Transferpolitik

Wer kommt? Wer geht?
Antworten
Nachricht
Autor
Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

Re: Transferpolitik

#341 Beitrag von Zubitoni » Di 18. Aug 2026, 09:29

Prof hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 08:25 Darf man schon eine Transferbilanz ziehen für diese Saison?

Also wenn man Verrman nun auch noch holt und für Couto einen Ersatz findet, muss ich wirklich sagen, das die sportliche Leitung echt einen Wahnsinns Job gemacht hat.

Viele Spieler die seit Jahren nicht die Leistung gebracht haben, die man erwartet hatte oder einfach auch die Handlungsschnelligkeit gefehlt hat und dazu verdammt viel Gehalt kassiert haben, sind aussortiert und wurden meines Erachtens wirklich gut ersetzt und deutlich verjüngt.
Ich finde unseren Kader echt spannend, wesentlich ausbalancierter als die letzten Jahre. Zudem unfassbar jung. Auch Inacio, Albert etc. die bei uns aus der jungend kommen haben alle scheinbar noch mal eine Sprung gemacht.

Spieler wie Brand, Özcan, Couto, Süle, Adeyemi, Duranville, ... alle weg, also muss ich mich wesentlich weniger aufregen als die letzten Jahre :-D

Dafür das Ole das erste mal bei so einen großen Verein in der Verantwortung steht hat er für mich wirklich einen Top Job gemacht. Insgesamt scheint das mit Ricken viel besser zu harmonieren als es mit Kehl jemals der Fall war.

Klar, muss man mal schauen, ob das auch alles so funktioniert und es wird mit den vielen jungen Leuten sicher auch schlechte Phasen geben. Aber denen verzeihe ich das eher als den o.g. Spielern. Auch die Gehaltsstruktur wurde ja deutlich nach unten geschraubt.

Also ich freue mich auf die neue Saison.

Und wer weiß, vielleicht kommt am letzten Tag ja noch ein gewisser Engländer zu uns der die Nummer 10 tragen wird... ;-)
ich bin hins der zugänge auch sehr positiv! und ja, es erweckt eine art euphorie in mir, die ich länger nicht mehr hatte…

dennoch MUSS noch was auf der abgangsseite passieren. es darf nicht sein, dass zahlreiche hochrangige arrivierte und toptalente sich den hintern auf unserer bank plattsitzen. also müssen 1-2 teure noch verkauft/verliehen werden und 1-2 jungs verliehen.
Eine Meinung.

Winnido
Seitenlinie
Seitenlinie

#342 Beitrag von Winnido » Di 18. Aug 2026, 12:06

Prof hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 08:25 Darf man schon eine Transferbilanz ziehen für diese Saison?

Also wenn man Verrman nun auch noch holt und für Couto einen Ersatz findet, muss ich wirklich sagen, das die sportliche Leitung echt einen Wahnsinns Job gemacht hat.

Viele Spieler die seit Jahren nicht die Leistung gebracht haben, die man erwartet hatte oder einfach auch die Handlungsschnelligkeit gefehlt hat und dazu verdammt viel Gehalt kassiert haben, sind aussortiert und wurden meines Erachtens wirklich gut ersetzt und deutlich verjüngt.
Ich finde unseren Kader echt spannend, wesentlich ausbalancierter als die letzten Jahre. Zudem unfassbar jung. Auch Inacio, Albert etc. die bei uns aus der jungend kommen haben alle scheinbar noch mal eine Sprung gemacht.

Spieler wie Brand, Özcan, Couto, Süle, Adeyemi, Duranville, ... alle weg, also muss ich mich wesentlich weniger aufregen als die letzten Jahre :-D

Dafür das Ole das erste mal bei so einen großen Verein in der Verantwortung steht hat er für mich wirklich einen Top Job gemacht. Insgesamt scheint das mit Ricken viel besser zu harmonieren als es mit Kehl jemals der Fall war.

Klar, muss man mal schauen, ob das auch alles so funktioniert und es wird mit den vielen jungen Leuten sicher auch schlechte Phasen geben. Aber denen verzeihe ich das eher als den o.g. Spielern. Auch die Gehaltsstruktur wurde ja deutlich nach unten geschraubt.

Und wer weiß, vielleicht kommt am letzten Tag ja noch ein gewisser Engländer zu uns der die Nummer 10 tragen wird... ;-)
Mit Ausnahme des letzten Satzes stimme ich hundertprozentig zu!
Sanchos Zeit in Dortmund ist um.

Zubitoni
Sitzschale
Sitzschale

#343 Beitrag von Zubitoni » Di 18. Aug 2026, 12:58

leider ja. ich denke auf die idee wird nun auch niemand mehr kommen… wir sind satt ausgestattet vorne, und ich bin optimistisch, dass die neuen jungs sich die vorschusslorbeeren verdient haben. insbesondere bei den beiden griechen. zu veerman habe ich kein gefühl. hoffe aber nicht, dass wir uns einen weigl zweipunktnull geholt haben, a la nicht schlecht, aber für die crunchtime zu wenig.
Eine Meinung.

Theo
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#344 Beitrag von Theo » Di 18. Aug 2026, 16:55

Ich finde unsere Transfers auch sehr gut. Ole und alle Beteiligten haben einen tollen Job gemacht und ich denke, sie haben dabei auch alle mitgenommen. Ich bin wirklich gespannt auf die neue Saison, so sehr wie schon lange nicht mehr. Und nach allem, was ich gelesen habe, geht es vielen anderen genauso.
Mal sehen, ob uns noch der ein oder andere Spieler verlässt. Ansonsten hat NK einen anspruchsvollen Job vor sich, alle Spieler unter einen Hut zu bringen. Das wird nicht einfach zu moderieren.
Unterm Strich hätte ich El Mala auch gern bei uns gesehen, aber ich glaube, dass wir am Ende so besser aufgestellt sind. Ich freue mich auf unser Griechen‑Duo und hoffe, dass der ein oder andere junge Spieler aus unseren eigenen Reihen den Sprung in die erste Mannschaft schafft.
Also: Lasst die Spiele beginnen…

Ignazius5
Eckfahne
Eckfahne

#345 Beitrag von Ignazius5 » Di 18. Aug 2026, 17:22

Läuft wohl für die Außen sehr wahrscheinlich auf Hector Fort hinaus, sofern man da wirklich noch etwas machen will. Wirkt auch nicht ganz so unbegabt. ;)

Fazit bisher: Tja, man muss die Pflichtspiele abwarten, nicht wahr. Da hilft alles nix. Wenn wir Glück haben, wird es ein Ticken schneller, direkter und vielleicht auch variabler.

Gruß Ignazius

Bernd1958
Torpfosten
Torpfosten

#346 Beitrag von Bernd1958 » Di 18. Aug 2026, 19:45

Ich sehe hoffentlich den Vorteil das wir die Mannschaft vielleicht auch mal drei Jahre zusammenhalten können. Das Durchschnittsalter wurde um einiges verjüngt und die Neuen versprechen Spaß. Kovac muss daraus jetzt noch eine Mannschaft bilden wo sich jeder für den anderen den Allerwertesten aufreißt und dann bin ich jetzt schon gespannt auf die Saison 2027/208…

Winnido
Seitenlinie
Seitenlinie

#347 Beitrag von Winnido » Di 18. Aug 2026, 21:29

Wäre schön die Idee die Mannschaft mal über Jahre zusammenzuhalten. Kann ich mir aber leider kaum vorstellen.
Läuft die kommende Saison gut werden uns wohl einige Leistungsträger wegbrechen.
Schlotterbeck, Nmecha… Haben ja nicht umsonst Austiegsklauseln

Leider!
Aber um das mal positiv zu sehen - müssen die Jungs halt sofort liefern!

Exilruhri
Eckfahne
Eckfahne

#348 Beitrag von Exilruhri » Di 18. Aug 2026, 23:20

Winnido hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 21:29 Wäre schön die Idee die Mannschaft mal über Jahre zusammenzuhalten. Kann ich mir aber leider kaum vorstellen.
Läuft die kommende Saison gut werden uns wohl einige Leistungsträger wegbrechen.
Schlotterbeck, Nmecha… Haben ja nicht umsonst Austiegsklauseln

Leider!
Aber um das mal positiv zu sehen - müssen die Jungs halt sofort liefern!
Wenn die Kreativität bei den Transfers erhalten bleibt, können auch die Abgänge in 2027 abgefedert oder mehr als kompensiert werden. :thumbup:
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Preusse76
Eckfahne
Eckfahne

#349 Beitrag von Preusse76 » Mi 19. Aug 2026, 02:15

Winnido hat geschrieben: Di 18. Aug 2026, 12:06

Mit Ausnahme des letzten Satzes stimme ich hundertprozentig zu!
Sanchos Zeit in Dortmund ist um.
Kann mich beiden Beiträgen nur anschließen.

Endlich wieder Kreativität und Mut bei den Transfers. :thumbup:
Jetzt muss nur Kovac auf dem Platz auch ein bisschen mehr Kreativität zulassen. Dann könnte es ne aufregende Saison werden.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.

jasper1902
Moderator
Moderator

#350 Beitrag von jasper1902 » Mi 19. Aug 2026, 07:34

Ich bin bisher auch absolut zufrieden !
Wichtig wäre zeitnah mit Anton zu verlängern, da die Personalie Schlotti vermutlich auch im kommenden Sommer ein Thema sein dürfte.
Vielleicht kann man durch eine gute Saison und einer neuen Spielweise auch den EInen oder Anderen dazu bewegen doch länger zu bleiben als individuell geplant.

sgG

Dickendidi
Grashalm
Grashalm

#351 Beitrag von Dickendidi » Mi 19. Aug 2026, 10:02

[Offtopic ON] Wat bin ich froh, dass es hier im Forum weitergeht ... selten wieder soviel Vorfreude auf eine Saison verspürt. [Offtopic OFF}
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!

Exilruhri
Eckfahne
Eckfahne

#352 Beitrag von Exilruhri » Mi 19. Aug 2026, 10:23

Die Strategie, Kehl durch Book zu ersetzen, scheint aufzugehen. :thumbup:
An keinem der Transfers (Aufnahme- und Abgabeseite) gibt es bisher was zu meckern.
Und was eine positive Stimmung rund um den Borsigplatz zu bewegen vermag, wissen wir alle. :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Stumpen 2.0

#353 Beitrag von Stumpen 2.0 » Mi 19. Aug 2026, 10:28

... mit welcher Konsequenz Spieler abgeräumt werde, die nicht unbedingt in Verdacht stehen 100% für den Verein zu geben ist schon beeindruckend.

Sabitzer und Chukwuemeka wurden kalt gestellt. Sollte Sabitzer noch geht hätte Ole sein Meisterstück gemacht.

Wenn Spieler nicht mitziehen, dann muss man sie abgeben, oder ihnen Spieler vor die Nase setzen. Ich denke das System funktioniert.

Könnte mir vorstellen dass Silva vielleicht noch geht, man eine externe Lösung für Reggiani findet, Leihe mit Kaufpflicht, Lerma soll ja auch noch verliehen werden.

Vielleicht kommt noch Fort, geht Silva wird es noch einen Stürmer geben.

Man entledigt sich dem Erbe Kehls mit einer beachtlichen Geschwindigkeit. Ich denke der Beef intern war viel grösser, als wir und die Presse es so mitbekommen haben.

Ole macht, wofür Kehl geholt wurde. Spannende Transfers und Senkung des Gehaltsniveaus.

Mein Vertrauen in Ole ist gerade grenzenlos, obwohl noch nichts geleistet wurde. Es fühlt sich alles stimmig an.

Dazu kommt, nichts dringt nach aussen und man hat Alternativen, der Focus ist breit, man ist risikofreudig.

Ole schein einen Plan zu haben, ob es ein guter Plan ist wird man am Ende der Saison sehen. Mir macht alles zumindest Appetit auf die nächste Saison. Einen Appetit, den ich schon lange in dieser Form nicht hatte.

jasper1902
Moderator
Moderator

#354 Beitrag von jasper1902 » Mi 19. Aug 2026, 10:53

Stumpen 2.0 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 10:28 ... mit welcher Konsequenz Spieler abgeräumt werde, die nicht unbedingt in Verdacht stehen 100% für den Verein zu geben ist schon beeindruckend.

Sabitzer und Chukwuemeka wurden kalt gestellt. Sollte Sabitzer noch geht hätte Ole sein Meisterstück gemacht.

Wenn Spieler nicht mitziehen, dann muss man sie abgeben, oder ihnen Spieler vor die Nase setzen. Ich denke das System funktioniert.

Könnte mir vorstellen dass Silva vielleicht noch geht, man eine externe Lösung für Reggiani findet, Leihe mit Kaufpflicht, Lerma soll ja auch noch verliehen werden.

Vielleicht kommt noch Fort, geht Silva wird es noch einen Stürmer geben.

Man entledigt sich dem Erbe Kehls mit einer beachtlichen Geschwindigkeit. Ich denke der Beef intern war viel grösser, als wir und die Presse es so mitbekommen haben.

Ole macht, wofür Kehl geholt wurde. Spannende Transfers und Senkung des Gehaltsniveaus.

Mein Vertrauen in Ole ist gerade grenzenlos, obwohl noch nichts geleistet wurde. Es fühlt sich alles stimmig an.

Dazu kommt, nichts dringt nach aussen und man hat Alternativen, der Focus ist breit, man ist risikofreudig.

Ole schein einen Plan zu haben, ob es ein guter Plan ist wird man am Ende der Saison sehen. Mir macht alles zumindest Appetit auf die nächste Saison. Einen Appetit, den ich schon lange in dieser Form nicht hatte.
Wie schon geschrieben bin ich auch sehr optimistisch - ich möchte aber zu bedenken geben, dass Kehl auch an das Gehaltsniveau ran wollte, speziell
höhere erfolgsabhängige Dinge etc. - gelungen scheint ihm das nicht zu sein.

sgG

Stumpen 2.0

#355 Beitrag von Stumpen 2.0 » Mi 19. Aug 2026, 11:06

... wer Leistung bringt muss entsprechend bezahlt werden.

Ein Sabitzer mit um die 8 Millonen, Chukwuemeka 6 Millionen, selbst Couto hatte 5 Millionen. Mass und Mitte ist da da komplett verloren gegangen und bei diesen Transfers hatte Kehl schon die Finger drauf.

Wenn man etwas möchte, dann muss es auch tun.

jasper1902
Moderator
Moderator

#356 Beitrag von jasper1902 » Mi 19. Aug 2026, 11:08

Stumpen 2.0 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 11:06 ... wer Leistung bringt muss entsprechend bezahlt werden.

Ein Sabitzer mit um die 8 Millonen, Chukwuemeka 6 Millionen, selbst Couto hatte 5 Millionen. Mass und Mitte ist da da komplett verloren gegangen und bei diesen Transfers hatte Kehl schon die Finger drauf.

Wenn man etwas möchte, dann muss es auch tun.
Das stimmt wohl!
sgG

Bor-ussia09
Eckfahne
Eckfahne

#357 Beitrag von Bor-ussia09 » Mi 19. Aug 2026, 12:24

Die bisherigen Transfer steigern meine Vorfreude auf die neue Saison.
Der Kader wurde ordentlich durchgekämmt.
Bin gespannt, wie sich das im Laufe der Saison entwickelt bzw. auszahlt.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

jasper1902
Moderator
Moderator

#358 Beitrag von jasper1902 » Mi 19. Aug 2026, 13:19

Unfassbar - im positiven SImme - wie gut die Stimmung hier direkt vor der Saison ist.
Das hatten wir gefühlt lange nicht mehr - ich hoffe wir täuschen uns nicht.

sgG

sw2105
Eckfahne
Eckfahne

#359 Beitrag von sw2105 » Mi 19. Aug 2026, 14:01

jasper1902 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 13:19 Unfassbar - im positiven SImme - wie gut die Stimmung hier direkt vor der Saison ist.

sgG
Vorsicht - warte mal bis zum 1. Gegentor 🤣😂
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

jasper1902
Moderator
Moderator

#360 Beitrag von jasper1902 » Mi 19. Aug 2026, 14:47

sw2105 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 14:01
jasper1902 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 13:19 Unfassbar - im positiven SImme - wie gut die Stimmung hier direkt vor der Saison ist.

sgG
Vorsicht - warte mal bis zum 1. Gegentor 🤣😂
:D :D :D

Antworten