8. Spieltag - Augsburger Puppenkiste vs BVB
Re: 8. Spieltag - Augsburger Puppenkiste vs BVB
Hm. Merkwürdiges Spiel. Allgemein Unruhe im Aufbau trotz früher Führung. Der Ausgleich im Grunde fast vorprogrammiert. Über die Art und Weise braucht man nicht weiter diskutieren. Arbeitsverweigerung ist wohl die treffende Bezeichnung dafür. Dann könnte man rein theoretisch auch ohne defensives Mittelfeld spielen. Gleiches Muster später beim 2:1 für Augsburg.
Geht ja noch nicht mal darum, in den beiden Szenen den Ball direkt zu erobern, aber den Gegenspieler stören, am Mann sein, aufmerksam in der Situation bleiben. Ist zwar keine Garantie, aber es erhöht zumindest mal die Wahrscheinlichkeit den Gegner erfolgreich am Torschuss zu stören.
Fazit: Augsburg musste noch nicht mal eine besonders gute Leistung für den Sieg zeigen. Es reichte vollkommen das ausnutzen unserer Schlafmützigkeit. Was die Sache angesichts der eigenen, frühen Führung um so bitter macht. Heißt im Klartext: Die Mannschaft tritt in die Phase mangelnden Selbstvertrauens. Was das für die nächsten Partien bedeutet, kann sich jeder irgendwie selbst ausmalen. Ich jedenfalls traue dem Team nach dem Spiel und Auftritt heute nicht mehr all zu viel zu.
Wenn wir wenigstens Eigentore schießen würden, dann wäre das alles ein wenig verträglicher. Heute war es über weite Strecken ein absolut seelenloser Auftritt. Fast schon Schicksalsergeben. Um so etwas als Trainer noch drehen zu können, brauchts schon einige Körner.
Gruß Ignazius
Geht ja noch nicht mal darum, in den beiden Szenen den Ball direkt zu erobern, aber den Gegenspieler stören, am Mann sein, aufmerksam in der Situation bleiben. Ist zwar keine Garantie, aber es erhöht zumindest mal die Wahrscheinlichkeit den Gegner erfolgreich am Torschuss zu stören.
Fazit: Augsburg musste noch nicht mal eine besonders gute Leistung für den Sieg zeigen. Es reichte vollkommen das ausnutzen unserer Schlafmützigkeit. Was die Sache angesichts der eigenen, frühen Führung um so bitter macht. Heißt im Klartext: Die Mannschaft tritt in die Phase mangelnden Selbstvertrauens. Was das für die nächsten Partien bedeutet, kann sich jeder irgendwie selbst ausmalen. Ich jedenfalls traue dem Team nach dem Spiel und Auftritt heute nicht mehr all zu viel zu.
Wenn wir wenigstens Eigentore schießen würden, dann wäre das alles ein wenig verträglicher. Heute war es über weite Strecken ein absolut seelenloser Auftritt. Fast schon Schicksalsergeben. Um so etwas als Trainer noch drehen zu können, brauchts schon einige Körner.
Gruß Ignazius
Was war heute unsere Spielidee? Kein Anlaufen des Gegners. Der eigene Spielaufbau ist wirklich bemitleidenswert. Man will eigentlich selbst auf den Platz stürmen und sich als Anspielstation anbieten, so Leid tut es einem.
Ein xG Wert von 0,93 gegen die zweitschwächste Abwehr der Liga nach Gegentoren (nur Kiel ist da schlechter als der FCA). Mit der Champions League werden wir nichts zu tun haben diese Saison. Das reicht nicht mal für EL oder Conference League.
Der Kader ist viel zu klein für die vielen Spiele. Das wusste man eigentlich schon vor der Saison. Ich selbst habe nicht verstanden, warum man die Spieler ablösefrei ziehen lässt oder für 0 Euro verleiht. Wenn sich Guirassy verletzen sollte, werden wir in die zweite Tabellenhälfte durchgereicht.
Und dann noch dieses Mittelfeld des Grauens. Eine totale Fehleinschätzung der Führung. Da ist nicht ein Spieler dabei der Geschwindigkeit hat. Can ist nicht handlungsschnell. Nmecha, kann der sprinten? Ich sehe ihn immer in einem Tempo über den Platz traben. Und Sabitzer und Groß sind einfach langsam.
Ich stelle mich schonmal auf eine Saison voller Tristesse ein.
Ein xG Wert von 0,93 gegen die zweitschwächste Abwehr der Liga nach Gegentoren (nur Kiel ist da schlechter als der FCA). Mit der Champions League werden wir nichts zu tun haben diese Saison. Das reicht nicht mal für EL oder Conference League.
Der Kader ist viel zu klein für die vielen Spiele. Das wusste man eigentlich schon vor der Saison. Ich selbst habe nicht verstanden, warum man die Spieler ablösefrei ziehen lässt oder für 0 Euro verleiht. Wenn sich Guirassy verletzen sollte, werden wir in die zweite Tabellenhälfte durchgereicht.
Und dann noch dieses Mittelfeld des Grauens. Eine totale Fehleinschätzung der Führung. Da ist nicht ein Spieler dabei der Geschwindigkeit hat. Can ist nicht handlungsschnell. Nmecha, kann der sprinten? Ich sehe ihn immer in einem Tempo über den Platz traben. Und Sabitzer und Groß sind einfach langsam.
Ich stelle mich schonmal auf eine Saison voller Tristesse ein.
Zuletzt geändert von Hansolo am Sa 26. Okt 2024, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Trainer-Effekt? Verpufft.
-
- Ersatzbank
Wohlweislich habe ich mir den Dreck nicht angeschaut. Aber, im Oktober - die nächste Pleite in Wolfsburg schon inkludiert - die Saison bereits weggeworfen zu haben.....das ist rekordverdächtig.
Ein Meilenstein auf dem Weg zum Niedergang des BVB. Nur weiter so
Ein Meilenstein auf dem Weg zum Niedergang des BVB. Nur weiter so

Die Mannschaft taugt nichts und das war aus meiner Sicht schon vor der Saison abzusehen.
Meine einzige Hoffnung lag auf Sahin. Die hat sich zerschlagen und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, daß er in dieser Konstellation noch die Wende schafft. (So sehr ich es ihm und uns wünschen würde.)
Das muss in die Köpfe rein. Wir sind nur noch gehobenes Mittelmaß. Es ist fünf nach zwölf.
Meine einzige Hoffnung lag auf Sahin. Die hat sich zerschlagen und ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, daß er in dieser Konstellation noch die Wende schafft. (So sehr ich es ihm und uns wünschen würde.)
Fullquote.schareng hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 17:30 Borussia Dortmund muss einfach akzeptieren, dass man nicht mehr der zweite Leuchtturm ist. Qualifikation für die CL sollte künftig zu Feiern am Borsigplatz führen. Mehr wird künftig nicht mehr drinnen sein. Selbstverständlich nicht nur Trainerschuld. Ist halt eine fatale Verkettung von Fehlern auf allen Ebenen.
Das muss in die Köpfe rein. Wir sind nur noch gehobenes Mittelmaß. Es ist fünf nach zwölf.
Was bin ich froh dass nun jemand anderes den nächsten Thread ( gegen die Dosen… hahaha) eröffnen darf. Wahrscheinlich auch nur einmal;)
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Alles auf Ansage.LEF hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 18:16 Wohlweislich habe ich mir den Dreck nicht angeschaut. Aber, im Oktober - die nächste Pleite in Wolfsburg schon inkludiert - die Saison bereits weggeworfen zu haben.....das ist rekordverdächtig.
Ein Meilenstein auf dem Weg zum Niedergang des BVB. Nur weiter so![]()
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Ich fand in den Vorberichten das Interview von Christian Streich ganz interessant. Hat sich nicht so angehört, als hätte er mit dem Trainerjob abgeschlossen.
Nur mal so als random Info zwischendurch, hat natürlich nichts mit unserem BVB zu tun
Nur mal so als random Info zwischendurch, hat natürlich nichts mit unserem BVB zu tun

Ich hab ja echt lange meine Fresse gehalten. Im Guten wie im Schlechten.
Aber heute kann ich nicht anders.
Was zur Hölle war denn das?
Erste Hz fand ich ok bis gut: Wir hatten immer wieder Möglichkeiten, die uns bei mehr Spielglück/oder auch besseren Entscheidungen Tore hätten bescheren können. Hinten wars ok (bis auf die selten blöde Abstoß-Ausführung...kommt sich da ein gestandener BL-Tw eigentlich nicht blöd vor???).
Dann kassieren wir ein Tor durch einen One-in-a-million-Shot. Ok, blöd, aber ok.
Und dann kam ja nur noch pure Komödie. Also sorry...von Minute 46-100(!) War das bestenfalls durchschnittliches Zweitliganiveau.
Erbärmlich.
Ich mach es kurz: Nmecha und Can bei weitem nicht BL-Niveau! Ganz weit weg! Also hast du (außerhalb den offensiven 4 Brandt, Malen, Gittens und Guirassy) 2/6 die total ausfallen. Dazu agieren Gross + Sabitzer auch so eher mähhhh...also eher so wie Schafe in Hochgebirge (was immer noch besser als unsere 8 +23 ist, die waren gegen Augsburg eher die angeleinte Ziegen im Jurassic Park). Und so sahen die Augsburger dann eben echt stark aus.
Nur das allein ist es ja auch noch nicht...neeeee....irgendwann hat sich das an Top-Team aus Augsburg sich dann gedacht "moment...das Ding bekommen wir heim...lass uns mal platt hinten drin stehen"
Und was machen wir? Richtig: Nix...ausser blöde Sicherheitspässe an die Mittellinie, dann rechts, dann links, dann zurück und repeat. Jeder verf***** 3. LIGIST bekommt in 10 Minuten Nachspielzeit gegen JEDEN Erstligist EINE Halbchance oder mehr auf die Reihe...wir nicht. Nicht mal ne vernünftige Flanke. Einfach nix.
Der EINZIGE Lichtblick war da noch Bensebaini. Das allein sollte genügen.
Oder um es anders zu sagen: kaufst zu dir zu viel BL-Mittelmass ein, darfst du dich nicht wundern, wenn du bei schlechter Form wie ein Zweitligist aus siehst.
Da hilft nur noch eines: Prost!
Erste Hz fand ich ok bis gut: Wir hatten immer wieder Möglichkeiten, die uns bei mehr Spielglück/oder auch besseren Entscheidungen Tore hätten bescheren können. Hinten wars ok (bis auf die selten blöde Abstoß-Ausführung...kommt sich da ein gestandener BL-Tw eigentlich nicht blöd vor???).
Dann kassieren wir ein Tor durch einen One-in-a-million-Shot. Ok, blöd, aber ok.
Und dann kam ja nur noch pure Komödie. Also sorry...von Minute 46-100(!) War das bestenfalls durchschnittliches Zweitliganiveau.
Erbärmlich.
Ich mach es kurz: Nmecha und Can bei weitem nicht BL-Niveau! Ganz weit weg! Also hast du (außerhalb den offensiven 4 Brandt, Malen, Gittens und Guirassy) 2/6 die total ausfallen. Dazu agieren Gross + Sabitzer auch so eher mähhhh...also eher so wie Schafe in Hochgebirge (was immer noch besser als unsere 8 +23 ist, die waren gegen Augsburg eher die angeleinte Ziegen im Jurassic Park). Und so sahen die Augsburger dann eben echt stark aus.
Nur das allein ist es ja auch noch nicht...neeeee....irgendwann hat sich das an Top-Team aus Augsburg sich dann gedacht "moment...das Ding bekommen wir heim...lass uns mal platt hinten drin stehen"
Und was machen wir? Richtig: Nix...ausser blöde Sicherheitspässe an die Mittellinie, dann rechts, dann links, dann zurück und repeat. Jeder verf***** 3. LIGIST bekommt in 10 Minuten Nachspielzeit gegen JEDEN Erstligist EINE Halbchance oder mehr auf die Reihe...wir nicht. Nicht mal ne vernünftige Flanke. Einfach nix.
Oder um es anders zu sagen: kaufst zu dir zu viel BL-Mittelmass ein, darfst du dich nicht wundern, wenn du bei schlechter Form wie ein Zweitligist aus siehst.
- Schwejk
- Westfalenstadion
"Der BVB implodiert"
(Der Spiegel)
(Der Spiegel)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Nenn mir einen Grund, warum er sich das antun sollte.
Diese Abstoßvariante macht mich so dermaßen aggressiv! Was soll das eigentlich bewirken?? Schaut lächerlich aus und meistens entsteht dadurch eine brenzlige Situation. Und dann machen sie es auch noch zehn mal hintereinander!Berk09 hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 18:46 Ich hab ja echt lange meine Fresse gehalten. Im Guten wie im Schlechten.
Erbärmlich.
Obwohl es ja schon fast mit Ansage war, ist man mittlerweile fassungs- und ratlos. Wir gehören zu den schlechtesten FußballMANNSCHAFTEN der Liga. So ein biederer Scheißfußball. Wahnsinn.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
Im Prinzip gibt man damit sogar den Gegenspielern das Kommando zum Pressen. Und das in der aussichtsreichsten Situation. Zwei Stürmer müssen je 10 m sprinten.
Bestenfalls für uns:
Verlust beim Gegner: 20m Sprint.
Ball beim AV oder 6er
Bestenfalls für Gegner:
Tor, Gefährlicher Standard oder Ballgewinn zweite Reihe.
Ich würde es auch schon nicht machen, weil es bescheuert aus sieht. Zudem echt gefährlich bei fast Null Aussicht auf was positives...also einfach dähmlich.
Das ist ganz eindeutig eine Vorgabe des Trainers.Berk09 hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 19:48Im Prinzip gibt man damit sogar den Gegenspielern das Kommando zum Pressen. Und das in der aussichtsreichsten Situation. Zwei Stürmer müssen je 10 m sprinten.
Bestenfalls für uns:
Ball beim AV oder 6er
Bestenfalls für Gegner:
Ich würde es auch schon nicht machen, weil es bescheuert aus sieht. Zudem echt gefährlich bei fast Null Aussicht auf was positives...also einfach dähmlich.
-
- Torpfosten
Auch wenn ich mit meiner Meinung wahrscheinlich alleine dastehe, aber bei dem Restprogramm bis zum 21.12. befindet sich der BVB schnurstracks auf dem Weg Richtung Platz 13-15. Einfach nur grauenhaft, was da an Leistung angeboten wird.
Wie will man aufgrund der englischen Wochen bis Weihnachten noch irgendetwas trainieren, um Verbesserungen herbeizuführen, falls das überhaupt möglich ist?
Wie will man aufgrund der englischen Wochen bis Weihnachten noch irgendetwas trainieren, um Verbesserungen herbeizuführen, falls das überhaupt möglich ist?
... Rückschlag bei uns bedeutet, ein ordentliches Spiel, wo die Spieler wissen was sie tun und dies zu einem ungefährdeten Sieg führt.
Mit Sahin unbedingt weitermachen. Dem Trainer, der nun wirklich eine Kündigung verdient hat. Kannste keinem erklären.
Mit Sahin unbedingt weitermachen. Dem Trainer, der nun wirklich eine Kündigung verdient hat. Kannste keinem erklären.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Mindestens geht es auf seine Kappe. Selbst wenn Kobel und die IV sich das "ausgedacht" hätten, sollte er dennoch sagen, dass das dumm ist.Preusse76 hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 20:00Das ist ganz eindeutig eine Vorgabe des Trainers.Berk09 hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 19:48Im Prinzip gibt man damit sogar den Gegenspielern das Kommando zum Pressen. Und das in der aussichtsreichsten Situation. Zwei Stürmer müssen je 10 m sprinten.
Bestenfalls für uns:
Ball beim AV oder 6er
Bestenfalls für Gegner:
Ich denke aber auch, dass Nuri sich das ausgedacht hat...
Irgendwie hinterlässt das Spiel das Gefühl, dass es an allem fehlt. Und es war ja wirklich mit Ansage...
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Trust the process.Mainzelmännchen hat geschrieben: ↑Sa 26. Okt 2024, 20:03 Auch wenn ich mit meiner Meinung wahrscheinlich alleine dastehe, aber bei dem Restprogramm bis zum 21.12. befindet sich der BVB schnurstracks auf dem Weg Richtung Platz 13-15. Einfach nur grauenhaft, was da an Leistung angeboten wird.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!