was macht Barcelona besser als Real Madrid und der FC Bayern. Ist das nur Glück?
Naja, ich habe jetzt keine Details bzw. genauen Vergleichswerte. Irgendwo suchen alle Vereine Nachwuchs bzw. bilden Talente aus und geben jungen Spielern eine Chance, sobald das Potenzial vorhanden ist oder sich Einsatzchancen bietet. Aber als Talent braucht man immer auch etwas Glück, um letztlich den Sprung in die erste Mannschaft zu schaffen. Der Bedarf muss vorhanden sein, der Trainer entsprechende Chancen einräumen (Vertrauen haben) und die Leistung innerhalb des Teams passen. Also im Zweifel der Teamerfolg vorhanden sein. Niemand will Talente, die ein Risiko darstellen.
Der Nachwuchs sollte sozusagen nicht nur jung und talentiert sein, sondern im besten Falle auch erfahren. Man sollte sich als Talent nicht all zu viele Fehler leisten, sonst gilt man schnell als überfordert, nicht reif genug oder im Gesamtpaket als zu ungeeignet für die eigenen Ansprüche. Daran sind nicht wenige Talente bei größeren Klubs gescheitert!
Link:
Innerhalb der oben verlinken Doku wird auch auf die Talentförderung (Auswahlkriterien) von Barcelona eingegangen. Die suchen wirklich gezielt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann auch abseits rein fußballerischer Fähigkeiten.
In wie weit das dann für andere Vereine kopierbar ist, muss man sehen. Wie geschrieben, ist man im Nachwuchsbereich als Talent ständig dem Wettbewerb ausgesetzt. Durchgewunken wird da kaum einer. Gerade auch bei den größeren Vereinen! Was event. auch Grund dafür ist, warum Talente in größeren Vereinen eher selten den Aufstieg (Durchbruch) zum Topstar oder Leistungsträger schaffen. Das sind eher Ausnahmen.
Am Ende bleibt aber das Fazit: Man muss sich die Rohdiamanten aus der eigenen Nachwuchsabteilung auch leisten können muss, sobald sie in der Rangliste aufsteigen. Weil ich bei dem Thema Talentförderung oft den Eindruck habe, dass Leistungsträger günstiger werden, wenn man sie nur selbst ausbildet. Und dem würde ich eher widersprechen. Weil Scouting beginnt heute bereits im Nahwuchsbereich. Man muss also seine Talente auch davor schützen können.
Ich denke, darin liegt einer der Hauptunterschied zu Barcelona, Real oder auch München. Wenn es dort ein Talent tatsächlich schafft, kann man das Talent auch als Starspieler noch bezahlen bzw. halten. Und, was nicht ganz unwichtig ist, solche Vereine haben Titelchancen bzw. gehören zu den Institutionen ihrer Liga. Wenn man dort als Talent den Durchbruch schafft, ist man bereits bei den "Endverwertern" im Geschäft und muss nicht ohne Not zum nächst größeren Verein wechseln.
Was den Eindruck guter Aufstiegsmöglichkeiten (Talentförderung) im Verein verstärkt.
Gruß Ignazius