13. Spieltag: Union Berlin - Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 13. Spieltag: Union Berlin - Borussia Dortmund

#261 Beitrag von Bernd1958 » Sa 19. Dez 2020, 07:56

Herb hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 23:09 .......Ich frage mich nur, warum die für diesen Verein und seine Fans überhaupt spielen.
Ganz einfach, weil sie von uns besser bezahlt werden als sie bei anderen Vereinen bekommen würden. Die eine oder andere Ausnahme wird es geben, aber die würde woanders auch nicht mehr verdienen. Und Fans: die sind nicht im Stadion und da die meisten Spieler kritische Kommentare, Berichte etc sowieso nicht lesen ( können ) interessiert sie das auch nicht.
Ich bin auch immer noch sauer auf die gestrige Vorstellung, hoffe aber dass sich in der Hierarchie noch etwas ändert. Man mag ja bei Hummels zwiegespalten sein, aber er war gestern der einzige der gewinnen wollte. Lag es vielleicht auch an seiner Zeit bei den Bauern, wo ihm dieses Gen implantiert wurde?
Reus, Reyna und Sancho waren gestern Tootalausfälle. Das darf man nicht außer acht lassen. Mit 8 Mann kann man gegen Union Berlin nicht gewinnen. Da werfe ich unserem neuen Trainer auch vor, dass er da nicht schneller oder überhaupt gehandelt hat. Aber Standards konnten wir noch nie richtig verteidigen und ich weiß auch nicht, ob das in den letzten Jahren trainiert wurde. Es war ja angeblich auch so, dass Hummels bei Favre die Manndeckung bei Ecken eingefordert hatte. Was bringt das, wenn die zugeteilten Spieler schlafen und ihren Mann nicht decken? Da kann natürlich der Trainer nix für, aber man kann es trainieren. Dazu hatte Terzic bislang keine Zeit und leider weiß ich auch nicht wann er dafür Zeit hätte.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#262 Beitrag von Herb » Sa 19. Dez 2020, 08:28

Ich verstehe nicht, wie man als Fußballprofi so anspruchslos gegenüber sich selbst sein kann. Hauptsache die Kohle stimmt, alles andere ist egal? Gerade als junger Spieler hat man doch Pläne. Normalerweise.

Zu den Zuschauern: Ich hoffe, die Fans im Stadion vergessen nicht, wie diese Mannschaft uns im Stich gelassen hat. Das gibt hoffentlich irgendwann ne heftige Quittung, die sich gewaschen hat. So leicht dürfen die nicht davon kommen, auch wenn es viele vermutlich eh nicht juckt.

Feniksi
Grashalm
Grashalm

#263 Beitrag von Feniksi » Sa 19. Dez 2020, 09:46

Moinsen
Ich weiss nicht so recht, wie ich meinen Eindruck vom Spiel zusammenfassen soll. Die ersten 10-15min waren nicht schlecht, ein paar gute Kombinationen nach vorne, aber dann hat sich Union darauf eingestellt, und die spieler auf der aussenbahn gedoppelt und damit gefühlt das dortmunder offensivspiel effektiv unterbunden. Ab min 20-~40 veränderte Union sein pressingverhalten und lief mit zwei spielern gegen den dortmunder Spielaufbau an. Seitdem habe ich klar den Eindruck bekommen, dass Union die bessere Mannschaft auf dem Rasen war, während die Dortmunder immer noch zwanghaft versuchten das Spiel uber die außen aufzubauen, obwohl im zentralen Mittelfeld die Räume waren, die man hätte bespielen müssen (Die erfolgversprechenden Angriffe, inkl. Moukokos pfostemtreffer kamen aus. dem zm und nicht über die außen). Taktische Anpassungen hab ich nicht wahrgenommen.
Mein fazit vom Spiel:
Moukoko is saustark.
Sancho oder Reina hätte ich wohl schon in der ersten HZ ausgewechselt.

Wie habt ihr das spiel taktisch wahrgenommen?

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#264 Beitrag von Stumpen » Sa 19. Dez 2020, 10:58

... wir haben verloren. sorry.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Feniksi
Grashalm
Grashalm

#265 Beitrag von Feniksi » Sa 19. Dez 2020, 11:02

Stumpen hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 10:58
¿Versteh ich net?

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#266 Beitrag von Stumpen » Sa 19. Dez 2020, 12:00

Feniksi hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:02
Stumpen hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 10:58
¿Versteh ich net?
... die Taktik der Gewinner sollte analysiert werden. Union war sehr gut auf uns eingestellt.Sie wussten um unsere Schwächen bei Standards, sie wussten, dass es unseren Schöngeistern nicht behagt, wenn man ihnen auf den Füssen steht, sie wussten, das sich der Meter mehr, der Sprint mehr, der Zweikampf mehr am Ende auszahlen würde.

Unsere Abspielfehler und Ballverluste haben Union immer die Zeit gegeben, um sich zu orientieren, sich neu aufzustellen, durchzuschnauben. Sie wussten, dass wir hauptsächlich über den langsamen Spielaufbau kommen. Jedenfalls zu langsam um gefährlich hinter die Abwehr zu kommen. Die zwei drei mal, wo es schnell ging, waren wir auch direkt gefährlich.

Taktisch war Union besser eingestellt. Sie hatten einen Matchplan, wussten um unsere Schwächen, waren bereit sich bis an die Grenze und ein wenig drüber hinaus zu verausgaben. Haben als Team 90min funktioniert und haben für einander gespielt. Kurz Union hat die zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich eingesetzt.

Wir haben zwar die besseren Spieler, aufm Papier, waren aber die schlechtere Mannschaft. Unser Spiel aus einem dominanten Ballbesitz heraus das Spiel zu diktieren funktionierte nie, weil unser Ballbesitz durch Union verhindert wurde und sie einfach nicht nachgelassen haben unseren Spielfluss zu stören. Sie wussten um unsere Ungenauigkeiten und unserer Verachtung Zweikämpfe zu führen.

Aber egal, der Drops ist gelutscht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#267 Beitrag von crborusse » Sa 19. Dez 2020, 12:00

Für mich gehört Zagadou auch in die Startelf statt Akanji. Ist zudem deutlich kopfballstärker.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#268 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Dez 2020, 12:27

union hat mit 124km laufleistung natürlich das allerletzte quentchen rausgehauen. wir mit 114 nicht schlecht, bei 10km weniger plus miese standardverteidigung hast du aber in summe keine chance!

das kernproblem dabei: die gegner wissen, dass sie uns mit genau diesen beiden eigenschaften kaputt machen. dafür hast du als gegner des bvb fast ne garantie. und deswegen tun sie es auch.
Eine Meinung.

Ablösefrei
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Wohnort: Münsterland (Wahlheimat) jobbedingt "Am Sportpark" Sicht auf Stadion der "Vorstadt-Aktionäre"

#269 Beitrag von Ablösefrei » Sa 19. Dez 2020, 14:36

4 Tore in der 1. Hz. in 13 Ligaspielen, das ist einfach auch zu wenig für die Ambitionen und Ansprüche, die der Verein hat!
Bei Hertha schießen sie allein 5 Stück in der 2. Hz. - Kann mir jemand diese Statistik der ersten Halbzeiten erklären? Der BvB kommt einfach nicht gut ins Spiel und die 1. Hz. wird regelmäßig verschlafen.

https://www.kicker.de/borussia-dortmund ... ga/2020-21

Es gibt Spitzenklubs, ich habe leider den Zwischenstand von Palace v Liverpool gerade gesehen, die schießen auch mal 3 Stück in der 1. Hz.

Auch bei einem sehr ersatzgeschwächten Hoffenheim gewinnen wir mit Glück 1-0, das war alles andere als ein überzeugendes Spiel.

Die Augsburger (Khedira) kündigten vollumundig Härte gegen den BvB vor dem Spiel an, und man verliert dort dann auch sang- und klanglos 2-0.

4 Niederlagen gegen Gegner, wo mindestens 8 Punkte drin gewesen wären. Über 30 Punkte würde sich auch niemand beklagen.

Es ist auch keinesfalls so, dass man hier im Forum nur erfolgsorientiert denkt, aber Anspruch und Wirklichkeit liegen beim BvB diese Saison leider sehr weit auseinander. Wäre man ein Mid-Table Team wie Union, die gehen absolut steil über ihr Optimum, und mit ein bisschen Glück haben die noch 4 Punkte mehr und gewinnen in Stutgart und bei den Blauen!
Zuletzt geändert von Ablösefrei am Sa 19. Dez 2020, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Football is for you and me and not for some f***ing industry!

edinho
Eckfahne
Eckfahne

#270 Beitrag von edinho » Sa 19. Dez 2020, 15:30

Unterirdisch diese Leistung. Bei uns fehlt es an Biss und Willen. Unbequemen Fussball spielen, das können wir gar nicht. Mal hart in den Zweikämpfen dazwischen hauen. Diszipliniertes Verhalten bei Standards. Das alles ist Einstellungssache und nichts anderes. Da bekommst du als Spieler in jeder Kreisklasse-Mannschaft ein Einlauf von Trainer und Mitspielern. Wir sind wohl irgendwie die Wohlfühloase für talentierte aber unambitionierte Spieler (mit wenigen Ausnahmen, ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren). Hier muss auch mal Drucken von oben kommen ! Mit dieser Truppe hat kein Trainer der Welt Erfolg. Auch ein Rose wird an dieser Mannschaft scheitern. Wieso sollte er überhaupt zu uns kommen? In der Mannschaft passt es einfach nicht. Hier muss ein klarer cut gemacht werden. Ohne Rücksicht auf Namen und Verdienste. Anders geht es nicht. Frischer Wind in der GF wäre auch nicht verkehrt. Wir schleppen das Problem der Unkonstanz und Mentalität schon so lange mit uns herum. Platz 4 würde ich aktuell sofort unterschreiben.

Freddy
Eckfahne
Eckfahne

#271 Beitrag von Freddy » Sa 19. Dez 2020, 16:03

@Stumpen
@edinho

Sehr gute Analyse von euch.
Thema Auswechseln: Reus, Sancho,Reyna mussten eigentlich schon zur
Halbzeit raus.Das traurige ist nur,dass keine Alternativen da sind,die eine
Besserung bringen würde!!Dies trifft meiner Meinung nach nur bei
Meunier und Akanji zu.Für diese beiden Spieler gibt es Alternativen.
Nämlich Passlack und Zagadou!
Und last but not least:Wie aus Insider-Kreisen zu vernehmen ist,spielt
da auch keine MANNSCHAFT.Der Trip von Haarland nach Katar ist z.B:
bei einigen nicht gut angekommen.
Man kann nur hoffen,dass am Ende mindestens der 4.Platz erreicht wird.

edinho
Eckfahne
Eckfahne

#272 Beitrag von edinho » Sa 19. Dez 2020, 16:35

@freddy
Das die Sache mit Haaland nicht bei jedem gut ankommt, kann ich gut nachvollziehen. In der Vergangenheit hat man bei vermeintlich "besseren" Spielern immer mal ein Auge zugedrückt (mein Eindruck ! Dafür habe ich keine Belege) was u.a. Reisen angeht. Das ist Gift im Mannschaftssport. Aber der Eindruck ist, es steht keine Mannschaft auf dem Platz !

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#273 Beitrag von bvbcol » Sa 19. Dez 2020, 16:48

Ich bleibe dabei, wir haben in erster Linie ein Qualitätsproblem.
Was da gestern von einigen qualitativ in Punkto Pässe, Ballannahme, Raumaufteilung und Dynamik auf den Platz gebracht wurde, ist einfach nur max. bieder.
Da rede ich noch nicht mal vom 1 gegen 1, was auch seltsam unterentwickelt ist, deshalb auch das häufige unnütze Ballgeschiebe.
Die Mannschaft ist nur punktuell mit Spieler für die Spitze besetzt.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#274 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Dez 2020, 16:50

unsere bosse haben offensichtlich angst, dass sie leistungsträger verprellen, wenn sie ihnen mal die kalte schulter zeigen. aber sie erreichen genau das gegenteil. sowohl beim reisenden als auch bei den daheimgebliebenen. man verkauft sich einfach unter wert.
Eine Meinung.

yamau

#275 Beitrag von yamau » Sa 19. Dez 2020, 16:57

M.E. ein befremdlicher Fußball, eine Mannschaft die keine ist und sich selbst zerfleischt, ohne Biss ohne Herz!!! Ich versteh gar nicht dass sich einige mit einer NL der Blauen wieder befriedigen können? Ich meine wir haben soviel mit uns selbst zu tun, da erübrigt sich ein Blick über den Zaun was andere machen! Ich würde mir wünschen das im nächsten Jahr Nagelsmann käme, eine neue Mannschaft aufbaut mit Wiedererkennungswert, mit Herz und Emotion, keine tote Mannschaft wie aktuell mehr zulässt!

Ablösefrei
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Wohnort: Münsterland (Wahlheimat) jobbedingt "Am Sportpark" Sicht auf Stadion der "Vorstadt-Aktionäre"

#276 Beitrag von Ablösefrei » Sa 19. Dez 2020, 17:00

Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 16:50 unsere bosse haben offensichtlich angst, dass sie leistungsträger verprellen, wenn sie ihnen mal die kalte schulter zeigen. aber sie erreichen genau das gegenteil. sowohl beim reisenden als auch bei den daheimgebliebenen. man verkauft sich einfach unter wert.
Und man hat jetzt reagiert...

https://www.kicker.de/zorc-kritisiert-b ... 83/artikel
Football is for you and me and not for some f***ing industry!

edinho
Eckfahne
Eckfahne

#277 Beitrag von edinho » Sa 19. Dez 2020, 17:02

Die Mannschaft ist nicht optimal bis schlecht zusammengestellt. Das geht auf die Kappe der Verantwortlichen, die meiner Meinung nach zu unkritisch mit sich selbst sind.
Was macht eigentlich der Sammer ?

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#278 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Dez 2020, 17:12

Ablösefrei hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:00
Zubitoni hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 16:50 unsere bosse haben offensichtlich angst, dass sie leistungsträger verprellen, wenn sie ihnen mal die kalte schulter zeigen. aber sie erreichen genau das gegenteil. sowohl beim reisenden als auch bei den daheimgebliebenen. man verkauft sich einfach unter wert.
Und man hat jetzt reagiert...

https://www.kicker.de/zorc-kritisiert-b ... 83/artikel
Das dürfte ruhig noch ne Schippe schärfer sein die Kritik!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Latte
Latte

#279 Beitrag von Mike1985 » Sa 19. Dez 2020, 17:15

Es kann jetzt nurnoch darum gehen irgendwie die CL zu erreichen. Sonst bekommen wir finanzielle Probleme höchstwahrscheinlich auch noch.

yamau

#280 Beitrag von yamau » Sa 19. Dez 2020, 17:19

edinho hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 17:02 Die Mannschaft ist nicht optimal bis schlecht zusammengestellt. Das geht auf die Kappe der Verantwortlichen, die meiner Meinung nach zu unkritisch mit sich selbst sind.
Was macht eigentlich der Sammer ?
Da sind auch die Herren Zorc,Sammer und Kehl mit im Boot! Meunier, Schulz, Can, Brandt waren bisweilen keine Verstärkung, im Gegenteil! Und immer ist es uns nicht gelungen Top Abwehrspieler zu verpflichten! Das ist und bleibt unser Manko!

Antworten