Schliessung des Forums

Verbesserungsvorschläge, Bugmeldungen, Styleanpassungen, etc.
Nachricht
Autor
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Schliessung des Forums

#41 Beitrag von Bor-ussia09 » Do 22. Jan 2026, 09:50

Es ist doch müßig darüber zu diskutieren und sich gegenseitig Vorwürfe zu machen .
Man wird da eh nie auf einen Nenner kommen, von daher ………
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Shafirion
Latte
Latte

#42 Beitrag von Shafirion » Do 22. Jan 2026, 09:56

Zubitoni hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 22:30 komischerweise schaffen es diejenigen, die anderen miesepeterei und beschämende beiträge aus der untersten schublade vorwerfen, als einzige in diesem thread schlechte stimmung zu verbreiten. alle anderen, die absolut überwiegende und heterogene mehrheit, waren cool miteinander, enttäuscht über die entscheidung - aber voller respekt. ein mysterium dieses forums…
Genau. Schuld sind immer die anderen. Es gibt eine überwiegende Mehrheit, die cool miteiander ist und keine schlechte Stimmung verbreitet, und ein paar vereinzelte Überempfindliche, die dann auch noch schlechte Stimmung verbreitet.

Was z.B. Deinen Respekt angeht: Du hast einen längeren Post verfasst, wo Du erklärst, warum Du Tonestarrs Begründung komisch findest und ihm unterstellt, dass sie vorgeschoben ist - und endest dann mit einer (!) Zeile, in der Du Dich "dennoch" bedankst. Wenn das "voller Respekt" ist, haben wir wohl ein grundlegend anderes Verständnis von (vollem) Respekt.

Shafirion
Latte
Latte

#43 Beitrag von Shafirion » Do 22. Jan 2026, 10:30

Linchen09 hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 20:25

Da muss ich dir zustimmen. Lese hier überwiegen still mit, aber was sw schreibt ist echt unterste Schublade. Gut das solche Leute nicht öfter im Forum posten. Ich fands hier angenehm zu lesen!
Du bist seit 2023 hier angemeldet. sw ist seit 2019 dabei und war vorher schon bei Westline (dem Vorgänger) aktiv. Wer einen gewissen Überblick über die Posts von sw hat, sollte wissen, dass er hier lange Jahre immer konstruktiv mitgewirkt hat. Irgendwann hat offenbar der Frust eine Flucht in eine gewisse Polemik bewirkt. Kann man okay oder blöd finden, sei's drum. Aber jetzt so zu tun, als sei alles, was er schreibt, unterste Schublade, ist schon sportlich. Und auch der Beitrag, über den sich jetzt hier echauffiert wird, ist sicher nicht weniger respektlos als das, was hier über Spieler, Trainer und andere Verantwortliche regelmäßig abgesondert wird. Aber das ist okay, weil da immer schon mit zweierlei Maß gemessen wurde. Aber wehe, es gibt mal Äußerungen gegen Nutzer hier um Forum, das ist dann direkt unterste Schublade. Was ein bisschen witzig ist, weil diejenigen, die hier alles auf die Empfindlichkeit der anderen Seite schieben, dann plötzlich selbst sehr empfindlich sind.

Ich erwähne das auch deshalb, weil es eine Vielzahl anderer Nutzer gibt, die hier ganz wesentlich zu tollen Diskussionen beigetragen haben, aber das Forum irgendwann verlassen haben, weil es ihnen zu negativ war. Die sind immer alle selbst schuld. Und nicht zum ersten Mal heißt es, dass es schön ist, wenn die weg sind oder gut ist, wenn "solche Leute" hier nicht öfter posten. Von Selbstreflektion auch da keine Spur.

bvbcol
Ersatzbank
Ersatzbank

#44 Beitrag von bvbcol » Do 22. Jan 2026, 12:46

Also Leute, selbst bei Tones Abschiedspost geht es wieder los.
Seine Gründe gehen uns gar nichts an und es sollte auch keine Diskussion darüber geben.

Es gilt einen Borussen mit Herz und außergewöhnlichem Engagement zu danken.

Also Tone alles Gute für die Zukunft, hast demnächst mehr Zeit für die Familie und Beruf und ich glaube der BVB wird auch in Zukunft in deinem Herzen seinen festen Platz haben.

Selbst bei mir ist zur Zeit eine allgemeine Resignation zu spüren, nur am letzten Wochenende war es am Ende mahl wieder höchste Anspannung, speziell beim Elfer.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#45 Beitrag von Zubitoni » Do 22. Jan 2026, 13:10

Wenn sich jemand entschließt, das forum aufzugeben und bei der bekanntgabe - wie ich finde völlig ungerechtfertigt - gleichzeitig usergruppen wegen umgangsformen hier attackiert (wo manche zb mich zurechnen, viele aber auch nicht), bedanke ich mich für die arbeit, die er reingesteckt hat und gehe natürlich auch auf den vorwurf ein. So mache ich das. Andere machen das anders, fühlen sich aber vielleicht auch nicht angesprochen.
Eine Meinung.

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#46 Beitrag von pauli74 » Do 22. Jan 2026, 15:38

Ich habs erst jetzt gesehen. Find ich sehr schade.

Auch ich möchte Tonestar und nicht zuletzt auch den anderen Moderatoren einen herzlichen Dank aussprechen. Das waren schöne Jahre hier !
Ich kann mir aber gut vorstellen welche Arbeit und Nerven so ein Forum kostet (und nehme da einiges auch auf meine Kappe) ...

Aber jedes Ende ist auch ein neuer Anfang und auch wenn ich nachvollziehen kann das grade die letzte Edin Saison viele hier etwas
vom BvB distanziert hat, Ich glaube ich weiß was du da im Detail meinst. Irgendwie muß das Leben ja weitergehen und es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten

Naja jedenfalls würde ich dieses Forum auch gerne irgendwie weitergeführt sehen, obwohl ich bestimmt der Verkehrte wäre hier eine Moderatorfunktion oder mehr zu übernehmen. Es gebe da aber vielceiht eine Alternative, denke ich und zwar gibt es mittlerweile kostenlos KI geführte Foren

Z.B. hab ich hier eines auf erstellt (auf Discord, ein sehr bekannte Plattform bei den Jugendlichen)
https://discord.com/channels/1463900521 ... 2246307955

Laut Google müsste das nicht explizit betreut werden, allenfalls die User müssten freigeschaltet werden.

Discord (Komplette Plattform inkl. Hosting)
Falls Sie kein klassisches Web-Forum benötigen, ist Discord die einfachste kostenlose Lösung mit eingebauter KI-Moderation.
AutoMod: Dieses Tool ist für alle Server kostenlos und nutzt Machine Learning, um Spam und beleidigende Inhalte in Echtzeit zu blockieren, bevor sie veröffentlicht werden.
KI-Bots: Sie können kostenlose Bots (wie Dyno oder MEE6) hinzufügen, die zusätzliche automatisierte Filter bieten.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#47 Beitrag von Bernd1958 » Do 22. Jan 2026, 16:17

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#48 Beitrag von pauli74 » Do 22. Jan 2026, 17:44

Bernd1958 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 16:17 Ist das ein „Musterforum“. https://discord.com/channels/1463900521 ... 2246307955 ?
Ja ,das war aber das erste Forum das ich gefunden und kurz getestet habe.
Es gibt aber bestimmt noch andere die eine KI einsetzen als moderator.

Ich könnte mal schauen.

Wer sich bei discord anmeldet, kann sich direkt unter dem unteren Link beitreten (ohne ein notwendige bestätigung von mir für die nächsten 7 Tage)
https://discord.gg/8ucGm6D2

Aber auch ein eigenes Forum dort eröffnen geht sehr schnell und ist kostenlos

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#49 Beitrag von Tschuttiball » Do 22. Jan 2026, 18:26

Discord klingt spannend!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#50 Beitrag von Bernd1958 » Do 22. Jan 2026, 19:12

pauli74 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 17:44
Bernd1958 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 16:17 Ist das ein „Musterforum“. https://discord.com/channels/1463900521 ... 2246307955 ?
Ja ,das war aber das erste Forum das ich gefunden und kurz getestet habe.
Es gibt aber bestimmt noch andere die eine KI einsetzen als moderator.

Ich könnte mal schauen.

Wer sich bei discord anmeldet, kann sich direkt unter dem unteren Link beitreten (ohne ein notwendige bestätigung von mir für die nächsten 7 Tage)
https://discord.gg/8ucGm6D2

Aber auch ein eigenes Forum dort eröffnen geht sehr schnell und ist kostenlos
Ich bekomme da eine Fehlermeldung: Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist ( nachdem ich auf den Einladungslink geklickt habe)

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#51 Beitrag von Winnido » Do 22. Jan 2026, 22:21

Geht mir auch so. Zunächst eine Meldung zu Westline und dann ist Ende

alex09
Seitenlinie
Seitenlinie

#52 Beitrag von alex09 » Fr 23. Jan 2026, 09:39

Vielen Dank an Dich Tonestarr, dass Du es solange durchgehalten hast!
Ich war fast seit Beginn bei Westline dabei, und seitdem hier. Ich lese zwar meistens nur still mit, aber trotzdem bin ich fast jeden Tag hier, und werde das Forum - und viele langfristige User (und Viel-Schreiber) - sehr vermissen, sollte im Juli wirklich Schluss sein.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#53 Beitrag von Bor-ussia09 » Fr 23. Jan 2026, 11:11

Auch von mir ein großes Dankeschön für deine unaufgeregte Moderation und deinen Einsatz .
Wirklich schade , sollte es zum Ende im Sommer kommen.
SGG
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#54 Beitrag von pauli74 » Fr 23. Jan 2026, 12:55

Winnido hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 22:21 Geht mir auch so. Zunächst eine Meldung zu Westline und dann ist Ende
Benutzt ihr beide den Safari Browser ? Ich habs nur mit Edge und Firefox probiert, da ich kein Apple Gerät benutze.
Aber da geht es auch mit einem zweiten Discord Account.

Erstellt/Registriert doch zuerst einen einen Discord Account (s.u.), meldet euch darüber an
und klickt erst anschließend auf den Forums Link.

https://discord.com/register

Discord ist ein sehr bekanntes Online Tool mit 650 Mio. Nutzern.
Das muß eigentlich problemlos gehen, da ich nur deren Standard verwendet habe ...

El Emma
Latte
Latte

#55 Beitrag von El Emma » Sa 24. Jan 2026, 09:36

Shafirion hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 10:30

Da muss ich dir zustimmen. Lese hier überwiegen still mit, aber was sw schreibt ist echt unterste Schublade. Gut das solche Leute nicht öfter im Forum posten. Ich fands hier angenehm zu lesen!
Du bist seit 2023 hier angemeldet. sw ist seit 2019 dabei und war vorher schon bei Westline (dem Vorgänger) aktiv. Wer einen gewissen Überblick über die Posts von sw hat, sollte wissen, dass er hier lange Jahre immer konstruktiv mitgewirkt hat. Irgendwann hat offenbar der Frust eine Flucht in eine gewisse Polemik bewirkt. Kann man okay oder blöd finden, sei's drum. Aber jetzt so zu tun, als sei alles, was er schreibt, unterste Schublade, ist schon sportlich. Und auch der Beitrag, über den sich jetzt hier echauffiert wird, ist sicher nicht weniger respektlos als das, was hier über Spieler, Trainer und andere Verantwortliche regelmäßig abgesondert wird. Aber das ist okay, weil da immer schon mit zweierlei Maß gemessen wurde. Aber wehe, es gibt mal Äußerungen gegen Nutzer hier um Forum, das ist dann direkt unterste Schublade. Was ein bisschen witzig ist, weil diejenigen, die hier alles auf die Empfindlichkeit der anderen Seite schieben, dann plötzlich selbst sehr empfindlich sind.

Ich erwähne das auch deshalb, weil es eine Vielzahl anderer Nutzer gibt, die hier ganz wesentlich zu tollen Diskussionen beigetragen haben, aber das Forum irgendwann verlassen haben, weil es ihnen zu negativ war. Die sind immer alle selbst schuld. Und nicht zum ersten Mal heißt es, dass es schön ist, wenn die weg sind oder gut ist, wenn "solche Leute" hier nicht öfter posten. Von Selbstreflektion auch da keine Spur.
Bin mir nicht ganz sicher, ob es die teils überzogene Kritik an Spielern und Verantwortlichen des BVB ist, die die meisten User zum Verlassen des Forums bringt - oder die oberlehrerhaften Bewertungen von abgeklärt auftretenden Usern, die sich zumeist während laufender Spiele vornehm zurückhalten, um im Nachhinein mit ihren rationalisierenden Zusammenfassungen den emotionalen Beiträgen den Wind aus den Segeln zu nehmen und deren Verfasser damit zu Fans zweiter Güte zu stempeln.

Wir werden keine Antwort auf diese Frage bekommen, da weder ich noch jemand Anderes hier eine Erhebung vorweisen kann, die Aufschluss darüber ergeben würde. Was niemanden daran hindert, entsprechend unbelegbare Behauptungen aufzustellen und sie im Ton scheinbarer Plausibilität mit haarsträubenden Argumenten ("du bist noch gar nicht lange genug dabei!") zu unterfüttern.

Das konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen und entschuldige mich schon mal für die dadurch verursachten Emotionen!
:)
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Shafirion
Latte
Latte

#56 Beitrag von Shafirion » Sa 24. Jan 2026, 10:29

El Emma hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 09:36 Was niemanden daran hindert, entsprechend unbelegbare Behauptungen aufzustellen und sie im Ton scheinbarer Plausibilität mit haarsträubenden Argumenten ("du bist noch gar nicht lange genug dabei!") zu unterfüttern.
Ich gehe auf den Rest mal nicht ein, weil es nichts bringt, aber das lasse ich auf keinen Fall so stehen. Ich habe ganz offensichtlich gemeint, dass Linchen nicht lange genug dabei ist, um wissen zu können, dass sw hier über viele Jahre immer nur konstruktiv mitdiskutiert hat, bevor er seinen - neuen wir es mal: - sarkastischen Turn hatte. Und dass man das (m.E.) berücksichtigen sollte, wenn er als Autor ausschließlich destruktiver Posts hingestellt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Du tust jetzt gerade so, als hätte ich gesagt: Wer erst so kurz dabei ist, darf hier nicht mitreden.

Aber wenn es einem was gibt, anderen das Wort im Mund komplett umzudrehen, damit man dann von "haarsträubenden Argumenten" reden kann, sei es drum.

Linchen09
Grashalm
Grashalm

#57 Beitrag von Linchen09 » Sa 24. Jan 2026, 11:52

El Emma hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 09:36
Shafirion hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 10:30

Bin mir nicht ganz sicher, ob es die teils überzogene Kritik an Spielern und Verantwortlichen des BVB ist, die die meisten User zum Verlassen des Forums bringt - oder die oberlehrerhaften Bewertungen von abgeklärt auftretenden Usern, die sich zumeist während laufender Spiele vornehm zurückhalten, um im Nachhinein mit ihren rationalisierenden Zusammenfassungen den emotionalen Beiträgen den Wind aus den Segeln zu nehmen und deren Verfasser damit zu Fans zweiter Güte zu stempeln.

Wir werden keine Antwort auf diese Frage bekommen, da weder ich noch jemand Anderes hier eine Erhebung vorweisen kann, die Aufschluss darüber ergeben würde. Was niemanden daran hindert, entsprechend unbelegbare Behauptungen aufzustellen und sie im Ton scheinbarer Plausibilität mit haarsträubenden Argumenten ("du bist noch gar nicht lange genug dabei!") zu unterfüttern.

Das konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen und entschuldige mich schon mal für die dadurch verursachten Emotionen!
:)

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#58 Beitrag von Exilruhri » Sa 24. Jan 2026, 11:57

Dank an Tonestar für viel Arbeit, eiserne Nerven und ein dickes Fell!

Vermutlich ja auch kein Zufall, dass nicht gleich 5 Freiwillige um die Ecke kommen, die das Forum fortführen wollen.
Sollte es dabei bleiben, wird es mir fehlen.

Vielleicht schaffen wir es aber doch, die Diskussion auch an dieser Stelle so weiterzuführen, dass das (potenzielle) Ende von der großen Mehrheit als Verlust gesehen wird. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Shafirion
Latte
Latte

#59 Beitrag von Shafirion » Sa 24. Jan 2026, 12:31

Übrigens: Tonestarr hat hier sein Fett ordentlich wegbekommen, obwohl er noch bewusst gesagt hat, er möchte nicht einzelne User ausdrücklich nennen.

Ich möchte gar nicht wissen, was hier los wäre, hätte er oder ich oder sonstwer über einen konkreten User behauptet, was der schreibe, sei unterste Schublade, und diese Person solle hier am besten möglichst wenig posten.

Aber wenn man das über sw schreibt, ist das okay bis applauswürdig, weil sw hier ja persona non grata (geworden) ist. Dahinter steckt eine massive Doppelmoral, die man nur damit erklären kann, dass es (angeblich) okay ist, sich über Spieler, Trainer etc. herablassend oder spöttisch zu äußern, aber nicht okay ist, sich über solch herablassende Posts spöttisch zu äußern. Das kann man - auch wenn ich es persönlich abwegig finde - vielleicht so sehen, aber dann wird halt mit zwei sehr unterschiedlichen Maß gemessen.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#60 Beitrag von Space Lord » Sa 24. Jan 2026, 12:53

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich auch auf das Herzlichste bei dir, Tonestar, bedanken für die immense Zeit und den großen Aufwand, den Du auf dich genommen hast uns anderen hier eine Diskussionsplattform über unseren BVB bereitzustellen. :thumbup:

Ich empfinde das als keineswegs selbstverständlich. Nochmals ganz lieben Dank dafür! :clap:

Antworten