Nico Schlotterbeck [4]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Nico Schlotterbeck [4]

#121 Beitrag von Schwejk » Mo 13. Okt 2025, 17:35

Der Verteidiger, den auf einmal alle hypen
Einst ignorierte der Bundestrainer den Dortmunder Abwehrspieler Nico Schlotterbeck. Nun gilt er als Heilsbringer in der DFB-Defensive und Klubs wie Liverpool und Bayern zeigen Interesse. Was steckt dahinter?
(SPON+)

Hinter der Bezahlschranke ist u.a. zu lesen:

Seine Zweikampf- und Kopfballstatistiken beim BVB seien ordentlich, aber nichts Besonderes trotz mancher von ihm selbst und den BVB-Fans abgefeierten Grätschen. Bei genauerer Betrachtung der Daten von

https://fbref.com/en/players/34e12499/s ... ing-Report

erkenne man eine fußballerische Inselbegabung, die seine „progressiven Pässe“ betreffe, nämlich jene, die den Ball besonders weit nach vorn bringen und so idealerweise Gefahr für das gegnerische Tor erzeugen.

Im vergangenen Jahr spielte er für den BVB 8,21 progressive Pässe pro Spiel. Damit erreiche er einen der absoluten Spitzenwerte von allen Innenverteidigern aus den Top-Fünf-Ligen. Der Durchschnitt liege bei 3,63. Werte zum Vergleich: Topverteidiger wie Inters Alessandro Bastoni (5,43), Manchester Citys Joško Gvardiol (7,08) oder Liverpools Virgil van Dijk (5,35); Tah (4,68 %).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#122 Beitrag von Zubitoni » Mo 13. Okt 2025, 17:42

Eine Inselbegabung ist eine besonders herausragende Begabung in einem spezifischen Bereich („Insel“), die überwiegend bei Menschen mit geistiger Behinderung, tiefgreifender Entwicklungsstörung oder Hirnschädigung auftritt.
Wtf
Eine Meinung.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#123 Beitrag von Schwejk » Mo 13. Okt 2025, 17:55

Man möge so nachsichtig sein, ihm die Regel von der "Ausnahme der Regel" zuzubilligen, die sich „klassisch" so liest: „Exceptio probat regulam“. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#124 Beitrag von Tschuttiball » Mo 13. Okt 2025, 18:42

Ist ja schön und gut das unsere Spieler begehrt sind (besser als anders rum!) aber wäre schon extrem bitter, wenn er zu den Bayern geht... Dann doch lieber ins Ausland... hoffe ist am Ende nur "Verhandlungstaktik". Der BVB soll die 14 Mio von Süle einfach Schlotti geben, letzterer hätte sie aufgrund der Leistung auch verdient!

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#125 Beitrag von Stumpen » Di 14. Okt 2025, 09:07

... wenn er weg will, dann soll er gehen.

Mir persönlich wäre nur wichtig, dass er nicht ablösefrei wechselt und die Bayern oder sonst wer zumindest den Nachfolger finanzieren.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#126 Beitrag von Theo » Di 14. Okt 2025, 18:27

Wenn er denn wechseln will soll er gehen, hoffentlich nicht zu den Bayern, aber würde mich auch nicht wundern wenn da schon alles klar ist. Kennen wir ja schon aus der Vergangenheit.

Hansolo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#127 Beitrag von Hansolo » Di 14. Okt 2025, 19:41

Stumpen hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 09:07 ... wenn er weg will, dann soll er gehen.

Mir persönlich wäre nur wichtig, dass er nicht ablösefrei wechselt und die Bayern oder sonst wer zumindest den Nachfolger finanzieren.
Ja bloß nicht ablösefrei. Für Adeyemi gilt das gleiche. Für den Ersatz braucht es Geld.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#128 Beitrag von Exilruhri » Di 14. Okt 2025, 23:17

Hansolo hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 19:41
Stumpen hat geschrieben: Di 14. Okt 2025, 09:07 ... wenn er weg will, dann soll er gehen.

Ja bloß nicht ablösefrei. Für Adeyemi gilt das gleiche. Für den Ersatz braucht es Geld.
Ich fände es gut, wenn er bliebe.
In Dortmund winken Euphorie und Abenteuer. München ist doch keine Alternative, und in die PL kann er auch später noch, wenn er dann noch will.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

jedi
Eckfahne
Eckfahne

#129 Beitrag von jedi » Mi 15. Okt 2025, 12:01

"Hätte", "Könnte", "Würde".
Das klingt für mich wie ein typisches Pressemanöver, vor dem Spitzenspiel was zu schreiben und nach Möglichkeit uns Dortmunder zu verunsichern. Ihr wisst doch, daß die Bayern der Favorit von Modefans und der Zeitung mit den vier Buchstaben ist. Da würde ich nichts drauf geben.
Ich stehe auf "die Grätsche als Kunstform" Schlotti, er ist sehr wichtig für uns. Das wissen auch die BVB-Verantwortlichen. Und die Spieler-Partei hält sich erstmal alle Optionen offen. Das würden wir auch machen, wir alle. Bis zu einer Entscheidung ist es noch lange hin....
jedi :mrgreen:

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#130 Beitrag von Theo » Mi 15. Okt 2025, 12:10

jedi hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 12:01 "Hätte", "Könnte", "Würde".
Das klingt für mich wie ein typisches Pressemanöver, vor dem Spitzenspiel was zu schreiben und nach Möglichkeit uns Dortmunder zu verunsichern. Ihr wisst doch, daß die Bayern der Favorit von Modefans und der Zeitung mit den vier Buchstaben ist. Da würde ich nichts drauf geben.
Ich stehe auf "die Grätsche als Kunstform" Schlotti, er ist sehr wichtig für uns. Das wissen auch die BVB-Verantwortlichen. Und die Spieler-Partei hält sich erstmal alle Optionen offen. Das würden wir auch machen, wir alle. Bis zu einer Entscheidung ist es noch lange hin....
Hätte, könnte, würde, davon lebt doch ein Forum.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#131 Beitrag von Space Lord » Mi 15. Okt 2025, 13:47

Wenn Schlotterbeck sich von den aktuellen Medienberichten gebauchpinselt fühlt und am Samstag Abend dafür jetzt das Spiel seines Lebens macht, soll es mir Recht sein.

Alles andere kommt, wie es kommt.

Wenn er hier verlängert, um für die nächsten 5-10 Jahre das Gesicht des BVB zu werden, freue ich mich. Wenn er gehen will, geht er, wird uns aber eine ordentliche Ablöse bescheren. Es wird dann eben jemand Neues kommen.

So ist nun einmal der Fußball..

Nisi
Latte
Latte

#132 Beitrag von Nisi » Mi 15. Okt 2025, 16:19

Space Lord hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 13:47 Wenn er hier verlängert, um für die nächsten 5-10 Jahre das Gesicht des BVB zu werden, freue ich mich. Wenn er gehen will, geht er, wird uns aber eine ordentliche Ablöse bescheren. Es wird dann eben jemand Neues kommen.
Was bringt denn die ordentliche Ablöse, wenn davon wieder nur ein kleiner Teil in einen Nachfolger investiert wird.
Man kennt es ja aus der Vergangenheit, man bekommt für einen Spieler 80 oder 100 Millionen, ein Nachfolger darf dann aber nur 25–30 Millionen kosten, weil angeblich nicht mehr Kohle vorhanden ist.
Mit Schlotti sollte man unter allen Umständen verlängern, sein Gehalt auf 14 oder 15 Millionen aufstocken, und ein Zeichen setzten, dass wir kein Selbstbedienungsladen für andere Vereine mehr sind.
Der Vertrag von Süle wird ja wohl nicht verlängert, da hat man das Gehalt für Schlotti schon. Den Platz von Süle mit einem jungen Talent besetzen und gut ist.
Wenn man jedes Jahr ein oder 2 Spieler verkaufen muss, um über die Runden zu kommen, dann kann doch im Verein irgendetwas nicht stimmen.
"Versuche immer die positiven Dinge zu sehen, und schau nach vorn und nicht zurück. Tue, was du willst und steh dazu, denn dein Leben lebst nur DU! "

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#133 Beitrag von Exilruhri » Mi 15. Okt 2025, 17:09

Nisi hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 16:19
Space Lord hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 13:47 Wenn er hier verlängert, um für die nächsten 5-10 Jahre das Gesicht des BVB zu werden, freue ich mich. Wenn er gehen will, geht er, wird uns aber eine ordentliche Ablöse bescheren. Es wird dann eben jemand Neues kommen.
Was bringt denn die ordentliche Ablöse, wenn davon wieder nur ein kleiner Teil in einen Nachfolger investiert wird.
Man kennt es ja aus der Vergangenheit, man bekommt für einen Spieler 80 oder 100 Millionen, ein Nachfolger darf dann aber nur 25–30 Millionen kosten, weil angeblich nicht mehr Kohle vorhanden ist.
Mit Schlotti sollte man unter allen Umständen verlängern, sein Gehalt auf 14 oder 15 Millionen aufstocken, und ein Zeichen setzten, dass wir kein Selbstbedienungsladen für andere Vereine mehr sind.
Der Vertrag von Süle wird ja wohl nicht verlängert, da hat man das Gehalt für Schlotti schon. Den Platz von Süle mit einem jungen Talent besetzen und gut ist.
Wenn man jedes Jahr ein oder 2 Spieler verkaufen muss, um über die Runden zu kommen, dann kann doch im Verein irgendetwas nicht stimmen.
Ich denke auch, dass der BVB eins viel nötiger hat als ein paar zigMillionen: Ein Gesicht, das für den BVB steht. Jemand, der mit Leidenschaft kämpft sowie Mitspieler und Zuschauer mitreißt. Und auch noch in der Lage ist, den BVB nach außen glaubwürdig medial zu vertreten. Dass Nico in diese Rolle auch noch hineinwachsen muss, sei unbenommen, aber ich sehe niemanden in der Mannschaft, der dazu in ähnlicher Weise wie er geeignet wäre. Sollte es Nico nur um die Kohle gehen, wäre er nicht der Richtige, aber bis zum Beweis des Gegenteils will ich daran nicht glauben. ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#134 Beitrag von Tschuttiball » Mi 15. Okt 2025, 17:14

Das Thema bei Nico wird doch auch sein, er möchte Titel gewinnen. Da stellt er sich (leider) zu Recht die Frage: Kann er das mit dem BVB? Haben wir das Zeugs dazu? Was ihm sicherlich klar sein wird ist, dass eine Meisterschaft mit dem BVB 10x mehr Wert ist als eine Meisterschaft mit den Bayern (hat Hummels auch mal so ähnlich zu Protokoll gegeben). Ich hoffe Nico sieht den Mehrwert in einer Legende in einem Verein zu werden grösser, als gefühlt 20 Titel mit den Bayern zu holen wo alles unter CL-Sieg zu wenig ist. Am Geld sollts ja auch nicht scheitern #Süle.

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#135 Beitrag von Theo » Mi 15. Okt 2025, 19:13

Space Lord hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 13:47 Wenn Schlotterbeck sich von den aktuellen Medienberichten gebauchpinselt fühlt und am Samstag Abend dafür jetzt das Spiel seines Lebens macht, soll es mir Recht sein.

Alles andere kommt, wie es kommt.

Wenn er hier verlängert, um für die nächsten 5-10 Jahre das Gesicht des BVB zu werden, freue ich mich. Wenn er gehen will, geht er, wird uns aber eine ordentliche Ablöse bescheren. Es wird dann eben jemand Neues kommen.

So ist nun einmal der Fußball..
So groß wird die Ablöse nicht werden, da er nächstes Jahr nur noch ein Jahr Vertrag hat.

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#136 Beitrag von Zubitoni » Mi 15. Okt 2025, 19:58

bleiben und legende werden, fettich.
Eine Meinung.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#137 Beitrag von Space Lord » Mi 15. Okt 2025, 20:09

Nisi hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 16:19
Das ist ja nicht das Thema.

Natürlich wünsche ich mir, dass Schlotterbeck bei uns verlängert und im besten Fall auch seine Karriere hier ausklingen lässt, wie einst Kehl, der auch von Freiburg kam.

Aber wir können uns das noch so sehr wünschen, wenn Schlotterbeck andere Pläne hat.

Darum ging es mir in meinem Post.

Es wurde bereits vor Monaten geschrieben, dass er Spitzenverdiener bei uns werden soll und das Gesicht der Mannschaft.

Wäre es so einfach, hätten wir den Vertrag inzwischen unter Dach und Fach.

Sollte es also anders kommen, dürfte die Ablöse zumindest reichen, um bei Chelsea oder wo auch immer ein neues Gesicht auszugraben.

Es ist ja nicht so, dass uns nicht schon Spieler verlassen hätten.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#138 Beitrag von Stumpen » Mi 15. Okt 2025, 22:40

... entweder bleibt er, oder er geht. Er ist ein guter Fußballer, ganz ohne Frage, egal was wird. Offen ist nur, ob er ein besonderer Fußballer für diesen unseren Verein wird.

Bietet das Süle Gehalt, damit würde er zum best bezahlten Spieler im aktuellen Kader. Er hätte es verdient. Will er mehr, dann bitte ziehen lassen.

Das Gesicht des Vereins ist die Süd und nicht ein Spieler. Kontinuität auf der Trainerposition ist viel wichtiger.

Nach 1/6 der Saison ist noch kein Neuzugang ein echter Stammplatzkanidat. Hier geht es um die Personalie Kehl. Bei unseren Ausgaben kann dies nicht unser Anspruch sein. Hier ist die Frage nach Perspektive und Entwicklung mindestens genauso wichtig, wie die Frage ob Schlotterbeck bleibt, oder geht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Sunseeker
Ersatzbank
Ersatzbank

#139 Beitrag von Sunseeker » Do 16. Okt 2025, 08:15

Ich hoffe nur wirklich, daß es nicht Bayern wird falls er geht (wenn er denn geht).
SgG
Sun
Variety is the spice of life

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#140 Beitrag von Tschuttiball » Do 16. Okt 2025, 08:19

Sunseeker hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 08:15 Ich hoffe nur wirklich, daß es nicht Bayern wird falls er geht (wenn er denn geht).
SgG
Sun
Wir sollten einfach 90 Mio verlangen - dann wirds eh nix mit den Bayern!

Antworten