Klub-WM: Mamelodi Sundowns vs. BVB

Heja BVB
Nachricht
Autor
Mike1985
Latte
Latte

Re: Klub-WM: Mamelodi Sundowns vs. BVB

#41 Beitrag von Mike1985 » Sa 21. Jun 2025, 20:53

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 20:33 Das wichtigste an dieser spektakulären Veranstaltung ist, dass sich keiner verletzt !!!

Der Rest ..... vollkommen egal.

Meiner Meinung nach
Naja, solche Dinger haben wir in der Bundesliga auch schon öfter rausgehauen. Schaut irgendwie immer gleich aus. Ob ernst nehmen oder nicht, so leichte Befürchtungen überkommen mich schon wieder mit Hinblick auf die neue Saison.

Wenn man das Turnier schon nicht ernst nimmt sollte man es dennoch als Test ernst nehmen. Kovac Reaktion am Spielfeldrand spricht da Bände. Man will ja schließlich aufarbeiten was während der letzten Saison schiefgegangen ist. Oder ist das schon wieder vorbei?

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#42 Beitrag von Tschuttiball » Sa 21. Jun 2025, 21:00

Mike1985 hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 20:53
RheinSiegBorusse hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 20:33 Das wichtigste an dieser spektakulären Veranstaltung ist, dass sich keiner verletzt !!!

Meiner Meinung nach
Naja, solche Dinger haben wir in der Bundesliga auch schon öfter rausgehauen. Schaut irgendwie immer gleich aus. Ob ernst nehmen oder nicht, so leichte Befürchtungen überkommen mich schon wieder mit Hinblick auf die neue Saison.

Wenn man das Turnier schon nicht ernst nimmt sollte man es dennoch als Test ernst nehmen. Kovac Reaktion am Spielfeldrand spricht da Bände. Man will ja schließlich aufarbeiten was während der letzten Saison schiefgegangen ist. Oder ist das schon wieder vorbei?
Ja. Als Fan kann man es ja durchaus so sehen wie RheinSiegBorusse, ist jedem frei wie er das einschätzt.

NUR: als Trainer & Verantwortliche kann so ein Turnier NICHT egal sein - was man an Kovacs Reaktion gesehen hat, der war stinksauer.
- solche Spiele zeigen den Charakter der Spieler (nehm ich es als Profi ernst oder lass ich den Schlendrian raushängen)
- es geht um verdammt viel Kohle für den Klub. Wir beschäftigen Menschen dort, da zählt jeder Euro für Rücklagen, Entwicklung, etc.
- es ist eine, sehr gut bezahlte, Marketing-Tour für den Klub weltweit. Bislang war das in der Hinsicht bieder und eher Anti-Werbung als Pro-BVB

Man sieht, es gibt verschiedene Aspekte, weshalb diese Auftritte den Angestellten beim BVB nicht egal sein dürfen bzw. können.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#43 Beitrag von Mainzelmännchen » Sa 21. Jun 2025, 21:06

Mike1985 hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 20:53

Meiner Meinung nach

Ob beim BVB wirklich etwas ernsthaft aufgearbeitet wird, da habe ich so meine Zweifel. Das war die letzten Jahre wahrscheinlich nicht der Fall und wird auch aktuell nicht so sein, da man ja seine Minimalziele bisher irgendwie immer erreichen konnte.
Zudem hat sich das Personal bis auf Bellingham auch nicht verändert, also wird sich am Auftreten auch in der kommenden Saison möglicherweise nichts ändern.
Der Kader müsste zwingend weiter verändert werden, doch leider ist ja trotz der großen Einnahmen kaum Geld da.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#44 Beitrag von Ignazius5 » Sa 21. Jun 2025, 22:31

solche Spiele zeigen den Charakter der Spieler (nehm ich es als Profi ernst oder lass ich den Schlendrian raushängen)
Sagen wir mal so: Bei um die 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit spielt niemand gerne freiwillig Fußball. In solchen Fällen ist man eher um Bewegungsarmut bemüht. Das kostet schon Konzentration. Auch wenn man das 4:1 etwas besser verteidigen kann und Kovacs Ärger hier verständlich ist. (4:3)

Aber allg. powert man bei solchen klimatischen Bedingungen keine 90 Minuten durch. Und schon gar nicht, wenn die Hauptsaison im Grunde vorbei ist und man für das Turnier auch keine direkte Vorbereitung hatte. Eher so nebenbei noch ein paar Einheiten reinschiebt.

Gruß Ignazius

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#45 Beitrag von Tschuttiball » Sa 21. Jun 2025, 22:57

Mainzelmännchen hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 21:06 Der Kader müsste zwingend weiter verändert werden, doch leider ist ja trotz der großen Einnahmen kaum Geld da.
Ich hab mich schon mal bei dem Gedanken ertappt, dass die Spieler nicht doof sind und dies auch wissen, und entsprechend sich denken "Hey, wenn wir das Ding holen, werde ich ersetzt, warum also 100% geben?".

Ich weiss, perfide, aber irgendwie menschlich wäre so ein Gedanke ja schon...

Freddy
Eckfahne
Eckfahne

#46 Beitrag von Freddy » Sa 21. Jun 2025, 23:16

.....und ich dachte der Schlendrian - Modus wäre aufgrund
der letzten 8 BL Spiele passe.
Wie man sich doch irren kann. :shock:
Wie auch immer: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht muss ich ja abbitte leisten,wenn der BvB
als Weltmeister nach Hause fährt. :D

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#47 Beitrag von Stumpen » Sa 21. Jun 2025, 23:57

... die klimatischen Bedingungen sind schon grenzwertig. In Europa sehr wahrscheinlich ein Fall für den Arbeitsschutz.

Um so wichtiger, dass man das Ganze seriös beginnt und es bei einer Führung von 4:1 clever nach Hause schaukelt.

Wieso man bei der Wärme nicht früher wechselt und die Breite des Kaders nutzt wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Stimmung im Stadion überträgt sich auf die Spieler, von denen die meisten in den letzten Jahren noch nie so wenig Zuschauer hatten.

Ein weiterer Sieg und dann ist Schluss. Das Turnier verlangt uns zu viel ab und ist ehr ein Last. Schade.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#48 Beitrag von Tschuttiball » So 22. Jun 2025, 12:53

Sehr ausführliche & gute Analyse von Manu Thiele:

https://www.youtube.com/live/RNJcqFVU2F ... 1P3-ZrpSx_

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#49 Beitrag von Zubitoni » So 22. Jun 2025, 15:25

ich sehe bei dieser wm nur die kohle, und als trade-off die erzwungen mangelhafte vorbereitung für die buli saison.

problem, wenn man sich jetzt den kader verdoppelt: wer weiß, wann wir mal wieder klub-wm spielen, um die höheren laufenden kaderkosten stemmen zu können.

und mal wieder ist wohl der kluge mittelweg golden.
Eine Meinung.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#50 Beitrag von LEF » So 22. Jun 2025, 18:09

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 22:57
Mainzelmännchen hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 21:06 Der Kader müsste zwingend weiter verändert werden, doch leider ist ja trotz der großen Einnahmen kaum Geld da.
Ich hab mich schon mal bei dem Gedanken ertappt, dass die Spieler nicht doof sind und dies auch wissen, und entsprechend sich denken "Hey, wenn wir das Ding holen, werde ich ersetzt, warum also 100% geben?".

So perfide ist das gar nicht. Das habe ich mir auch schon überlegt. Vergleichbares gilt ja auch, wenn eine Mannschaft um den Aufstieg spielt. Sehr oft wird die halbe Mannschaft ausgetauscht, wenn es in die höhere Liga geht......

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#51 Beitrag von Zubitoni » So 22. Jun 2025, 19:06

LEF hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 18:09

So perfide ist das gar nicht. Das habe ich mir auch schon überlegt. Vergleichbares gilt ja auch, wenn eine Mannschaft um den Aufstieg spielt. Sehr oft wird die halbe Mannschaft ausgetauscht, wenn es in die höhere Liga geht......
lt diverser quellen gibt es wohl auch reichlich erfolgsprämien. und zudem sind bundesligaprofis, die den bvb weit ins turnier hieven, selbstbewusst genug zu glauben, dass es ohne sie nicht ginge.
Eine Meinung.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#52 Beitrag von LEF » So 22. Jun 2025, 21:29

Zubitoni hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 19:06
LEF hat geschrieben: So 22. Jun 2025, 18:09

lt diverser quellen gibt es wohl auch reichlich erfolgsprämien. und zudem sind bundesligaprofis, die den bvb weit ins turnier hieven, selbstbewusst genug zu glauben, dass es ohne sie nicht ginge.
Zugegeben, das ist ein komplexes Thema. Das tangiert ja sämtliche Mannschaftssportarten, bis in die untersten Klassen.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#53 Beitrag von Ignazius5 » Mo 23. Jun 2025, 16:20

Ich hab mich schon mal bei dem Gedanken ertappt, dass die Spieler nicht doof sind und dies auch wissen, und entsprechend sich denken "Hey, wenn wir das Ding holen, werde ich ersetzt, warum also 100% geben?"
Ich würde mal sagen, dass eine solche Sichtweise des Spielers einem bestimmten Charakter entspricht, der nicht wirklich für eine Profikarriere taugt. Man im Zweifel recht schnell ausgesiebt werden würde und der Sprung zum Profi sozusagen verwehrt bliebe. Und das Auswahlverfahren beginnt nicht erst mit dem ersten Profivertrag.

Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie viele eines Jahrgangs jeweils auf der Strecke bleiben. (Vielleicht sogar auch Talente!) Also den Sprung ins Geschäft erst gar nicht schaffen, wie weniger am Ende eine langjährige Karriere hinlegen und wie wenige es dann tatsächlich zum nationalen oder gar internationalen Topstar schaffen. Wie viele selbst beim Sprung vom Toptalent zum Profi scheitern. Scheitern im Sinne von nicht das erwartete oder erhoffte Topniveau.

Anders: Man wird im Leistungssportbereich eher selten einfach mal so durchgewunken. Wo man in Ruhe sein Geld verdienen kann, wenn man nur lange genug Ruhe bewahrt. Es mag auch viele Fälle geben, wo Nachwuchsspieler gut dotierte Verträge nicht den Erwartungen entsprechend erfüllen können (Jadon wäre vielleicht sogar so ein Fall, Götze auch), aber die werden dann auch recht schnell aus entsprechenden Regalen entfernt. Ist aus meiner Sicht aber etwas anders gelagert, als eingangs behauptet.

Gruß Ignazius

El Emma
Latte
Latte

#54 Beitrag von El Emma » Mo 23. Jun 2025, 21:23

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 23. Jun 2025, 16:20
Ich hab mich schon mal bei dem Gedanken ertappt, dass die Spieler nicht doof sind und dies auch wissen, und entsprechend sich denken "Hey, wenn wir das Ding holen, werde ich ersetzt, warum also 100% geben?"
Ich würde mal sagen, dass eine solche Sichtweise des Spielers einem bestimmten Charakter entspricht, der nicht wirklich für eine Profikarriere taugt. Man im Zweifel recht schnell ausgesiebt werden würde und der Sprung zum Profi sozusagen verwehrt bliebe. Und das Auswahlverfahren beginnt nicht erst mit dem ersten Profivertrag.

Man muss sich nur mal vor Augen halten, wie viele eines Jahrgangs jeweils auf der Strecke bleiben. (Vielleicht sogar auch Talente!) Also den Sprung ins Geschäft erst gar nicht schaffen, wie weniger am Ende eine langjährige Karriere hinlegen und wie wenige es dann tatsächlich zum nationalen oder gar internationalen Topstar schaffen. Wie viele selbst beim Sprung vom Toptalent zum Profi scheitern. Scheitern im Sinne von nicht das erwartete oder erhoffte Topniveau.

Anders: Man wird im Leistungssportbereich eher selten einfach mal so durchgewunken. Wo man in Ruhe sein Geld verdienen kann, wenn man nur lange genug Ruhe bewahrt. Es mag auch viele Fälle geben, wo Nachwuchsspieler gut dotierte Verträge nicht den Erwartungen entsprechend erfüllen können (Jadon wäre vielleicht sogar so ein Fall, Götze auch), aber die werden dann auch recht schnell aus entsprechenden Regalen entfernt. Ist aus meiner Sicht aber etwas anders gelagert, als eingangs behauptet.

Gruß Ignazius
Selbstbewusstsein / Bewusstsein / Unterbewusstsein - drei unterschiedliche psychologische Kategorien, die hierbei jeweils ihre Rolle spielen dürften:

Im Bewusstsein eines möglicherweise bevorstehenden Transfers mag man die Zügel vielleicht einmal schleifen lassen, wenn es über 30 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Zuschauer im Stadion hat. Die These mag man aber mit ebenso gutem Grund aber auch auf Spieler anwenden, die sich für die kommende Saison in gesicherter Position bei ihrem Klub wähnen. Kann einem ja nix passieren, während diejenigen mit U gesicherter Perspektive sich ja eigentlich ins Schaufenster spielen müssten. Das wäre die rein verstandesmäßige Kategorie.

Viel plausibler dürfte hingegen die Annahme sein, dass jeder Spieler (Sportler) zu fast jedem Zeitpunkt mit der Motivation in ein Match geht, dieses als Gewinner zu beenden. Darum geht es schließlich in jeder sportlichen Auseinandersetzung, wobei Fairness die zweite Komponente des sportlichen Wettkampfs darstellt. Was auch einschließt, dass ein Sich-Hängen-Lassen als Unsportlichkeit gesehen werden muss. Und nur aus dem sportlichen Zwei- oder Mehrkampf, der mit fairen Mitteln bestritten wurde, kann der Gewinner das Selbstvertrauen für sich entnehmen, um das es ihm/ihr als Sportler doch letztendlich geht.

Nicht auszuschließen ist des Weiteren, dass sich je nach Umständen dennoch die eine oder andere Motivationsdelle einstellt, die aber dann nicht als bewusster Vorgang, sondern eher im Grundbass der Sportler-Psyche abläuft. Das ist dann die Variante "Schweinehund", den man an besagtem Tag einfach nicht überwinden kann oder auch die "schlechten Beine" beim Radfahren, der "Eisenarm" beim Tennis usw. Kennt sicher auch jeder, der mal Sport betrieben hat bzw noch betreibt.

Zusammenfassend halte ich ein bewusstes Desinteresse, zumal noch von mehreren Spielern gleichzeitig, für höchst unwahrscheinlich. Es sei denn, es gäbe gehörigen Zoff in einer Mannschaft oder sie würde gar gegen die sportliche Leitung agieren. Hierfür scheint es derzeit aber doch keine Anhaltspunkte zu geben.

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#55 Beitrag von Ignazius5 » Mo 23. Jun 2025, 22:22

Im Bewusstsein eines möglicherweise bevorstehenden Transfers mag man die Zügel vielleicht einmal schleifen lassen, wenn es über 30 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit und wenig Zuschauer im Stadion hat.
Bei 30 Grad und hoher Luftfeuchte benötige ich z.B. keinen bevorstehenden Transfer, um die "Zügel" schleifen zu lassen. Da neige ich von Natur aus zur Bewegungslosigkeit. Ich kenne irgendwie auch niemanden in meinem Umfeld, der mich bei solchen Bedingungen kurzerhand anruft und nach einem schweißtreibenden Tätigkeiten fragt. ;)

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator

#56 Beitrag von jasper1902 » Di 24. Jun 2025, 10:52

Die Spiele waren zweifellos schlecht und es gibt teilweise Gründe dafür , teilweise nicht!
Ich bin fast schon froh, dass die Probleme jetzt auftauchen und man in Teilen sogar Spielern zuordnen kann.
Es wird Zeit auf der Abgabenseite noch was zu machen , im ZM sind wir quantitativ zu stark besetzt und es fehlt trotzdem DER 6er.

Morgen gewinnen, idealerweise Gruppenerster werden, dann ist das Minimalziel erreicht.
Der Rest ist Bonus , vor dem Hintergrund der neuen Saison könnte ich mit einem , mehr als realistischem, Aus spätestens im VF problemlos leben.
Für den monatlichen Weltuntergang hier ist es mir noch zu früh.

SGG

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#57 Beitrag von cloud88 » Di 24. Jun 2025, 13:48

Ich war während der Spiele ebenso sauer und enttäuscht, aber letztendlich sind die Umstände keine einfachen. Bei den Wetter Bedingungen läuft man automatisch weniger.

Vom daher sehe ich lediglich die fehlende bissigkeit in Zweikämpfen kritisch. Anstatt nägel mit Köpfen, gibt es begleitschutz,was viel mehr Körner kostet.

Ich behaupte mal das Turnier im Oktober in Europa und wir marschieren durch die Gruppe. Wir sind nicht die einzigen die solche Probleme haben, Real, chelsea, Inter, Atletico und Porto (beide draußen) usw haben auch ihre Probleme.

Vereine die aus ähnlichen Bedingungen kommen, performen dementsprechend besser.

Dazu verstehe ich Kovac nicht, die letzten Aufstellungen waren wir viel zu Zentralorientiert und teilweise mit zu wenig Tempo.

Ich bezweifel das man Rückschlüsse auf die kommende Saison ziehen kann. Ende der Saison, keine richtige Vorbereitung und ohne Can und Schlotterbeck für die IV. Wäre 1 dabei hätte Ryerson nicht den RIV geben müssen und das letzte Gegentor wäre nicht passiert.

Duranville sollte man verleihen, Kovac mag ihn nicht.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#58 Beitrag von Tschuttiball » Di 24. Jun 2025, 14:15

Mir gefällt aber das stete ansprechen der "schweren Bedingungen" nicht. Man kann es nicht ändern & sollte es annehmen wie es ist. So klingt das stets als Ausreden. Nicht umsonst kritisieren uns schon einige Medien als "Meister der Ausreden". Immer ist wer anders schuld, der Rasen, der Schiri, das Wetter... Irgendwann setzt sich sowas in den Köpfen fest und man findet stets Ausreden für ungenügende Leistungen. Das was Cloud88 schreibt: die Bissigkeit hat gefehlt. Das hat nix mit Umständen zu tun, sondern einzig mit der inneren Haltung.

jasper1902
Moderator
Moderator

#59 Beitrag von jasper1902 » Di 24. Jun 2025, 14:54

Die Bissigkeit hat bei fast allen gefehlt, das stimmt.
Aktuell davon rausnehmen würde ich fast nur Kobel, Groß und Guirassy - mit Abstrichen noch Bense und Anton, da lag es meiner Meinung nach nicht an der Bissigkeit, die war überwiegend da, die waren einfach so schlecht

SgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#60 Beitrag von Tschuttiball » Di 24. Jun 2025, 15:02

jasper1902 hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 14:54 Die Bissigkeit hat bei fast allen gefehlt, das stimmt.
Aktuell davon rausnehmen würde ich fast nur Kobel, Groß und Guirassy - mit Abstrichen noch Bense und Anton, da lag es meiner Meinung nach nicht an der Bissigkeit, die war überwiegend da, die waren einfach so schlecht
Ok stimmt, Kobel, Gross und Guirassy muss man da echt rausnehmen. Die waren voll da.
Kobel war nach dem Spiel sogar richtig angepisst über die Leistung. Kovac auch, der war auch sauer. Von daher war auch Kovac da und dem hat der Auftritt ja auch nicht gefallen. Somit wird Kovac denen wohl schon in den Hintern treten.
Das gefällt mir übrigens an Kovac, er ist einer der stets auf die Fitness der Mannschaft grossen wert legt, sprich er wird die Mannschat sicherlich nicht mit Samthandschuhen anpacken.

Antworten