Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle
Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle
Asllani passt auch nicht ins System.
Du mutmaßtZubitoni hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:03es ist doch was wahres dran. wir wollen offenbar die gewinne von morgen einsetzen. oder will mir einer sagen, dass wir 50 mio locker haben? das hat was von zockerei, und das rauspressen eines regionalhelden macht uns unsympathisch.mkay87 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 23:25Quatsch.LEF hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 21:31Das kann doch nur bedeuten, dass Nmecha verkauft wird. Woher soll sonst diese Verschwendungssucht kommen. Ich fasse es nicht. "Niebaum" lässt grüßen.Theo hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 17:58 Wahnsinn, ich bin mir etwas unschlüssig ob ich das gut finden soll und hoffe mal darauf das unsere Verantwortlichen wissen was sie tun.
-
jasper1902
- Moderator

Das kann ja Eiter werden...........RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:12 Für mich ist die ganze Geschichte ein Ofenbarungseit.
sgG
-
jasper1902
- Moderator

Plan B liegt - wie ich bereits vorher schrieb - in der Schublade ( Quelle: RN).Stumpen 2.0 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:23... ich sehe es ähnlich. Plan B gibt es nicht. Wir wollen CL spielen und verstärken uns mit Spielern, die gerade mal den Abstieg ihres Teams verhindert haben. El Mala mag ein guter Junge sein, aber er ist nie 40 oder 50 Millionen wert. Wenn ich die Wahl zwischen Asllani und El Mala hätte, würde ich immer auf Asllani gehen, weil er besser in das System Kovac passt. Der sollte für 25 nach Leipzig gehen, aber „medizinische Bedenken“ standen dem wohl im Weg.Zubitoni hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 13:58sollte das wirklich so sein, dass wir dreimal abblitzen und ein viertes mal nachlegen, distanziere ich mich hiermit offiziell von den drei verantwortlichen! das ist mega dämlich und sagt ganz klar aus, dass man keinen plan b hat und somit vom kölner „ja“ abhängig ist. erschreckend amateurhaft!!!Schwejk hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 12:30 Update - The Beat goes on:![]()
Köln fordert Sockelablöse von mindestens 50mio + Boni. Der BVB will nachbessern. Das letzte Angebot: knapp 40mio, rund 45mio inkl. Boni. ElMala & Familie wollen zum BVB und haben diesen Wunsch beim FC hinterlegt.@Sky_Marlon89
https://x.com/AroooBVB/status/2086036497644327290![]()
Wenn man medizinische Bedenken hat, muss man nein sagen, aber wo waren bei uns diese medizinische Bedenken bei Chukwuemeka? Anderes Thema.
Wenn ich 50 Millionen auszugeben hätte, dann für Spieler, die auf Positionen spielen, wo ich Bedarf habe und wo dieser Spieler nicht positionsfremd eingesetzt werden. Wo soll El Mala im System Kovac spielen? Ich weiss es nicht.
Aich in diversen Podacasts wurden zwei positive Dinge hervorgehoben:
1.) Es sickert wenig bis nix beim BVB durch ( bei El Mala kommt es aus meiner Sicht eindeutig aus Köln, was nicht verwerflich ist )
2.) Im Gegensatz zu früher arbeitet man vorausschauender und hat Alternativen
sgG
-
Mainzelmännchen
- Seitenlinie

Ich hoffe einfach nur, dass der Transfer zu den kolportierten Bedingungen nicht zu Stande kommt. Der finanzielle Rahmen wäre in meinen Augen absolut überzogen.
Ein Plan B wäre daher wünschenswert, sollte aber nicht unbedingt Sancho sein.
Ein Plan B wäre daher wünschenswert, sollte aber nicht unbedingt Sancho sein.
-
Space Lord
- Eckfahne

Mir will sich bisher nicht erschließen, worin sich ein Book in seiner Arbeit nun so sehr von Kehl unterscheidet?
85 Mio Euro für 2 junge und vermeintlich talentierte Spieler auf den Tisch zu legen, das hätte Kehl auch noch geschafft.
85 Mio Euro für 2 junge und vermeintlich talentierte Spieler auf den Tisch zu legen, das hätte Kehl auch noch geschafft.
willkommen im fanforum, wo mutmaßungen an der tagesordnung sind. aber ich tippe mal, dass meine sehr nah an der wahrheit liegen. woher sollten wir 50 mio übrig haben? nee, wir werden die verbindlichkeiten erhöhen. das ist nicht immer was schlimmes, aber bei fußballern schon etwas zockerei.mkay87 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 05:56Du mutmaßtZubitoni hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:03es ist doch was wahres dran. wir wollen offenbar die gewinne von morgen einsetzen. oder will mir einer sagen, dass wir 50 mio locker haben? das hat was von zockerei, und das rauspressen eines regionalhelden macht uns unsympathisch.mkay87 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 23:25Quatsch.LEF hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 21:31Das kann doch nur bedeuten, dass Nmecha verkauft wird. Woher soll sonst diese Verschwendungssucht kommen. Ich fasse es nicht. "Niebaum" lässt grüßen.Theo hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 17:58 Wahnsinn, ich bin mir etwas unschlüssig ob ich das gut finden soll und hoffe mal darauf das unsere Verantwortlichen wissen was sie tun.
Eine Meinung.
Irgendwann wird der Verein seine Zahlen für 26/27 vorlegen müssen und dann können wir sehen woher das Geld kommt.Zubitoni hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 11:09willkommen im fanforum, wo mutmaßungen an der tagesordnung sind. aber ich tippe mal, dass meine sehr nah an der wahrheit liegen. woher sollten wir 50 mio übrig haben? nee, wir werden die verbindlichkeiten erhöhen. das ist nicht immer was schlimmes, aber bei fußballern schon etwas zockerei.mkay87 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 05:56Du mutmaßtZubitoni hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:03es ist doch was wahres dran. wir wollen offenbar die gewinne von morgen einsetzen. oder will mir einer sagen, dass wir 50 mio locker haben? das hat was von zockerei, und das rauspressen eines regionalhelden macht uns unsympathisch.mkay87 hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 23:25Quatsch.LEF hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 21:31Das kann doch nur bedeuten, dass Nmecha verkauft wird. Woher soll sonst diese Verschwendungssucht kommen. Ich fasse es nicht. "Niebaum" lässt grüßen.Theo hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 17:58 Wahnsinn, ich bin mir etwas unschlüssig ob ich das gut finden soll und hoffe mal darauf das unsere Verantwortlichen wissen was sie tun.
Update?
Plan B liegt bereit
BVB bereitet sich auf El-Mala-Absage vor
Der zähe Transferpoker zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund um Said El Mala verläuft noch immer ergebnislos. Die BVB-Verantwortlichen rüsten sich angeblich schon für ein endgültiges Scheitern der Verhandlungen.
https://www.sport.de/news/ne17044132/bv ... gt-bereit/
Was auch sonst? Wie auch anders?
Plan B liegt bereit
Der zähe Transferpoker zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund um Said El Mala verläuft noch immer ergebnislos. Die BVB-Verantwortlichen rüsten sich angeblich schon für ein endgültiges Scheitern der Verhandlungen.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Du vergisst aber die Talente, die einfach nur so nebenbei für die Zukunft gekauft wurden.Space Lord hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 10:29 Mir will sich bisher nicht erschließen, worin sich ein Book in seiner Arbeit nun so sehr von Kehl unterscheidet?
85 Mio Euro für 2 junge und vermeintlich talentierte Spieler auf den Tisch zu legen, das hätte Kehl auch noch geschafft.![]()
https://www.90min.de/nachster-youngster ... ur-den-bvb
Sowas geht hier komplett unter, wenn nur über El Mala diskutiert wird.
Gut, das war gestern schon klar. Aber irgendwann überspannt Köln den Bogen.Schwejk hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 12:19 Update?
Plan B liegt bereit
Nicht vollends. Zumindest bestand die Möglichkeit des hiesigen "Nicht-komplett-Untergehens" dessen.mkay87 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 12:28Du vergisst aber die Talente, die einfach nur so nebenbei für die Zukunft gekauft wurden.Space Lord hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 10:29 Mir will sich bisher nicht erschließen, worin sich ein Book in seiner Arbeit nun so sehr von Kehl unterscheidet?
85 Mio Euro für 2 junge und vermeintlich talentierte Spieler auf den Tisch zu legen, das hätte Kehl auch noch geschafft.![]()
viewtopic.php?t=203&start=580#p166654
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
- RheinSiegBorusse
- Seitenlinie

Warum ?jasper1902 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 09:47Das kann ja Eiter werden...........RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:12 Für mich ist die ganze Geschichte ein Ofenbarungseit.
sgG
Weil es ein mehr wie überteuerter Transfer wäre.
Weil wir uns von Köln am Nasenring durch den Transfersommer ziehen lassen.
Weil der sportliche Mehrwert für uns fraglich ist.
Weil er gerade mal eine Saison in der Buli gespielt hat und noch nichts bewiesen hat.
Weil wir schon junge hoffnungsvolle Talente für die offensive verpflichtet haben und diese stärken sollten, statt Ihnen vor dem Start schon jemanden vor die Nase setzten.
Nur weil ein gewisser Nagelsmann Ihn mal in die N11 geholt hat, er solch ein Preisschild umgegangen bekommt.
.......
Aber wir bezahlen einen solchen Transfer mit all seinen zusätzlichen Nebenkosten ja aus der Portokasse.
Wir haben noch 1,2,3 andere Baustellen, die meines Erachtens wichtiger sind.
Und ja, es wird lustig werden. Aber leider nicht so wie Du meinst.
Ich hoffe inständig, dass ich vollkommen (und das meine ich ernst) daneben liege.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) 
-
jasper1902
- Moderator

Dann mal der Reihe nach.....RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 13:21Warum ?jasper1902 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 09:47Das kann ja Eiter werden...........RheinSiegBorusse hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 00:12 Für mich ist die ganze Geschichte ein Ofenbarungseit.
sgG
Weil es ein mehr wie überteuerter Transfer wäre.
Weil wir uns von Köln am Nasenring durch den Transfersommer ziehen lassen.
Weil der sportliche Mehrwert für uns fraglich ist.
Weil er gerade mal eine Saison in der Buli gespielt hat und noch nichts bewiesen hat.
Weil wir schon junge hoffnungsvolle Talente für die offensive verpflichtet haben und diese stärken sollten, statt Ihnen vor dem Start schon jemanden vor die Nase setzten.
Nur weil ein gewisser Nagelsmann Ihn mal in die N11 geholt hat, er solch ein Preisschild umgegangen bekommt.
.......
Aber wir bezahlen einen solchen Transfer mit all seinen zusätzlichen Nebenkosten ja aus der Portokasse.
Wir haben noch 1,2,3 andere Baustellen, die meines Erachtens wichtiger sind.
Und ja, es wird lustig werden. Aber leider nicht so wie Du meinst.
Ich hoffe inständig, dass ich vollkommen (und das meine ich ernst) daneben liege.
halte 50 Mio € auch für zu viel, leider sind die Preise astronomisch - im Verhältnis sind die 30-32 Mio € für Karetsas mindestens genauso drüber
Ich zweifele die Berichte aus der Presse ( Thema Nasenring ) an - wenn auch im kleineren Rahmen gab es bei Karetsas auch komische Berichte
Man weiß bei ganz vielen Neuzugängen nicht , ob diese funktionieren. Vorteil El Mala ist das 1:1 / die Geschwindigkeit und die Körperlichkeit
Nach 2 oder 3 Saisons kann der Hype natürlich komplett vorbei sein, aber er kann auch das Doppelte kosten, Niemand weiß es
Okay, wir belassen es bei unserer Offensive und holen einen Top 6er ( habe ich keinen Streß mit), dann sollte man unseren jungen Wilden aber auch Zeit geben!
Die Ablöse hat doch, sorry, nix mit der Berufung zu tun ! Ich denke ein Einsatz bei der WM hätte unter Umständen den Preis beeinflusst.
sgG
Kehl hätte dem FC direkt 60mio geboten.Space Lord hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 10:29 Mir will sich bisher nicht erschließen, worin sich ein Book in seiner Arbeit nun so sehr von Kehl unterscheidet?
(Nur Spaß)
Laut Kicker waren Haller und Hummels mit je 31mio € bisher unsere teuersten Transfers. El Mala wäre also mit Abstand unser neuer Rekordtransfer. Gerade das Beispiel Haller zeigt, wie riskant es ist, so viel Geld für einen Spieler auszugeben. El Mala kann sich ja auch im ersten Training das Knie verdrehen. Dann noch diese peinlichen Verhandlungen. Am Ende haben wir vier oder fünf Angebote abgeben nur um dann doch Kölns Maximalforderungen zu erfüllen.
Unter diesen Umständen könnte ich mich nicht über den Transfer freuen.
Dann lieber die 1b Lösung. Wie auch immer die heißen mag.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.
Wenn jemand wie der Spieler von PSG die 1B Lösung ist, dann wäre die auch kaum günstiger.
-
Space Lord
- Eckfahne

Ja, das hatte ich natürlich wahrgenommen, dass wir in punkto Talent-Transfers nun in einem Sommer nachzuholen scheinen, was aus Sicht unserer Sportlichen Leitung über Jahre viel zu stiefmütterlich behandelt wurde.mkay87 hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 12:28Du vergisst aber die Talente, die einfach nur so nebenbei für die Zukunft gekauft wurden.Space Lord hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 10:29 Mir will sich bisher nicht erschließen, worin sich ein Book in seiner Arbeit nun so sehr von Kehl unterscheidet?
Ob sich bei aller Quantität auch Qualität in diesen, auf den ersten Blick aus meiner Sicht nach Aktionismus riechenden, Transfers wiederfindet, wird die Zukunft zeigen müssen.
Meine Frage hierzu lautet, fallen diese Transfers denn tatsächlich in das Aufgabengebiet eines Ole Book?
Ich hatte angenommen, dass die Transfers eher zum Tagesgeschäft der Verantwortlichen unseres NLZ gehören.
Sollte es sich anders verhalten, war er in den letzten Wochen und Monaten sehr fleißig. Andererseits wurde diese neue Marschroute so auch erst kommuniziert, bei der Vorstellung von Book als neuem Sportdirektor.
Kehl mag vielleicht eine andere sportliche Philosophie verfolgt haben, komplett eigenständig in seinen Entscheidungen kann er nicht agiert haben, sonst zählte heute zB ein Edson Alvaréz und Rayan Cherki zu unserem Kader.
Es liegt mir fern eine Apologie für Kehl zu halten, mir geht's lediglich um das sich aktuell anbahnende Transfer Volumen für einzelne Spieler.
85 Mio Euro sind einfach eine Menge Holz für zwei Spieler, sollte El Mala tatsächlich kommen. Bei so einem Etat gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten.
Nur zur Erinnerung, Leipzig hat Diomande letzten Sommer für 20 Mio Euro bekommen.
Mittlerweile wäre es mir lieber wir würden Sancho holen, da ist das Risiko sehr gering, kostet keine Ablöse. Gehaltsmässig wäre er zwar etwas über El Mala aber sein Bruder bekommt ja noch etwas Geld, denn ich denke der wird mitwechseln oder?
Sancho bringt uns 0 weiter.Theo hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 15:52 Mittlerweile wäre es mir lieber wir würden Sancho holen, da ist das Risiko sehr gering, kostet keine Ablöse. Gehaltsmässig wäre er zwar etwas über El Mala aber sein Bruder bekommt ja noch etwas Geld, denn ich denke der wird mitwechseln oder?
Sancho hält sich gerade bei einem 10.(!) ligisten fit. Der hatte die letzten Jahre extrem wenig Impact auf das Spiel, egal wo er war. Für ganz kleines Geld OK, er ist aber längst nicht mehr der Sancho von früher. Und wird es vermutlich auch nicht mehr werden...
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.