Wie der Threadtitel vermuten lässt, werde ich das Forum spätestens zum 11.07.2026 schließen. Dies hat verschiedenste Gründe die ich gerne Ausführen möchte. Wer Interesse hat, das Forum zu übernehmen, darf sich gerne bei mir melden und wir können die Übergabe besprechen. Auch für technische Unterstützung bin ich gerne bereit.
Und nein es hat keine monetären Gründe, die 15€ (das geht auch erheblich billiger
Dies wird auch mein letzter Beitrag in diesem Forum sein, bis zur Schließung.
Der Verein
Der BVB begleitet mich seit meiner Kindheit und ich hatte auch in den schwersten Zeiten viel Freude an ihm.
Er hat mir unvergessliche Erinnerung und unglaublich traurige Moment geschenkt.
Leider ist es so dass vor allem durch die Ära Terzic, die Emotion zum Verein komplett erloschen ist.
Dadurch hat mittlerweile eine solche Entfremdung stattgefunden, dass ich mich zwar über Siege freue und über Niederlagen ärgere, aber es mir mittlerweile 5 Min nach dem Spiel komplett egal ist.
Früher einen Spielplan Kalender gehabt, heute erfahre ich 10 Min vorher, dass der BVB spielt durch irgendwelche Werbung.
Ich denke, dass ohne Emotion, ein Projekt wie dieses Forum, keinen Spaß mehr macht und mehr Last als Freude ist.
Der Aufwand
Der Aufwand alles am laufen zu halten, ist mir durch die oben genannten Punkte mittlerweile auch zu groß. Für mich heißt es nach Spieltagen, alle Kommentare zu lesen, ggf. zu administrieren, regelmäßige Updates zu prüfen und diese auch einzuspielen. Die technische Seite hält sich dabei sehr in grenzen, dennoch sitze ich nach jedem Spiel mindestens noch 1h (nach Niederlagen noch mehr) am Handy oder am PC und kümmere mich. Wer jetzt kommt "Ey du Honk du hast doch Admin Kollegen", ja die unterstützen mich, trotzdem trage ich die Gesamtverantwortung.
Der Umgang mit Verein und Spielern
Ich bin mittlerweile über die Kommentare hier im Forum absolut angewidert. Es findet kein Austausch mehr statt, sondern es wird dem Verein, den Spielern, den Verantwortlichen jegliche Schande an den Hals gewünscht. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sich sogar gewünscht wird, dass der BVB die Spiele verliert und endlich absteigt. Dabei wird immer nach mehr Spielkultur geschrien, gleichzeitig jedem Spieler die Fähigkeit abgesprochen überhaupt gerade aus zu laufen. Kovac, übrigens hat er den höchsten Punkteschnitt seit der Klopp Ära, wird aber in aller Regelmäßigkeit zerrissen und jegliche Qualifikation abgesprochen. Es wird nach Rotation geschrien, es wird Rotiert, ist auch wieder nicht gut. Zum Thema Brandt sei auch mal gesagt, wenn wir ihn nicht hätten, wären diese Saison die Lichter bereits aus.
Mittlerweile entwickelt sich die Fan Basis hier und in anderen Foren genau zu dem was wir bzw. ihr nie sein wollt, nämlich zum FC Schalke 04.
Aber hey, Ihr habt es ja endlich geschafft dieses kleine technische Hobby mir so madig zu machen, dass ich endlich loslassen kann. Dafür möchte ich euch wirklich danken (keine Ironie sondern ich mein das ernst).
Es ist jetzt bestimmt nicht fair, alle User über einen Kamm zu scheren, aber ich bin auch nicht Fan davon einzelne User an den Pranger zu stellen.
Ich bin überzeugt davon, dass diejenigen die reflektieren können, meine Worte sehr gut einordnen können.
Ich wünsche euch alles gute und hoffe Ihr werdet irgendwann mal wieder glücklich mit dem Verein.
Wenn nicht, werdet Bayern, Real Madrid, Man City Fans, dann ist das Leben erheblich einfacher
Viele Grüsse
Tone