Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator

Re: Niko Kovac [Trainer]

#281 Beitrag von jasper1902 » So 30. Nov 2025, 16:39

Theo hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 15:56 Vielleicht erwarten wir aber auch einfach zu viel in dieser kurzen Zeit. Kovac hat im Februar die Mannschaft übernommen hat diese aus dem Mittelfeld noch in die CL gebracht, was keiner mehr für möglich hielt. Er hat es geschafft die Mannschaft auf ein besseres Fitnesslevel zu bringen und damit anscheinend die Verletzungen in der Mannschaft zu minimieren (3x auf Holz geklopft). Er hat die Abwehr stabilisiert und konnte so wie es aussieht die Mentalitätsfrage lösen und hatte eigentlich auch keine grosse Möglichkeit die Mannschaft zu formen aufgrund der sehr kurzen Vorbereitung. Eventuell wäre es jetzt einfach zuviel verlangt wenn er jetzt auch noch einen tollen Fussball spielen lassen sollte. Warten wir doch einfach ab was da noch kommt. Ich sehe Kovac eigentlich schon als ambitionierten Trainer und auf welche Spieler er steht hat man ja gestern nach dem Spiel hören können als er von Anselmino geredet hat.
Yepp, die Erwartungshaltung ist auch mir zu hoch, natürlich macht auch Kovac Fehler.
Ich habe gestern nur gedacht, dass wir bei unserer in Summe doch recht stabilen Dreierkette mit Top LAV´s ne Klasse besser spielen könnten , aber die haben wir nicht.

sgG

Danny
Sitzschale
Sitzschale

#282 Beitrag von Danny » So 30. Nov 2025, 19:25

Theo hat geschrieben: So 30. Nov 2025, 15:56 Vielleicht erwarten wir aber auch einfach zu viel in dieser kurzen Zeit. Kovac hat im Februar die Mannschaft übernommen hat diese aus dem Mittelfeld noch in die CL gebracht, was keiner mehr für möglich hielt. Er hat es geschafft die Mannschaft auf ein besseres Fitnesslevel zu bringen und damit anscheinend die Verletzungen in der Mannschaft zu minimieren (3x auf Holz geklopft). Er hat die Abwehr stabilisiert und konnte so wie es aussieht die Mentalitätsfrage lösen und hatte eigentlich auch keine grosse Möglichkeit die Mannschaft zu formen aufgrund der sehr kurzen Vorbereitung. Eventuell wäre es jetzt einfach zuviel verlangt wenn er jetzt auch noch einen tollen Fussball spielen lassen sollte. Warten wir doch einfach ab was da noch kommt. Ich sehe Kovac eigentlich schon als ambitionierten Trainer und auf welche Spieler er steht hat man ja gestern nach dem Spiel hören können als er von Anselmino geredet hat.
Kann ich mich komplett anschließen. Einzig die Vertragsverlängerung noch quasi vor Saisonbeginn fand ich verfrüht (aber das kann man Kovac selbst nicht vorwerfen), auch wenn man selbst dafür durchaus Pro-und Contra-Argumente vorbringen kann.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#283 Beitrag von Hansolo » So 30. Nov 2025, 20:21

Ich glaube schon, dass der BVB mit Kovac den CL Platz diese Saison erreicht. Fußballerisch erwarte ich aber keine großen Verbesserungen. Er ist ein Trainer der für Arbeit und Defensive steht. Ich glaube, es wird sehr spannend, was dann in der neuen Saison passiert, wir stehen vor einem großen Umbruch im Kader aufgrund der Vertragslaufzeiten vieler Spieler. Was kann er dann mit neuen Spielern formen?
Zuletzt geändert von Hansolo am Mo 1. Dez 2025, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank

#284 Beitrag von Bor-ussia09 » Mo 1. Dez 2025, 06:26

Gut geschrieben , dem schließe ich mich an :thumbup:
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Shafirion
Latte
Latte

#285 Beitrag von Shafirion » Mo 8. Dez 2025, 12:30

Ergänzend dazu kann man sich gut mal die aktuelle PK ansehen:

(schon zur maßgeblichen Stelle verlinkt).

Da sagt er auch klar, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann, aber die anderen Themen auf dem Schirm sind.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#286 Beitrag von Hansolo » Mo 8. Dez 2025, 13:53

Shafirion hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 12:30
Da sagt er auch klar, dass man nicht alles gleichzeitig machen kann, aber die anderen Themen auf dem Schirm sind.
Ich glaube nicht, dass die Kritik dahin geht, dass Kovac nicht von heute auf morgen "schönen" Fußball spielen lässt. Man traut es Kovac einfach nicht zu, auch in Zukunft nicht, weil er es auch nie bewiesen hat in seinen früheren Stationen. Die Zweifel sind also durchaus angebracht. Allerdings will ich zu dem Thema zu Bedenken geben, vielleicht kann er sich dahingehend noch weiterentwickeln. Ich muss da immer an Jupp Heynckes denken, der galt als Trainer als harter Hund und hat ab den 90ern einen Job nach dem anderen verloren oder nicht viel gerissen, dann irgendwann im Alter kam die Station 2009 in Leverkusen und auf einmal war er wieder da spielte Top Fußball und holte mit Bayern das Triple.
Man muss Kovac jetzt vielleicht einmal die Chance geben was zu entwickeln, wenn dann die Ergebnisse ausbleiben, folgt ohnehin die Entlassung wie bei jedem Trainer der Welt. Die meisten halten sich in einem Job nicht länger als 2-3 Jahre.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#287 Beitrag von Tschuttiball » Sa 13. Dez 2025, 08:49

Spannende taktische Analyse!

Bestätigt meine Meinung, dass es dem Kader an (individueller) Qualität fehlt - gerade im offensiv Bereich - und es eben nicht an Kovac liegt!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#288 Beitrag von Mike1985 » Sa 13. Dez 2025, 09:46

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 08:49 Spannende taktische Analyse!

Bestätigt meine Meinung, dass es dem Kader an (individueller) Qualität fehlt - gerade im offensiv Bereich - und es eben nicht an Kovac liegt!
Aber woran liegt es dann immer, dass man sich die Aufstellung ansieht, sich denkt "Ok das schaut gut aus", dann die Bank noch sieht und sich denkt "Akter Schwede, wir haben so einen krassen Kader"! Ist das jedes Mal dann überschätzte Erwartungen in den Spielern? Ich denke einfach schon dass man aus den Möglichkeiten mehr rausholen könnte.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#289 Beitrag von Tschuttiball » Sa 13. Dez 2025, 11:19

Mike1985 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:46 Ich denke einfach schon dass man aus den Möglichkeiten mehr rausholen könnte.
Ich denke du überschätzt den Kader.

Die AVs zB haben nicht die nötige spielerische Qualität. Couto kommt jetzt langsam aber sonst? Kein Vergleich zu einem Guerreiro.

Beier hat eine super Mentalität, aber spielerisch ist das zu eindimensional.

Adeyemi zwar Talent mässig top; aber inkonstant = was ein Teil voncQualität ist.

Brandt = Inkonstanz in Person.

Guirassy = Formtief

Also man sieht; offensiv fehlt einiges. Defensiv passt das.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#290 Beitrag von Zubitoni » Sa 13. Dez 2025, 11:32

Leider wird defensiv jetzt auch mau sein bis zur pause. Schlotti muss über sich hinauswachsen und can muss die von kovac verordnete fehlende spielpraxis irgendwie kompensieren…
Eine Meinung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#291 Beitrag von Stumpen » Sa 13. Dez 2025, 11:53

... die Sommertransfers haben bislang nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Trotz hoher Ausgaben sind keine Spieler hinzugekommen, die die Mannschaft nachhaltig verstärken. Statt Qualität in der Spitze wurde eher Breite geschaffen, die sportlich wenig Mehrwert liefert.

Kovac arbeitet unter schwierigen Bedingungen. Der enge Spielplan mit Spielen alle drei Tage lässt kaum Raum für tiefgreifende taktische Anpassungen. Der Fokus liegt daher auf Fitnesssteuerung, Belastungsmanagement und Teamführung.

Die Mannschaft wirkt nicht geschlossen. Einzelaktionen und Egoismen treten stärker hervor als kollektives Zusammenspiel. Beispiele wie Guirassy und Adeyemi zeigen, dass die Einheit fehlt und Spieler eher für sich selbst agieren.

Einige Neuzugänge bringen interessante Ansätze mit, sind aber unausgewogen. Couto etwa überzeugt offensiv, ist defensiv jedoch anfällig. Solche Profile verdeutlichen die unausgewogene Kaderstruktur: Talente mit Stärken, aber ohne die nötige Balance.

Der Kader wird überschätzt, die Transfers haben nicht die gewünschte Wirkung entfaltet, und Kovac hält den Laden unter schwierigen Rahmenbedingungen zusammen. Dass das Wintertrainingslager länger wird als das Trainingslager im Sommer war, spricht Bände und erklärt vielleicht unsere spielerische Armut. Ohne echte Verstärkungen und mehr Teamgeist wird es schwer, die Erwartungen dauerhaft zu erfüllen.

Da sich wenig ändern wird, müssen einfach unsere Erwartungen runter.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#292 Beitrag von Ignazius5 » Sa 13. Dez 2025, 12:25

... die Sommertransfers haben bislang nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Trotz hoher Ausgaben sind keine Spieler hinzugekommen, die die Mannschaft nachhaltig verstärken. Statt Qualität in der Spitze wurde eher Breite geschaffen, die sportlich wenig Mehrwert liefert.
Nochmal: Die Zutaten machen noch kein Gericht; einzelne Spieler noch keine Mannschaft. Die große Kunst im Teamsport ist tatsächlich, aus den Einzelteilen eine homogene Einheit zu bilden. Um auf dem Platz den Ticken mehr zu sein als die Summe der Einzelteile.

Je öfter das funktioniert, das auf den Platz umsetzen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg oder dann auch Titel. Garantien gibt es natürlich nie, das ist auch klar. Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeiten.

Insofern ist das mit der Bewertung der Qualität der Einzelspieler immer schwierig. Ohne damit sagen zu wollen, dass wir eine funktionsunfähige Mannschaft oder einen Trümmerhaufen haben. Das ist nicht gemeint.

Gruß Ignazius

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#293 Beitrag von Hansolo » Sa 13. Dez 2025, 15:49

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 12:25
Nochmal: Die Zutaten machen noch kein Gericht; einzelne Spieler noch keine Mannschaft. Die große Kunst im Teamsport ist tatsächlich, aus den Einzelteilen eine homogene Einheit zu bilden. Um auf dem Platz den Ticken mehr zu sein als die Summe der Einzelteile.

Je öfter das funktioniert, das auf den Platz umsetzen kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg oder dann auch Titel. Garantien gibt es natürlich nie, das ist auch klar. Aber es erhöht die Wahrscheinlichkeiten.

Insofern ist das mit der Bewertung der Qualität der Einzelspieler immer schwierig. Ohne damit sagen zu wollen, dass wir eine funktionsunfähige Mannschaft oder einen Trümmerhaufen haben. Das ist nicht gemeint.

Gruß Ignazius
Was du schreibst, würde dann aber nicht für Kovac sprechen.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#294 Beitrag von Theo » Sa 13. Dez 2025, 16:13

Hansolo hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 13:53
Ich glaube nicht, dass die Kritik dahin geht, dass Kovac nicht von heute auf morgen "schönen" Fußball spielen lässt. Man traut es Kovac einfach nicht zu, auch in Zukunft nicht, weil er es auch nie bewiesen hat in seinen früheren Stationen. Die Zweifel sind also durchaus angebracht. Allerdings will ich zu dem Thema zu Bedenken geben, vielleicht kann er sich dahingehend noch weiterentwickeln. Ich muss da immer an Jupp Heynckes denken, der galt als Trainer als harter Hund und hat ab den 90ern einen Job nach dem anderen verloren oder nicht viel gerissen, dann irgendwann im Alter kam die Station 2009 in Leverkusen und auf einmal war er wieder da spielte Top Fußball und holte mit Bayern das Triple.
Man muss Kovac jetzt vielleicht einmal die Chance geben was zu entwickeln, wenn dann die Ergebnisse ausbleiben, folgt ohnehin die Entlassung wie bei jedem Trainer der Welt. Die meisten halten sich in einem Job nicht länger als 2-3 Jahre.
Auf der anderen Seite, ich glaube es war gegen Hoffenheim, haben wir doch ein sehr schönes Tor nach einem tollen Spielzug gesehen. Danach hat sich ΝΚ dahingehend geäußert, dass man so etwas trainiere und es mehr oder weniger einstudiert sei. Außerdem hat er in der PK gesagt, dass es zunächst darum gehe, die Defensive zu stabilisieren und darauf aufzubauen.
Meines Erachtens sieht das also nicht so aus, als hätte er keinen Plan. Ich finde, wir sollten jetzt erst einmal etwas innehalten und abwarten, was da noch kommt.
Im Sommer wird es ohnehin wieder einen Umbruch geben. Schlotterbeck wahrscheinlich weg, bei Guirassy bin ich mir auch ziemlich sicher, der wird wohl dem Ruf des Geldes nach Saudi-Arabien folgen. Summa summarum sollten dabei etwa 100 Mio. herauskommen, und damit sollte man doch etwas anfangen können.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#295 Beitrag von Tschuttiball » Sa 13. Dez 2025, 16:19

Theo hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:13 [Summa summarum sollten dabei etwa 100 Mio. herauskommen, und damit sollte man doch etwas anfangen können.
Oder man holt sich damit 3 Spieler für 20-30 Mio, wovon 2 mindestens 1 Jahr Eingewöhnungszeit benötigen. Ergo verliert man 1 Spieler.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#296 Beitrag von Theo » Sa 13. Dez 2025, 21:51

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:19
Theo hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:13 [Summa summarum sollten dabei etwa 100 Mio. herauskommen, und damit sollte man doch etwas anfangen können.
Oder man holt sich damit 3 Spieler für 20-30 Mio, wovon 2 mindestens 1 Jahr Eingewöhnungszeit benötigen. Ergo verliert man 1 Spieler.
Sollte man, einem zugegebenen ambitionierten Spieler 14 Mio Jahresgehalt bezahlen und damit die Büchse der Pandora öffnen? Egal, ob Schlotti das zukünftige Gesicht des BVBs sein soll, das bekommt man nicht mehr eingefangen. Wäre sehr schade, aber dann soll er gehen!

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#297 Beitrag von Space Lord » So 14. Dez 2025, 15:28

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:19
Das muss ja nicht so sein. Anselmino ist hier auch sofort durchgestartet.

Wenn wir ihn verlängert bekommen um ein Jahr oder sogar kaufen können von Chelsea, wäre schon viel gewonnen.

Chelsea hat auch noch einen Axel Disasi in seinen Reihen. Der wurde bereits im zurückliegenden Sommer mit uns in Verbindung gebracht.

Kovac und ihn einen ihre gemeinsame Zeit bei Monaco. Das könnte passen, wenn wir ihn auch noch von Chelsea loseisen können.

Shafirion
Latte
Latte

#298 Beitrag von Shafirion » Fr 19. Dez 2025, 10:33

Theo hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:13
Auf der anderen Seite, ich glaube es war gegen Hoffenheim, haben wir doch ein sehr schönes Tor nach einem tollen Spielzug gesehen. Danach hat sich ΝΚ dahingehend geäußert, dass man so etwas trainiere und es mehr oder weniger einstudiert sei. Außerdem hat er in der PK gesagt, dass es zunächst darum gehe, die Defensive zu stabilisieren und darauf aufzubauen.
Meines Erachtens sieht das also nicht so aus, als hätte er keinen Plan. Ich finde, wir sollten jetzt erst einmal etwas innehalten und abwarten, was da noch kommt.
Im Sommer wird es ohnehin wieder einen Umbruch geben. Schlotterbeck wahrscheinlich weg, bei Guirassy bin ich mir auch ziemlich sicher, der wird wohl dem Ruf des Geldes nach Saudi-Arabien folgen. Summa summarum sollten dabei etwa 100 Mio. herauskommen, und damit sollte man doch etwas anfangen können.
Ich glaube, man muss sich dringend mal zurückerinnern an die langen Jahren vorher, wo hier fast alle die nötige Disziplin und Arbeitsmoral vermisst haben. Da war "Wohlfühloase" neben "Mentalität" ein heißer Kandidat für das Unwort des Jahres. Tenor war da nicht selten: "Wir müssten unseren Spielern einfach nur die nötige Disziplin einimpfen, dann kommt der Erfolg von selbst." Nach Punktverlusten, wo man heute den fehlenden Mut (s.u.) oder die fehlende Inspiration vermissen würde, wurden damals Lauf- und Zweikampfwerte rausgekramt und als Wurzel des Übels angesehen. Jetzt haben wir einen Trainer, der diese Übel angepackt hat und sehen auch nur, dass damit der Erfolg eben auch nicht garantiert ist. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass man jetzt nicht einfach Disziplin gewissermaßen dazukauft, sondern das auch und in erheblichem Ausmaß ein Trade-off ist. Spricht: Die bisweilen fehlende Inspiration ist zu einem Gutteil der Preis für etwas, was hier fast alle vermisst haben.

In einer idealen Welt hat man alles: Mentalität, Disziplin, die große fußballerische Klasse. Das erfordert aber nicht nur einen Trainer, der das alles ideal verbindet, sondern auch die entsprechenden Spieler. Im Grunde wiederholt sich hier eine Diskussion, die wir auf Spielerebene schon hatten. Da wollten auch alle mehr Mentalität. Die Spieler, die dafür standen - ich nenne mal beispielhaft Özcan oder Wolf - waren dann vielen fußballerisch einfach zu schlecht. Auch da hätte jeder am liebsten die beste Mischung, aber diese Spieler sind unbezahlbar oder schnell wieder weg. Bei uns haben diese Mischung etwa Haaland, Jude Bellingham verkörpert, jetzt vielleicht Schlotterbeck. Es ist kein Zufall, dass gerade diese Spieler Begehrlichkeiten wecken, weil eben diese Mischung so selten und die vielleicht wichtigste Zutat zur Weltklasse ist.

Bei Kovac ist es jetzt im Grunde das Gleiche. Plötzlich ist die Mentalität wieder da, weil Kovac die vielzitierten Grundtugenden stark gemacht hat. Der Preis ist etwas weniger spielerische Rafinesse. Da das aber, wie gesagt, ein Stück weit ein Trade-off ist, wäre es eine verquere Vorstellung - die aber hier teils nahegelegt wurde -, dass man Kovac jetzt dankt, weil er uns stabilisiert und Disziplin eingeimpft hat, und ihn durch einen anderen Trainer ersetzt, der wieder mehr für Glanz und Gloria steht. Man darf sich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass die Disziplin dann von Dauer ist. Das gilt im Übrigen gerade dann, wenn es - wie teils berichtet wird - in der Kabine rumohrt. Gibt man jetzt deshalb Kovac den Laufpass, dann sendet das ein glasklares Signal an die Mannschaft: Wenn es euch zu anstrengend ist, die vielzitierten Grundtugenden zu verköpern, müsst ihr euch nur beschweren - und schwupps holen wir euch einen neuen Trainer, wo es wieder (nach)lässiger zugeht. Kann man machen, aber dann muss sich nie wieder jemand über eine Wohlfühloase beschweren.

Und so verschieben sich auch die Erklärungen für Punktverluste. Früher war es stets quasi ausschließlich die fehlende "Mentalität" oder Arbeitsmoral. Jetzt gerade ist es der fehlende Mut. Damals haben manche versucht darauf hinzuweisen, dass auch Mentalität nur ein Faktor unter vielen ist und allein keine Berge versetzt. Dasselbe gilt jetzt für den Mut. Ich verstehe ja, dass es ein schönes und romantisches Bild ist, dass Kovac einfach nur für einen mutige(re)n Auftritt sorgen und der Mannschaft den Glauben vermitteln muss. Auch das wird im Zweifel keine Berge versetzen, weil es so einfach eben nicht ist. Kurz: Wo früher die Mentalität massiv überzeichnet wurde, erleben wir das Gleiche nun mit dem Mut.

Im Übrigen heißt Trade-off nicht, dass eine spielerische Weiterentwicklung unter Kovac nicht möglich ist. Theo hat seine Aussagen dazu zitiert. Und mir persönlich ist es lieber, man gibt ihm diese Chance, als dass man jetzt auf den nächsten Trainerwechsel und die Hoffnung setzt, dass der plötzlich Wunder bewirkt, und man den Supertrainer findet, der aus der Mannschaft alles rausholt, von Disziplin, über Mut bis hin zu spielerischem Hochglanz.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#299 Beitrag von RheinSiegBorusse » Fr 19. Dez 2025, 11:07

Shafirion hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 10:33
Theo hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:13
Ich glaube, man muss sich dringend mal zurückerinnern an die langen Jahren vorher, wo hier fast alle die nötige Disziplin und Arbeitsmoral vermisst haben. Da war "Wohlfühloase" neben "Mentalität" ein heißer Kandidat für das Unwort des Jahres. Tenor war da nicht selten: "Wir müssten unseren Spielern einfach nur die nötige Disziplin einimpfen, dann kommt der Erfolg von selbst." Nach Punktverlusten, wo man heute den fehlenden Mut (s.u.) oder die fehlende Inspiration vermissen würde, wurden damals Lauf- und Zweikampfwerte rausgekramt und als Wurzel des Übels angesehen. Jetzt haben wir einen Trainer, der diese Übel angepackt hat und sehen auch nur, dass damit der Erfolg eben auch nicht garantiert ist. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass man jetzt nicht einfach Disziplin gewissermaßen dazukauft, sondern das auch und in erheblichem Ausmaß ein Trade-off ist. Spricht: Die bisweilen fehlende Inspiration ist zu einem Gutteil der Preis für etwas, was hier fast alle vermisst haben.

In einer idealen Welt hat man alles: Mentalität, Disziplin, die große fußballerische Klasse. Das erfordert aber nicht nur einen Trainer, der das alles ideal verbindet, sondern auch die entsprechenden Spieler. Im Grunde wiederholt sich hier eine Diskussion, die wir auf Spielerebene schon hatten. Da wollten auch alle mehr Mentalität. Die Spieler, die dafür standen - ich nenne mal beispielhaft Özcan oder Wolf - waren dann vielen fußballerisch einfach zu schlecht. Auch da hätte jeder am liebsten die beste Mischung, aber diese Spieler sind unbezahlbar oder schnell wieder weg. Bei uns haben diese Mischung etwa Haaland, Jude Bellingham verkörpert, jetzt vielleicht Schlotterbeck. Es ist kein Zufall, dass gerade diese Spieler Begehrlichkeiten wecken, weil eben diese Mischung so selten und die vielleicht wichtigste Zutat zur Weltklasse ist.

Bei Kovac ist es jetzt im Grunde das Gleiche. Plötzlich ist die Mentalität wieder da, weil Kovac die vielzitierten Grundtugenden stark gemacht hat. Der Preis ist etwas weniger spielerische Rafinesse. Da das aber, wie gesagt, ein Stück weit ein Trade-off ist, wäre es eine verquere Vorstellung - die aber hier teils nahegelegt wurde -, dass man Kovac jetzt dankt, weil er uns stabilisiert und Disziplin eingeimpft hat, und ihn durch einen anderen Trainer ersetzt, der wieder mehr für Glanz und Gloria steht. Man darf sich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass die Disziplin dann von Dauer ist. Das gilt im Übrigen gerade dann, wenn es - wie teils berichtet wird - in der Kabine rumohrt. Gibt man jetzt deshalb Kovac den Laufpass, dann sendet das ein glasklares Signal an die Mannschaft: Wenn es euch zu anstrengend ist, die vielzitierten Grundtugenden zu verköpern, müsst ihr euch nur beschweren - und schwupps holen wir euch einen neuen Trainer, wo es wieder (nach)lässiger zugeht. Kann man machen, aber dann muss sich nie wieder jemand über eine Wohlfühloase beschweren.

Und so verschieben sich auch die Erklärungen für Punktverluste. Früher war es stets quasi ausschließlich die fehlende "Mentalität" oder Arbeitsmoral. Jetzt gerade ist es der fehlende Mut. Damals haben manche versucht darauf hinzuweisen, dass auch Mentalität nur ein Faktor unter vielen ist und allein keine Berge versetzt. Dasselbe gilt jetzt für den Mut. Ich verstehe ja, dass es ein schönes und romantisches Bild ist, dass Kovac einfach nur für einen mutige(re)n Auftritt sorgen und der Mannschaft den Glauben vermitteln muss. Auch das wird im Zweifel keine Berge versetzen, weil es so einfach eben nicht ist. Kurz: Wo früher die Mentalität massiv überzeichnet wurde, erleben wir das Gleiche nun mit dem Mut.

Im Übrigen heißt Trade-off nicht, dass eine spielerische Weiterentwicklung unter Kovac nicht möglich ist. Theo hat seine Aussagen dazu zitiert. Und mir persönlich ist es lieber, man gibt ihm diese Chance, als dass man jetzt auf den nächsten Trainerwechsel und die Hoffnung setzt, dass der plötzlich Wunder bewirkt, und man den Supertrainer findet, der aus der Mannschaft alles rausholt, von Disziplin, über Mut bis hin zu spielerischem Hochglanz.
Ich stehe dazu, dass es gut und wichtig gewesen ist (obwohl ich anfangs schon anderer Meinung war), die Tugenden nach dem total Reinfall mit Nuri, wieder hervor zu arbeiten. Das hat NK mit Bravour gemeistert.

Eine spielerische Weiterentwicklung sehe ich aber einfach nicht als realistisch an. Siehe hierzu auch alle Stationen von NK, die Entwicklung in Spiel und Kabine und auch den von Tschuttiball verlinkten Podcast in Quo vadis BVB. Es wiederholt sich altbekanntes Muster bei NK. Es muss und wird etwas zwischen den beiden Extremen geben. Daher finde ich immer noch die beiden Trainerwechsel LF und MR als vollkommen am Ziel vorbei gedacht.

Ich befürchte, dass die üblichen Mechanismen greifen werden. Und nicht wie Du schreibst, weil die Spieler es als zu anstrengend empfinden. Es ist einfach nicht mehr vermittel- und nachvollziehbar. Im Podcast sagen Sie auch etwas von auch mal lange Leine lassen. Dies geht NK vollkommen ab. Und deshalb ist es schon im Gange und wird sich wohl weiter entwickeln, dass er die Kabine verliert. Gewisse Aussagen deuten schon darauf hin, auch wenn diese hier und da von den Spielern wieder relativiert werden.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Shafirion
Latte
Latte

#300 Beitrag von Shafirion » Fr 19. Dez 2025, 11:21

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 11:07
Ich stehe dazu, dass es gut und wichtig gewesen ist (obwohl ich anfangs schon anderer Meinung war), die Tugenden nach dem total Reinfall mit Nuri, wieder hervor zu arbeiten. Das hat NK mit Bravour gemeistert.
Ich kann nicht beurteilen, was an dem Rest dran ist, aber hier ist für mich ein neuralgischer Punkt, den ich auch in dem Ausgangspost hervorheben wollte: Diese Tugenden sind jetzt da, aber es ist alles andere als sicher, dass sie "da bleiben", wenn man Kovac nun schasst. Das Gegenteil ist naheliegend, dass nämlich alle froh sind, wieder eine etwas längere Leine zu haben, und sich dann gehen lassen.

Das muss natürlich nicht heißen, dass man jetzt auf Gedeih und Verderben an Kovac festhält, und ich sehe das auch so realistisch wie Du: Im Zweifel greifen die Gesetze des Marktes.

Mir geht es auch nur zum Teil um die Frage, ob es richtig oder falsch ist, an Kovac festzuhalten. Da maße ich mir kein hinreichend fundiertes Urteil an. Wichtig war mir vor allem, dass wir immer genau das suchen, was gerade fehlt. Das bedeutet aber auch, dass die Kritik an Kovac - insofern genau wie vorher die an Terzic, Rose oder Favre - zumindest unterbewusst von dem Wunsch getragen ist, einen Trainer zu bekommen, der quais alle wünschenswerten Tugenden gleichermaßen zum Vorschein bringt. Paradigmatisch ist dafür etwa die Hysterie, die um die Pressekonferenzen von Favre teils enstanden ist. Da hatte man hier teilweise den Eindruck, alles, was die Mannschaft braucht, sind leidenschaftlichere PKs (und Kabinenansprachen) und dann wird der BVB komplett entfesselt. Und ja, in dieser Hinsicht hat uns die Zeit unter Klopp in der Rückschau nicht unbedingt geholfen, weil wahrscheinlich unterbewusst fast alle dem Gesamtpaket hinterhertrauern.

Antworten