Saison 2025/2026: Borussia Mönchengladbach - BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Saison 2025/2026: Borussia Mönchengladbach - BVB

#61 Beitrag von Zubitoni » So 3. Mai 2026, 23:01

Winnido hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 20:46
Zubitoni hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 20:13
Space Lord hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 19:58 Anderes Thema, was ist übrigens mit Tschutti?

Letztmals hier aktiv war er am 20. April. :?
macht ein IT-seminar. thema: software für fußballforen.
Das wär mal ne positive Nachricht!
äh bevor hier hoffnung aufkeimt. das war ein chapernack.
Eine Meinung.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#62 Beitrag von Exilruhri » So 3. Mai 2026, 23:46

Zu dem Zeitpunkt, als Svensson kam, wäre ein Dreifachwechsel angemessen gewesen.
Der BVB sollte in den letzten zwei Spielen noch einmal glänzen.
Vielleicht käme irgendein verpeilter PL-Club dann doch auf die Idee, Kovac verpflichten zu wollen.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Tonestarr
Moderator
Moderator

#63 Beitrag von Tonestarr » Mo 4. Mai 2026, 07:19

Space Lord hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 19:58 Anderes Thema, was ist übrigens mit Tschutti?

Tschutti wurde gesperrt da er mehrere Accounts gleichzeitig betrieben hat.
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#64 Beitrag von Bernd1958 » Mo 4. Mai 2026, 07:52

Ich bin froh, dass ich das Spiel quasi nur mit einem Auge verfolgt habe. Und das was ich da gesehen habe war absoluter Mist. Und jetzt lese ich als Schlagzeile: BVB will mit Kovac verlängern..... Anscheinend gefällt den Verantwortlichen das wir die beste Defensive der Liga haben ...

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#65 Beitrag von Exilruhri » Mo 4. Mai 2026, 08:32

Bernd1958 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 07:52 Ich bin froh, dass ich das Spiel quasi nur mit einem Auge verfolgt habe. Und das was ich da gesehen habe war absoluter Mist. Und jetzt lese ich als Schlagzeile: BVB will mit Kovac verlängern..... Anscheinend gefällt den Verantwortlichen das wir die beste Defensive der Liga haben ...
Jetzt mit Kovac zu verlängern, würde eigentlich nur bedeuten, eine Millionenabfindung einzuplanen.
Eine Vertragsverlängerung zur Adventszeit wäre früh genug. FALLS man dann noch verlängern will.
Es besteht wohl (leider) kaum die Gefahr, dass Kovac abgeworben wird.

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#66 Beitrag von Mike1985 » Mo 4. Mai 2026, 09:02

Ich würde nach so einer Saison niemals den Trainer in Frage stellen. Die Frage ist eher ob Kovac mit Book kompatibel wird. Und da habe ich meine Zweifel.

Auch sehe ich es nicht so, dass wir die Saison jetzt schleifen lassen. Wir haben die ganze Saison über nicht anders gespielt. Aber halt irgendwie immer die Spiele gezogen.
Das sagte ja selbst Brandt nach dem Spiel in Stuttgart. Er sprach von einem glücklichen Sieg, wie auch so oft in dieser Saison.

Was aber sicher kein Zufall ist, ist die geringe Anzahl an Gegentoren. Bis jetzt sind wir da sogar besser als die Bayern.

Also wenn man diese defensive Stabilität beibehalten könnte, dazu etwas mehr Kontrolle über das Spiel samt Ballbesitz, dann glaube ich noch an eine Wende zu besseren Fußball. Den Gegner quasi erdrücken. So ähnlich wie unter Tuchel damals. Da haben wir ja auch einmal über 70 Punkte geholt und sind nicht Meister geworden. Nur da war der Fußball noch um einiges ansehnlicher.

Aber jetzt die Saison als sehr gut hinzustellen, nur auf die Punkte bezogen, halte ich für sehr gefährlich. Und ich gehe nicht davon aus, dass unsere Verantwortlichen so blind sind.

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#67 Beitrag von Schwejk » Mo 4. Mai 2026, 10:50

#Not very surprising(ly):

Ole Book über den Vertrag von Niko Kovac : „Es ist auf jeden Fall kein Thema, das wir direkt nach dem Spiel besprechen sollten. Wir haben unsere Überzeugung zu Nico bereits klar geäußert. Ich arbeite sehr, sehr gerne mit ihm zusammen.
Ich wurde schon vor dem heutigen Spiel darauf angesprochen und ich habe mich sehr positiv geäußert. Daran hat sich durch die Niederlage ganz sicher nichts geändert.“ 🗞️@ RN

https://x.com/AroooBVB/status/2051038361188503641
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#68 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mo 4. Mai 2026, 12:16

Mike1985 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 09:02 Ich würde nach so einer Saison niemals den Trainer in Frage stellen. Die Frage ist eher ob Kovac mit Book kompatibel wird. Und da habe ich meine Zweifel.

Auch sehe ich es nicht so, dass wir die Saison jetzt schleifen lassen. Wir haben die ganze Saison über nicht anders gespielt. Aber halt irgendwie immer die Spiele gezogen.
Das sagte ja selbst Brandt nach dem Spiel in Stuttgart. Er sprach von einem glücklichen Sieg, wie auch so oft in dieser Saison.

Was aber sicher kein Zufall ist, ist die geringe Anzahl an Gegentoren. Bis jetzt sind wir da sogar besser als die Bayern.

Also wenn man diese defensive Stabilität beibehalten könnte, dazu etwas mehr Kontrolle über das Spiel samt Ballbesitz, dann glaube ich noch an eine Wende zu besseren Fußball. Den Gegner quasi erdrücken. So ähnlich wie unter Tuchel damals. Da haben wir ja auch einmal über 70 Punkte geholt und sind nicht Meister geworden. Nur da war der Fußball noch um einiges ansehnlicher.

Aber jetzt die Saison als sehr gut hinzustellen, nur auf die Punkte bezogen, halte ich für sehr gefährlich. Und ich gehe nicht davon aus, dass unsere Verantwortlichen so blind sind.
Dies wird uns unter NK aber nicht gelingen.

Ich habe dies schon sehr oft geschrieben.
Ja, Kovac war in der Situation in der er verpflichtet wurde, der richtige (Da muss ich meine Einschätzung von damals revidieren !!). Er hat einen sehr guten Job gemacht.

Und jetzt kommt wieder mein ABER,
unter NK wird uns eine Entwicklung mit jungen Spieler (die wir ohne wenn und aber haben !!) nicht gelingen. Daher hätte ich schon vor dieser Saison auf dem Trainerposten einen Wechsel vollzogen.

Und die Punkte, super gut das wir so viele erreicht haben !!!, täuschen doch über viele viele Dinge hinweg !!!!

Ein weiter mit NK steht uns da leider voll im Weg. Und eine nochmalige Verlängerung nochmals mehr.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Max1909
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#69 Beitrag von Max1909 » Mo 4. Mai 2026, 12:53

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 20:05 So eine Leistung ist absolut traurig, enttäuschend und beeinflusst zudem noch den Abstiegskampf.
Aber wenn man als Spieler auf Siegprämien nicht angewiesen ist, weil das Grundgehalt so hoch ist, dann braucht man sich über solche Auftritte auch nicht wundern. Ich hoffe, dass es in Zukunft nur noch leistungsbezogene Verträge gibt, damit die Spieler für ihr Geld auch Leistung bringen müssen. Solche Auftritte schaden auf Dauer dem Ansehen des Vereins.
es ist aber auch so, dass viele noch zur WM wollen und andere sich den neuen Arbeitgebern präsentieren müssen. Ist es nicht Motivation genug?

El Emma
Latte
Latte

#70 Beitrag von El Emma » Mo 4. Mai 2026, 14:14

Mike1985 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 09:02 Ich würde nach so einer Saison niemals den Trainer in Frage stellen. Die Frage ist eher ob Kovac mit Book kompatibel wird. Und da habe ich meine Zweifel.

...

Irgendwie widersprüchlich, oder? Wenn Kovac nicht mit Book harmoniert, soll Book dann wieder gehen?

Auf den Gedanken, dass man eine "sehr gute Saison" gespielt haben könnte, dürfte hoffentlich niemand kommen. Die Zahl der Grottenkicks ist unüberschaubar und das klägliche Ausscheiden aus den Pokalwettbewerben sagt auch schon Einiges über den sportlichen Zustand der Mannschaft.

Da kann man schon einmal in Frage stellen, ob man mit dieser Art der experimentellen Verweigerung des Trainerteams weitermachen will.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#71 Beitrag von Mike1985 » Mo 4. Mai 2026, 16:43

El Emma hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 14:14

...

Irgendwie widersprüchlich, oder? Wenn Kovac nicht mit Book harmoniert, soll Book dann wieder gehen?

Auf den Gedanken, dass man eine "sehr gute Saison" gespielt haben könnte, dürfte hoffentlich niemand kommen. Die Zahl der Grottenkicks ist unüberschaubar und das klägliche Ausscheiden aus den Pokalwettbewerben sagt auch schon Einiges über den sportlichen Zustand der Mannschaft.

Da kann man schon einmal in Frage stellen, ob man mit dieser Art der experimentellen Verweigerung des Trainerteams weitermachen will.
Ich finde das nicht widersprüchlich. Nach der kurzen Phase muss man noch nicht unbedingt wissen ob es harmoniert. Es wird für die neue Saison logischerweise Gespräche geben wie man in der kommenden Saison Fußball spielen will. Und welche Spieler Book und Kovac haben möchten. Wenn das zu weit auseinderklappt, dann wird wohl eher Kovac gehen. Und Book wird die restlichen Spiele seit seiner Verpflichtung wohl auch genutzt haben, um sich ein Bild unserer Spiele zu machen die wir da abgeliefert haben. Und das wird ihm wohl kaum gefallen haben.

Aber NK hat unumstritten die Defensive verstärkt. Wir haben alle immer gemeckert, dass wir jede Saison die Kiste vollbekommen. Und das hat er abgestellt. Und ich finde schon, dass man da drauf aufbauen kann.

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#72 Beitrag von Space Lord » Mo 4. Mai 2026, 16:44

Tonestarr hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 07:19

Vielleicht Dank für die Info! :thumbup:

Allerdings überrascht mich das, ehrlich gesagt, ein bisschen. Zählte nicht Tschutti zusammen mit Schwejk hier zu den Vielschreibern im Forum?!

Wie hat er da noch die Zeit gefunden weitere Accounts zu betreiben?! :think:

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#73 Beitrag von Space Lord » Mo 4. Mai 2026, 16:58

Ich meine im WAZ Podcast vernommen zu haben, dass Kovac der Trainer mit dem besten Punkteschnitt aller BVB Trainer ist.

Richtig ist indes auch, unsere Spiele gegen die Teams aus dem oberen Drittel der BuLi Tabelle, haben in dieser Saison teilweise schon zu wünschen gelassen. Das sollte und muss sich ändern zur kommenden Saison.

Deshalb wäre ich aber vorsichtig jetzt Kovac anzuzählen und ihm die Hauptschuld daran anzulasten. Wir brauchen offensiv einfach mehr Qualität.

Ein Brandt gestern hat beispielsweise sehr schön illustriert, warum seine Zeit im Sommer bei uns enden wird. Auch ein Guirassy war mir viel zu eindimensional in seiner Spielweise.

Wenn dann auch noch ein Sabitzer nicht auf der Höhe ist, das gleiche ließ sich gestern auch über Bellingham sagen, dann reicht das einfach nicht, um solche Spiele wie das gestern gegen Gladbach zu ziehen.

Wir brauchen in der Offensive definitiv mehr Qualität um spielerisch zu glänzen. Insofern hoffe ich, dass diesbezüglich im Sommer das ein oder andere passieren wird.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#74 Beitrag von Exilruhri » Mo 4. Mai 2026, 17:33

Space Lord hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:44

Allerdings überrascht mich das, ehrlich gesagt, ein bisschen. Zählte nicht Tschutti zusammen mit Schwejk hier zu den Vielschreibern im Forum?!

Mir ist auch die Motivation dahinter nicht wirklich klar - will man sich gegenseitig "bestätigen"??? :D
Der Name der andeeren Accounts wäre schon interessant. ;)

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#75 Beitrag von Theo » Mo 4. Mai 2026, 18:07

Space Lord hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:58 Ich meine im WAZ Podcast vernommen zu haben, dass Kovac der Trainer mit dem besten Punkteschnitt aller BVB Trainer ist.

Richtig ist indes auch, unsere Spiele gegen die Teams aus dem oberen Drittel der BuLi Tabelle, haben in dieser Saison teilweise schon zu wünschen gelassen. Das sollte und muss sich ändern zur kommenden Saison.

Deshalb wäre ich aber vorsichtig jetzt Kovac anzuzählen und ihm die Hauptschuld daran anzulasten. Wir brauchen offensiv einfach mehr Qualität.

Ein Brandt gestern hat beispielsweise sehr schön illustriert, warum seine Zeit im Sommer bei uns enden wird. Auch ein Guirassy war mir viel zu eindimensional in seiner Spielweise.

Wenn dann auch noch ein Sabitzer nicht auf der Höhe ist, das gleiche ließ sich gestern auch über Bellingham sagen, dann reicht das einfach nicht, um solche Spiele wie das gestern gegen Gladbach zu ziehen.

Wir brauchen in der Offensive definitiv mehr Qualität um spielerisch zu glänzen. Insofern hoffe ich, dass diesbezüglich im Sommer das ein oder andere passieren wird.
Und das wundert mich ein bisschen. Gut, bei Brandt nicht wirklich, der hat schon immer extreme Schwankungen gezeigt.
Sabitzer z. B. hat doch aber schon bewiesen, dass er konstant liefern kann, Guirassy ähnlich, wenn man auf die letzte Saison zurückblickt.
Woran liegt’s also? Bekommt der Trainer die PS der Spieler nicht auf den Platz oder stimmt das Innenverhältnis einfach nicht mehr?
Dass ein Guirassy irgendwann die Lust verliert, wundert mich dann am Ende auch nicht. Er bekommt ja auch kaum Bälle in die Mitte, das war gestern wieder extrem. Wenn du jemanden wie Guirassy vorne drin hast, dann muss dir doch klar sein, dass der mit Flanken gefüttert werden muss.
Ich behaupte mal: Bei uns hätte sogar Kane nur die Hälfte der Tore gemacht, die er bei den Bayern schießt, wenn nicht noch weniger.
Also ist es am Ende doch ein Fehler im System und damit auch abhängig vom Trainerteam oder sehe ich das falsch?

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#76 Beitrag von Space Lord » Mo 4. Mai 2026, 18:21

Exilruhri hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 17:33
Space Lord hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:44

Mir ist auch die Motivation dahinter nicht wirklich klar - will man sich gegenseitig "bestätigen"??? :D
Der Name der andeeren Accounts wäre schon interessant. ;)
Das ist mir auch nicht so klar. :D

Yep, die Namen der anderen Accounts interessierten mich auch. ;)

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#77 Beitrag von Space Lord » Mo 4. Mai 2026, 18:40

Theo hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 18:07
Space Lord hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:58 Ich meine im WAZ Podcast vernommen zu haben, dass Kovac der Trainer mit dem besten Punkteschnitt aller BVB Trainer ist.

Und das wundert mich ein bisschen. Gut, bei Brandt nicht wirklich, der hat schon immer extreme Schwankungen gezeigt.
Sabitzer z. B. hat doch aber schon bewiesen, dass er konstant liefern kann, Guirassy ähnlich, wenn man auf die letzte Saison zurückblickt.
Woran liegt’s also? Bekommt der Trainer die PS der Spieler nicht auf den Platz oder stimmt das Innenverhältnis einfach nicht mehr?
Dass ein Guirassy irgendwann die Lust verliert, wundert mich dann am Ende auch nicht. Er bekommt ja auch kaum Bälle in die Mitte, das war gestern wieder extrem. Wenn du jemanden wie Guirassy vorne drin hast, dann muss dir doch klar sein, dass der mit Flanken gefüttert werden muss.
Ich behaupte mal: Bei uns hätte sogar Kane nur die Hälfte der Tore gemacht, die er bei den Bayern schießt, wenn nicht noch weniger.
Also ist es am Ende doch ein Fehler im System und damit auch abhängig vom Trainerteam oder sehe ich das falsch?
Kane, finde ich, ist ein schlechter Vergleich. Der lässt sich während des Spiels oft tief fallen und leitet einige der Bayern Chancen überhaupt erst ein.

Wenn Guirassy für sich die Spielweise eines Kanes adaptieren könnte, sähe unser Offensivspiel auch gleich um einiges anders aus.

Ich glaube eher, das passt spielerisch einfach nicht zusammen, was wir offensiv einbringen können. Die Spieler harmonieren nicht miteinander.

Klar, hatten wir in dieser Saison auch ein paar Situationen in der Offensive, da lief der Ball wie an der Schnur. Aber wenn wir ehrlich sind, sind diese Momente eher selten. Viel öfter wird der Ball schlampig oder in den falschen Fuß des Mitspielers gepasst oder dem aufnehmden Spieler verspringt der Ball um mehrere Meter.

So funktioniert kein schnelles Direktspiel. Wenn ich mir dann andere Teams ansehe, bin ich nicht selten neidisch, wie flüssig dort die Kombinationen gelingen und mit welchem Selbstverständnis die Mitspieler in Räume laufen, wo der Ball dann auch blind hingespielt wird.

Exemplarisch fällt mir eine Szene von gestern bei uns ein, wo Sabitzer auf dem Flügel den Pass, ich glaube, auf Ryerson spielt, ihn dann überlauft und auf seinen Rückpass wartet. Stattdessen spielt der aber lieber den Ball wieder zurück nach hinten.

Das sind so Szenen, da passt dann für mich einfach was nicht zusammen. Genauso diese Flanken vom Flügel in die Mitte, wo absolut niemand von uns steht. Das wirkt zuweilen, als ob unsere Offensivspieler zum ersten Mal zusammen auf dem Platz stehen. Da fehlt mir jegliches Gespür für die Situation und für das Verhalten des anderen.

Aktuell fehlt uns dann auch noch ein Nmecha. Das macht es auch nicht eben besser.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#78 Beitrag von Ignazius5 » Mo 4. Mai 2026, 19:34

So funktioniert kein schnelles Direktspiel. Wenn ich mir dann andere Teams ansehe, bin ich nicht selten neidisch, wie flüssig dort die Kombinationen gelingen und mit welchem Selbstverständnis die Mitspieler in Räume laufen, wo der Ball dann auch blind hingespielt wird.
Jepp. Die Chance von Inacio von gestern war eigentlich ein Beispiel dafür, was uns oftmals abgeht. Auch der Angriff zum 4:0 gegen Freiburg. Schnelles direktes Spiel über mehrere Stationen, ohne das ein Spieler dabei all zu lange den Ball gehalten hat oder dann im Dribbling zu eigensinnig vorging; sozusagen das komplette Spielfeld nutzend. Sieht man in der Tat zu selten von uns.

Obwohl wir eigentlich schon genug Ballgewinne haben, woraus gute Möglichkeiten zum Kontern entstehen können.

Man sieht es hin und wieder, aber insgesamt zu selten. Im "Standard" laufen wir eher zu lange mit Ball am Fuß und laufen uns auf die Weise auch oft genug fest. Ich weiß gar nicht, ob Ryerson in der ersten Hälfte gegen Freiburg auf dem Platz stand. (2:0 Standardtor durch Bense?) Aber es war für mich jedenfalls durchaus auffällig, dass er gar nicht so viele Spielanteile hatte. Das hat sich in der zweiten Hälfte dann wieder etwas verlagert, als wir vermehrt lange Bälle spielten bzw. allg. im Passspiel zögerlicher agierten.

Gruß Ignazius

Antworten