Die Finanzen

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Eckfahne
Eckfahne

Re: Die Finanzen

#1061 Beitrag von Ignazius5 » Fr 21. Aug 2026, 18:47

Der Umsatzrückgang ist erklärbar und der Verein hat im Rahmen der Möglichkeiten darauf reagiert. Mehr kann man vorerst nicht erwarten. Dass man als CL Verein immer auch vom Erfolg in dem Wettbewerb abhängig ist, ist auch keine neue Erkenntnis. Wenn man da nicht zu den ganz großen Vereinen gehört oder von wirtschaftlichen Dingen durch finanzstarke Investoren weitgehend unabhängig ist, schlägt ein "Misserfolg" nun mal anders zu Buche.

Heißt für München oder PSG bzw. City oder Chelsea wirkt sich ein frühes Ausscheiden in der CL weniger deutlich aus als noch bei uns.

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator

#1062 Beitrag von jasper1902 » Fr 21. Aug 2026, 21:07

Grundsätzlich ist das natürlich ein mieses Ergebnis, zumal auch noch - wenn auch kleine Anteile - der Einnahmen der Klub-WM dabei sein.
Nach dem Ausscheiden aus der CL war das auf der anderen Seite leider andererseits zu erwarten.

Positiv zu bewerten ist natürlich die Reduzierung der Kaderkosten und da sind wir trotz explodierender Gehälter auf dem Gesamtmarkt sicherlich noch
am Ende der Optimierungen.
Man plant mit Platz ( nicht unrealistisch ) sowie dem Erreichen des 1/8 Finals in beiden Pokalwettbewerben.
Sollte das in der CL erneut nicht erreicht werden ( sehe die Chancen bei 50%-50%) wird es vermutlich in einem Jahr vergleichbare Zahlen geben, das ist
nicht ganz ungefährlich.

Das Eigenkapital und die Quote ( > 50%) zeigen auf der anderen Seite, dass der Verein kerngesund ist, da muss man keine Angst haben.

sgG

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#1063 Beitrag von Zubitoni » Fr 21. Aug 2026, 22:46

Ich dachte, dass man in den letzten 20 jahren abstand davon genommen hat, dass die finanzielle gesundheit vom achtelfinaleinzug in der CL abhängt. Einnahmen der gruppenphase kann man raushauen, klar, darüber hinaus ist zugewinn. Scheint aber nicht mehr das credo zu sein…
Eine Meinung.

Preusse76
Eckfahne
Eckfahne

#1064 Beitrag von Preusse76 » Sa 22. Aug 2026, 00:52

Ich verstehe überhapt nicht, wie man mit dem Erreichen des CL 1/8 Finals planen konnte.
Die Gruppenphase zu überstehen war schon eine große Leistung.
Mit dem Achtelfinale zu planen finde ich schon betont ambitioniert.

(Ok, die Planung stand vermutlich schon vor der Auslosung. Ich würde es aber dennoch als optimistisch bezeichnen.)
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

jasper1902
Moderator
Moderator

#1065 Beitrag von jasper1902 » Sa 22. Aug 2026, 08:03

Ich stimme Euch überwiegend zu!
Mit der Zwischenrunde zu kalkulieren ( da verdient man ja auch ein paar € ) würde ich als sinnvoll ansehen -komischerweise hat man
die Planung hinsichtlich des DFB-Pokals ( von VF auf AF ) ja geändert :lol:

In Summe ein absolut Jahresergebnis , was absolut unzufriedenstellend ist!
Fast noch wichtiger sind aber aus meiner Sicht , dass man ENDLICH spürbare Maßnahmen eingeleitet hat , um ohne sehr
werthaltige Transfers aus ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.
Ein Problem bleiben allerdings die weiterhin viel zu geringen Spieltagseinnahmen ! Da hinken wir meilenweit hinterher.

sgG

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#1066 Beitrag von Zubitoni » Sa 22. Aug 2026, 09:38

Ich würde nur so weit planen, bis realistischerweise ein starker gegner etwa auf augenhöhe kommt. in der CL das playoff und im pokal das AF. Letzteres passt planerisch eigentlich, aber die CL planung war zockerei.

Tja, und so fehlen 10 mio aus der CL und 5 mio aus dem pokal.

Wenn wir aber mal die personalkostenverbesserung außer acht lassen, müsste es weitere problemfelder geben, um auf das kommunizierte miese ergebnis zu kommen. Kennt die jemand?
Eine Meinung.

Winnido
Seitenlinie
Seitenlinie

#1067 Beitrag von Winnido » Sa 22. Aug 2026, 11:17

jasper1902 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 08:03 Ich stimme Euch überwiegend zu!
Mit der Zwischenrunde zu kalkulieren ( da verdient man ja auch ein paar € ) würde ich als sinnvoll ansehen -komischerweise hat man

Fast noch wichtiger sind aber aus meiner Sicht , dass man ENDLICH spürbare Maßnahmen eingeleitet hat , um ohne sehr
Ein Problem bleiben allerdings die weiterhin viel zu geringen Spieltagseinnahmen ! Da hinken wir meilenweit hinterher.

sgG
Da wurde ja schon angekündigt zur Saison 2027/2028 massive Preiserhöhungen vorzunehmen und die gesamte Preisstruktur im Stadion anzupassen.
Glücklich macht mich die Ankündigung nicht. Bin gespannt ob ich mir zukünftig noch die Dauerkarte leisten kann. Stand jetzt kostet die DK 900€. Angefangen hab ich mit 65 DM für die Jahreskarte. Zugegeben war Stehplatz Jugend und an internationale Spiele war nicht zu denken.

jasper1902
Moderator
Moderator

#1068 Beitrag von jasper1902 » Sa 22. Aug 2026, 13:55

Winnido hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 11:17
jasper1902 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 08:03 Ich stimme Euch überwiegend zu!

sgG
Da wurde ja schon angekündigt zur Saison 2027/2028 massive Preiserhöhungen vorzunehmen und die gesamte Preisstruktur im Stadion anzupassen.
Glücklich macht mich die Ankündigung nicht. Bin gespannt ob ich mir zukünftig noch die Dauerkarte leisten kann. Stand jetzt kostet die DK 900€. Angefangen hab ich mit 65 DM für die Jahreskarte. Zugegeben war Stehplatz Jugend und an internationale Spiele war nicht zu denken.
Na klar, die Entwicklung ist eindeutig - aber es sind halt € 42,85 pro Spiel und im Verhältnis mehr als okay.
Denk mal daran was man in den Ecken bezahlt als Tageskarte bezahlt.

sgG

Ignazius5
Eckfahne
Eckfahne

#1069 Beitrag von Ignazius5 » Sa 22. Aug 2026, 19:00

Das Problem sind nicht die Einnahmen, sondern der absurde Zwang immer mehr einzunehmen, um sich nebenbei über die immer weiter steigenden Preise, Gehälter und Ablösen zu beschweren. Aber genau genommen wird es nie reichen. Wenn wir dann irgendwann mal bei 1 Milliarde Umsatz sind, ist München eben bei 2 Milliarden und Real Madrid bei 3 Milliarden Umsatz. Damit auch weiterhin nichts schief geht. ;)

Man müsste halt die Konzeption ändern, im Sinne des "Wettbewerbes" umverteilen. Dann hätte im Zweifel alle mehr bei gleichen Einnahmen. Die einen mehr Geld, die anderen mehr Wettbewerb und damit Chancen.

Gruß Ignazius

jasper1902
Moderator
Moderator

#1070 Beitrag von jasper1902 » Sa 22. Aug 2026, 20:33

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2026, 19:00
Das Problem sind nicht die Einnahmen, sondern der absurde Zwang immer mehr einzunehmen, um sich nebenbei über die immer weiter steigenden Preise, Gehälter und Ablösen zu beschweren. Aber genau genommen wird es nie reichen. Wenn wir dann irgendwann mal bei 1 Milliarde Umsatz sind, ist München eben bei 2 Milliarden und Real Madrid bei 3 Milliarden Umsatz. Damit auch weiterhin nichts schief geht. ;)

Man müsste halt die Konzeption ändern, im Sinne des "Wettbewerbes" umverteilen. Dann hätte im Zweifel alle mehr bei gleichen Einnahmen. Die einen mehr Geld, die anderen mehr Wettbewerb und damit Chancen.

Gruß Ignazius
Sehe ich anders, ich vergleich das "nur" mit den Einnahmen der anderen Bundesligisten - außer den Bazen.

sgG

Ignazius5
Eckfahne
Eckfahne

#1071 Beitrag von Ignazius5 » So 23. Aug 2026, 12:17

Sehe ich anders, ich vergleich das "nur" mit den Einnahmen der anderen Bundesligisten - außer den Bazen.
Ändert doch aber nichts am Zwang zum Wachstum bzw. zu ständig steigenden Einnahmen aller Vereine. Die dann weitgehend durch Vereine vorgegeben werden, die ohnehin im Vergleich zu anderen am oberen Ende der Einnahmen sind. Niemand orientiert sich an X oder Y, sondern am Klassenprimus.

Ganz gleich, auf welche Art man die Einnahmen erhöht. München hat eben gut 400 Millionen mehr als z.B. der direkte Kontrahent. Zum Rest ist es noch ein bisschen mehr. Es ist völlig normal, dass das auf Dauer Einfluss auf den Wettbewerb hat. Das ist in der Wirtschaft nicht wesentlich anders.

Wenn man den Fokus auf einen ausgeglichen Wettbewerb legt, ist eigentlich nicht die Höhe der Einnahmen der auschlaggebende Faktor, sondern die Art der Verteilung. Geld als verfügbares Mittel ist im Fußball aktuell ja eher nicht das Problem.

Insofern mein Hinweis, dass im Sinne des Wettbewerbs Geld/ Einnahmen eher weniger die Rolle spielt, sondern es eher eine Frage der Konzeption ist, um den sportlichen Wettbewerb interessanter zu gestalten.

Gruß Ignazius

Antworten