Ohne Grund? Dein Ernst?Wenn wir anfangen Personen ohne Grund, da negativ Test , in Quarantäne zu stellen, dann müssen wir weiterdenken. Es ist nicht weit zu der totalen Sperre. Vorteil dieser ist der reale Sieg über den Virus, aber ist der Weg dahin für alle möglich ? Fair ? Hat jeder genug um einige Wochen zuhause ohne Ausgang zu überleben ?

So weit müssen nicht nur wir, die sondern alle politisch Verantwortlichen denken. Und dies in einer Güterabwägung ("zeitlich begrenzte Beschwernis einiger vs. Gesundheits- oder gar Lebensgefährdung potentiell Unzähliger") . Wie sie hier sinnvollerweise ausgefallen ist, läßt sich an der getroffenen Entscheidung ablesen.
Und wer außer verschwörungsmythisch Redenden (nicht: Argumentierenden) schließt von einer temporär begrenzten, nämlich 14tägigen Quarantäne auf die Wahrscheinlichkeit einer totalen Sperre (was sich immer hinter diesem Panikwort verbergen mag), womöglich verfügt von einem hildmannesken "bundesrepublikanischen deep state"?
Und wie geschrieben: Es gibt (kommunal, kommerziell und privat) organisierte Versorgungsmaßnahmen, so daß kein von einer (nomma höchstens) 14-tägigen Quarantäne Betroffener verhungern, verdursten oder erfrieren muß.
BTW: Es gibt reichlich Exempel, daß das Verständnis sogar in der Gruppe der Isolierungsmaßnahmen unterworfenen Nichtichlingen äußerst hoch ist. Not very surprisingly imho. Hat schließlich was mit Verantwortungsgefühl und Gemeinsinn zu tun. As I said.