Niko Kovac [Trainer]

Alles über die Spieler und Trainer
Antworten
Nachricht
Autor
RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

Re: Niko Kovac [Trainer]

#321 Beitrag von RheinSiegBorusse » So 21. Dez 2025, 13:52

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 21:10
Schlotterbeck, Brandt und andere haben sich schon kritisch geäußert bezüglich der Spielweise.
Sie haben aber nicht Kovac, das Training oder die generelle Taktik kritisiert (O-Ton Kovac: "Wir trainieren das im Training", zum 1:0 gegen Hoffenheim), sondern sich selbst in bestimmten Spielsituationen (Brandt schnell, flach, direkt, statt hoch, weit, ungenau. Als Antwort auf die zum Teil aufgezwungene Spielweise von Hoffenheim) oder die Art und Weise des Auftritts einiger Mitspieler. (Schlotterbeck, "alle Bälle oder Zweikämpfe nach Einwechslung verloren")

Insofern besteht schon ein Unterschied zwischen: "Die aktuelle Formation/ Spielweise passt nicht zu unseren Anlagen." oder "Leute, wir können es doch, wenn wir uns mal alle darauf einlassen." (Brandt) bzw.: "Man kann sich als Einwechselspieler deutlich besser engagieren und ebenso reinhauen, wie die jeweiligen Vorgänger." (Schlotterbeck)

Gruß Ignazius
Naja, wenn man es mal wieder positiv sehen will, kann man das so sehen.

Ich glaube eher an die andere Variante
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#322 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Feb 2026, 21:24

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#323 Beitrag von Winnido » Mo 4. Mai 2026, 12:29

Wir sollten die Diskussion zu Kovac im richtigen Thread führen.

Natürlich kann man Kovac aktuell nicht den Stuhl vor die Tür stellen.
Eine Verlängerung könnte ich allerdings nicht verstehen.Dafür sind die spielerischen Defizite zu deutlich.
Vielleicht liegts ja an den Spielern, zumindest eine Teilschuld sehe ich aber bei Kovac.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#324 Beitrag von Exilruhri » Mo 4. Mai 2026, 13:29

Winnido hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 12:29 Wir sollten die Diskussion zu Kovac im richtigen Thread führen.

Natürlich kann man Kovac aktuell nicht den Stuhl vor die Tür stellen.
Eine Verlängerung könnte ich allerdings nicht verstehen.Dafür sind die spielerischen Defizite zu deutlich.
Vielleicht liegts ja an den Spielern, zumindest eine Teilschuld sehe ich aber bei Kovac.
Kündigung muss nicht sein, Verlängerung aber erst recht nicht!
Natürlich kann man zu Kovac unterschiedlicher Meinung sein - oder eine alte Weisheit leicht abgewandelt:
Der Optimist meint, dass wir unter Kovac den bestmöglichen Fußball spielen.
Der Pessimist befürchtet, dass das wahr ist.
Eigentlich zähle ich mich gerne zur Fraktion der Optimisten, aber in diesem Fall... ;)
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

jasper1902
Moderator
Moderator

#325 Beitrag von jasper1902 » Mo 4. Mai 2026, 14:51

Grundsätzlich kann ich ja durchaus verstehen, dass man mittelfristig Ruhe haben will und auch dementsprechend plant.
Allerdings sind die aktuellen Defizite recht groß und man sollte ggf. lieder die Entwicklung bis zum Herbst abwarten.
Sich jetzt von ihm zu trennen halte ich auch für komplett falsch.

sgG

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#326 Beitrag von Schwejk » Mo 4. Mai 2026, 16:01

Die BVB-Bosse sind sich einig. Niko Kovac ist der größte Hoffnungsträger für die Zukunft vom BVB. Die langfristige Zusammenarbeit wollen die Bosse nach jetzt auch vertraglich fixieren und mit dem Kroaten vorzeitig verlängern.
Niko Kovac der selbst nicht unter Verhandlungsdruck steht, will sein Projekt beim BVB fortsetzen – trotz England-Interesses! Dortmund darf sich berechtigte Hoffnungen auf unkomplizierte Verhandlungen und eine schnelle Zusage machen.
https://x.com/AroooBVB/status/2051271428930994464
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#327 Beitrag von Exilruhri » Mo 4. Mai 2026, 16:12

Schwejk hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:01 Die BVB-Bosse sind sich einig. Niko Kovac ist der größte Hoffnungsträger für die Zukunft vom BVB. Die langfristige Zusammenarbeit wollen die Bosse nach jetzt auch vertraglich fixieren und mit dem Kroaten vorzeitig verlängern.
Niko Kovac der selbst nicht unter Verhandlungsdruck steht, will sein Projekt beim BVB fortsetzen – trotz England-Interesses! Dortmund darf sich berechtigte Hoffnungen auf unkomplizierte Verhandlungen und eine schnelle Zusage machen.
Möge das England-Interesse wachsen, gedeihen und Früchte tragen! :D
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#328 Beitrag von Bernd1958 » Mo 4. Mai 2026, 16:39

Exilruhri hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:12
Schwejk hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 16:01 Die BVB-Bosse sind sich einig. Niko Kovac ist der größte Hoffnungsträger für die Zukunft vom BVB. Die langfristige Zusammenarbeit wollen die Bosse nach jetzt auch vertraglich fixieren und mit dem Kroaten vorzeitig verlängern.
Möge das England-Interesse wachsen, gedeihen und Früchte tragen! :D
Vielleicht bekommt er ja eine Ausstiegsklausel. Gültig ab Ende der WM 2026 oder so.... ;-)

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#329 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mo 4. Mai 2026, 19:28

Dafür, dass ich oft geteert und gefedert wurde für meine Meinung zu NK, wachsen hier doch langsam immer mehr Zweifler bezüglich unserer Entwicklung.

Eigentlich kann ich es kaum glauben, besser WILL es nicht glauben, dass tatsächlich über eine erneute Verlängerung nachgedacht wird.

Eine Entwicklung mit jungen Spielern spricht eigentlich total gegen NK.

Ich finde wir haben viele hoffnungsvolle und interessante junge Spieler !! Die ergänzt mit Erfahrung ist ein wie ich finde guter Weg :thumbup:
NK beweist gerade, dass dies nicht wirklich sein Weg ist.
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#330 Beitrag von Ignazius5 » Mo 4. Mai 2026, 19:48

Ich finde wir haben viele hoffnungsvolle und interessante junge Spieler !!
Von denen einer gestern beim 1:0 nicht völlig unbeteiligt war. ;)

ein Vorwurf an den Jungen, aber ein Trainer ist kein Fan, sondern muss stets die Abwägung zwischen Vereinszielen und Förderung junger Talente im Blick haben. Man muss Talente bei den ersten Schritten auch nicht zwanghaft mit Druck überladen.
Dafür, dass ich oft geteert und gefedert wurde für meine Meinung zu NK, wachsen hier doch langsam immer mehr Zweifler bezüglich unserer Entwicklung.
Ich würde nicht sagen, dass sie nicht da ist. Sie ist noch nicht sattelfest oder einheitlich genug. Was eventuell auch daran liegen mag, dass wir auf den erforderlichen Positionen nicht durchweg das Personal in der benötigten Breite haben. Ist nicht so, dass wir nicht kicken können oder der Trainer dies nicht zulässt. Soweit würde ich nicht gehen.

Das ist aus meiner Sicht eher so eine Frage der Harmonie und Stimmigkeit.

Gruß Ignazius

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#331 Beitrag von sw2105 » Di 5. Mai 2026, 11:14

"Was eventuell auch daran liegen mag, dass wir auf den erforderlichen Positionen nicht durchweg das Personal in der benötigten Breite haben."

Die fehlende individuelle Klasse, vor allen Dingen in der Offensive, ist für mich der entscheidende Punkt.

Im Mittelfeld haben wir nur Nmecha, der mal eine Idee hat. Wenn der dann mal fehlt, wie aktuell, sieht es düster aus.

Sabitzer fehlt die Grundschnelligkeit, zudem ist er in die Jahre gekommen.

Über Chuk rege ich mich nicht mehr auf, da er es nicht besser kann. Einfach nur maßlos überschätzt.

Über die Außen spielen wir nicht mehr, seitdem Gittens nicht mehr da ist. Dessen Verkauf schmerzt uns sportlich mehr als von vielen befürchtet, da er einer der wenigen war, der auch mal mit Einzelaktionen für Gefahr sorgen konnte.
Diese gehen uns doch seitdem komplett ab, weil u. a. auch Adeyemi mehr mit sich selbst beschäftigt ist...

Unser Spiel ist eindimensional geworden und daher sehr leicht auszurechnen.
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Antworten