Das war ähnlich wie letzte Saison. Etwas zu ähnlich für meinen Geschmack. Lange bekommen wir nicht mal eine Chance, aber biegen es dann zum Schluss doch noch irgendwie hin. Hauptsache gewonnen! Trotzdem hoffe ich, dass sich unser Stil noch ändern wird.
Spielthread 2. Spieltag 2026/2027 Hoffenheim VS BVB
Re: Spielthread 2. Spieltag 2026/2027 Hoffenheim VS BVB
Jetzt erstmal freuen und dann aufarbeiten. Kramaric ohne Tor heute. Hoffenheim kennen gerne nächste Woche ihre ersten 3 Punkte holen.Zubitoni hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 17:28 meine fresse. was ein duselsieg. das kovacglück bleibt. muss aber dringend aufgearbeitet werden.
Nein! Wegen mir: nein, nein, nein!Theo hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 17:30Jetzt erstmal freuen und dann aufarbeiten. Kramaric ohne Tor heute. Hoffenheim kennen gerne nächste Woche ihre ersten 3 Punkte holen.Zubitoni hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 17:28 meine fresse. was ein duselsieg. das kovacglück bleibt. muss aber dringend aufgearbeitet werden.
...
Wenn Köln 3-2 gegen die gewinnen kann, können wir das auch!
jedi 
meine einzige positive erkenntnis, neben der effizienz: diejenigen, die meinen noch nicht die 100% abrufen zu müssen, merken dass es einen auf der bank gibt, der ihn gerne ablösen möchte.
Eine Meinung.
Also ich habe die ganze Zeit an uns geglaubt. Auch als das Spiel noch etwas an uns vorbei lief. Mache ich aber eigentlich immer.
Fazit: Man muss nicht immer über 90Minuten das deutlich bessere Team sein, um am Ende Punkte mitzunehmen. Ich denke, man muss den Moment, das Momentum nutzen, wenn es sich zeigt oder die Chance darauf gegeben ist. Und ich glaube, dass war heute der auch der Schlüssel zum Sieg. In dem Sinne ist der Sieg dann auch verdient. Trotz der Gegentore.
Aufarbeiten muss man es trotzdem, klar. Ein bisschen mehr darf es dann schon sein. Aber das geht mit dem Sieg in Rücken auch etwas leichter. Gute Wechsel nach Rückstand.
Gruß Ignazius
Fazit: Man muss nicht immer über 90Minuten das deutlich bessere Team sein, um am Ende Punkte mitzunehmen. Ich denke, man muss den Moment, das Momentum nutzen, wenn es sich zeigt oder die Chance darauf gegeben ist. Und ich glaube, dass war heute der auch der Schlüssel zum Sieg. In dem Sinne ist der Sieg dann auch verdient. Trotz der Gegentore.
Aufarbeiten muss man es trotzdem, klar. Ein bisschen mehr darf es dann schon sein. Aber das geht mit dem Sieg in Rücken auch etwas leichter. Gute Wechsel nach Rückstand.
Gruß Ignazius
Finde deinen Optimismus beneidenswert, aber verdient war der Sieg heute nicht meines Erachtens. Wir hatten sehr viel Glück das Hoffenheim nicht das 3:0 macht und dann wäre das Spiel entschieden gewesen. Warum nicht mal von Anfang an so engagiert. Sogar Kovac sagt dass es ein glücklicher Sieg war.Ignazius5 hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 17:46 Also ich habe die ganze Zeit an uns geglaubt. Auch als das Spiel noch etwas an uns vorbei lief. Mache ich aber eigentlich immer.
Aufarbeiten muss man es trotzdem, klar. Ein bisschen mehr darf es dann schon sein. Aber das geht mit dem Sieg in Rücken auch etwas leichter. Gute Wechsel nach Rückstand.![]()
Gruß Ignazius
Der Sieg war glücklich, ja. Aber wenn du am Ende gewinnst, weiß ich nicht, warum er nicht verdient gewesen sein soll. Selbst das Eigentor zum Sieg war einfach erzwungen.
Freu mich, dass man am Ende noch 3 Punkte mitnimmt. Nach dem 2:0 der Hupen hatte ich, ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet.
Freu mich, dass man am Ende noch 3 Punkte mitnimmt. Nach dem 2:0 der Hupen hatte ich, ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet.
Verdient war der Sieg in dem Sinne, als dass der BVB das Momentum im Spiel deutlich besser zu nutzen wusste. Zuvor lief zwar nicht all zu viel zusammen, aber die Einstellung stimmte durchaus. Und manchmal fehlt in solchen Situationen dann einfach mal der zündende Funke, eine gelungene Teamaktion. Das war dann aus meiner Sicht der überraschende Ausgleich, wo aber die vorherige Spielidee mal aufging. Wo das hohe Anlaufen mal belohnt wurde, was zuvor eher selten der Fall war bzw. nicht genutzt werden konnte.
Danach war der BVB dann auch deutlich besser im Spiel. Dass die TSG nach dem Rückstand nochmal mit der Schlussoffensive alles versucht, gehört zur Spieldynamik.
Gruß Ignazius
Bei der Spielanalyse gerne auf die 1. HZ konzentrieren!
Bei allem, was Fußball ausmacht, war Hoffenheim besser als der BVB.
Kleine Nachbetrachtung zum Spiel: Gut, dass Reggiani noch in Dortmund weilt!
Bei allem, was Fußball ausmacht, war Hoffenheim besser als der BVB.
Kleine Nachbetrachtung zum Spiel: Gut, dass Reggiani noch in Dortmund weilt!
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
Ich möchte aber auch zu Bedenken geben, dass wir Glück beim 2:3 hatten, aber der abgefälschte Ball von Anton?) beim 2:0 hat ihn für Kobel ebenso unhaltbar gemacht, wie das 2:3 für Baumann. Und wär weiß, wie es gelaufen wäre, wenn das 2:0 nicht so schnell gefallen wäre.
-
Stumpen 2.0
3 anderen gefällt das
... was erwarten wir? Hoffenheim ist vieles, aber akltuell kein Fallobst. Viele Spieler sind quasi nun 3 Jahre im Dauereinsatz, die Mannschaft ist auf Schlüsselpositionen neu besetzt, die ganze Truppe ist erst 3 Wochen zusammen, dazu kommen erste Verletzungen, welche ein Einspielen fast unmöglich macht.
Wenn wir weiter im Verhältnis 2:1 mehr Tore schiessen als bekommen, dann kann ich gut damit leben.
In dieser und nächster Saison muss sich eben noch viel einruckeln. Nach dem 2.ten Spieltag ist doch alles Tutti.
Weiter so. So lange wir nach solchen Leistungen nicht zufrieden sind und weiter Lust auf mehr haben, seh ich noch keinen Grund zum Blau-Weiss-Sehen.
Wenn wir weiter im Verhältnis 2:1 mehr Tore schiessen als bekommen, dann kann ich gut damit leben.
In dieser und nächster Saison muss sich eben noch viel einruckeln. Nach dem 2.ten Spieltag ist doch alles Tutti.
Weiter so. So lange wir nach solchen Leistungen nicht zufrieden sind und weiter Lust auf mehr haben, seh ich noch keinen Grund zum Blau-Weiss-Sehen.
- Dickendidi
- Grashalm

1 anderen gefällt das
Du sollst doch nicht "Geige" sagen ...jedi hat geschrieben: Sa 5. Sep 2026, 17:29 Ein Wunder! Wir gewinnen! Obwohl die Geige Kramaric auf dem Platz war! Jippieh![]()
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!
was war eigentlich mit unserer kompaktheit im mittelfeld? geht das nicht, wenn man vorne guirassy und karetsas und hinten eine fünferkette hat? es war für die recht ballsicheren hoffis bestimmt angenehm, wie sie sich lockerflockig durch unser mittelfeld kombinieren konnten…
Eine Meinung.
Es sah aus wie eines der vielen Auswärtsspiele der letzten Saison. Erste Halbzeit schwach, zweite Halbzeit bis zum 2:1 noch schwächer, dann wurde es kurz besser. Das 2:2 natürlich ein Sahnetor. Unverständlich, warum man aber danach wieder so passiv gespielt hat. Und plötzlich sogar das Siegtor und danach die pure Abwehrschlacht ohne Entlastung. Natürlich schön, dass man gewonnen hat, aber die spielerische Weiterentwicklung, die man in der ersten HZ gegen den HSV gesehen hat, gab es gestern leider gar nicht mehr. Dazu jetzt noch ein weiterer verletzter Spieler. Noch 2 Spiele plus eins in der CL, dann ist lange Länderspielpause.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.