Saison 2025/2026 16. Spieltag 09.01.2026 Eintracht Frankfurt vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Saison 2025/2026 16. Spieltag 09.01.2026 Eintracht Frankfurt vs BVB

#81 Beitrag von Space Lord » Sa 10. Jan 2026, 01:39

cloud88 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 22:44 Mit Silva spielten wir deutlich besser. Eine Freschheit das Guirassy immer noch die Garantie hat.

Svensson gefällt mir auch nicht, die Flanken sind Blind rein geschlagen, nimmt er den Kopf hoch, kann er den Verteidiger vorbei rutschen lassen und in den Rückraum spielen. Das hat Ryerson heute deutlich besser gemacht.

Für Chukwuemeka habe ich mich richtig gefreut, der wird bisher noch mehr als Silva veräppelt.

Süle fand ich heute besser als Anton. Schlotterbeck mit ein paar böcken, aber unternstrich viele starke Bälle, Defensive auch einige gute aktionen und vorallem ein Leader.

Nmecha fehlte zu lange die Mitspieler, als Kovac gewechselt hat, konnte er sich besser einbinden.

Das Ergebnis ist ok, wobei wir die besseren Chancen hatten.

Wichtig das Frankfurt am ende noch den Nackenschlag bekommen hat. Wieso Brown nur 1 Gelbe hatte, wird nur der Schiri wissen. 3 gelbe aktionen und nur 1 Karte.
Mit der Analyse gehe ich komplett mit!

Dass Guirassy immer noch starten darf, ist ein Witz.

Silva mit mehr und besseren Aktionen als Guirassy in der kompletten Spielzeit davor. Wieder einmal.

Ich möchte gerne künftig Silva von Beginn an sehen. Wenn es bei ihm für 90 Minuten (noch) nicht reicht, kann nach 60-70 Minuten immer noch Guirassy kommen. Aber bitte nicht mehr von Beginn an.

Auch Chukwuemeka bekommt mir viel zu wenig Spielzeit. Wie wertvoll er für uns sein kann, hatte er heute gezeigt.

Auf der Svensson Position sollten wir im Sommer etwas machen. Offensiv kommt von ihm viel zu wenig. Was der heute für Möglichkeiten hatte auf seiner Seite und wie kümmerlich dann seine Pässe in den Armen von Santos versandeten, war traurig anzusehen.

Wir brauchen auf Links wieder einen Spieler wie Guereiro. Defensiv darf der stärker sein, aber das offensive Element fehlt uns aktuell.

Zu guter Letzt, der Punkt ist hochverdient, gemessen an unseren Chancen aber zu wenig.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#82 Beitrag von Tschuttiball » Sa 10. Jan 2026, 07:48

Space Lord hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 01:39 Auf der Svensson Position sollten wir im Sommer etwas machen. Offensiv kommt von ihm viel zu wenig. Was der heute für Möglichkeiten hatte auf seiner Seite und wie kümmerlich dann seine Pässe in den Armen von Santos versandeten, war traurig anzusehen.

Wir brauchen auf Links wieder einen Spieler wie Guereiro. Defensiv darf der stärker sein, aber das offensive Element fehlt uns aktuell.
Gehe mit euren Analysen mit.

Aber eine Frage: Warum erst im Sommer?
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

pauli74
Sitzschale
Sitzschale

#83 Beitrag von pauli74 » Sa 10. Jan 2026, 08:12

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 07:48
Space Lord hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 01:39 Auf der Svensson Position sollten wir im Sommer etwas machen. Offensiv kommt von ihm viel zu wenig. Was der heute für Möglichkeiten hatte auf seiner Seite und wie kümmerlich dann seine Pässe in den Armen von Santos versandeten, war traurig anzusehen.

Ja man könnte Sancho jetzt direkt holen .. ;)

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#84 Beitrag von Bernd1958 » Sa 10. Jan 2026, 08:45

Tja, was soll man vom gestrigen Spiel halten? Es war in der zweiten Halbzeit ein wildes Spiel was für die Zuschauer interessant jedoch für Trainer ein Grauen war. Das Ergebnis zum Ende glücklich für uns, aber wenn man das ganze Spiel betrachtet, dann eher glücklich für Frankfurt.
Guirassy, Brandt und Sabitzer waren für mich die Spieler die den Unterschied ausmachen könnten und rein garnichts auf dem Platz geleistet haben. Bezeichnend das Field Goal von Brandt kurz vorm Halbzeitpfiff....
Das Wichtigste ist: wir haben gegen einen hinter uns stehenden und auch um die ChampionsLeague kämpfenden Gegner nicht verloren und der konnte somit keinen Boden gut machen.

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#85 Beitrag von Mike1985 » Sa 10. Jan 2026, 10:12

Schade dass wir drei Tore machen aber dann auch drei kassieren. Aber nach dem Ende muss man mit dem Punkt zufrieden sein.

Stoney
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#86 Beitrag von Stoney » Sa 10. Jan 2026, 10:23

Mainzelmännchen hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 23:27
Tschuttiball hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 22:26 3:3 gewonnen anstatt 2:2 verloren!!!
Kann man so unterschreiben. Aber eins sollte uns klar sein: Wenn man weiterhin ständig UE spielt, wird das mit dem CL-Platz nix. Man verliert fast nie, hat aber schon 6x UE gespielt. Wenn am Ende der Saison dann 12 UE stehen und vllt nur 3 Niederlagen, steht man dennoch mit leeren Händen da.
Komisch ist für mich: Schießt man wenig Tore, bekommt man auch nur wenige, schießt man mal mehr, bekommt man auch mehr. Irgendetwas passt da nicht.
12 UE und 3 Niederlagen bedeuten 19 Siege. Somit würde man 69 Punkte erreichen. Und du glaubst, das reicht nicht für einen CL-Platz?

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#87 Beitrag von Ignazius5 » Sa 10. Jan 2026, 11:02

Guirassy, Brandt und Sabitzer waren für mich die Spieler die den Unterschied ausmachen könnten und rein garnichts auf dem Platz geleistet haben.
Serhou hat keinen Lauf. Da fehlt es aktuell auch das Selbstvertrauen. Wenn Fabio "treffsicherer" wäre, wäre er statt Serhou im Team. In Sachen Input fürs Team dürfte Fabio aktuell event. sogar leicht vor Serhou liegen. Niko hat auch angedeutet, dass Fabio sehr nah dran ist. Kann man mit ihm versuchen, ja. Mal schauen, gegen Bremen vielleicht.

Jule und Sabitzer fand ich gar nicht so schlecht. Das lag hin und wieder (ich glaube drei mal) auch an den Flanken oder der Verwertung von Svensson, das nicht mehr bei rumgekommen ist. Und Sabitzer hat ja auch Anteile am späten Ausgleich.

Vermutung: Wenn wir Serhou rausnehmen und mit Fabio spielen, würde das event. eine etwas andere Spielweise bedeuten, weil Fabio eher der mitspielende Stürmer ist, während Serhou eher gefüttert werden muss.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#88 Beitrag von Stumpen » Sa 10. Jan 2026, 12:07

... unsere Flanken und Pässe waren seitweise gruselig.

Brandt Sabitzer wurden geholt um den Unterschied auszumachen. Zu oft reine Mitläufer ohne echten Impact auf unser Spiel. Nichts, was nicht schon in der Vergangenheit bewundert werden konnte.

Was uns allerdings die Saison gelehrt hat.Sabitzer und Nmecha funktionieren besser als jede andere Combo im Mittelfeld und Brandt ist noch immer der gefährlichste Mittelfeldspieler.

Bei Guirassy ist es etwas anderes. Wenn ein Stürmer keine Tore macht, dann hat er ein Problem, egal wieviel Tore er mal gemacht hat, da rechtfertigt nur der Eindatz für das Team den Startplatz. Da sehe ich Silva als besseren Arbeiter und Unterstützer der Mannschaft. Von der Körpersprache will ich gar nicht reden. Silva sieht man an dass er bock hat. Bei Guirassy seh ich da rein gar nichts. Der BvB wird wohl nicht sein Traumverein sein und aktuell seh ich auch keine Perspektive über den Sommer hinaus. Silvaner muss in die Startelf.

Die Entstehung der Gegentore wurde wie zu oft von uns nur begleitet, ob es fehlende Konzentration war, oder es an anderen Dingen mangelt weiss ich nicht. Ich verstehe wenn Kovac hier maximale Konzentration auf die Defensive fordert. Es ist nicht normal, wenn man 3 Tore schießt noch unentschieden zu spielen.

Wir sind zweiter und die anderen Teams müssen erstmal besser abliefern. Zum Abschluss der Hinrunde muss ein Sieg gegen Bremen her. Egal wie.

PS.: Gestern hat Ebnoutalib gezeigt, dass auch Talente etwas beisteuern können.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#89 Beitrag von Tschuttiball » Sa 10. Jan 2026, 12:28

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#90 Beitrag von Space Lord » Sa 10. Jan 2026, 12:33

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 07:48

Gerne auch früher, Tschutti.

Ich glaube nur nicht, dass jetzt im Winter viel bei uns passiert, wenn ich nach den Aussagen unserer Verantwortlichen gehe.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#91 Beitrag von Ignazius5 » Sa 10. Jan 2026, 13:15

Brandt Sabitzer wurden geholt um den Unterschied auszumachen. Zu oft reine Mitläufer ohne echten Impact auf unser Spiel. Nichts, was nicht schon in der Vergangenheit bewundert werden konnte.
Balleroberungen sind auch wichtig oder für die Stabilität entscheidend, ebenso wie die Übersicht je nach Spielsituation. Mir ist es letztlich egal, welcher Spieler am Ende den finalen Pass spielt oder das Tor macht. Und in dem Sinne habe ich gestern beide Spieler weitaus besser gesehen.
Wenn ein Stürmer keine Tore macht, dann hat er ein Problem, egal wieviel Tore er mal gemacht hat, da rechtfertigt nur der Einsatz für das Team den Startplatz.

Klar hat man ein Problem, sofern der "Stammstürmer" nicht wie erwünscht trifft. Und dennoch kann oder sollte man ihn nicht sofort fallen lassen. Was nicht gegen mehr Einsätze von Silva spricht. Aber vor so einer Wahl steht jeder Trainer mit entsprechend breitem Kader.
Die Entstehung der Gegentore wurde wie zu oft von uns nur begleitet, ob es fehlende Konzentration war, oder es an anderen Dingen mangelt weiss ich nicht. Ich verstehe wenn Kovac hier maximale Konzentration auf die Defensive fordert. Es ist nicht normal, wenn man 3 Tore schießt noch unentschieden zu spielen.
Erstaunlicher Weise haben wir gestern die Gegentore gar nicht mal in unserer "schwachen" Phase bekommen, die so unmittelbar nach der Pause bis zur sechzigsten Minute andauerte, sondern eher in einer Phase, wo wir das Spiel an uns gerissen und Frankfurt ganz gut kontrolliert haben. Uns ein Übergewicht an Chancen erspielt haben und sogar in Führung gegangen sind. Das Spiel bis zum überraschenden Ausgleich sogar bereits hätten entscheiden können.

Vielleicht war es einfach ein Moment der Euphorie, den Frankfurt für sich nutzte.

Insofern lag das gestern aus meiner Sicht nicht oder weniger an unserer Spielweise, der Aufstellung bzw. den Wechseln oder so. Wir müssen einfach lernen, solche Spiele früher zu entscheiden. Die Chancen und auch Räume dazu waren ja da. In dem Sinne also auch die entsprechende Leitung.

Gruß Ignazius

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#92 Beitrag von RheinSiegBorusse » Sa 10. Jan 2026, 14:36

Stumpen hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 12:07

PS.: Gestern hat Ebnoutalib gezeigt, dass auch Talente etwas beisteuern können.
Eine Erkenntnis die uns auch gut zu Gesicht stehen würde !!!
Ich bleibe absolut dabei.

Aber beim BVB sind die Talente halt noch nicht so weit, und erst bei unseren Ansprüchen ist das Risiko eh viel zu groß 😉🤫 Also lassen wir es besser.

Aber gut, Frankfurt hat einen absoluten Treffer gelandet und da der Verein ambitionslos ist, können die das halt mal so machen. Ist ja eh egal bei denen.
Oder doch einen mutigeren Trainer 🤔

Klar muss er dies erst einmal bestätigen. Wir werden sehen.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#93 Beitrag von Hansolo » Sa 10. Jan 2026, 16:03

Inwiefern ist Ebnoutalib ein Talent? Der ist 22 Jahre alt und den haben sie für 8 Mio. gerade aus Elversberg geholt, wo er mit 12 Toren in der Hinrunde in Liga 2 bewiesen hat, dass er was kann.

Shafirion
Latte
Latte

#94 Beitrag von Shafirion » Sa 10. Jan 2026, 17:03

Hansolo hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 16:03 Inwiefern ist Ebnoutalib ein Talent? Der ist 22 Jahre alt und den haben sie für 8 Mio. gerade aus Elversberg geholt, wo er mit 12 Toren in der Hinrunde in Liga 2 bewiesen hat, dass er was kann.
Das ist halt ein typischer Fall, wo man sich die Dinge so dreht, dass sie zu einem bestimmten Narrativ passen.

Frankfurt musste handeln, weil alle Stürmer verletzt sind und Wahi verliehen wurde. Da hat man Ebnoutalib geholt und - weil es ja gar keine Alternativen gibt - logischerweise direkt aufgestellt. Und dann wird so getan, als sei das wahnsinnig mutig von Toppmöller.

Kovac hat letzte Rückrunde von Beginn an konsequent auf Svensson gesetzt, der aus der dänischen Liga kam und genauso als war wie Ebnoutalib jetzt. Inwiefern war das von Toppmöller jetzt so viel mutiger und tollkühner?

Tonestarr
Moderator
Moderator

#95 Beitrag von Tonestarr » Sa 10. Jan 2026, 17:28

Shafirion hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 17:03
Hansolo hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 16:03 Inwiefern ist Ebnoutalib ein Talent? Der ist 22 Jahre alt und den haben sie für 8 Mio. gerade aus Elversberg geholt, wo er mit 12 Toren in der Hinrunde in Liga 2 bewiesen hat, dass er was kann.
Das ist halt ein typischer Fall, wo man sich die Dinge so dreht, dass sie zu einem bestimmten Narrativ passen.

Frankfurt musste handeln, weil alle Stürmer verletzt sind und Wahi verliehen wurde. Da hat man Ebnoutalib geholt und - weil es ja gar keine Alternativen gibt - logischerweise direkt aufgestellt. Und dann wird so getan, als sei das wahnsinnig mutig von Toppmöller.

Kovac hat letzte Rückrunde von Beginn an konsequent auf Svensson gesetzt, der aus der dänischen Liga kam und genauso als war wie Ebnoutalib jetzt. Inwiefern war das von Toppmöller jetzt so viel mutiger und tollkühner?
Weil es halt nicht Kovac und der BVB ist...

Wir haben ja nur nulpen im Verein
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#96 Beitrag von RheinSiegBorusse » Sa 10. Jan 2026, 17:55

Ach Jungs, Ebnoutalib ist also ein gestandener Profi-Spieler den man einfach mal so direkt aufstellt ?
Auch mit 22 kann man Talent sein und ihr kennt schon seine fussballerische Geschichte ?

Hier dreht sich keiner etwas ?
Vielleicht macht Ihr auch ein wenig viel Sonne 🌞
Kämen wir als BVB auf soetwas ?
Unabhängig davon wollte der ein oder andere hier einen Toppmöller als Coach ? Vermutlich nicht, weil er so tickt wie NK.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#97 Beitrag von Hansolo » Sa 10. Jan 2026, 18:17

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 17:55 Ach Jungs, Ebnoutalib ist also ein gestandener Profi-Spieler den man einfach mal so direkt aufstellt ?
Auch mit 22 kann man Talent sein und ihr kennt schon seine fussballerische Geschichte ?
Ich finde dieses Beispiel taugt nicht. Dann hättest du eher Lennart Karl nennen müssen. Zurzeit gibt's für den BVB und Kovac keine Notwendigkeit einfach ein Talent reinzuwerfen. Gestern saßen mit Adeyemi, Silva, Can, Chukwuemeka, Couto teure, nicht schlechte Spieler für alle Mannschaftsteile auf der Bank. Und so war es die ganze Hinrunde. Wozu dann Experimente machen, wenn sich da keiner aufdrängt.

Ich Wette übrigens, dass Cole Campbell auch in Hoffenheim nur wenige Einsatzminuten sammeln wird und er im Sommer wieder hier aufschlägt weil die TSG die Kaufoption nicht ziehen wird. Er hatte damals unter Sahin ein paar Einsätze in der Buli und eigentlich nichts gezeigt.
Und Mane hatte zu Saisonbeginn eine Chance und direkt den Sieg gekostet mit Rot und null gewonnenen Zweikämpfe.
Achja das soll kein Vorwurf an die Jungs sein, aber leider ist es so im Profigeschäft, du bekommst nur wenige Chancen und dann musst du da sein. Wie Karl jetzt in München oder El Mala in Köln.

Shafirion
Latte
Latte

#98 Beitrag von Shafirion » Sa 10. Jan 2026, 20:30

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 17:55 Ach Jungs, Ebnoutalib ist also ein gestandener Profi-Spieler den man einfach mal so direkt aufstellt ?
[...)
Kämen wir als BVB auf soetwas ?
Ich habe ja ein konkretes Beispiel genannt, wo wir auf etwas m.E. sehr ähnliches gekommen sind: Svensson. War der dann mit 22 kein Talent mehr? Oder warum war das so viel weniger mutig?
Unabhängig davon wollte der ein oder andere hier einen Toppmöller als Coach ? Vermutlich nicht, weil er so tickt wie NK.
Das Argument verstehe ich nicht. Soll der Umstand, dass einige hier Toppmöller als Coach wollten, jetzt ernsthaft beweisen, dass der mutiger ist als Kovac?

Das Gras ist woanders immer grüner. Deshalb werden hier ständig andere Trainer als Heilsbringer gehandelt. Das geht teils sehr weit. Ich erinnere mich noch gut daran, dass hier auch sehr viele unbedingt Baumgart oder Kohlfeldt (!) als Trainer wollten, als man mit Favre unzufrieden war.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin auch nicht mit allem glücklich, was unter Kovac läuft, und ich würde mir auch wünschen, dass wieder mehr Talente den Durchbruch schaffen. Aber was da jetzt aus dem Umstand gemacht wird, dass Toppmöller einen 22-jährigen Ebnoutalib aufgestellt hat, als er keinen anderen fitten Mittelstürmer hatte, finde ich schon erstaunlich.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#99 Beitrag von Stumpen » Sa 10. Jan 2026, 21:25

Nach dem Spiel gibt Ebnoutalib bei „Sky“ ein emotionales Interview: „Ich habe immer viel gearbeitet, war immer ein Arbeitstier. Ich höre immer zu und versuche mich zu verbessern – ich habe einfach nie aufgegeben und bin dran geblieben. Elversberg bin ich sehr dankbar, dass sie mir die Chance damals gegeben haben. Dort habe ich mich sehr gut entwickelt. Jetzt bin ich einfach nur froh, in meiner Heimatstadt bei meinem Debüt ein Tor geschossen zu haben.“

... scheint ein guter Junge zu sein, können wir es nicht einfach dabei belassen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#100 Beitrag von Hansolo » Sa 10. Jan 2026, 22:45

Stumpen hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 21:25 Nach dem Spiel gibt Ebnoutalib bei „Sky“ ein emotionales Interview: „Ich habe immer viel gearbeitet, war immer ein Arbeitstier. Ich höre immer zu und versuche mich zu verbessern – ich habe einfach nie aufgegeben und bin dran geblieben. Elversberg bin ich sehr dankbar, dass sie mir die Chance damals gegeben haben. Dort habe ich mich sehr gut entwickelt. Jetzt bin ich einfach nur froh, in meiner Heimatstadt bei meinem Debüt ein Tor geschossen zu haben.“

... scheint ein guter Junge zu sein, können wir es nicht einfach dabei belassen.
Ja ich hatte das Interview live gesehen und ich fand ihn super sympathisch, bescheiden, geerdet und demütig. Und vielleicht schafft er deshalb auch den Durchbruch im Gegensatz zu anderen wie ein Paris Brunner, der ja jetzt auch woanders den Durchbruch nicht schafft und sich damals bei uns schon weiter gesehen hat als er war.

Antworten