Wie der Threadtitel vermuten lässt, werde ich das Forum spätestens zum 11.07.2026 schließen. Dies hat verschiedenste Gründe die ich gerne Ausführen möchte. Wer Interesse hat, das Forum zu übernehmen, darf sich gerne bei mir melden und wir können die Übergabe besprechen. Auch für technische Unterstützung bin ich gerne bereit.
Und nein es hat keine monetären Gründe, die 15€ (das geht auch erheblich billiger :D) sind bei meinem Gehalt ein Tropfen auf den heißen Stein...
Dies wird auch mein letzter Beitrag in diesem Forum sein, bis zur Schließung.

Der Verein
Der BVB begleitet mich seit meiner Kindheit und ich hatte auch in den schwersten Zeiten viel Freude an ihm.
Er hat mir unvergessliche Erinnerung und unglaublich traurige Moment geschenkt.
Leider ist es so dass vor allem durch die Ära Terzic, die Emotion zum Verein komplett erloschen ist.
Dadurch hat mittlerweile eine solche Entfremdung stattgefunden, dass ich mich zwar über Siege freue und über Niederlagen ärgere, aber es mir mittlerweile 5 Min nach dem Spiel komplett egal ist.
Früher einen Spielplan Kalender gehabt, heute erfahre ich 10 Min vorher, dass der BVB spielt durch irgendwelche Werbung.
Ich denke, dass ohne Emotion, ein Projekt wie dieses Forum, keinen Spaß mehr macht und mehr Last als Freude ist.

Der Aufwand
Der Aufwand alles am laufen zu halten, ist mir durch die oben genannten Punkte mittlerweile auch zu groß. Für mich heißt es nach Spieltagen, alle Kommentare zu lesen, ggf. zu administrieren, regelmäßige Updates zu prüfen und diese auch einzuspielen. Die technische Seite hält sich dabei sehr in grenzen, dennoch sitze ich nach jedem Spiel mindestens noch 1h (nach Niederlagen noch mehr) am Handy oder am PC und kümmere mich. Wer jetzt kommt "Ey du Honk du hast doch Admin Kollegen", ja die unterstützen mich, trotzdem trage ich die Gesamtverantwortung.

Der Umgang mit Verein und Spielern
Ich bin mittlerweile über die Kommentare hier im Forum absolut angewidert. Es findet kein Austausch mehr statt, sondern es wird dem Verein, den Spielern, den Verantwortlichen jegliche Schande an den Hals gewünscht. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich sogar gewünscht wird, dass der BVB die Spiele verliert und endlich absteigt. Dabei wird immer nach mehr Spielkultur geschrien, gleichzeitig jedem Spieler die Fähigkeit abgesprochen überhaupt gerade aus zu laufen. Kovac, übrigens hat er den höchsten Punkteschnitt seit der Klopp Ära, wird aber in aller Regelmäßigkeit zerrissen und jegliche Qualifikation abgesprochen. Es wird nach Rotation geschrien, es wird Rotiert, ist auch wieder nicht gut. Zum Thema Brandt sei auch mal gesagt, wenn wir ihn nicht hätten, wären diese Saison die Lichter bereits aus.

Mittlerweile entwickelt sich die Fan Basis hier und in anderen Foren genau zu dem was wir bzw. ihr nie sein wollt, nämlich zum FC Schalke 04.

Aber hey, Ihr habt es ja endlich geschafft dieses kleine technische Hobby mir so madig zu machen, dass ich endlich loslassen kann. Dafür möchte ich euch wirklich danken (keine Ironie sondern ich mein das ernst).
Es ist jetzt bestimmt nicht fair, alle User über einen Kamm zu scheren, aber ich bin auch nicht Fan davon einzelne User an den Pranger zu stellen.
Ich bin überzeugt davon, dass diejenigen die reflektieren können, meine Worte sehr gut einordnen können.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe Ihr werdet irgendwann mal wieder glücklich mit dem Verein.
Wenn nicht, werdet Bayern, Real Madrid, Man City Fans, dann ist das Leben erheblich einfacher

Viele Grüsse
Tone
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

Re: Schliessung des Forums

#2 Beitrag von Winnido » Sa 17. Jan 2026, 20:07

Ich bin entsetzt!
Tonestar mach kein Scheiss!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#3 Beitrag von Zubitoni » Sa 17. Jan 2026, 20:08

Für dich ganz klar die richtige entscheidung. Hoffe es findet sich jemand, der sich diese rasselbande antun will… ;)
Eine Meinung.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4 Beitrag von Bernd1958 » Sa 17. Jan 2026, 20:16

Da ich selber mal ein Forum samt virtuellen Server administrieren musste und daran gescheitert bin, kann ich Dich verstehen was den Aufwand angeht. Auch die „Entfremdung“ zum Verein teile ich mit Dir und einigen Freunden in meinem Leben außerhalb des Forums. Ich bin ehrlich, bei mir kam der Knacks während oder nach Corona.
Ich kenne Dich ja nicht, aber kann mir nicht vorstellen das man Dich umstimmen könnte. Wenn doch, dann wäre es super. Wenn nicht, dann jetzt schon meinen großen Dank und größten Respekt für Dein Engagement

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5 Beitrag von Tschuttiball » Sa 17. Jan 2026, 20:30

Huch. Da ist man mal eine 2. Halbzeit net dabei (weil man andere Verpflichtungen hatte) und dann sowas? Wasn da los heute...

Hey Toney, überleg es dir doch mal nochmal. Evtl sieht die Welt in 3 Tagen wieder anders aus. Aber ich versteh dich, wenn der BVB nicht mehr Prio bei dir hat, dann ist es absolut nachvollziehbar.

Ansonsten: vielen Dank für die Transparenz und die Möglichkeit das Forum zu übernehmen. Vielleicht findet sich jemand wo es übernimmt oder man macht gemeinsam Beteiligung an Kosten (da wär ich dabei, weil das Forum schon ne Art 2. Heimat ist).

Eine grosse Dankesrede gibts aber im Fall der Fälle vorm Ende sicher noch!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#6 Beitrag von Hansolo » Sa 17. Jan 2026, 20:45

Tonestarr hat geschrieben: Sa 17. Jan 2026, 20:04
Der Verein
Der BVB begleitet mich seit meiner Kindheit und ich hatte auch in den schwersten Zeiten viel Freude an ihm.
Er hat mir unvergessliche Erinnerung und unglaublich traurige Moment geschenkt.
Leider ist es so dass vor allem durch die Ära Terzic, die Emotion zum Verein komplett erloschen ist.
Dadurch hat mittlerweile eine solche Entfremdung stattgefunden, dass ich mich zwar über Siege freue und über Niederlagen ärgere, aber es mir mittlerweile 5 Min nach dem Spiel komplett egal ist.

...

Ich wünsche euch alles gute und hoffe Ihr werdet irgendwann mal wieder glücklich mit dem Verein.
Wenn nicht, werdet Bayern, Real Madrid, Man City Fans, dann ist das Leben erheblich einfacher

Viele Grüsse
Tone
Danke erstmal, dass du es gemacht hast. Danke für deine Arbeit und den Aufwand, den du auf dich genommen hast. Ein großes Dankeschön.

Mich würde es interessieren, was du mit dem zweiten Punkt zur Ära Terzic meintest. Kannst du das näher ausführen? Was hat dich in dieser Ära so verändert, dass du deine Emotionen verloren hast?

Was deinen letzten Satz angeht, du wirst selbst wissen, dass das natürlich Quatsch ist. Jeder Mensch zeigt seine Emotionen anders, das gilt für Glück, Liebe, Trauer, Ärger usw. Ein Fan, der in einem Forum schreibt, ist ein echter Fan, der an seinem Klub hängt, er ist treu und ist nicht einfach nur ein Erfolgsfan, der mal eben die Farben wechselt. Ich würde wetten, dass fast alle von uns hier mehr als 30 Jahre, seit ihrer Kindheit, Fans sind und viele schlechte Zeiten durchgemacht haben. Und sie sind immernoch da. Die meisten Beziehungen halten nicht so lange.

Dickendidi
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#7 Beitrag von Dickendidi » So 18. Jan 2026, 12:35

Eine Entscheidung, die ich gut nachvollziehen kann.

Oft habe ich beim Lesen so manches Beitrages gedacht:"Wer solche Fans hat, braucht Gelsenkirchener nicht mehr".
Und damit meine ich nicht die vielen Beiträge mit sachlicher oder auch emotionaler Kritik. Damit meine ich hauptsächlich den verlorenen Respekt vor dem Gegenüber, vor der eigenen Mannschaft und dem Staff.

So wie die Ära Terzic Deine Emotionen für den BVB erlöschen ließ, so hat Manches hier im Forum meine Emotionalität als stolzes Mitglied einer BVB- Fan- Gemeinschaft zum Erliegen gebracht. Ich musste erkennen, dass die Masse der BVB- Fans nicht homogen ist... dass Werte eben scheinbar nicht alle Menschen vereinen.

Die besten Fans der Welt ... das kommt mir schon lange vor, wie eine Geschichte aus "Opa erzählt vom Krieg".
Nicht nur hier, mitunter auch im Stadion, wenn die happig bepreisten Sitzplätze zu Stehplätzen werden, weil die immer gleichen Gesichter mehr Zeit auf der Strecke zum Getränkestand verbringen als dem Spiel zu folgen und die eigene Mannschaft zu supporten.

Etliche scheinen besser darin, ihren Unmut auszudrücken als die Mannschaft zu unterstützen. Es hat mittlerweile mehr so den Charme antiker Kolloseum- Veranstaltungen.

Klar, wie kann es "unsere Mannschaft" sein, wenn das eine Gruppe von Millionären ist. Wenn die Kluft zwischen Sportler und Fan offensichtlich so groß geworden ist. Aber rechtfertigt das den Verlust jeglichen Respektes? Ist ein Fussballer mit ansteigenden Kontostand weniger Mensch? Ist er somit weniger anfällig für psychische Belastungen, für Anfeindungen?
Ich denke nicht!

Ich bedanke mich herzlich für Deine Mühen und wünsche Dir eine glückliche Hand bei der möglichen Zukunft dieses Forums.

Glück auf!
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Shafirion
Latte
Latte

#8 Beitrag von Shafirion » So 18. Jan 2026, 12:43

Dickendidi hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 12:35 Eine Entscheidung, die ich gut nachvollziehen kann.

Oft habe ich beim Lesen so manches Beitrages gedacht:"Wer solche Fans hat, braucht Gelsenkirchener nicht mehr".
Und damit meine ich nicht die vielen Beiträge mit sachlicher oder auch emotionaler Kritik. Damit meine ich hauptsächlich den verlorenen Respekt vor dem Gegenüber, vor der eigenen Mannschaft und dem Staff.

So wie die Ära Terzic Deine Emotionen für den BVB erlöschen ließ, so hat Manches hier im Forum meine Emotionalität als stolzes Mitglied einer BVB- Fan- Gemeinschaft zum Erliegen gebracht. Ich musste erkennen, dass die Masse der BVB- Fans nicht homogen ist... dass Werte eben scheinbar nicht alle Menschen vereinen.

Die besten Fans der Welt ... das kommt mir schon lange vor, wie eine Geschichte aus "Opa erzählt vom Krieg".
Nicht nur hier, mitunter auch im Stadion, wenn die happig bepreisten Sitzplätze zu Stehplätzen werden, weil die immer gleichen Gesichter mehr Zeit auf der Strecke zum Getränkestand verbringen als dem Spiel zu folgen und die eigene Mannschaft zu supporten.

Etliche scheinen besser darin, ihren Unmut auszudrücken als die Mannschaft zu unterstützen. Es hat mittlerweile mehr so den Charme antiker Kolloseum- Veranstaltungen.

Klar, wie kann es "unsere Mannschaft" sein, wenn das eine Gruppe von Millionären ist. Wenn die Kluft zwischen Sportler und Fan offensichtlich so groß geworden ist. Aber rechtfertigt das den Verlust jeglichen Respektes? Ist ein Fussballer mit ansteigenden Kontostand weniger Mensch? Ist er somit weniger anfällig für psychische Belastungen, für Anfeindungen?
Ich denke nicht!

Ich bedanke mich herzlich für Deine Mühen und wünsche Dir eine glückliche Hand bei der möglichen Zukunft dieses Forums.

Glück auf!
Jetzt kann ich mir eine längere Antwort sparen und mich einfach allem anschließen.

Ergänzen möchte ich nur einen eigenen und großen Dank an Tonestarr für alles.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#9 Beitrag von Zubitoni » So 18. Jan 2026, 13:10

eine sache verstehe ich aber nicht. nachhaltige entfremdung von seinem „herzensverein von geburt an“ ist eine viel schlimmere entwicklung als in belanglosen spielthreads abwechselnd spieler oder spielweise zu kritisieren, tw auch um sich luft zu verschaffen. jetzt diese nutzer, die untereinander eigentlich einen vernünftigen umgangston pflegten, in einer art rundumschlag als grund für die aufgabe zu nennen wirkt vorgeschoben. im sg-forum zb sind peinliche persönliche attacken an der tagesordnung, dagegen ist hier streichelzoo. muss man auch mal sagen.

dennoch natürlich großen dank an tonestarr!!
Eine Meinung.

Shafirion
Latte
Latte

#10 Beitrag von Shafirion » So 18. Jan 2026, 13:22

Zubitoni hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 13:10 eine sache verstehe ich aber nicht. nachhaltige entfremdung von seinem „herzensverein von geburt an“ ist eine viel schlimmere entwicklung als in belanglosen spielthreads abwechselnd spieler oder spielweise zu kritisieren, tw auch um sich luft zu verschaffen. jetzt diese nutzer, die untereinander eigentlich einen vernünftigen umgangston pflegten, in einer art rundumschlag als grund für die aufgabe zu nennen wirkt vorgeschoben. im sg-forum zb sind peinliche persönliche attacken an der tagesordnung, dagegen ist hier streichelzoo. muss man auch mal sagen.

dennoch natürlich großen dank an tonestarr!!
Tonestarr hat seine Gründe genannt. Das ist sein gutes Recht. Ich weiß auch beim besten Willen nicht, warum man da irgendwelche Gründe vorschieben soll. Insofern wäre es vielleicht angebracht, ihm da nicht noch irgendwas zu unterstellen und/oder ihn für seine Begründung zu kritisieren.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#11 Beitrag von Schwejk » So 18. Jan 2026, 13:34

Tonestarr, vielen Dank für deine Initiative, dieses Forum zu errichten, auch und vor allem für deine Bereitschaft, die Mühen auf dich zu nehmen, es durch alle Irrungen und Wirrungen so lange am Leben zu halten. Besonders habe ich deine kluge (liberale) Moderation und Administration geschätzt. All dies kann ich nicht hoch genug würdigen. :clap:
Kurz: Nomma hanx & fanx!
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#12 Beitrag von Winnido » So 18. Jan 2026, 14:04

Zunächst mal ganz herzlichen Dank Tonestar!
Das war mit Sicherheit extrem viel Arbeit in den letzten Jahren. Sowas kann man sicher nur leisten wenn da Herzblut drin steckt.
Wenn das nicht mehr gegeben ist bleibt wohl keine andere Möglichkeit als die Reißleine zu ziehen.
Ich hab mich hier immer willkommen gefühlt auch wenn es mal zu Mißverständnissen gekommen ist.
Deswegen finde ich ein solches Ende auch so schade. Mir wird was fehlen. Selbst wenn ich nicht zu den Vielschreibern hier gehört habe war ich auf jeden Fall ein Vielleser.

Ihr werdet mir fehlen!

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#13 Beitrag von crborusse » So 18. Jan 2026, 14:35

Erst einmal danke für die Bereitstellung des Forums. Definitiv keine Selbstverständlichkeit! Vor allem die Übersichtlichkeit hebt sich deutlich von z.B. schwatzwelb ab. Diese Baumstruktur dort ist einfach lächerlich schlecht.
Die Ahnung und ein Weiterführen könnte ich durchaus stemmen. Nur leider habe ich aus familiären und beruflichen Gründen auch oft sehr begrenzten zeitlichen Spielraum. Vor allem, wenn ich regelmäßig administrieren müsste. Daher weiß ich deinen Einsatz zu schätzen.
Was ich aber nicht verstehen kann, sind zwei Punkte. Emotionale Abkehr seit Terzic? Ein Mensch, der den BVB lebt und liebt als Grund aufführen für die eigene Entfremdung? Klingt komplett unlogisch. Mich interessiert Fußball, man wird älter, man hat viele Dinge im Leben, die wichtig(er) sind. Aber ein Hobby, das man sein Leben hat, (fast) komplett aufgeben? Würde mir nicht in den Sinn kommen.
Und die Seitenhiebe gegen andere Foristen, die Spieler und Verein in den Dreck ziehen. Es ist ein Forum. Es sind Emotionen bei den meisten Leuten dabei. Es kann teilweise anstrengend sein, aber dieses Nachtreten finde ich etwas daneben. Wenn man emotionslos ist, warum emotionalisiert es einen dann so sehr, dass man bereit ist, alles "dicht" zu machen?

Aber nochmals, ich respektiere die Entscheidung natürlich und bin dir dankbar, diese Seite auf die Beine gestellt zu haben. Du bist mir und den anderen auch keine Rechenschaft schuldig.
Zuletzt geändert von crborusse am Mo 19. Jan 2026, 06:50, insgesamt 2-mal geändert.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#14 Beitrag von Optimus » So 18. Jan 2026, 14:35

Winnido hat geschrieben: So 18. Jan 2026, 14:04 Zunächst mal ganz herzlichen Dank Tonestar!
Das war mit Sicherheit extrem viel Arbeit in den letzten Jahren. Sowas kann man sicher nur leisten wenn da Herzblut drin steckt.
Wenn das nicht mehr gegeben ist bleibt wohl keine andere Möglichkeit als die Reißleine zu ziehen.
Ich hab mich hier immer willkommen gefühlt auch wenn es mal zu Mißverständnissen gekommen ist.
Deswegen finde ich ein solches Ende auch so schade. Mir wird was fehlen. Selbst wenn ich nicht zu den Vielschreibern hier gehört habe war ich auf jeden Fall ein Vielleser.

Ihr werdet mir fehlen!
Dem schließe ich mich an. :thumbup:
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

El Emma
Latte
Latte

#15 Beitrag von El Emma » Mo 19. Jan 2026, 09:09

Dem Dank an jemanden, der sich hier jahrelang ehrenamtlich engagiert, privates Geld eingesetzt hat und dennoch als Mod viele unpassende Kommentare ertragen musste, will ich mich gerne anschließen! Ist nicht mehr selbstverständlich, wenn man unentgeltlich was für Andere tut, dafür aber kaum mal einen Benefit erfährt.

Allerdings halte ich Tonestarrs Bemerkungen hinsichtlich des Umgangs der Foristen mit Mannschaft und Trainerstab in dieser Verallgemeinerung für überzogen. Es gibt gewiss viel harsche Kritik, die sich zumeist auf einige wenige Akteure fokussiert, die auch ich zuweilen als ungerechtfertigt empfinde. Aber man ist hier insgesamt doch weit davon entfernt, Beleidigungen, Stalking oder Mobbing zu betreiben - was in solchen pseudonymisierten Foren andernorts nicht gerade selten ist. Auch den Umgang der Foristen untereinander habe ich überwiegend als zivilisiert, fair und oft humorvoll bis kumpelhaft verstanden. Auch das kann nicht zuletzt auf eine gute (liberale, aber nicht nachlässige) Moderation zurückgeführt werden.

Die von Tonestarrs und einigen Anderen schon beschriebene Entfremdung vom BVB kann ich dagegen bestens nachvollziehen und bestätigen. Wobei sich diese nicht auf den BVB allein richtet, sondern auf den überkommerzialisierten Profifußball insgesamt. Mit der bevorstehenden WM wird dieser in moralischer Hinsicht einen neuerlichen Tiefpunkt erreichen, sofern das nach Turnieren in Katar und Putinland überhaupt noch möglich ist. Ja und nochmals: der Versuch, Fußball als technologisches Produkt zu perfektionieren, indem man sportliche Entscheidungen an klandestine Systeme überweist - ich rede von Torlinietechnik, VAR und unbekannten Experten in irgendwelchen Kellern - hat den Fußball seiner Seele beraubt. Es wohnt ihm kein Zauber mehr inne.

Deshalb bin ich dankbar, dass mir mit der Entscheidung, das Forum hier zu schließen, eine eigene Entscheidung abgenommen wird. Es wird mein letztes Fußballforum gewesen sein. Zumal ich mir ein anderes, besseres auch gar nicht vorstellen kann.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#16 Beitrag von Tschuttiball » Mo 19. Jan 2026, 11:07

El Emma hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 09:09 Deshalb bin ich dankbar, dass mir mit der Entscheidung, das Forum hier zu schließen, eine eigene Entscheidung abgenommen wird. Es wird mein letztes Fußballforum gewesen sein. Zumal ich mir ein anderes, besseres auch gar nicht vorstellen kann.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar die Zusammenlegen würden (ich wär dabei!), ansonsten ja: Ist es evtl. auch mal Zeit weiter zu gehen und das was war hinter sich zu lassen, ich behalte es zumindest in positiver Erinnerung. Ich find auch der Umgang untereinander hat sich doch sehr zum positiven gebessert. Das es mal Zoff gibt, ist menschlich, gerade bei einem emotionalen Thema wie Fussball. Ich finde hier geht es sehr gesittet zu und her wenn man z .B. mal zu den Social Media guckt... Auf jeden Fall würde ich was vermissen, das Forum sowie die Leute mit denen man sich ausgetauscht hat, gerade auch mit solchen die eine andere Meinung als die eigene vertreten - wo gibts das heute noch, wo jeder in seiner eigenen Bubble unterwegs ist?

Also: Evtl. finden sich ja ein paar, die zusammenlegen würden. Evtl. können wir ja n'eigenen Thread dazu aufmachen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#17 Beitrag von Zubitoni » Mo 19. Jan 2026, 13:22

Wichtig wäre erstmal zu wissen: gibt es überhaupt jemanden, der die Expertise und Zeit hat, das Forum weiter zu managen?
Eine Meinung.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#18 Beitrag von Theo » Mo 19. Jan 2026, 13:53

Hallo Tone,
zu allererst möcht ich dir danken.
Danke für deine Zeit, die du über all die Jahre investiert hast. Danke für das Geld, die Nerven, die Geduld und vor allem dafür, dass du uns Fans diesen Ort ermöglicht hast, an dem man sich austauschen, streiten und auch gemeinsam leiden konnte.
Ich glaube, viele unterschätzen, mich eingeschlossen, wie viel Arbeit und Verantwortung hinter so einem Forum steckt – gerade nach Spieltagen, in den Momenten, in denen die Emotionen hochkochen. Dass man dann noch moderiert, liest, vermittelt und technisch alles am Laufen hält, ist alles andere als selbstverständlich.
Wie bei vielen oder sogar allen Forenmitgliedern begleitet mich der BVB seit meiner Kindheit. Es gab Anlass zu großer Freude aber auch bittere Enttäuschungen – und dieses Forum war lange ein Teil davon. Ein Ort, an dem man nicht nur in seiner eigenen Bubble war, sondern auch andere Meinungen gelesen hat. Das ist heute wirklich selten geworden.
Ich kann gut verstehen, dass es irgendwann mehr Last als Freude wird, wenn die Emotion zum Verein nachlässt und der Umgangston schwerer wird. Umso mehr Respekt habe ich davor, dass du trotzdem so lange durchgehalten hast.
Nochmals danke für all die Jahre, die du möglich gemacht hast.

Alles Gute für dich und viele Grüße
Theo

PS. Evtl. besteht ja die Möglichkeit, das man die Administration des Forums an jemanden übergibt und der auch die Verantwortung trägt und du im Hintergrund den technischen Teil weiter übernimmst ohne Verantwortung und Kosten. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie gross dieser Aufwand dafür wäre.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#19 Beitrag von Tonestarr » Mo 19. Jan 2026, 14:37

Da nun mehrfach gefragt wurde was der technische Aufwand ist, schreibe ich doch nochmal etwas, entgegen meiner Ankündigung nichts mehr zu schreiben.

Der technische Aufwand hält sich sehr in grenzen.
Die Updates sind eigentlich
  • Website abschalten (geht im Adminbereich)
  • Daten von phpBB herunterladen
  • Daten entpacken
  • Daten via FTP auf den Webserver laden
  • Datenbankversion updaten (passiert automatisch)
  • Forum wieder neu starten (via Adminbereich)
Das kann jeder der einen Dateiexplorer, WinRAR und einen Browser bedienen kann. Aufwand 30-40 Minuten pro Update . Häufigkeit ca. 3-4 mal / Jahr.

Und falls mal wirklich was ist, ein Server Backup einspielen das geht meist bei den grossen Hostern via Knopfdruck.
Hier gibts auch die Möglichkeit meinen jetzigen Vertrag eins zu eins zu übernehmen, so hat man Zugriff auf alle Mailfächer, Zugriffsdaten und auch die Backups der Website.

Natürlich gibts von meiner Seite auch Support bei Übergabe oder wenn was gröberes ist, sofern das meine Fähigkeiten reparieren können
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Shafirion
Latte
Latte

#20 Beitrag von Shafirion » Mo 19. Jan 2026, 14:50

Tonestarr hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 14:37 Da nun mehrfach gefragt wurde was der technische Aufwand ist, schreibe ich doch nochmal etwas, entgegen meiner Ankündigung nichts mehr zu schreiben.

Der technische Aufwand hält sich sehr in grenzen.
Die Updates sind eigentlich
  • Website abschalten (geht im Adminbereich)
  • Daten von phpBB herunterladen
  • Daten entpacken
  • Daten via FTP auf den Webserver laden
  • Datenbankversion updaten (passiert automatisch)
  • Forum wieder neu starten (via Adminbereich)
Das kann jeder der einen Dateiexplorer, WinRAR und einen Browser bedienen kann. Aufwand 30-40 Minuten pro Update . Häufigkeit ca. 3-4 mal / Jahr.

Und falls mal wirklich was ist, ein Server Backup einspielen das geht meist bei den grossen Hostern via Knopfdruck.
Hier gibts auch die Möglichkeit meinen jetzigen Vertrag eins zu eins zu übernehmen, so hat man Zugriff auf alle Mailfächer, Zugriffsdaten und auch die Backups der Website.

Natürlich gibts von meiner Seite auch Support bei Übergabe oder wenn was gröberes ist, sofern das meine Fähigkeiten reparieren können
Vielleicht ergänzend dazu: Das Problem ist nicht der technische Aufwand und (weil hier nun mehrfach davon die Rede war, man könne ja "zusammenlegen") auch nicht das Geld. Das Problem ist die Verantwortlichkeit für die Inhalte und der horrende Aufwand, alles zu lesen und abzuwägen, was weg muss. Wer noch nie ein Forum ernsthaft moderiert hat, macht sich davon im Zweifel keine ansatzweise realistische Vorstellung, wie viel das ist.

Antworten