CL 1.Spieltag: Spielthread Juve vs. BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: CL 1.Spieltag: Spielthread Juve vs. BVB

#181 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Sep 2025, 20:16

Zubitoni hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:07 Ein letzter gedanke zu den beiden toren. Was erfreuen wir uns wie bolle immer noch an dem malagaspiel. Dabei verschaffen wir unserer konkurrenz reihenweise solche oder sogar noch bessere ereignisse. Juve wird dieses spiel sicher noch in 10 jahren feiern.
Also wenn Juve dieses Spiel noch in 10 Jahren feiert, dann zeigt dies nur eins: Um wieviel grösser wir als Juventus sind :mrgreen:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#182 Beitrag von Ignazius5 » Mi 17. Sep 2025, 20:17

Er wird ihnen auch noch den letzten Schlendrian & Leichtsinnigkeiten austreiben
Manches geht, manches nicht. Hin und wieder schreibt der Fußball eben solche Geschichten. Ist halt Scheiße, wenn es den eigenen Verein trifft. ;)

Gruß Ignazius

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#183 Beitrag von Zubitoni » Mi 17. Sep 2025, 20:29

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:16
Zubitoni hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:07 Ein letzter gedanke zu den beiden toren. Was erfreuen wir uns wie bolle immer noch an dem malagaspiel. Dabei verschaffen wir unserer konkurrenz reihenweise solche oder sogar noch bessere ereignisse. Juve wird dieses spiel sicher noch in 10 jahren feiern.
Also wenn Juve dieses Spiel noch in 10 Jahren feiert, dann zeigt dies nur eins: Um wieviel grösser wir als Juventus sind :mrgreen:
so wie malaga viel größer ist als wir? ;)
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#184 Beitrag von Tschuttiball » Mi 17. Sep 2025, 20:38

Zubitoni hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:29
Komplett andere Spiele / Auswirkungen. Damals war es ein KO Spiel wo es um den CL Halbfinal Einzug ging. Davor waren wir zuletzt in einem CL Halbfinale 1998. Bis dahin immer in der Gruppenphase raus. Kann man so nicht vergleichen.

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#185 Beitrag von Mike1985 » Mi 17. Sep 2025, 20:55

Ich weiß wir brauchen garnicht reden, aber warum hat Juve in diesen komischen Trikots gespielt? Ist das deren Cup Trikot? Die gehören in Schwarz weiß.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#186 Beitrag von Zubitoni » Mi 17. Sep 2025, 21:29

Mike1985 hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:55 Ich weiß wir brauchen garnicht reden, aber warum hat Juve in diesen komischen Trikots gespielt? Ist das deren Cup Trikot? Die gehören in Schwarz weiß.
jo, ich finde, unsere ultras sollten auch für die juvetrikots kämpfen!
Eine Meinung.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#187 Beitrag von Hansolo » Mi 17. Sep 2025, 21:56

Shafirion hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 12:23
Insofern hat mir persönlich das Spiel gestern sehr viel Hoffnung gemacht.

Ich habe Spektakel gesehen, schönen, mutigen Fußball, auswärts bei einem europäischen Spitzenverein. Ich habe eine Mannschaft gesehen, die gekämpft hat wie Löwen. Wie sich in Juves Druckphase da in jeden Ball geworfen wurde - das will ich sehen. Ich habe die Leidenschaft gesehen, die mir in den letzten Jahren so sehr gefehlt hat.

... Bensabaini und Ryersson waren für mich überragend. Dazu kommen perspektivisch Schlottebeck und Can zurück, ein Silva stößt zum Team, Chukwuemeka wird hoffentlich bald die Fitness für mehr haben. Dann haben wir die Breite und den Konkurrenzkampf, den wir alle wollten. Und jetzt dürfen gerne alle über meine Schönrednerei herfallen, mir ist das egal: Mir hat das Spiel gestern 92 Minuten Riesenspaß und neue Hoffnung für die Saison gemacht.
Dito.

Es war maximal dämlich und bitter und der BVB hat es mal wieder auf die Spitze getrieben mit der 94. Und 96. Minute. Aber ansonsten fand ichs auch super und es hat mir auch Hoffnung gemacht auf schöneren Fußball. Ich persönlich sehe zudem lieber ein 4-4 als ein 0-0. Wenn die Neuen noch zünden, also Jobe, Chuk, Anselmino und Silva könnten wir wirklich einen breiten Kader haben, weil Kovac es geschafft hat einige Sorgenkinder in die Spur zu bringen. Für mich hat Bensebaini den größten Sprung unter Kovac gemacht. Er zeigt sogar Leader Qualitäten. Ich finde auch, dass die Position in der Dreierkette viel besser zu ihm beim BVB passt als in der Viererkette als LV. Ich bin gespannt wer sich da durchsetzt, wenn Can und Schlotterbeck fit sind. Ich glaube, es könnte sogar Anton erwischen. Für mich ist jedenfalls nicht klar, dass die Abwehr dann unbedingt mit den Rückkehrern besser steht, da ich Bensebaini auch sehr stark sehe momentan und Ryerson ist eben eine Kampfsau von denen man 1-2 auf dem Platz haben sollte.

BVBUli09
Eckfahne
Eckfahne

#188 Beitrag von BVBUli09 » Mi 17. Sep 2025, 22:39

Tschuttiball hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:38
Zubitoni hat geschrieben: Mi 17. Sep 2025, 20:29
Komplett andere Spiele / Auswirkungen. Damals war es ein KO Spiel wo es um den CL Halbfinal Einzug ging. Davor waren wir zuletzt in einem CL Halbfinale 1998. Bis dahin immer in der Gruppenphase raus. Kann man so nicht vergleichen.
Joa. 1998. Torfall in Madrid. Erinner ich mich wie gestern dran!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#189 Beitrag von Zubitoni » Do 18. Sep 2025, 00:01

hab jetzt erst das letzte tor gesehen. trotz allem waren wir deutlich in überzahl, das tor hätte immer noch locker verhindert werden können, wenn die beiden, die beim torschützen stehen, nicht in kollektivschlaf verfallen, hier ryerson und sabitzer. ich glaube auch müdigkeit spielt da eine rolle, und so gesehen hat sich das juve auch erarbeitet.
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#190 Beitrag von Tschuttiball » Do 18. Sep 2025, 09:47

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#191 Beitrag von cloud88 » Do 18. Sep 2025, 12:00

Bin immer noch enttäuscht davon das wir uns um die verdiente Arbeit gebracht haben. Gerade Weil man vor dem 3-4 schon erkennen konnte das mehrere Spieler den Biss verloren haben aggresiver zu sein.

Was aber positive bleibt das wir nicht nur mithalten können, sondern auch Spielerisch besser sein können. Man muss mit einbeziehen das Chukwuemeka nicht Fit ist und nicht mal spielte, Schlotterbeck, Can und Süle fehlten, Groß und Brandt angeschlagen waren.

Es steckt viel Potenzial im Kader, aber man muss den Jungs auch etwas Freiheit geben es rauszulassen. Die 2 HZ zeigte was möglich ist, lediglich die Absicherung war nicht gut.

Ich habe gestern Abend die Konferenz gesehen und ich glaube nicht das wir schlechter sind. Am ende müssen wir Mental stärker werden um solche Spiele zu ziehen. Klüger werden, um nicht so einen Blödsinn wie Bensebaini beim 3-4 oder Couto, Groß und Adeyemi beim 4-4 zu machen. Lieber den Ball aus dem Stadion hauen, als das Risiko eines Konters einzugehen.

Was aber auch mal positive erwähnt werden muss wie Nmecha schnell aus einer Balleroberung eine Torchance bzw Tor eingeleitet hat (das fehlte in den ersten spielen) und Sabitzer Defensive meistens sehr aufmerksam war.

Die Gegentore hat nich die doppel 6 verursacht. Wichtig wird für Kovac alle 6 Spieler zu rotieren und untereinander für Abstimmung zu sorgen. Wir werden alle brauchen.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#192 Beitrag von Tschuttiball » Do 18. Sep 2025, 17:12

cloud88 hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 12:00 Am ende müssen wir Mental stärker werden um solche Spiele zu ziehen. Klüger werden, um nicht so einen Blödsinn wie Bensebaini beim 3-4 oder Couto, Groß und Adeyemi beim 4-4 zu machen. Lieber den Ball aus dem Stadion hauen, als das Risiko eines Konters einzugehen.
100% deiner Meinung.

Die Frage ist nur "Wie?". Wie kommen wir dahin?
Das Thema haben wir ja nicht erst seit dem Juve Spiel...
Es gibt Mannschaft - gerade italienische oder spanische - die machen es vor, wie man in solchen Situationen "cleverer" spielt. Haben die das einfach mit der Muttermilch aufgesogen, oder warum können solche Teams es eher als wir?
Meine Hoffnung liegt auf Kovac. Dass er es den Spielern einimpft, in solchen Situationen Erwachsenen-Fussball zu spielen - ein Wort was in der Dortmunder Kabine seit Hummels schon öfter gefallen ist. Am Dienstag auch, zB von Kobel.

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#193 Beitrag von cloud88 » Do 18. Sep 2025, 20:07

Tschuttiball hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 17:12
cloud88 hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 12:00 Am ende müssen wir Mental stärker werden um solche Spiele zu ziehen. Klüger werden, um nicht so einen Blödsinn wie Bensebaini beim 3-4 oder Couto, Groß und Adeyemi beim 4-4 zu machen. Lieber den Ball aus dem Stadion hauen, als das Risiko eines Konters einzugehen.
100% deiner Meinung.

Die Frage ist nur "Wie?". Wie kommen wir dahin?
Das Thema haben wir ja nicht erst seit dem Juve Spiel...
Es gibt Mannschaft - gerade italienische oder spanische - die machen es vor, wie man in solchen Situationen "cleverer" spielt. Haben die das einfach mit der Muttermilch aufgesogen, oder warum können solche Teams es eher als wir?
Meine Hoffnung liegt auf Kovac. Dass er es den Spielern einimpft, in solchen Situationen Erwachsenen-Fussball zu spielen - ein Wort was in der Dortmunder Kabine seit Hummels schon öfter gefallen ist. Am Dienstag auch, zB von Kobel.
So genau kann man das gar nicht sagen, Bayern, Real oder Liverpool haben das einfach durch viele solcher Erlebnisse drinnen. Bei uns dagegen gab es viele Ergebnise die negative waren.

Ich glaube das wir diesen Punkt schon angehen im Jugendbereich und es sich langfristig auch in den Profibereich übertragen wird. Broich hat ja erklärt das man Spielern beibringen will das Fehler passieren und man aus diesen lernt. Bei den Profis wirkt es viel mehr so, das ein Fehler ein KO Kriterium ist, unteranderem durch den Umgang mit Coulibaly, Mané und andere.

Aber nach dem ich die Konferenz gestern gesehen haben, würde ich sagen das auch Liverpool, Bayern usw ähnlich veranlagt sind. Vllt war bei uns auch das Problem das es zu gut geklappt hat und die Spieler sich davon täuschen gelassen haben. Gerade nach den teils zähen Spielen bisher.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#194 Beitrag von Tschuttiball » Do 18. Sep 2025, 22:13

Emotions in a Nutshell...

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#195 Beitrag von Zubitoni » Do 18. Sep 2025, 22:41

Tschuttiball hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 22:13

ein kumpel von dir?
Eine Meinung.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#196 Beitrag von Tschuttiball » Do 18. Sep 2025, 22:54

Zubitoni hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 22:41
Tschuttiball hat geschrieben: Do 18. Sep 2025, 22:13

ein kumpel von dir?
Jop. Nachbar.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#197 Beitrag von Stumpen » Fr 19. Sep 2025, 00:35

Die Frage ist nur "Wie?"
... die Antwort lautet Konzentration, gerade in Stresssituationen, wo man gerne mal das antrainierte Verhalten verliert. Hier zeigt sich dann der Unterschied zu einem Profi und einem, der Profi ist, wenn es gerade mal passt.

Kovac muss den Jungs was an die Hand geben, wie sie in solchen Situationen funktionieren können. Juve war dann am Ende auch mehr Mannschaft und wollte den Ausgleich mehr, als wir unseren Sieg.

Im umgekehrten Fall, wenn wir 2:4 hinten gelegen hätten, hätten wir noch die Kurve bekommen? Ich glaube nicht. Uns fehlen Spieler bzw. da haben wir zu wenig von im Team, die wenn es hart auf hart kommt einfach durch ihren Willen so ein Spiel drehen und nicht zurückstecken. Sowas wie Anton gegen die Bayern in der letzten Saison. Ich glaube wir haben da zu wenig Führungsspieler. Da muss es einfach Leute auf dem Platz geben, die eine Ansage machen. Sowas wie Guirassy beim Elfmeter, wäre in einer funktionierenden Mannschaft nicht möglich. Da wären sofort zwei Spieler bei ihm gewesen und hätten gefragt, ob er sich am Kopf verletzt hat.

Die Frage haben sich auch die Jungs von RN Podcast gestellt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten