Sebastian Kehl

Alles über den BVB hier rein
Antworten
Nachricht
Autor
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: Sebastian Kehl

#481 Beitrag von Tschuttiball » Mo 23. Mär 2026, 14:52

Überrascht es eigentlich niemanden, dass man Kehls Nachfolger so rasch nach dem beenden dessen Vertrags schon verkündet?

Das ganze muss ja also schon viel länger geplant gewesen sein. Da gilt es potenzielle Nachfolger intern zu diskutieren, Sondierungsgespräche mit potentiellen Nachfolgern zu führen, Vertragsdetails auszuhandeln, Zeitpunkte sowie Kommunikation zu planen etc.

Für mich bedeutet dies, dass es sicher schon seit 3-6 Monaten im Hintergrund klar war, dass man sich von Kehl trennen wird / oder sich Kehl vom BVB trennen möchte.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#482 Beitrag von Zubitoni » Mo 23. Mär 2026, 14:56

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:52 Überrascht es eigentlich niemanden, dass man Kehls Nachfolger so rasch nach dem beenden dessen Vertrags schon verkündet?

Das ganze muss ja also schon viel länger geplant gewesen sein. Da gilt es potenzielle Nachfolger intern zu diskutieren, Sondierungsgespräche mit potentiellen Nachfolgern zu führen, Vertragsdetails auszuhandeln, Zeitpunkte sowie Kommunikation zu planen etc.

Für mich bedeutet dies, dass es sicher schon seit 3-6 Monaten im Hintergrund klar war, dass man sich von Kehl trennen wird / oder sich Kehl vom BVB trennen möchte.
klar war das klar. man hätte kehli ohne plan b doch niemals von heute auf morgen wegziehen lassen.
Eine Meinung.

RheinSiegBorusse
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#483 Beitrag von RheinSiegBorusse » Mo 23. Mär 2026, 14:57

Tschuttiball hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:52 Überrascht es eigentlich niemanden, dass man Kehls Nachfolger so rasch nach dem beenden dessen Vertrags schon verkündet?

Es wäre erschreckend gewesen, man hätte so rasch keinen verkündet.

Deswegen habe ich vorher auch schon einmal geschrieben, dass der Zeitpunkt jetzt schon etwas seltsam ist.
Wieso hat man Kehl für die neue Saison noch machen lassen ?
"Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe. Der läuft wirklich so langsam." (Werner Hansch) :lol:

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#484 Beitrag von Tschuttiball » Mo 23. Mär 2026, 14:58

RheinSiegBorusse hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 14:57 Deswegen habe ich vorher auch schon einmal geschrieben, dass der Zeitpunkt jetzt schon etwas seltsam ist.
Wieso hat man Kehl für die neue Saison noch machen lassen ?
Soweit ich weiss, wird jeder Transfer vom ganzen Gremium (Cramer, Ricken, Kehl + ggf. Sammer) abgesegnet.

jasper1902
Moderator
Moderator

#485 Beitrag von jasper1902 » Mo 23. Mär 2026, 15:09

Bin froh, dass das Thema Nachfolger so schnell geklärt worden ist und natürlich wurde im Hintergrund was geplant, alles Andere wäre auch fahrlässig.

sgG

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#486 Beitrag von Ignazius5 » Mo 23. Mär 2026, 15:14

Wieso sollte das überraschen?

Anders: Wäre es dir lieber gewesen, wenn es wochenlang öffentliche Diskussionen um die baldige Trennung von Kehl bzw. eben so lange Berichterstattung über einen möglichen Nachfolger gegeben hätte? Samt all den Interview, wo beidseitig Vertrauen geheuchelt und öffentlich endlose Treueschwüre geleistet werden?

Wenn das Vertrauen intern, aus was für Gründen auch immer, in dem Sinne beschädigt wurde, dass eine weitere Zusammenarbeit nur noch schwer zu bewältigen ist oder war, dann ist der aktuelle Vorgang eigentlich die bestmögliche Art und Weise das Arbeitsverhältnis zu beenden. Heißt: Man stellt Verstimmung fest, arbeitet an Lösungen und sofern das geregelt ist, zieht man die Trennung weitgehend sauber durch. Dann hat es halt nicht gepasst und gut.

Wenn man es schon wie aktuell durchzieht, dann muss der Nachfolger bereits die Klinge n der Hand haben. Da hätten wir nicht erst jetzt mit Gesprächen anfangen können.

Insofern: Warum sollte man vom Ablauf überrascht sein?

Verlängerung mit Kehl: Auch hier gilt: Wenn man beidseitig gewillt war, gewisse Missstände zu überbrücken, geht auch das in Ordnung. Wenn es diese bereits zu dem Zeitpunkt gab. Dann geht die Verlängerung Richtung: "Nutze die Chance. Wir haben noch das Vertrauen."

Aki Watzke: Aki hat diesmal nichts damit zu tun. Und überhaupt ist Sammer an allem Schuld. ;)

Ricken: Lars hat ohnehin das Bösewichtgen von Aki übernommen. Der nächste Podcast wird es beweisen. ;)

Gruß Ignazius

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#487 Beitrag von Theo » Mo 23. Mär 2026, 15:17

Ole Book hat offenbar bereits im Oktober 2025 seinen Vertrag bei Elversberg verlängert und sich dabei eine Klausel sichern lassen, die ihm im Falle einer Anfrage des BVB jederzeit eine Freistellung ermöglicht. Das deutet darauf hin, dass man sich im Verein schon länger bewusst war, dass der Vertrag mit Sebastian Kehl im Sommer nicht verlängert wird und vermutlich wusste Kehl das selbst ebenfalls. Nach dem Sieg gegen den HSV war die Qualifikation für die kommende Champions‑League‑Saison praktisch gesichert, und man hat die Entscheidung offenbar einfach vorgezogen. Ich würde so etwas im Normalfall als Laienschauspiel bezeichnen und kein besonders Gutes. Andere würden sagen " Leut vera....".

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#488 Beitrag von Ignazius5 » Mo 23. Mär 2026, 15:32

Ole Pool hat offenbar bereits im Oktober 2025 seinen Vertrag bei Elversberg verlängert und sich dabei eine Klausel sichern lassen, die ihm im Falle einer Anfrage des BVB jederzeit eine Freistellung ermöglicht. Das deutet darauf hin, dass man sich im Verein schon länger bewusst war, dass der Vertrag mit Sebastian Kehl im Sommer nicht verlängert wird und vermutlich wusste Kehl das selbst ebenfalls. Nach dem Sieg gegen den HSV war die Qualifikation für die kommende Champions‑League‑Saison praktisch gesichert, und man hat die Entscheidung offenbar einfach vorgezogen. Ich würde so etwas im Normalfall als Laienschauspiel bezeichnen und kein besonders Gutes. Andere würden sagen " Leut vera....".
Wieso verascht? Weil Menschen in Verantwortung langfristig planen? Zu treffende Entscheidungen absichern und gewisse Entwicklungen auch mal abwarten, ohne sie direkt raus zu posaunen?

Dürfte kaum ein Geschäftsmann auf der Welt geben, der da irgendwie anders handelt. Also was genau ist der Verwurf? ;)

Gruß Ignazius

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#489 Beitrag von Theo » Mo 23. Mär 2026, 15:38

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 15:32
Ole Pool hat offenbar bereits im Oktober 2025 seinen Vertrag bei Elversberg verlängert und sich dabei eine Klausel sichern lassen, die ihm im Falle einer Anfrage des BVB jederzeit eine Freistellung ermöglicht. Das deutet darauf hin, dass man sich im Verein schon länger bewusst war, dass der Vertrag mit Sebastian Kehl im Sommer nicht verlängert wird und vermutlich wusste Kehl das selbst ebenfalls. Nach dem Sieg gegen den HSV war die Qualifikation für die kommende Champions‑League‑Saison praktisch gesichert, und man hat die Entscheidung offenbar einfach vorgezogen. Ich würde so etwas im Normalfall als Laienschauspiel bezeichnen und kein besonders Gutes. Andere würden sagen " Leut vera....".
Wieso verascht? Weil Menschen in Verantwortung langfristig planen? Zu treffende Entscheidungen absichern und gewisse Entwicklungen auch mal abwarten, ohne sie direkt raus zu posaunen?

Dürfte kaum ein Geschäftsmann auf der Welt geben, der da irgendwie anders handelt. Also was genau ist der Verwurf? ;)

Gruß Ignazius
Kein Vorwurf, es wirkt nur ein wenig so, als hätte man das „Einvernehmen“ sehr großzügig ausgelegt und geplant. Wenn eine Freistellungsklausel für den BVB schon Monate vorher in einem Vertrag steht, obwohl bis dahin kaum Berührungspunkte existierten, darf man zumindest leicht schmunzeln.
Reiner Zufall natürlich oder ausgesprochen vorausschauende Planung. Beides beeindruckend.
Ich hoffe einfach sehr, dass im Nachgang nicht noch irgendwelche Überraschungen rund um die AG auftauchen. Manchmal stolpert man ja rückblickend über Dinge, von denen vorher „niemand etwas wusste“.

Winnido
Torpfosten
Torpfosten

#490 Beitrag von Winnido » Mo 23. Mär 2026, 15:59

Das ist doch eine win/win Situation. Für Seb könnte ich mir die Position als Vorstand beim HSV gut vorstellen.
Es gibt keine verbrannte Erde, so schlecht war seine Arbeit hier nicht aber der Verein kann was Neues ausprobieren.
Den Zeitpunkt halte ich für nahezu perfekt. Die CL Quali ist quasi eingetütet, bis zum Start der neuen Saison ist es noch etwas hin.

Also Danke Sebastian

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#491 Beitrag von Tschuttiball » Mo 23. Mär 2026, 16:05

Winnido hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 15:59 Das ist doch eine win/win Situation. Für Seb könnte ich mir die Position als Vorstand beim HSV gut vorstellen.
Es gibt keine verbrannte Erde, so schlecht war seine Arbeit hier nicht aber der Verein kann was Neues ausprobieren.
Den Zeitpunkt halte ich für nahezu perfekt. Die CL Quali ist quasi eingetütet, bis zum Start der neuen Saison ist es noch etwas hin.

Also Danke Sebastian
Genau. Win-Win-Win für alle Seiten!

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#492 Beitrag von Ignazius5 » Mo 23. Mär 2026, 16:20

Kein Vorwurf, es wirkt nur ein wenig so, als hätte man das „Einvernehmen“ sehr großzügig ausgelegt und geplant. Wenn eine Freistellungsklausel für den BVB schon Monate vorher in einem Vertrag steht, obwohl bis dahin kaum Berührungspunkte existierten, darf man zumindest leicht schmunzeln.
Echte Liebe halt.;)

Aber ich schrieb ja, dass man beim BVB eventuell gewisse Tendenzen frühzeitig bemerkt hat, aber auf eine positive Entwicklung hoffte. Was weder gegen den Verein noch gegen Kehl spricht. Und in dem Sinne ist es besser vorausschauend zu planen.
Ich hoffe einfach sehr, dass im Nachgang nicht noch irgendwelche Überraschungen rund um die AG auftauchen. Manchmal stolpert man ja rückblickend über Dinge, von denen vorher „niemand etwas wusste“.
Tja. Auch echte Liebe kostet unterhalt. :mrgreen:

Ist doch aber im Zweifel bereits offen kommuniziert. (sechstellige Zahl) 123456, Also irgendetwas zwischen 100.000 Eus und 999.999 Eus für den sofortigen Wechsel.

Gruß Ignazius

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#493 Beitrag von Theo » Mo 23. Mär 2026, 16:38

Ignazius5 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 16:20
Echte Liebe halt.;)

Aber ich schrieb ja, dass man beim BVB eventuell gewisse Tendenzen frühzeitig bemerkt hat, aber auf eine positive Entwicklung hoffte. Was weder gegen den Verein noch gegen Kehl spricht. Und in dem Sinne ist es besser vorausschauend zu planen.
Tja. Auch echte Liebe kostet unterhalt. :mrgreen:

Ist doch aber im Zweifel bereits offen kommuniziert. (sechstellige Zahl) 123456, Also irgendetwas zwischen 100.000 Eus und 999.999 Eus für den sofortigen Wechsel.

Gruß Ignazius
Alles Gut, ich halte das insgesamt auch für eine gute Lösung, aber die Ablöse war nicht mein Thema, sondern eher das es schon Absprachen gab die man eben nicht im Sinne der AG kommuniziert hat.

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#494 Beitrag von Mainzelmännchen » Mo 23. Mär 2026, 16:54

Bin mit der Verpflichtung sehr zufrieden, da ich mich ja schon seit gut 2 Jahren die Arbeit von Ole Book in Elversberg verfolge und von seiner Arbeit dort total angetan bin. Für mich ist es auch völlig unerheblich, dass er „nur“ in Liga 2 arbeitet, da es darauf nicht ankommt. Er muss sein Handwerk verstehen, Visionen haben und kreativ sein. Natürlich ist auch ein entsprechendes Netzwerk hilfreich, aber da hat er in Dortmund in Sammer und auch Ricken Leute an der Seite, die er notfalls mit ins Boot holen kann.
Ich freue mich jedenfalls auf einen jungen, unverbrauchten und hungrigen jungen Mann ohne Stallgeruch und wünsche ihm für seine bevorstehende Arbeit beim BVB alles Gute.
PS: Am besten macht er zum nächsten Heimspiel die Vertragsverlängerung mit Schlotti klar! Das wäre doch mal ein Einstieg 😂

Space Lord
Ersatzbank
Ersatzbank

#495 Beitrag von Space Lord » Mo 23. Mär 2026, 18:18

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#496 Beitrag von Tschuttiball » Mo 23. Mär 2026, 19:05

Space Lord hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 18:18
Bringen es perfekt auf Punkt!

Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#497 Beitrag von Zubitoni » Mo 23. Mär 2026, 19:32

book wird viel und das auch noch schnell lernen müssen. er wird bald schon spüren, dass es was völlig anderes ist, in einem dorf ganz in ruhe mit wenig geld risikolose abenteuer einzugehen, als mit viel geld und druck der öffentlichkeit mit jedem teuren deal einen treffer abliefern zu müssen…

aber auch wir sollten dazulernen. leider wird das aber nix. wenn der neue zum ersten mal den ball verstolpert, kommen die zweifel.
Eine Meinung.

Antworten