30. Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
pauli74
Sitzschale
Sitzschale

Re: 30. Spieltag: TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund

#101 Beitrag von pauli74 » Sa 18. Apr 2026, 19:59

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 18:04
Space Lord hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:49 Dass unsere Offensive spielerisch kaum bis gar nichts zu Wege bringt gegen die Teams aus dem oberen Drittel ist so neu auch nicht. Daher muss und wird im Sommer hoffentlich endlich etwas passieren.
Ja absolut. Unsere Statistik gegen die oberen, direkten Konkurrenten, ist extrem negativ. Und das zeigt am besten, dass wir trotz Tabellenplatz 2, sehr viele Baustellen & Themen haben. Gerade die Offensive ist wahrlich schlecht. Kein Wunder spricht sogar Kovac davon, dass uns hier Qualität schlichtweg fehlt.
Ich fand unser Spiel von der Einstellungn schon ok, aber klar fehlt uns die Qualität vorne, um solche Spiele souverän zu gewinnen, Zum Glück wurde der Umbruch eingeleitet, aber noch ist kein neuer Spieler da. Das wird leider mindestens noch ein bis zwei Saisons dauern, falls Nils wirklich die Qualität hat. Das wir derzeit gutes Mittelfeld sind hat weder was mit Kovac, Sahin ,Terzic, Rose oder einem anderem Trainer zu tun . Selbst Klopp hätte aus Guirassy, Adayemi, Bellinghan und Co. keine Lewandowskies , Reus und Gündogans machen können, glaube ich zumindest.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#102 Beitrag von Tschuttiball » Sa 18. Apr 2026, 21:39

Wie so oft: gute Einschätzung von Toxy:

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

El Emma
Latte
Latte

#103 Beitrag von El Emma » So 19. Apr 2026, 00:17

Theo hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 18:00
Ignazius5 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:54 Nächste Woche dann bleibe ich im Garten. :lol:

Gruß Ignazius
Gute Idee, werde ich auch mnachen wenn das Wetter mitspielt. Wenn nicht gibt es genug andere Dinge die man tun kann.
Bin ganz froh damit, dass mir schon seit einiger Zeit Dinge einfallen, die weniger Zeit verschwenden als Spiele oder Konferenzen zu glotzen. Das hier wird nämlich nicht nur meine letzte Saison sein, in der ich in einem Fußballforum angemeldet bin. Diese Sportart und dieser Club, für die ich fast 60 Jahre lang eine Leidenschaft hatte, sind mir inzwischen über. Nicht zuletzt dank eines technokratischen Elements, das ich mir mit Verstecktes Arroganzler Roulette ausbuchstabiere. Football doesn't simply smell funny. It is just dead.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#104 Beitrag von Theo » So 19. Apr 2026, 07:48

El Emma hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 00:17
Ignazius5 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2026, 17:54 Nächste Woche dann bleibe ich im Garten. :lol:

Gruß Ignazius
Gute Idee, werde ich auch mnachen wenn das Wetter mitspielt. Wenn nicht gibt es genug andere Dinge die man tun kann.
Bin ganz froh damit, dass mir schon seit einiger Zeit Dinge einfallen, die weniger Zeit verschwenden als Spiele oder Konferenzen zu glotzen. Das hier wird nämlich nicht nur meine letzte Saison sein, in der ich in einem Fußballforum angemeldet bin. Diese Sportart und dieser Club, für die ich fast 60 Jahre lang eine Leidenschaft hatte, sind mir inzwischen über. Nicht zuletzt dank eines technokratischen Elements, das ich mir mit Verstecktes Arroganzler Roulette ausbuchstabiere. Football doesn't simply smell funny. It is just dead.
Kann ich absolut nachvollziehen. Der Fußball hat sich leider verändert und nicht zum Guten. Aber ganz tot ist er für mich noch nicht, werde natürlich weiter verfolgen was geht und mir Spiele wieder anschauen, nur für den Rest der Saison hat es sich für mich erledigt.

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#105 Beitrag von Exilruhri » So 19. Apr 2026, 09:13

El Emma hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 00:17

Gruß Ignazius
Bei 60 Jahren kann ich mithalten! :D
Ich sehe immer noch ein großes Unterhaltungspotenzial des Fußballs - allerdings weniger bei der momentanen Spielweise des BVB.
Ich fiebere immer noch mit, wenn ein junger Spieler einen seiner ersten Einsätze für den BVB hat - allerdings nicht, wenn ich sehe, wie Brandt zum Freistoß antritt. - Da kann man ja nur Dante zitieren: "Lasst alle Hoffnung fahren ...".
Die Emotionen sind abgeschwächt - wegen des BVB zu "leiden", wäre wirklich verschwendet.
Aber ich bleibe Optimist und hoffe darauf, dass es auch mal wieder Spiele geben wird, die mich mitreißen können.
Das lässt sich dann schon mit Gartenarbeit unter einen Hut bringen. ;) Soziale Aktivitäten sollten Vorrang haben - es gibt ja die Spiele auch im Re-Live.
Ob man mit Kovac oder nur ohne ihn auf mehr Leidenschaft im Spiel hoffen darf, sei mal dahingestellt.
Aber auch die Diskussion darüber ist ja interessant. Es wäre schade, wenn dieses Forum dazu nicht mehr den Rahmen böte...
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#106 Beitrag von Mike1985 » So 19. Apr 2026, 09:27

Ich habe kein Problem mit dem VAR, sofern er denn richtig eingesetzt wird. Ich habe nicht vergessen wie oft wir beschissen worden sind. Sowas hat uns ganze Titel gekostet. Auch kann ich nichts mit Emotionen anfangen, wenn wir dadurch klar bevorzugt werden. So wie damals Malaga, was klares Abseits war. Wie auch ein Tor davor von Malaga. Also ich will, dass es in beide Richtungen sauber abläuft. Das mit dem Handspiel ist natürlich Blödsinn. Aber der zweite Elfer gestern war für mich um einiges klarer als der erste. Ryerson darf als Abwehrspieler niemals so mit den Armen im Straufraum rumfuchteln. Sollte er eigentlich wissen. Da hätten wir im Gegenzug hier auch Elfmerter gefordert. Der erste ist dagegen völlig lächerlich. Ein Spieler rutscht aus, verletzt sich dabei schwer und bekommt den Ball dann an die Hand geschossen.
Also man muss das Werkzeug VAR richtig einsetzen. Und dafür braucht es klare Regeln im Fußball.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#107 Beitrag von Tschuttiball » So 19. Apr 2026, 09:32

Diese Handregel ist einfach nur n Witz... die zuständigen beim Fifa Regel Boaed leben fernab jeglicher Realität! Die sind der Kern des Problems, nicht die Schiedsrichter welche diese bescheuerte Regel umsetzen. Ergo die Legislative ist das Problem!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#108 Beitrag von Ignazius5 » So 19. Apr 2026, 11:42

Ich habe kein Problem mit dem VAR, sofern er denn richtig eingesetzt wird.
Das ist ja die Krux. Gestern schaut er beim ersten Elfer tatsächlich nur darauf, ob nun die Hand am Ball war oder nicht. Lässt aber völlig die Spielsituation außen vor. Auch den Umstand, dass der Hoffenheimer just in dem Moment abzieht, als Süle im Fallen ist und somit weniger auf die Spielsituation reagiert, sondern die Bewegung der Hand durch das Fallen bestimmt werden.

Eigentlich braucht man bei Handspiel tatsächlich nur auf die Flugbahn zu achten. Wird die verändert, liegt eine Manipulation vor. In dem Sinne muss man noch nicht mal den zweiten zwangsweise zu pfeifen. Auch wenn der regeltechnisch berechtigt ist.

Die Frage ist wirklich, warum eine Handberührung eines Abwehrspieler zu 90% immer zum Elfer führt, obwohl in den meisten Fällen die Spielsituation oder Flugbahn des Balles gar nicht beeinflusst wird. Fußball ist Bewegungssport und in dem Sinne muss die Regel der Bewegung angepasst werden und nicht die Bewegung der Regel. Aktuell wird halt die Bewegung der Regel angepasst.

Laufen mit den Armen hintern Rücken. Das ist im Grunde total lächerlich. :wtf:

Gruß Ignazius

Max1909
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#109 Beitrag von Max1909 » Mo 20. Apr 2026, 12:05

Es gibt auch Positives: Chuk mit seinem ersten profispiel über die volle Distanz

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#110 Beitrag von Exilruhri » Mo 20. Apr 2026, 12:47

Max1909 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:05 Es gibt auch Positives: Chuk mit seinem ersten profispiel über die volle Distanz
Ja, ich habe mich auch gefragt, ob er auf dem Feld blieb, um diesen Bann zu brechen. ;)

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#111 Beitrag von sw2105 » Mo 20. Apr 2026, 14:04

Exilruhri hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:47
Max1909 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 12:05 Es gibt auch Positives: Chuk mit seinem ersten profispiel über die volle Distanz
Ja, ich habe mich auch gefragt, ob er auf dem Feld blieb, um diesen Bann zu brechen. ;)
Ich glaube, auch nur darum ging es.

Leistung: unterirdisch. Trifft regelmäßig falsche Entscheidungen.
Könnte er dribbeln, spielt er; muss er spielen, dribbelt er.
Freie Räume erkennt er nicht usw..

Unterm Strich spielt er naiv wie ein Juniorenspieler 🤔
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#112 Beitrag von Space Lord » Mo 20. Apr 2026, 15:12

Chukwuemeka hat auch jetzt lange nicht gespielt auf einem regelmäßigen Niveau. Mit der Mannschaft zu trainieren ist nochmal etwas ganz anderes als ein Spiel unter Wetterkampfbedingungen.

Der wird sich schon noch einbringen bei uns, wenn er regelmäßig Spielzeit bekommt.

Mal davon ab, wer hatte bei uns am Wochenende Normalform, wenn wir einmal davon ausgehen, dass die Leistung der letzten drei Spiele nicht das ist, was wir normalerweise von unserer Mannschaft erwarten dürfen?! ;)

Exilruhri
Sitzschale
Sitzschale

#113 Beitrag von Exilruhri » Mo 20. Apr 2026, 17:49

Chukwuemeka hat schon öfter sein Können aufblitzen lassen. Das kann ja nicht weg sein!
Auch Rangnick sieht etwas in ihm, das er sich von anderen nicht erhofft.
In der neuen Saison darf Chukwuemeka dann aber natürlich gerne öfter zeigen, dass er kein Fehlkauf war, sondern ein Glücksgriff. ;)

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#114 Beitrag von Ignazius5 » Mo 20. Apr 2026, 18:34

Leistung: unterirdisch. Trifft regelmäßig falsche Entscheidungen.
War bei Nmescha zu Beginn aber auch nicht wesentlich anders. Sucht öfters mal das Kombinationsspiel und spielt nicht so konsequent über die Außen. Fand ihn eigentlich nicht so schlechte, ebenso wie Jobe. Kann schon Räume öffnen bzw. durch seine Läufe Gegenspieler auf sich ziehen. Der Rest kommt dann auch mit der Spielzeit. Also auch die Sicherheit in den Zweikämpfen.

Am Ende müssen wir lernen, unsere Umschaltsituationen konsequenter zu nutzen. Die Möglichkeiten waren gegen Hoffenheim in der ersten Hälfte durchaus vorhanden. Ist nicht so, dass wir es gar nicht können, aber es versandet auch vieles, wo deutlich mehr drin wäre.

Gruß Ignazius

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#115 Beitrag von sw2105 » Mo 20. Apr 2026, 18:50

Es sind noch 4 Spiele, wie lange wollen wir noch auf den “Rest" warten?
Und in der nächsten Saison fängt er wieder von vorne an?
Er hilft uns nicht, wenn er höchstens hin und wieder mal sein Können aufblitzen lässt.

Letztendlich muss das aber natürlich der Trainer entscheiden, ist klar.

Das ist für mich die größte Baustelle vor der nächsten Saison, zumal auch Julian dann nicht mehr da ist mit seinen Scorerpunkten.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#116 Beitrag von Ignazius5 » Mo 20. Apr 2026, 19:31

Es sind noch 4 Spiele, wie lange wollen wir noch auf den “Rest" warten?
Ich will damit nur sagen, dass es auch bei Felix zu Beginn erhebliche Zweifel gab. Die Anlagen bei Carney sind da und die sieht an auch. Was fehlt ist die Abstimmung und Selbstsicherheit. Die kommt aber nur über Einsätze. Aber auch dann ist er kein Spieler, der im Minutentakt die Spiele entscheidet. Muss er im Zweifel auch nicht.

Allgemein, und das sage ich ja nicht zu ersten Mal, wirkt unser Offensivspiel wenig harmonisch. Wir machen da zu wenig aus unserem Potenzial. Hin und wieder auch aus Eigensinn. Defensiv ist das weitgehend alles okay. Nur bringen wir uns regelmäßig selbst in Gefahr, weil wir offensiv zu umständlich agieren. Das wirkt halt schwerfällig. Auch mit Nmescha.

Die Ballgewinne, die wir durchaus haben, gehen in der Umschaltbewegung zu schnell verloren. Oder versanden auf den Außenpositionen. Wenn es funktioniert, sind wir so gut wie unschlagbar. Stuttgart wäre dann so ein Fall. Auch wenn es die Dramatik nicht zwangsweise bräuchte. ;)

Hoffenheim war eigentlich das perfekte Spiel, um in der ersten Halbzeit mit zwei oder drei Kontern den Gegner den Zahn zu ziehen. München mag kein Maßstab sein, aber die lassen sich bei Umschaltsituationen nicht all zu oft bitten. Das scheint im Verein ja auch verstanden, wenn man die Aussagen so hört.

Ich weiß es halt auch nicht genau. Eigentlich haben wir alles, was wir brauchen. Wir haben Arbeiter (Silva, Beier, Ryerson, Svenson, Sabitzer), wir haben ein paar Techniker (Brandt, Carney, Nmescha, zum Teil auch Belligham) und wir haben durchaus eine gute Abwehr. Wir haben mit Beier, Silva und Adeyemi auch genug Tempo. Mit Guirassy einen gewissen Torgarant.

Wenn es aber darum geht nach einem Ballgewinn mit drei vier klaren und sauberen Bällen vor das gegnerische Tor zu kommen, wird das oft zum unüberwindlichen Hindernis. Paradox, ein Rätsel. Wahrscheinlich warten wir in den Spielen irgendwie immer auf irgendetwas.
Letztendlich muss das aber natürlich der Trainer entscheiden, ist klar.
Kein Trainer der Welt verbietet seinen Spielern Freude am Spiel oder das nutzen potenzieller Umschaltmomente. Dafür ist Fußball zu komplex. Die Bälle müssen halt sauber zum Mitspieler. Und dabei spielt es keine Rolle, ob der Ball in der ersten oder letzten Sekunde gespielt werden kann. Kein Trainer der Welt sagt seinen Spielern, dass die ersten 15 Minuten im Spiel ausschließlich zum reinkommen zu nutzen sind.

Und Kovac spricht es ja nach dem Spiel selbst an, dass wir in der Vorwärtsbewegung/ Umschaltspiel zu viele Bälle hergeschenkt haben, was dann die größeren Spielanteile von Hoffenheim waren.

Gruß Ignazius

sw2105
Sitzschale
Sitzschale

#117 Beitrag von sw2105 » Mo 20. Apr 2026, 20:56

”Umschaltspiel" ist genau der Punkt, den ich bei Chuk so kritisiere.
Wie oben schon erwähnt, entscheidet er sich zumeist falsch (siehe Samstag).
Wenn die Mitspieler 2-3 mal umsonst gestartet sind und der Pass kommt nicht, verlieren sie den Glauben und lassen sich nur noch kurz anspielen.
So verpufft jeder Umschaltmoment ☹️

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#118 Beitrag von Ignazius5 » Mo 20. Apr 2026, 22:56

Wie oben schon erwähnt, entscheidet er sich zumeist falsch (siehe Samstag).
Pass auf Silva wäre angebrachter als der Pass auf Jobe, ja. Aber es trifft halt nicht nur auf Carney zu, sondern schleicht sich irgendwie durch das ganze Team. Weil der Pass auf Jobe war ja auch nicht so, als dass Jobe sofort hätte abschließen können. Als Topteam muss man dann solche Konter wirklich zu 80% der 90% nutzen.

Gerade wenn man unter der Woche event. noch CL gespielt hat. Wenn man das regelmäßig macht, bewirkt das beim Gegner schon was. Siehe München. Gegen sie darf an nicht viele Fehler machen, und das wissen auch alle.

In Punkto Passgenauigkeit usw., Kombinationsspiel müssen wir wirklich nachlegen. Konstanter werden.

Gruß Ignazius

Antworten