Re: 17.Spieltag: Spielthread Holstein Kiel vs Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 17.Spieltag: Spielthread Holstein Kiel vs Borussia Dortmund

#1 Beitrag von Stumpen » So 12. Jan 2025, 11:22

... ein ganz sicheres Ding, oder das Ende vom Anfang.

Sahin sollte weiter der Jungend die Chance geben und keine Experimente in der Aufstellung versuchen.

___________ Kobel
Ryerson - Lelle - Lührs - Kabar
____________Nmecha
Duranville - Brandt - Sabitzer - Gittens
____________Guirassy

Adeyemi, Beier dürfen gerne eingewechselt werden, ein Startplatz haben sich beide allerdings nicht verdient. Sollte Couto in der Startelf auftauchen und Ryerson positionsfremd eingesetzt werden, dann ist uns eh nicht mehr zu helfen.

Gegen Kiel kann ich nur frühe Wechsel empfehlen. Zur Abwechslung könnte man versuchen mehr zu laufen, schneller nach vorne spielen und die Qualität von Gittens und Duranville im 1:1 zu nutzen. Gebt Kiel den Ball und zwingt sie zu Fehlern.

Man wird sehen, ob es eine Lernkurve zu Freitag gibt.

Alles andere als ein Sieg wäre eine Blamage. Sollte man aber nicht der Mannschaft erzählen sonst verkrampft sie wieder.
Zuletzt geändert von Stumpen am So 12. Jan 2025, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 16.Spieltag: Spielthread Holstein Kiel vs Borussia Dortmund

#2 Beitrag von Theo » So 12. Jan 2025, 13:06

Wenn der Krankenstand sich nicht lichtet, würde ich Nmecha in die IV zurückziehen und dafür Wätjen reinnnehmen. Am Freitag haben wir gesehen wie sehr jemand gefehlt hat der das Spiel von hinten raus eröffnen kann und solange wir so einen hohen Krankenstand haben sollten wir aufhören zu versuchen alles spielerisch zu lösen. Gegen Leverkusen hat man gesehen wie das in die Hose gehen kann, gut Kiel ist nicht Leverkusen, aber manchmal ist es einfach besser den Ball nach vorne zu schlagen.

Mike1985
Latte
Latte

#3 Beitrag von Mike1985 » So 12. Jan 2025, 13:55

Hab grad irgendwo gelesen dass anscheinend 12 Leute flach liegen. Spieler und Stuff. Hab jetzt leider die Quelle nicht mehr. Ich falle aus dem selben Grund aus, ich hoffe ihr könnt mich eins zu eins ersetzen.

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten

#4 Beitrag von Exilruhri » So 12. Jan 2025, 14:35

Mike1985 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 13:55 Hab grad irgendwo gelesen dass anscheinend 12 Leute flach liegen. Spieler und Stuff. Hab jetzt leider die Quelle nicht mehr. Ich falle aus dem selben Grund aus, ich hoffe ihr könnt mich eins zu eins ersetzen.
Da müssen wir mal schauen, ob wir jemanden aus der Jugend hochziehen können. :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#5 Beitrag von Schwejk » So 12. Jan 2025, 14:41

Mike1985 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 13:55 Hab grad irgendwo gelesen dass anscheinend 12 Leute flach liegen. Spieler und Stuff. Hab jetzt leider die Quelle nicht mehr. Ich falle aus dem selben Grund aus, ich hoffe ihr könnt mich eins zu eins ersetzen.
Wäre es tatsächlich so, daß hiervon vor allem Spieler betroffen wären, würde ch mich doch sehr wundern, wenn das Spiel gegen Kiel nicht verschoben würde.

Mike, du bist unersetzlich, daher: gute und schnelle Besserung. :)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#6 Beitrag von Space Lord » So 12. Jan 2025, 15:16

Theo hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 13:06 Wenn der Krankenstand sich nicht lichtet, würde ich Nmecha in die IV zurückziehen und dafür Wätjen reinnnehmen. Am Freitag haben wir gesehen wie sehr jemand gefehlt hat der das Spiel von hinten raus eröffnen kann und solange wir so einen hohen Krankenstand haben sollten wir aufhören zu versuchen alles spielerisch zu lösen. Gegen Leverkusen hat man gesehen wie das in die Hose gehen kann, gut Kiel ist nicht Leverkusen, aber manchmal ist es einfach besser den Ball nach vorne zu schlagen.
Das halte ich für keine gute Idee.

Nmecha sollten wir lassen, wo er ist. Der hat aktuell seine Rolle bei uns gefunden.

Wenn wir nun anfangen zu flickschustern und Spieler von Positionen abziehen, wo sie funktionieren, um Positionen zu füllen, wo wir Ausfälle haben, spielen zuviele Spieler positionsfremd.

Ich empfand es als Fehler Ryerson in die Innenverteidigung zu stellen. Das ist nicht seine Rolle. Er ist defensiv stabil auf rechts und Stabilität hätten wir Freitag gut gebrauchen können.

Stattdessen turnt auf seiner Position ein defensivschwacher Couto herum und leitet folgerichtig das 0:1 ein.

Ich bin wie Stumpen dafür, zwei nominelle Innenverteidiger in die Innenverteidigung zu beordern. Wenn die aus unserem Nachwuchs kommen, ist das eben so.

Stattdessen erwarte ich, dass unsere gesamte Offensive bei der Defensivarbeit mithilft. Es wird nicht reichen 90~95% zu geben, da muss definitiv mehr kommen.

Das geht komischerweise immer, wenn wir unter Flutlicht in der CL spielen. Im Liga Alltag, so wirkt es, wird dafür gerne der ein oder andere Lauf einfach einmal abgebrochen.

Am Dienstag muss jeder Spieler hellwach sein und kämpfen, als ginge es um den Einzug ins CL Finale.

Dann, da bin ich mir sicher, nehmen wir auch drei Punkte mit zurück nach Dortmund. Wenn wir indes glauben, es geht auch mit weniger, werden wir Kiel zu ihrem dritten Heimsieg verhelfen.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#7 Beitrag von Bernd1958 » So 12. Jan 2025, 15:20

Schwejk hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 14:41
Wäre es tatsächlich so, daß hiervon vor allem Spieler betroffen wären, würde ch mich doch sehr wundern, wenn das Spiel gegen Kiel nicht verschoben würde.

Zu unserem gemeldeten Bundesliga Kader gehören auch viele Spieler der U23 und der U 19. Da gibt es keine quantitative für eine Verschiebung. Und das Qualität fehlt ist kein Verlegungsgrund

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#8 Beitrag von Theo » So 12. Jan 2025, 15:37

Space Lord hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 15:16
Theo hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 13:06 Wenn der Krankenstand sich nicht lichtet, würde ich Nmecha in die IV zurückziehen und dafür Wätjen reinnnehmen. Am Freitag haben wir gesehen wie sehr jemand gefehlt hat der das Spiel von hinten raus eröffnen kann und solange wir so einen hohen Krankenstand haben sollten wir aufhören zu versuchen alles spielerisch zu lösen. Gegen Leverkusen hat man gesehen wie das in die Hose gehen kann, gut Kiel ist nicht Leverkusen, aber manchmal ist es einfach besser den Ball nach vorne zu schlagen.
Das halte ich für keine gute Idee.

Nmecha sollten wir lassen, wo er ist. Der hat aktuell seine Rolle bei uns gefunden.

Wenn wir nun anfangen zu flickschustern und Spieler von Positionen abziehen, wo sie funktionieren, um Positionen zu füllen, wo wir Ausfälle haben, spielen zuviele Spieler positionsfremd.

Ich empfand es als Fehler Ryerson in die Innenverteidigung zu stellen. Das ist nicht seine Rolle. Er ist defensiv stabil auf rechts und Stabilität hätten wir Freitag gut gebrauchen können.

Stattdessen turnt auf seiner Position ein defensivschwacher Couto herum und leitet folgerichtig das 0:1 ein.

Ich bin wie Stumpen dafür, zwei nominelle Innenverteidiger in die Innenverteidigung zu beordern. Wenn die aus unserem Nachwuchs kommen, ist das eben so.

Stattdessen erwarte ich, dass unsere gesamte Offensive bei der Defensivarbeit mithilft. Es wird nicht reichen 90~95% zu geben, da muss definitiv mehr kommen.

Das geht komischerweise immer, wenn wir unter Flutlicht in der CL spielen. Im Liga Alltag, so wirkt es, wird dafür gerne der ein oder andere Lauf einfach einmal abgebrochen.

Am Dienstag muss jeder Spieler hellwach sein und kämpfen, als ginge es um den Einzug ins CL Finale.

Dann, da bin ich mir sicher, nehmen wir auch drei Punkte mit zurück nach Dortmund. Wenn wir indes glauben, es geht auch mit weniger, werden wir Kiel zu ihrem dritten Heimsieg verhelfen.
Dann müssen wir aber unsere Spielweise etwas ändern und dürfen nicht versuchen hinten raus alles spielerisch versuchen zu lösen. Das war meines Erachtens der große Fehler am Freitag gegen eine sehr gut pressende Mannschaft.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#9 Beitrag von Schwejk » So 12. Jan 2025, 15:49

Dann müssen wir aber unsere Spielweise etwas ändern und dürfen nicht versuchen hinten raus alles spielerisch versuchen zu lösen. Das war meines Erachtens der große Fehler am Freitag gegen eine sehr gut pressende Mannschaft.
Genau dies war - auch und gerade angesichts der unerfahrenen Innenverteidigung - der zentrale Kritikpunkt an Sahin heute im DoPa.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#10 Beitrag von Stumpen » So 12. Jan 2025, 15:58

Dann müssen wir aber unsere Spielweise etwas ändern und dürfen nicht versuchen hinten raus alles spielerisch versuchen zu lösen.
... ich weiss nicht, was Sahin da intern zu gesagt hat, wenn ich meine Defensive komplett neu aufstellen muss, dann muss ich doch der Truppe safety first ins Büchlein schreiben.

Jeder Ball der auch nur im Ansatz gefährlich wird, ist ins Aus oder weit in des Gegners Hälfte zu pöhlen.

Ein Spielaufbau über Kobel ist eh sinnfrei. Sobald er als Fussball eingreift, geht doch ein Raunen durchs Rund. Jeder weiss um seine Defizite, insbesondere unsere Gegner und trotzdem versuchen wir es immer wieder.

Seine langen Bälle nach vorne, so wie beim 2:0, haben auch immer ihre eigene Qualität. Wenn ich mit dem langen Ball nicht den eigenen Spieler in Szene setzen kann, dann hab ich als Torhüter dafür zu sorgen, dass der Ball zumindest im Niemandsland landet und einen direkten Spielaufbau des Gegners stört.
Stattdessen erwarte ich, dass unsere gesamte Offensive bei der Defensivarbeit mithilft.
Eins unsere grossen Probleme. Unsere Offensive unterstützt nicht angemessen unsere Defensive. Falls sich einer fragt, wo wir die Meter im Spiel weniger machen, dann genau dort. In den Situationen, wo im Umschatmoment unsere Offensive die Räume für den Gegner zustellen und besetzen muss.

Dazu schaue man sich Adeyemi in seiner ganzen Pracht an.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Mike1985
Latte
Latte

#11 Beitrag von Mike1985 » So 12. Jan 2025, 17:52

Dankeschön! :D :thumbup:

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#12 Beitrag von crborusse » So 12. Jan 2025, 19:53

Bernd1958 hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 15:20

Zu unserem gemeldeten Bundesliga Kader gehören auch viele Spieler der U23 und der U 19. Da gibt es keine quantitative für eine Verschiebung. Und das Qualität fehlt ist kein Verlegungsgrund
Sorry, wenn noch weitere Spieler ausfallen sollten, dann bekommen wir eben offiziell nicht genug Leute zusammen. Dann sind eben noch weitere laut Arzt krank...
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#13 Beitrag von Bernd1958 » Mo 13. Jan 2025, 08:00

crborusse hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:53

Sorry, wenn noch weitere Spieler ausfallen sollten, dann bekommen wir eben offiziell nicht genug Leute zusammen. Dann sind eben noch weitere laut Arzt krank...
Glaubst du wirklich das der Verein sich eine solche Mauschelei leisten würde, zumal Watzke der Chef der DFL ist? Never.

Im übrigen zeigt Sky das Spiel.
Dienstag, 14.01., ab 17:30 Uhr exklusiv live auf Sky Sport Bundesliga 1, UHD/HDR
Kommentar: Oliver Seidler.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#14 Beitrag von crborusse » Mo 13. Jan 2025, 09:28

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 08:00
crborusse hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 19:53

Glaubst du wirklich das der Verein sich eine solche Mauschelei leisten würde, zumal Watzke der Chef der DFL ist? Never.

Im übrigen zeigt Sky das Spiel.
Dienstag, 14.01., ab 17:30 Uhr exklusiv live auf Sky Sport Bundesliga 1, UHD/HDR
Kommentar: Oliver Seidler.
Ok, verlieren wir eben mit einer B/C-Elf. Weil wir die einzigen sind, die immer fair bleiben und alles hinnehmen. ;)
Gibt es eigentlich neue Infos zum Lazarett?
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#15 Beitrag von Bentlager » Mo 13. Jan 2025, 09:53

Um 11:30 Uhr ist PK. Dann werden wir sicher erfahren wer zusätzlich noch ausfallen wird.

crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#16 Beitrag von crborusse » Mo 13. Jan 2025, 11:52

Bentlager hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 09:53 Um 11:30 Uhr ist PK. Dann werden wir sicher erfahren wer zusätzlich noch ausfallen wird.
Kranke weiterhin fraglich, Gittens, Adeyemi und Malen zusätzlich fraglich. Top! <- Sarkasmus!

El Emma
Latte
Latte

#17 Beitrag von El Emma » Mo 13. Jan 2025, 14:55

Klar, es ist Winter. Klar, da kann es Grippewellen geben. Aber ich hab da doch mal ein bis drei Fragen: Ist das eine Grippewelle, die nur Dortmund betrifft? Welcher Verein hat denn noch mit derart vielen Ausfällen wegen Influenza zu kämpfen? Und welche Vorsorge würde denn beim BVB getroffen, um einen solchen Krankenstand zu vermeiden? Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Impfungen gegen die Grippe gibt, die man aber am besten schon vor dem Winter vornimmt.
:?

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#18 Beitrag von Herb » Mo 13. Jan 2025, 15:05

Die gleichen Fragen stelle ich mir auch.
Eigentlich würde ich diese Fragen auch von Journalisten erwarten. Wurde dahingehend schon mal gefragt (z.B. auf der PK)?

Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#19 Beitrag von Optimus » Mo 13. Jan 2025, 16:03

El Emma hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 14:55 Klar, es ist Winter. Klar, da kann es Grippewellen geben. Aber ich hab da doch mal ein bis drei Fragen: Ist das eine Grippewelle, die nur Dortmund betrifft? Welcher Verein hat denn noch mit derart vielen Ausfällen wegen Influenza zu kämpfen? Und welche Vorsorge würde denn beim BVB getroffen, um einen solchen Krankenstand zu vermeiden? Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Impfungen gegen die Grippe gibt, die man aber am besten schon vor dem Winter vornimmt.
Mainz 05 hatte vor einem Jahr 10 Grippe Ausfälle.
Ja, man kann sich impfen lassen aber auch da gibt es keinen 100% Schutz.
Der BVB hat Vorkehrungen getroffen.
Es sind die Corona Regeln wieder eingeführt. :sick:
Die Ansteckung geht bei einer Grippewelle schnell. Ein Tag bevor man selbst erkrankt kann man schon jemanden anstecken. :sick:
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#20 Beitrag von Tschuttiball » Mo 13. Jan 2025, 16:18

El Emma hat geschrieben: Mo 13. Jan 2025, 14:55 Klar, es ist Winter. Klar, da kann es Grippewellen geben. Aber ich hab da doch mal ein bis drei Fragen: Ist das eine Grippewelle, die nur Dortmund betrifft? Welcher Verein hat denn noch mit derart vielen Ausfällen wegen Influenza zu kämpfen? Und welche Vorsorge würde denn beim BVB getroffen, um einen solchen Krankenstand zu vermeiden? Ich meine mich zu erinnern, dass es auch Impfungen gegen die Grippe gibt, die man aber am besten schon vor dem Winter vornimmt.
Ich würde auch die generelle Frage stellen, warum meckern Spieler (Kobel) am 6. Spieltag über die hohe Reisebelastung, aber in der kurzen Winterpause haben sie ohne Probleme Zeit fürn Kurztrip in den Süden, aka 4-6 Stunden Flüge. Infizierungsfahr sicherlich nicht klein.

Aber hey: Dafür haben wir doch eigentlich ein Top bezahltes Management, welches das sicher alles im Griff hat :thumbup:

Zum Spiel: Es gibt keinerlei Ausreden (man wiederholt sich gefühlt vor jedem Spiel), denn gegen Kiel MUSS ohne wenn und aber gewonnen werden. Gibts keinen Sieg (und dann in Frankfurt auch keinen), dann muss es eigentlich Konsequenzen haben, weil dann ist man offiziell aus dem CL-Rennen raus.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Antworten