Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle
Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle
Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
(Falls nicht doch noch ein anderer Verein Interesse zeigt.)
Ich verstehe nur nicht, wo das Geld herkommt. El Mala und Karetsas würden uns zusammen mindestens 70mio € alleine an Ablöse kosten. Noch vor wenigen Wochen habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, daß wir eigentlich ein Minus von 20mio € mit Transfererlösen stopfen müssten.
Kann das hier jemand aufklären?
Ich verstehe nur nicht, wo das Geld herkommt. El Mala und Karetsas würden uns zusammen mindestens 70mio € alleine an Ablöse kosten. Noch vor wenigen Wochen habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, daß wir eigentlich ein Minus von 20mio € mit Transfererlösen stopfen müssten.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.
Durch den Verkauf von Cole Campbell (6 Millionen Euro), Julien Duranville (5 Millionen Euro) und Kjell Wätjen (3 Millionen Euro) ist Geld reingekommen, dann plant man noch Einnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro für Diant Rama. Dann nicht vergessen die Gehaltseinsparungen bei Süle und Brandt. Den Verkauf von Couto lasse ich mal außen vor, denn da müssten wir dann auch nochmal nachlegen. Aber insgesamt kommen da schon ein paar Euros zusammen.Preusse76 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:23 Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
Die Zahlen kommen von express, einer Kölner Zeitung.Theo hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 12:46Was man so mitbekommt beläuft sich das Gesamtpaket für El Mala auf ca. 100 Mio, ob das der Realität entspricht weiss ich nicht, aber ich finde es insegesamt zu hoch und schließe mich an, dass man die Finger davon lassen sollte. Viel besser wäre es in Zukunft früher zuzuschlagen oder solche Spieler selbst auszubilden.Zubitoni hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 12:12 ich finde wir sollten langsam die finger davon lassen. wird viel zu teuer, und der effzeh scheint die kohle (noch) nicht zu brauchen. noch dazu macht es keinen guten eindruck, auf teufel komm raus einen regionalen liebling rauskaufen zu wollen…
Die haben 50mio Ablöse + WKB und ein hohes Gehalt + Handgeld vorausgesetzt.
Realistisch ist das er keine 8,5mio bekommen würde sondern irgendwo zwischen 5 - 5,5mio im Jahr. Sagen wir 25mio + 7mio Handgeld dazu 45mio Ablöse also am ende ca 80mio für 5 Jahre.
Ich dachte, dass Couto nur verliehen werden sollTheo hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:54Durch den Verkauf von Cole Campbell (6 Millionen Euro), Julien Duranville (5 Millionen Euro) und Kjell Wätjen (3 Millionen Euro) ist Geld reingekommen, dann plant man noch Einnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro für Diant Rama. Dann nicht vergessen die Gehaltseinsparungen bei Süle und Brandt. Den Verkauf von Couto lasse ich mal außen vor, denn da müssten wir dann auch nochmal nachlegen. Aber insgesamt kommen da schon ein paar Euros zusammen.Preusse76 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:23 Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
Mit Kaufpflicht oder Option, plus Gehalt.LEF hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 21:56Ich dachte, dass Couto nur verliehen werden sollTheo hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:54Durch den Verkauf von Cole Campbell (6 Millionen Euro), Julien Duranville (5 Millionen Euro) und Kjell Wätjen (3 Millionen Euro) ist Geld reingekommen, dann plant man noch Einnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro für Diant Rama. Dann nicht vergessen die Gehaltseinsparungen bei Süle und Brandt. Den Verkauf von Couto lasse ich mal außen vor, denn da müssten wir dann auch nochmal nachlegen. Aber insgesamt kommen da schon ein paar Euros zusammen.Preusse76 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:23 Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
Kann das hier jemand aufklären?![]()
Laut transfermarkt.de haben wir aktuell ein Transferplus von 5mio €. (Da sind Ramaj, Karetasas und El Mala noch nicht mit eingerechnet.)Theo hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:54Durch den Verkauf von Cole Campbell (6 Millionen Euro), Julien Duranville (5 Millionen Euro) und Kjell Wätjen (3 Millionen Euro) ist Geld reingekommen, dann plant man noch Einnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro für Diant Rama. Dann nicht vergessen die Gehaltseinsparungen bei Süle und Brandt. Den Verkauf von Couto lasse ich mal außen vor, denn da müssten wir dann auch nochmal nachlegen. Aber insgesamt kommen da schon ein paar Euros zusammen.Preusse76 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:23 Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
Wenn man die Gehaltseinsparungen für Süle und Brandt mit den zu erwartenden Gehältern für Karetsas und El Mala verrechnet, erhält man ungefähr +10mio €.
Wenn ich das grob überschlage und dennoch vorsichtig rechne, komme ich immer noch auf mindestens -50mio €. Und das ohne Berücksichtigung von Handgeld,, eventueller Boni und Weiterverkaufsanteilen. (Alles unter der Annahme, dass man bei El Mala ernst macht. Das Interesse ist ja mit der Abgabe des dritten Angebots mehr als offensichtlich vorhanden.)
Ich hätte kein Problem damit, wenn wir mal ins Risiko gehen. Ich wüsste halt nur gerne, wie unsere Verantwortlichen planen.
Einen Schwätzer erkennt man am daran, dass er schwätzt.
Hat jmd kicker+? Wie wird unsere transferperiode bis jetzt bewertet?
Eine Meinung.
Ich weiß gar nicht, ob die garantierten CL-Einnahmen überhaupt schon berücksichtigt wurden. Die kommen schließlich noch on top. Allein das Antrittsgeld liegt bei rund 19 Mio. €, dazu gibt es etwa 2 Mio. € pro Sieg und 640.000 € pro Unentschieden. Aber klar, unterm Strich bleibt das eine Wette auf die Zukunft und ist nicht ohne Risiko.Preusse76 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 06:38Laut transfermarkt.de haben wir aktuell ein Transferplus von 5mio €. (Da sind Ramaj, Karetasas und El Mala noch nicht mit eingerechnet.)Theo hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:54Durch den Verkauf von Cole Campbell (6 Millionen Euro), Julien Duranville (5 Millionen Euro) und Kjell Wätjen (3 Millionen Euro) ist Geld reingekommen, dann plant man noch Einnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro für Diant Rama. Dann nicht vergessen die Gehaltseinsparungen bei Süle und Brandt. Den Verkauf von Couto lasse ich mal außen vor, denn da müssten wir dann auch nochmal nachlegen. Aber insgesamt kommen da schon ein paar Euros zusammen.Preusse76 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:23 Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
Wenn man die Gehaltseinsparungen für Süle und Brandt mit den zu erwartenden Gehältern für Karetsas und El Mala verrechnet, erhält man ungefähr +10mio €.
Wenn ich das grob überschlage und dennoch vorsichtig rechne, komme ich immer noch auf mindestens -50mio €. Und das ohne Berücksichtigung von Handgeld,, eventueller Boni und Weiterverkaufsanteilen. (Alles unter der Annahme, dass man bei El Mala ernst macht. Das Interesse ist ja mit der Abgabe des dritten Angebots mehr als offensichtlich vorhanden.)
Ich hätte kein Problem damit, wenn wir mal ins Risiko gehen. Ich wüsste halt nur gerne, wie unsere Verantwortlichen planen.
- Bor-ussia09
- Eckfahne

Nicht zu vergessen die Ablöse von Adeyemi und die Gehaltseinsparung(6Mio), steht der schon in deiner Rechnung mit drin ?Preusse76 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 06:38Laut transfermarkt.de haben wir aktuell ein Transferplus von 5mio €. (Da sind Ramaj, Karetasas und El Mala noch nicht mit eingerechnet.)Theo hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:54Durch den Verkauf von Cole Campbell (6 Millionen Euro), Julien Duranville (5 Millionen Euro) und Kjell Wätjen (3 Millionen Euro) ist Geld reingekommen, dann plant man noch Einnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro für Diant Rama. Dann nicht vergessen die Gehaltseinsparungen bei Süle und Brandt. Den Verkauf von Couto lasse ich mal außen vor, denn da müssten wir dann auch nochmal nachlegen. Aber insgesamt kommen da schon ein paar Euros zusammen.Preusse76 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:23 Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
Can bekommt weniger Gehalt(2-3Mio).
Özcan (3-4M)und Groß (5Mio.) Gehälter werden eingespart.
Davon abgesehen denke ich , dass der BVB auch ohne Verkäufe 30-40Mio. investieren kann ohne dafür Schulden zu machen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
Bor-ussia09 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 10:59Nicht zu vergessen die Ablöse von Adeyemi und die Gehaltseinsparung(6Mio), steht der schon in deiner Rechnung mit drin ?Preusse76 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 06:38Laut transfermarkt.de haben wir aktuell ein Transferplus von 5mio €. (Da sind Ramaj, Karetasas und El Mala noch nicht mit eingerechnet.)Theo hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:54Durch den Verkauf von Cole Campbell (6 Millionen Euro), Julien Duranville (5 Millionen Euro) und Kjell Wätjen (3 Millionen Euro) ist Geld reingekommen, dann plant man noch Einnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro für Diant Rama. Dann nicht vergessen die Gehaltseinsparungen bei Süle und Brandt. Den Verkauf von Couto lasse ich mal außen vor, denn da müssten wir dann auch nochmal nachlegen. Aber insgesamt kommen da schon ein paar Euros zusammen.Preusse76 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:23 Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
Davon abgesehen denke ich , dass der BVB auch ohne Verkäufe 30-40Mio. investieren kann ohne dafür Schulden zu machen.
Wir haben aber auch einige Verträge verlängert und die Gehälter entsprechend angepasst, etwa bei Nmecha, Schlotterbeck und Inácio. Außerdem soll ja offenbar auch mit Anton und Ryerson vorzeitig verlängert werden. Ich denke, dass sich die gesparten Gehälter und die steigenden Personalkosten am Ende weitgehend ausgleichen werden. Daher würde ich diesen Faktor in der Diskussion eher außen vor lassen.
- Bor-ussia09
- Eckfahne

Sind zwar alles „Mildmädchenrechnungen“, aber als Fan versucht man sich das irgendwie zu erklären.Theo hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 11:26Bor-ussia09 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 10:59Nicht zu vergessen die Ablöse von Adeyemi und die Gehaltseinsparung(6Mio), steht der schon in deiner Rechnung mit drin ?Preusse76 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 06:38Laut transfermarkt.de haben wir aktuell ein Transferplus von 5mio €. (Da sind Ramaj, Karetasas und El Mala noch nicht mit eingerechnet.)Theo hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:54Durch den Verkauf von Cole Campbell (6 Millionen Euro), Julien Duranville (5 Millionen Euro) und Kjell Wätjen (3 Millionen Euro) ist Geld reingekommen, dann plant man noch Einnahmen in Höhe von 7 Millionen Euro für Diant Rama. Dann nicht vergessen die Gehaltseinsparungen bei Süle und Brandt. Den Verkauf von Couto lasse ich mal außen vor, denn da müssten wir dann auch nochmal nachlegen. Aber insgesamt kommen da schon ein paar Euros zusammen.Preusse76 hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:23 Ich habe das Gefühl, dass wir bei El Mala ernst machen werden.
Wir haben aber auch einige Verträge verlängert und die Gehälter entsprechend angepasst, etwa bei Nmecha, Schlotterbeck und Inácio. Außerdem soll ja offenbar auch mit Anton und Ryerson vorzeitig verlängert werden. Ich denke, dass sich die gesparten Gehälter und die steigenden Personalkosten am Ende weitgehend ausgleichen werden. Daher würde ich diesen Faktor in der Diskussion eher außen vor lassen.
Angenommen der BVB verpflichtet nun auch noch El Mala , dann wird es wohl so sein , dass der BVB es sich leisten kann und dafür keine Schulden gemacht werden , da vertraue ich unserer Führung.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
Sprechen (schreiben) wir doch lieber von "Sondervermögen" statt von "Schulden". 
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Hier gibt es vielleicht auch noch Geld
Spannende Transfer-Spur: Verlässt Sabitzer den BVB?
Die ‚Gazzetta dello Sport‘ berichtet, dass der FC Bologna um Trainer Domenico Tedesco am 32-Jährigen interessiert ist. Ein Transfer sei zwar „schwierig, aber nicht unmöglich“.
https://www.fussballtransfers.com/a5049 ... er-den-bvb
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- DortmundFan1
1 anderen gefällt das
für wen wird die 10 zurückgehalten?
-
Space Lord
- Eckfahne

Karetsas hat meines Wissens die 19 in der Nationalmannschaft. Es wäre also durchaus denkbar, dass er die 19 von sich aus wollte.
Oder anders gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir sie für Sancho reserviert haben, falls Du das andeuten wolltest mit deiner Frage.
30 mio sind schon ein brett. aber wenn er ein riesen talent ist, muss man das wohl zahlen.
dennoch: mein gefühl sagt, dass wir überdurchschnittlich viel zahlen. sind wir für andere vielleicht der club, der gut zahlen muss, weil wir als reich gelten und riesen erwartungsdruck haben, mit den bayern mithalten zu müssen? oder ist unsere verhandlungstaktik ausbaufähig? oder nur meine persönliche einbildung??
dennoch: mein gefühl sagt, dass wir überdurchschnittlich viel zahlen. sind wir für andere vielleicht der club, der gut zahlen muss, weil wir als reich gelten und riesen erwartungsdruck haben, mit den bayern mithalten zu müssen? oder ist unsere verhandlungstaktik ausbaufähig? oder nur meine persönliche einbildung??
Eine Meinung.
Ich glaub eher dass die Preise mittlerweile so hoch sind. Auf den Trichter - jung und entwicklungsfähig- sind ja mittlerweile viele gekommen.
Mir macht der Bengel beim Vorstellungsvideo einen ganz vernünftigen Eindruck. Freu mich drauf
Mir macht der Bengel beim Vorstellungsvideo einen ganz vernünftigen Eindruck. Freu mich drauf
na ja, Sancho ist laut aktueller Berichterstattung ziemlich unwahrscheinlich. Entweder El Mala oder einfach keine überflüssige Erwartungshaltung für einen 18-jährigen durch die 10.Space Lord hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 15:27Karetsas hat meines Wissens die 19 in der Nationalmannschaft. Es wäre also durchaus denkbar, dass er die 19 von sich aus wollte.
Oder anders gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir sie für Sancho reserviert haben, falls Du das andeuten wolltest mit deiner Frage.![]()
Er ist da
Dieser Clip wurde schon vor Wochen geprobt.
https://www.n-tv.de/sport/mediathek/vid ... 53790.html
https://x.com/BVB/status/2084225300120899780
Dieser Clip wurde schon vor Wochen geprobt.
https://www.n-tv.de/sport/mediathek/vid ... 53790.html
https://x.com/BVB/status/2084225300120899780
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan