8. Spieltag - Augsburger Puppenkiste vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
pauli74
Torpfosten
Torpfosten

Re: 8. Spieltag - Augsburger Puppenkiste vs BVB

#121 Beitrag von pauli74 » Mo 28. Okt 2024, 09:37

edinho hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 07:06 Ich lege mich fest...CL Quali schaffen wir diese Saison nicht.
Ich glaube .das wird davon abhängen, wann wir den Fallschirm aufspannen. Bei uns sind fast alle NM Spieler und die werden den Fußball nicht komplett verlernt haben.
Trainer kommen nunmal und gehen, dieses Gesetz werden wir hier auch nicht verändern können, auch wenn es sich einige zurecht wünschen.

Ehrfahrene, freie, Trainer gibt es derzeit eigentlich schon genug, soweit ich das beurteilen kann.

Also z.B. die offentsichtlichen Kandidaten , wie

Streich, Urs Fischer, Kovac oder Interminsweise Favre oder Edin ?
Mein persönlicher Favorit wäre Roger Schmidt.

Aber da gibt es bestimmt noch andere.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#122 Beitrag von Tschuttiball » Mo 28. Okt 2024, 10:15

pauli74 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 09:37 Streich, Urs Fischer, Kovac oder Interminsweise Favre oder Edin ?

Unter den genannten: Streich oder Fischer. Bitte keine Rückholaktionen mehr sowie auch kein BVB-Stallgeruch.

Bei Roger Schmidt hätte ich meine Zweifel. Weiss nicht ob er jemand ist der hart durchgreift. So einen brauchen wir. Streich & Fischer sehe ich da eher mit klarer Kante.

Am liebsten hätte ich ja Mourinho. Glaub der würd gut passen in unserer Situation. Ist nur die Frage ob man ihn von Fenerbace loseisen kann - glaube nicht. Aber wie gesagt, nur mein persönlicher Favorit. Mal n Ausländischer Trainer mit einer Aura wo kein Spieler ihm was erzählt. So einen brauchen wir. Unsere Spieler flennen bei der kleinsten Gelegenheit bei Onkel Aki sich aus "mimimi, der Trainer ist so böse zu mir, bitte hol wen anderen". Keine Ausreden mehr für Spieler brauchen wir. Deshalb brauchen wir n Trainer der so ein Standing hat, der keine Kritikpunkte/Zweifel an seinem können zulässt.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#123 Beitrag von Exilruhri » Mo 28. Okt 2024, 11:09

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 10:15
pauli74 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 09:37 Streich, Urs Fischer, Kovac oder Interminsweise Favre oder Edin ?

Unter den genannten: Streich oder Fischer. Bitte keine Rückholaktionen mehr sowie auch kein BVB-Stallgeruch.

Bei Roger Schmidt hätte ich meine Zweifel. Weiss nicht ob er jemand ist der hart durchgreift. So einen brauchen wir. Streich & Fischer sehe ich da eher mit klarer Kante.

Am liebsten hätte ich ja Mourinho. Glaub der würd gut passen in unserer Situation. Ist nur die Frage ob man ihn von Fenerbace loseisen kann - glaube nicht. Aber wie gesagt, nur mein persönlicher Favorit. Mal n Ausländischer Trainer mit einer Aura wo kein Spieler ihm was erzählt. So einen brauchen wir. Unsere Spieler flennen bei der kleinsten Gelegenheit bei Onkel Aki sich aus "mimimi, der Trainer ist so böse zu mir, bitte hol wen anderen". Keine Ausreden mehr für Spieler brauchen wir. Deshalb brauchen wir n Trainer der so ein Standing hat, der keine Kritikpunkte/Zweifel an seinem können zulässt.
Bei Mourinho bräuchte man vermutlich nur ein bisschen abzuwarten; sein Engagement bei Fenerbace ist bestimmt nicht von langer Dauer. Und dann wäre er u.U. durchaus interessiert, den BVB zu übernehmen. Aber hat er eigentlich bei seinen letzten Stationen irgendwelche Erfolge vorzuweisen gehabt?
Unter Selbstzweifeln leidet er nicht, aber DEN Vorwurf kann man Nuri auch nicht machen. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#124 Beitrag von Space Lord » Mo 28. Okt 2024, 12:33

Ist die Zeit von Mourinho nicht vorbei?

In England konnte er zuletzt keine nennenswerten Erfolge mehr vorweisen und das mit Kaderbudgets, die jenseits unserer Vorstellung liegen.

Mit der Roma hat er immerhin einen Titel holen können, aber in der Liga war das auch nie mehr als ein 6. Platz.

Das Charisma bringt Mourinho mit, um eine Mannschaft zu führen. Nur reicht es fachlich, um uns eine DNA zu verpassen, die uns erfolgreicher macht und außerdem noch attraktiv anzuschauen ist?
Zuletzt geändert von Space Lord am Mo 28. Okt 2024, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#125 Beitrag von Tschuttiball » Mo 28. Okt 2024, 12:38

Space Lord hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 12:33 Das Charisma bringt Mourinho mit, um eine Mannschaft zu führen. Nur reicht es fachlich, um uns eine DNA zu verpassen, die uns erfolgreicher macht und außerdem noch attraktiv anzuschauen ist?
Umgekehrt - siehe Sahin - hilft uns auch nicht. Die Ergebnisse sind desaströs.

Mourinho an fordester Front der alles weg moderiert / die Mannschaft auf Kurs hält / einnordet. Dahinter 1-2 Taktiktrainer. So würde ich es mir vorstellen. Ähnliches Modell wie damals Lattek/Sammer.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#126 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mo 28. Okt 2024, 13:02

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 12:38
Space Lord hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 12:33 Das Charisma bringt Mourinho mit, um eine Mannschaft zu führen. Nur reicht es fachlich, um uns eine DNA zu verpassen, die uns erfolgreicher macht und außerdem noch attraktiv anzuschauen ist?

Mourinho an fordester Front der alles weg moderiert / die Mannschaft auf Kurs hält / einnordet. Dahinter 1-2 Taktiktrainer. So würde ich es mir vorstellen. Ähnliches Modell wie damals Lattek/Sammer.
Also glaubst Du, dass Mourinho sich auf die Bank als Prellbock setzten würde und andere im Hintergund machen lässt ?
Alos da fehlt mir die Vorstellungskraft.
Also wenn sich einer in nichts reinreden lässt, dann gehört Mourinho in vorderster Linie dazu.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#127 Beitrag von Tschuttiball » Mo 28. Okt 2024, 13:05

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 13:02

Also glaubst Du, dass Mourinho sich auf die Bank als Prellbock setzten würde und andere im Hintergund machen lässt ?
Alos da fehlt mir die Vorstellungskraft.
Also wenn sich einer in nichts reinreden lässt, dann gehört Mourinho in vorderster Linie dazu.
Er wird eh nicht kommen, man holt lieber son Trainer ala Roger Schmidt der mit Ansage auch nicht funktionieren wird. Oder noch schlimmer: jemand mit BVB Stallgeruch... Paulo Sousa.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Mo 28. Okt 2024, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#128 Beitrag von Space Lord » Mo 28. Okt 2024, 13:06

Jaja, da bin ich bei Dir. Es muss dringend etwas passieren. Ein Favre ist für deutlich weniger geflogen.

Watzke kann das nicht einfach nur aussitzen und darauf hoffen, dass sich alles noch zum Guten wendet.

Vertrauen schenken, schön und gut, aber bitte Trainern, die bereits nachgewiesen haben, dass sie ein Team besser machen können.

Ich hatte gehofft, die Zeit der Experimente sei vorbei, als Terzic seinen Rückzug bekannt gab. Nun geht alles wieder von vorne los.

Aber zurück zu Mourinho. Sofern er keine AK besitzt, wird Fenerbahce ihn vermutlich nicht so ohne weiteres abgeben.

Wir werden imho sehr bald eine Lösung benötigen. Spätestens nach den zwei zu erwartenden Niederlagen morgen und gegen Leipzig, brennt bei uns der Baum.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#129 Beitrag von runzle » Mo 28. Okt 2024, 13:34

Mourinho passt für mich absolut gar nicht zum BVB oder zur Stadt. Weder von der Persönlichkeit noch vom Spielstil her. Statt seiner arroganten Art fänd ich jemanden vom Charakter eines Streichs passender. Selbst wenn man das mal außer Acht lassen würde, lässt er oftmals den aller ekligsten Defensivfußball spielen, der nur auf Zerstörung aus ist. Can wäre wahrscheinlich sogar sein Liebling im jetzigen Kader, der für sowas aber mehrheitlich nicht ausgelegt ist und den - glaube ich - auch fast niemand, der es mit dem BVB hält, sehen will. Für mich hätte das fast schon Parallelen zu Di Matteo bei Schalke, auch wenn Mourinho einen großen Namen hat.

Generell einfach bitter, dass man sich nach nur 8 Spieltagen schon wieder über andere Trainer Gedanken machen muss.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#130 Beitrag von Tschuttiball » Mo 28. Okt 2024, 13:38

runzle hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 13:34 Generell einfach bitter, dass man sich nach nur 8 Spieltagen schon wieder über andere Trainer Gedanken machen muss.
Jep.

Streich fände ich übrigens auch super.

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#131 Beitrag von Mainzelmännchen » Mo 28. Okt 2024, 13:59

Also Mourinho geht für mich in Dortmund überhaupt nicht. Diese Arroganz, das pflegelhafte Auftreten an der Seitenlinie sowie seine destruktive Spielweise möchte ich hier nicht sehen. Wenn du einen „harten Hund“ als Trainer haben willst, der auch sportlich was vorweisen kann, dann nimm anstatt Mourinho lieber Quälix Magath.
Man kann über den Typen sagen was man will, aber bei ihm würde sich die Mannschaft wirklich nur einmal so einen Auftritt erlauben wie in Stuttgart.
Ich weiß nur nicht, wo am Trainingsgelände in Brackel noch Platz für einen kleinen Berg ist :mrgreen: . Medizinbälle sollten eigentlich vorhanden sein. ;)

Aber ernsthaft: Streich wäre natürlich smart, aber leider zu 99% unwahrscheinlich. Mir würde spontan jedenfalls niemand einfallen, bei dem ich zu 100% überzeugt wäre, dass er dem BVB sofort helfen kann.

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#132 Beitrag von runzle » Mo 28. Okt 2024, 14:08

ten Hag wurde gerade frei - bei der Großbaustelle United gescheitert zu sein, ist zwar nicht unbedingt eine Empfehlung, aber auch nicht ein riesengroßer Makel. Hätte nix gegen seinen Spielstil zu Ajax Zeiten ;)

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#133 Beitrag von Space Lord » Mo 28. Okt 2024, 14:47

runzle hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 14:08 ten Hag wurde gerade frei - bei der Großbaustelle United gescheitert zu sein, ist zwar nicht unbedingt eine Empfehlung, aber auch nicht ein riesengroßer Makel. Hätte nix gegen seinen Spielstil zu Ajax Zeiten ;)
Ich glaube nicht, dass ten Hag hier funktioniert. Welcher Niederländer, außer van Gaal und der große Johan Cruyff, haben überhaupt im Ausland funktioniert?

Bosz war ein Rohrkrepierer, auch anderswo. Jetzt trainiert er wieder einen Eredivision Club. van Marwijk habe ich in keiner bleibenden Erinnerung behalten. Mag an mir liegen oder am Kader seinerzeit.

Ich will sagen, keinen Niederländer bitte, eher würde ich mir Favre interimsweise wünschen. Dann lernen die Spieler zumindest Passschärfe und wir können den nächsten Schritt gehen, im kommenden Sommer.

Streich fände ich auch interessant, aber passt der von seiner Art hierher? Dass er Nachwuchs zu entwickeln versteht, hat er in Freiburg nachgewiesen. Auch, wie sich mit wenig Budget viel erreichen lässt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zu uns ins Ruhrgebiet wechselt.

Wenn ich träumen darf, Rúben Amorim. An dem wird jetzt Utd baggern und der würde zu uns ganz sicher nicht kommen. Schade eigentlich..

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#134 Beitrag von Stumpen » Mo 28. Okt 2024, 15:54

... der Blick zurück auf Bosz, fällt für mich wohlwollender aus, als vielleicht bei vielen anderen hier.

Er hat/musste eine Mannschaft übernehmen, aus der sich gerade Dembele rausgestreikt hatte und die noch komplett verunsichert durch das Attentat war. Dazu eine erfolgreiche Revolte gegen Tuchel.

Trotzdem ließ er erfrischenden Angriffsfussball spielen, der am Anfang auch erfolgreich war.

Taktisch hatte er es nicht geschafft die Defensive zu stabilisieren. Kommt uns bekannt vor, nur eben ohne Offensive.

Für Bosz wurde die Mannschaft auch nicht aufgepimpt, so wie es unter Sahin geschehen ist.

Bei der nächsten Niederlage hat Sahin den Punkteschnitt, den Bosz hatte als er gehen musste. Allerdings haben wir noch immer nur gegen potentielle Leichtgewichte gespielt.

Und zu Marwijk, was für ein Team hatte der? Der Zusammenbruch danach unterstreicht eigentlich, dass er es noch ganz gut gemacht hat.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Preusse76
Ersatzbank
Ersatzbank

#135 Beitrag von Preusse76 » Mo 28. Okt 2024, 16:48

Van Marwijk werde ich immer mit Zehen und Klauen verteidigen.
Als er verpflichtet wurde, waren wir ein Verein, der das Geld mit vollen Händen ausgab. Zu seinem ersten Arbeitstag hingegen waren wir bankrott. Er musste völlig umdenken und das Chaos teilweise mit A-Jugendlichen verwalten. Ich bin der Meinung, wir haben ihm extrem viel zu verdanken. DAS hätte damals auch ganz anders ausgehen können.
runzle hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 13:34 Generell einfach bitter, dass man sich nach nur 8 Spieltagen schon wieder über andere Trainer Gedanken machen muss.
Wenn man sich dann noch überlegt, daß Sahin (ähnlich wie Terzic) vor der Saison zur langfristigen Lösung erklärt wurde..
(Wir sollten vielleicht gänzlich auf solchen Ankündigungen verzichten.)

Aber, wie andere schon im "Sahin" Fred geschrieben haben: man wird ihn nicht schon im November kicken. Es sei denn, er gewinnt kein einziges Spiel mehr. Ansonsten wird man nicht in so einen mehr oder weniger blinden Aktionismus verfallen.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#136 Beitrag von Space Lord » Mo 28. Okt 2024, 17:13

Stumpen hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 15:54 ... der Blick zurück auf Bosz, fällt für mich wohlwollender aus, als vielleicht bei vielen anderen hier.

Er hat/musste eine Mannschaft übernehmen, aus der sich gerade Dembele rausgestreikt hatte und die noch komplett verunsichert durch das Attentat war. Dazu eine erfolgreiche Revolte gegen Tuchel.

Trotzdem ließ er erfrischenden Angriffsfussball spielen, der am Anfang auch erfolgreich war.

Taktisch hatte er es nicht geschafft die Defensive zu stabilisieren. Kommt uns bekannt vor, nur eben ohne Offensive.

Für Bosz wurde die Mannschaft auch nicht aufgepimpt, so wie es unter Sahin geschehen ist.

Bei der nächsten Niederlage hat Sahin den Punkteschnitt, den Bosz hatte als er gehen musste. Allerdings haben wir noch immer nur gegen potentielle Leichtgewichte gespielt.

Und zu Marwijk, was für ein Team hatte der? Der Zusammenbruch danach unterstreicht eigentlich, dass er es noch ganz gut gemacht hat.
Soweit es Bosz angeht, hat der sich auch nirgendwo anders dauerhaft durchsetzen können mit seiner Art Fußball. Ob das allein am jeweils zur Verfügung stehenden Kader gelegen hat?

In Eindhoven jetzt scheint er zu funktionieren, allerdings zählt die Eredivision nicht zu den Topligen in Europa.

van Marwijk gestehe ich nach euren Einwendungen, die meine Erinnerung aufgefrischt haben, gerne zu, dass die Voraussetzungen bei uns alles andere als optimal für ihn waren.

Nach seiner Station bei uns wurde er erneut Trainer von Feyenoord, mit einem (fast) identischen Punkteschnitt wie vor seiner Zeit bei uns. Es folgten vier Jahre für die Elftal und ein sehr kurzes Engagement für den HSV.

Während sein Punkteschnitt bei der Nationalmannschaft bei 2,15 lag, sollten wir über seine Ausbeute mit dem HSV den Mantel des Schweigens hängen. Auch für die Zeit fehlen mir Erinnerungen, um das einzuordnen.

Jedenfalls wollte ich nicht mehr aussagen mit meinem Post, als dass ich kein Freund davon wäre, sollte die Ära Sahin nur von kurzer Dauer sein, wenn wir nach ihm einen Niederländer verpflichten.

Ich hätte einfach kein gutes Gefühl dabei. Aber da auf mich sowieso niemand hören wird, dürft ihr anderen das gerne anders sehen. ;)

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#137 Beitrag von Stumpen » Mo 28. Okt 2024, 18:37

... Bosz und Marwijk sind jetzt auch nicht die Trainer, den ein Mannschaft blindlings und bedingungslos folgt, weil sie für Erfolg stehen.

Von diesen Trainern gibt auch nur 2-5 in ganz Europa.

Die Voraussetzungen für beide Trainer waren nicht die besten.

Da hatte ich jetzt bei Sahin einen anderen Eindruck. Auch und gerade, weil er schon ein halbes Jahr hier war. Er sollte unsere Pappenheimer und deren Leistungsvermögen schon kennen bzw gekannt haben.

Den Fussball, den er spielen lassen wollte haben wir nicht 1x in der Bundesliga gesehen. Auch nicht gegen Gegner wie Bochum, Pauli.

Ich seh da nichts, was wirklich funktioniert.
... man wird ihn nicht schon im November kicken.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Sollten wir in Wolfsburg und gegen Leipzig vorgeführt werden, dann geht es ganz schnell.

Es ist ja nicht so, dass wir unglücklich verlieren, oder grob von den Schiedsrichtern verpfiffen werden.

Wir haben keine Offensive, keine Defensive und keiner würde auf die Idee kommen unser Mittelfeld kreativ zu nennen. Da entwickelt sich gar nichts, im Gegenteil.

Aki hat eins gesagt, die Jobgarantie von Terzic, die würde er nicht noch einmal geben. Fällt der Punkteschnitt von Sahin unter 1,5 dann wird es interessant.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#138 Beitrag von runzle » Mo 28. Okt 2024, 18:55

Space Lord hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 14:47 van Gaal
Den hast du jetzt gar nicht vorgeschlagen, aber der hätte schon auch was. Das Feierbiest, das von seinen Kindern gesiezt werden muss :D Bei seiner Autorität ginge bei einigen sicher der Arsch auf Grundeis.
Aber der Kollege ist mittlerweile auch schon über 70 und genießt das Leben in Portugal.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#139 Beitrag von Space Lord » Mo 28. Okt 2024, 20:12

runzle hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 18:55
Space Lord hat geschrieben: Mo 28. Okt 2024, 14:47 van Gaal
Den hast du jetzt gar nicht vorgeschlagen, aber der hätte schon auch was. Das Feierbiest, das von seinen Kindern gesiezt werden muss :D Bei seiner Autorität ginge bei einigen sicher der Arsch auf Grundeis.
Aber der Kollege ist mittlerweile auch schon über 70 und genießt das Leben in Portugal.
van Gaal hatte ich erwähnt! Das war nur im Post davor. :D

Aber wie Du auch schreibst, der ist über 70 und wird sich uns nicht mehr antun. Das hat der gar nicht nötig.

van Gaal hätte ich zugetraut, bei uns auszumisten und für gesunde Strukturen zu sorgen. Außerdem fördert er junge Spieler und wie Du schreibst Autorität besitzt er auch.

Antworten