Spielthread 5. Spieltag BVB vs Werder Bremen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
crborusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Spielthread 5. Spieltag BVB vs Werder Bremen

#101 Beitrag von crborusse » Sa 10. Okt 2026, 08:48

Mike1985 hat geschrieben: Sa 10. Okt 2026, 08:39 Es ist aber schon erstaunlich was da oft passiert. Dieses Muster. Das man in Schockstarre verfällt wenn man führt. Das würde ich echt gerne mal psychologisch erklärt bekommen.
Zumal es ja irgendwie völlig egal ist, wer unser Trainer ist und welche Elf auf dem Platz steht. Es ist einfach seit zig Jahren eine Schwachstelle von Borussia Dortmund.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Mainzelmännchen
Seitenlinie
Seitenlinie

#102 Beitrag von Mainzelmännchen » Sa 10. Okt 2026, 11:11

Das Spiel hat doch wieder eindeutig gezeigt, warum der BVB auch in Zukunft keine Chance auf irgendeinen Titel haben wird.Man steht sich halt immer selbst im Wege! Da gelingt ihnen wirklich mal ein guter Start in die Saison, schon reißt man sich die gute Ausgangslage mit dem eigenen Hintern wieder ein. Viele Medien, auch die Dortmunder RN hatten schon wieder den Blick auf das Monatsende, wo man den großen Showdown in München erwartet hat. Man sollte lieber in der Gegenwart bleiben, denn die nächsten 3 Auswärtsspiele (Bodo, Union, Sabah) werden definitiv nicht die Selbstläufer, wie von einigen erwartet.
Vor allem hoffe ich, dass man sich nicht wieder zu Hause im DFB-Pokal blamiert, wie in der letzten Saison. Wahrscheinlich können wir uns wieder auf eine Zitterpartie einstellen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass dieser Dämpfer die Sinne geschärft hat und so etwas wie gestern in den letzten Minuten nie wieder vorkommt.

Theo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#103 Beitrag von Theo » Sa 10. Okt 2026, 11:21

Hansolo hat geschrieben: Fr 9. Okt 2026, 23:54 Gegen so tiefstehende Gegner tun sich auch die Bayern schwer. Die haben dann aber einen Olise, Gnabry, Musiala, Karl, Diaz und im Sturm Kane - die machen dann irgendwann ihr Tor und legen 3 nach und lassen sich dann nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.
Wir haben solche Spieler wie die oben genannten garnicht oder nicht in der Klasse um jetzt den Gegner auf engem Raum auszuspielen. Aber dennoch schießen wir 2 Tore und das muss zu Hause gegen Bremen dann einfach reichen - zumal es bis zur 88. so stand. Sowas kann einem an einem blöden Tag mal auswärts passieren. Aber bei uns gibt's ja so Peinlichkeiten jede Saison mehrfach.

Wir haben gestern keinen Olise usw. gebraucht, das Spiel war nach dem 2:0 eigentlich durch. Hätte der Schiedsrichter beim Treffer von Nwaneri nicht so voreilig abgepfiffen, steht es sogar 3:0. Normalerweise bringt man so eine Führung kurz vor Schluss über die Zeit, aber auch die Bayern haben in Heidenheim schon gezeigt, dass man nach einem 2:0 sogar noch komplett baden gehen kann. Was mich bei uns aber extrem wurmt, warum wir nach einer Führung regelmäßig den Faden verlieren? Statt weiter mutig nach vorne zu spielen, igeln wir uns ein und betteln förmlich um den Anschlusstreffer.
Im Nachhinein hätte Kovac Bellingham auf dem Platz lassen müssen. Genau so einen Typen brauchst du in den letzten Minuten, um Bälle festzumachen und Ruhe reinzubringen. Mit dem Spiel war ich eigentlich zufrieden, da es Bremen auch außerordentlich gut gemacht hat, aber ich hatte die ganze Zeit ein gutes Gefühl und nach dem 2:0 hätte ich niemals damit gerechnet dass wir das noch „verlieren“, haben wir zwar nicht aber es hat sich gestern so angefühlt und tut es heute auch noch. Wenigstens weiß Kovac jetzt genau, wo er den Hebel ansetzen muss.

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#104 Beitrag von Zubitoni » Sa 10. Okt 2026, 11:22

Wieso, man hat doch dazugelernt: nicht noch verloren…
Eine Meinung.

LEF
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#105 Beitrag von LEF » Sa 10. Okt 2026, 13:48

Zubitoni hat geschrieben: Sa 10. Okt 2026, 11:22 Wieso, man hat doch dazugelernt: nicht noch verloren…
Na ja. Wie bereits von mir geschrieben, hätten wir das Spiel noch verloren, so denn noch zwei Minuten zu spielen gewesen wären. Von daher....Glück gehabt 8-)

Hansolo
Seitenlinie
Seitenlinie

#106 Beitrag von Hansolo » Sa 10. Okt 2026, 13:52

Theo hat geschrieben: Sa 10. Okt 2026, 11:21
Hansolo hat geschrieben: Fr 9. Okt 2026, 23:54 Gegen so tiefstehende Gegner tun sich auch die Bayern schwer. Die haben dann aber einen Olise, Gnabry, Musiala, Karl, Diaz und im Sturm Kane - die machen dann irgendwann ihr Tor und legen 3 nach und lassen sich dann nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.
Wir haben solche Spieler wie die oben genannten garnicht oder nicht in der Klasse um jetzt den Gegner auf engem Raum auszuspielen. Aber dennoch schießen wir 2 Tore und das muss zu Hause gegen Bremen dann einfach reichen - zumal es bis zur 88. so stand. Sowas kann einem an einem blöden Tag mal auswärts passieren. Aber bei uns gibt's ja so Peinlichkeiten jede Saison mehrfach.

Wir haben gestern keinen Olise usw. gebraucht, das Spiel war nach dem 2:0 eigentlich durch. Hätte der Schiedsrichter beim Treffer von Nwaneri nicht so voreilig abgepfiffen, steht es sogar 3:0. Normalerweise bringt man so eine Führung kurz vor Schluss über die Zeit, aber auch die Bayern haben in Heidenheim schon gezeigt, dass man nach einem 2:0 sogar noch komplett baden gehen kann. Was mich bei uns aber extrem wurmt, warum wir nach einer Führung regelmäßig den Faden verlieren? Statt weiter mutig nach vorne zu spielen, igeln wir uns ein und betteln förmlich um den Anschlusstreffer.
Im Nachhinein hätte Kovac Bellingham auf dem Platz lassen müssen. Genau so einen Typen brauchst du in den letzten Minuten, um Bälle festzumachen und Ruhe reinzubringen. Mit dem Spiel war ich eigentlich zufrieden, da es Bremen auch außerordentlich gut gemacht hat, aber ich hatte die ganze Zeit ein gutes Gefühl und nach dem 2:0 hätte ich niemals damit gerechnet dass wir das noch „verlieren“, haben wir zwar nicht aber es hat sich gestern so angefühlt und tut es heute auch noch. Wenigstens weiß Kovac jetzt genau, wo er den Hebel ansetzen muss.
Nach dem 2-0 war für mich auch der Kuchen gegessen. Und jetzt bin ich umso geschockter. Bremen hatte ja quasi bis auf einen Konter nichts. Und als dann dieser Bremer Reis wirklich das letzte Loch trifft wo der Ball ins Tor gehen kann, wusste ich schon irgendwie, das geht irgendwie noch schief.

Ja, das passiert jedem Team der Welt mal. Aber bei uns irgendwie gehäuft und immer wieder besonders peinlich und extrem. Das Spiel gegen Bremen damals 2022 war ja historisch in der Bundesligageschichte, immerhin ich kann sagen ich war bei diesem historischen Moment live vor Ort... dann fallen mir spontan noch das Juve Spiel ein letzte Saison. Dann das Ding gegen Stuttgart auch in der Fast Meistersaison 2023. Das 4-4 gegen Schalke nach 4-0. Das 3-3 gegen Hoffenheim nach 3-0. Bodö letzte Saison. Bergamo letzte Saison nach dem klaren Hinspiel.

Theo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#107 Beitrag von Theo » Sa 10. Okt 2026, 14:09

Hansolo hat geschrieben: Sa 10. Okt 2026, 13:52
Theo hat geschrieben: Sa 10. Okt 2026, 11:21

Nach dem 2-0 war für mich auch der Kuchen gegessen. Und jetzt bin ich umso geschockter. Bremen hatte ja quasi bis auf einen Konter nichts. Und als dann dieser Bremer Reis wirklich das letzte Loch trifft wo der Ball ins Tor gehen kann, wusste ich schon irgendwie, das geht irgendwie noch schief.

Ja, das passiert jedem Team der Welt mal. Aber bei uns irgendwie gehäuft und immer wieder besonders peinlich und extrem. Das Spiel gegen Bremen damals 2022 war ja historisch in der Bundesligageschichte, immerhin ich kann sagen ich war bei diesem historischen Moment live vor Ort... dann fallen mir spontan noch das Juve Spiel ein letzte Saison. Dann das Ding gegen Stuttgart auch in der Fast Meistersaison 2023. Das 4-4 gegen Schalke nach 4-0. Das 3-3 gegen Hoffenheim nach 3-0. Bodö letzte Saison. Bergamo letzte Saison nach dem klaren Hinspiel.
Gebe dir Recht, passiert uns schon etwas gehäufter… :kotz:

Schwejk
Ersatzbank
Ersatzbank

#108 Beitrag von Schwejk » Sa 10. Okt 2026, 14:31

Und noch weiter zurückblickend:

5:0 nach 0:3 – FC Brügge gelang 1987 gegen Dortmund ein Fußballwunder (...)
https://ostbelgiendirekt.be/fc-bruegge- ... der-265814
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Wer keinen Anstoß erregt, gibt auch keinen Anstoß. (Fritz J. Raddatz)
Der Mensch liebt und bewundert den Verklärer und tötet den Aufklärer. (Theodor Lessing)

Antworten