tone war relativ klar. luft bei ihm ist einfach raus.
ansonsten: weiß jemand, wann er hier ausknipst?
tone war relativ klar. luft bei ihm ist einfach raus.
Genau. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre bspw. pantau bereit, die technische Betreuung des Forums zu übernehmen. Es müssen sich nur noch welche finden, die die Moderation übernehmen möchten und bestimmte Details mit ihm (oder jemand anderem) abklären, z.B. wer die rechtliche Verantwortung für das Forum übernehmen würde.

Moderieren würde ich wohl , das Rechtliche muss aber geklärt sein, das Finanzielle ist kein Problem!Alfalfa hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 18:27Genau. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre bspw. pantau bereit, die technische Betreuung des Forums zu übernehmen. Es müssen sich nur noch welche finden, die die Moderation übernehmen möchten und bestimmte Details mit ihm (oder jemand anderem) abklären, z.B. wer die rechtliche Verantwortung für das Forum übernehmen würde.
rechtlich scheint es wohl so zu sein, dass man zum einen die forumregeln klar formulieren muss. ist ja bereits ausreichend getan.jasper1902 hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 09:26Moderieren würde ich wohl , das Rechtliche muss aber geklärt sein, das Finanzielle ist kein Problem!Alfalfa hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 18:27Genau. Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre bspw. pantau bereit, die technische Betreuung des Forums zu übernehmen. Es müssen sich nur noch welche finden, die die Moderation übernehmen möchten und bestimmte Details mit ihm (oder jemand anderem) abklären, z.B. wer die rechtliche Verantwortung für das Forum übernehmen würde.
sgG
bei wem kann ich mich denn dann nachts ausheulen, wenn sich alles gegen mich verschworen hat: verein, katze, frau, nachbarn, freunde, job?Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 11:54 Rund-um-die-Uhr-Betreuung?
Es sei denn, man entschließt sich für ein exotisches Verfahren für das Betreiben von Foren:
Einführung von "Öffnungszeiten", d.h. temporäres (nächtliches) Sperren von Freds für neue Einträge.![]()
SCNR

https://www.telefonseelsorge.de/Zubitoni hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:06bei wem kann ich mich denn dann nachts ausheulen, wenn sich alles gegen mich verschworen hat: verein, katze, frau, nachbarn, freunde, job?Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 11:54 Rund-um-die-Uhr-Betreuung?
Es sei denn, man entschließt sich für ein exotisches Verfahren für das Betreiben von Foren:
Einführung von "Öffnungszeiten", d.h. temporäres (nächtliches) Sperren von Freds für neue Einträge.![]()
SCNR
Und wer garantiert mir, dass ich mich dann nicht vor nem blauen über den bvb ausheule?Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:32https://www.telefonseelsorge.de/Zubitoni hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:06Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 11:54 Rund-um-die-Uhr-Betreuung?
SCNR
bei wem kann ich mich denn dann nachts ausheulen, wenn sich alles gegen mich verschworen hat: verein, katze, frau, nachbarn, freunde, job?
Da brauchst du keine Sorge zu haben. Denn die Blauen sind ausnahmslos doch nur am anderen Ende (*mimimi*) der "Telefonleitung".Zubitoni hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 13:56Und wer garantiert mir, dass ich mich dann nicht vor nem blauen über den bvb ausheule?Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:32https://www.telefonseelsorge.de/Zubitoni hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 12:06Schwejk hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 11:54 Rund-um-die-Uhr-Betreuung?
SCNR
bei wem kann ich mich denn dann nachts ausheulen, wenn sich alles gegen mich verschworen hat: verein, katze, frau, nachbarn, freunde, job?
klingt gut. bei so einem forum ist das risiko zumindest deutlich reduziert. erstens ist der reiz blödsinn zu machen kleiner, wenn nur mitglieder es sehen. zweitens ist aus selbigen grund das risiko kleiner dass jemand überhaupt den blödsinn entdeckt.pantau hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 17:11 Ich kenne mich in Rechtsfragen nicht wirklich aus und speziell nicht, was das Betreiben eines FanForums angeht.
Anlässlich des aktuellen Abstiegskrimis in der 2. Bundesliga, habe ich mal nach einem Düsseldorfer Fan Forum gegoogelt. Mal abgesehen davon, dass es da scheinbar nur ganz wenige zu geben scheint, habe ich dieses Forum gefunden:
https://login.f95.de/
Und da kann man rein gar nichts sehen und lesen, wenn man kein Mitglied und nicht eingeloggt ist.
Was mich wundert ist, dass so ein "privates" Forum solche Haftungsrisiken beinhaltet (wie die hier diskutierten). Aber vielleicht gibt es hier ja Juristen, die dieses Thema tiefer durchleuchten wollen und können.

es herrscht sowas wie kollektive betroffenheit und individuelle unbekümmertheit.schwarzundgelb hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:04 Ich habe den Thread noch nicht gelesen. Wird das Forum definitiv geschlossen oder kümmern sich einige darum, dass es weiterhin bestehen bleibt? Wenn nicht, gibt es Alternativen wie z.B. ein Discord-Server, zu dem man hier alle einladen kann?