Die Finanzen
Re: Die Finanzen
Wenn man das ganze nüchtern betrachtet ist so ein Jahr auch wenn das Ausscheiden aus den Cup Wettbewerben bitter war durchaus realistisch wenn man sich den Kader ansieht.
Ich find's nur an bedenklich dass wir für diese Kaderqualität viel zu viel Kohle raushauen..das ist ja Irre.
Wir können doch nicht ernsthaft so planen, dass dieser Kader min. Pokalfinale plus CL Achtelfinale sicher erreicht.
Hoffe sie hören im Sommer das Träumen in der Geschäftsführung auf.
Ich find's nur an bedenklich dass wir für diese Kaderqualität viel zu viel Kohle raushauen..das ist ja Irre.
Wir können doch nicht ernsthaft so planen, dass dieser Kader min. Pokalfinale plus CL Achtelfinale sicher erreicht.
Hoffe sie hören im Sommer das Träumen in der Geschäftsführung auf.
- Dickendidi
- Elfmeterpunkt

Darf man nicht drüber nachdenken, wie die Situation aussähe, wenn Niko mit der Mannschaft in der letzten Saison die Championsleague- Quali nicht doch noch geschafft hätte ...
Da sieht man auch, warum so ein Rheinmetall-Deal so wichtig für uns ist.
Ich denke ein bedeutsamer Anteil wird auch aus Vertragsauflösungen Trainer/Mitarbeiter sowie den traurigen Umständen rund um die Verpflichtung von Sebastian Haller resultieren. Dies hätte zumindest den "Vorteil", dass es sich dabei um einmalige Kosten handelt.
(Vorausgesetzt wir drehen das Trainer-Karussel nicht weiter und weiter und...)
Da sieht man auch, warum so ein Rheinmetall-Deal so wichtig für uns ist.
Ich denke ein bedeutsamer Anteil wird auch aus Vertragsauflösungen Trainer/Mitarbeiter sowie den traurigen Umständen rund um die Verpflichtung von Sebastian Haller resultieren. Dies hätte zumindest den "Vorteil", dass es sich dabei um einmalige Kosten handelt.
(Vorausgesetzt wir drehen das Trainer-Karussel nicht weiter und weiter und...)
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!
-
Space Lord
- Ersatzbank

Schau dir mal an, was Atalanta allein für Gianluca Scamacca hingeblättert hat an West Ham (28 Mio Euro). Auch De Ketelaere, Nikola Krstović, Raoul Bellanova, Kossounou oder Éderson waren Transfers jenseits der 20 Mio Euro.pauli74 hat geschrieben: ↑Fr 27. Feb 2026, 14:48Ich kenne mich gar nicht mit Bergamo aus, aber deine Zahl unterstreicht meine These doch eher oder nicht?Space Lord hat geschrieben: ↑Fr 27. Feb 2026, 10:56Zunächst einmal gilt es festzuhalten, der Marktwert von Atalanta liegt gerade einmal 100 Mio Euro unter dem unseren.pauli74 hat geschrieben: ↑Do 26. Feb 2026, 22:03...
Atlanta zeigt und wie man mit relativ wenig Geld auch guten Fußball spielen lassen kann , wenn man eine Macht zuHause ist.
Dann lieber mal auf Platz 4 die CL mitnehmen und sich von den Millionaire's trennen .. (Außer Schlotti und Brandt, die sehen ich schon gerne ).
Ich hab jetzt auch mal über deren Transferhistorie geschaut und die geben für diesen hohen Marktwert des Kaders gar nichts aus![]()
und sie machen sogar noch jedes Jahr Plus auf dem Transfermarkt (seit 2020).
Wir dagegen haben eine stark negative Transferhistorie, trotz des einen guten Bellingham Jahres. Selbst im Sancho und Halland Jahr haben wir Minus gemacht.
Wahrscheinlich zahlen die dann auch nicht so hohe Gehälter wie wir, aber das weiß ich natürlich nicht genau.
Naja aber klar das ist nur eine Momentaufnahmen von Bergamo, da kennst du dich besser aus. Vielleicht wars nur ihr Kloppo.
Bayer und RB, Stuttgart geben aber auch weniger aus als wir und ich kann da auch keinen so großen Qualitätsunterschied zu uns ausmachen.
Derzeit haben wir die Nase zwar knapp vorne, war aber in den letzen 2 Jahren davor eher nicht der Fall.
Die Zeiten, als die unter Gasperini sich ihre Stars noch günstig selber basteln konnten, sind inzwischen auch vorbei. Immer öfter müssen sie tief in die Tasche greifen, um den Verlust ihrer Leistungsträger aufzufangen.
Klar, die haben trotzdem auch eine gute Nachwuchsarbeit und etablieren immer wieder eigene Spieler in der Serie A.
Ich will nur sagen, weil Du auch Stuttgart und Bayer anführst, alle drei Teams eint, dass die einen besonderen Trainer hatten oder noch haben, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und die Mannschaften optimal zu entwickeln verstand.
Bei uns verlief die Trainerwahl seit Klopp eher unglücklich. Aus verschiedensten Gründen hat es nicht mehr so gepasst wie noch in unseren Erfolgsjahren.
Ich denke nicht, dass es so einfach ist zu sagen, wir machen das jetzt wie Stuttgart, Bergamo oder Leverkusen und es läuft kein bisschen schlechter bei uns als aktuell.
Du brauchst dann auch den besonderenTrainer dafür, der dir aus einem Kader, der in der einen Saison noch gegen den Abstieg spielt im nächsten Jahr einen Kandidaten für einen CL Quali Platz macht.
Vielleicht können wir das, was wir jetzt haben, günstiger bekommen, vielleicht aber auch nicht. Indem wir regelmäßig CL spielen, werden Spieler sowieso direkt teurer für uns, sobald wir uns für die interessieren. Wir zahlen höhere Ablösen, die Spieler wollen höhere Gehälter, Prämien, Handgeld.
Ich denke, es ist so wie es ist, weil es so ist wie es ist. Spielen wir nicht international, können wir uns Transfers jenseits der 15 Mio Euro gar nicht leisten. Woher soll das Geld auch kommen?
Indem wir seit annähernd 15 Jahren permanent international vertreten sind, brauchen wir einen entsprechenden Kader. Der aber kostet, dadurch werden unsere Ausgaben höher und wir landen in einem Zirkel.
Nicht von ungefähr sind doch Vereine wie Bremen oder Schlake so abgeschmiert. Als der Erfolg ausblieb und die Kosten zu hoch wurden, begann die Abwärtsspirale.
Ich glaube auch nicht, dass der Brause Club das Jahr ohne CL wirtschaftlich verpackt hätte, wäre da nicht ein Konzern im Hintergrund, der den wirtschaftlichen Verlust abfedert und nebenbei den Kaderumbruch finanziert.
Insofern birgt es in meinen Augen ein nicht unerhebliches Risiko zu sagen, das geht auch günstiger. Wir setzen auf den Nachwuchs und kaufen bloß noch Spieler aus dem Regal für 15 Mio Euro, die wir uns auf unser Niveau entwickeln.
In der Zwischenzeit laufen die Verträge eines Süle, Can, Brandt, Sabitzer, oder wer auch immer überteuert erscheint im Kader, trotzdem weiter.
Gut, in meinem Beispiel gilt das für ein paar der genannten Spieler nicht mehr, aber die Idee wird deutlich, denke ich.
Dazu kommt die Erwartungshaltung von Außen.
Ich möchte mal sehen, was bei uns los ist, wenn wir plötzlich nicht mehr international vertreten sind, in der Bundesliga Spiele wieder in Serie verlieren und unser Fußball kein bisschen ansehnlicher ist als jetzt.
Jedenfalls wird ja jetzt auch schon ständig gemeckert, zuweilen zurecht und doch auf einem verdammt hohen Niveau.
Bei allem geht auch unter, einen Lewandowski, den wir damals noch für, ich glaube, rd. 4,5 Mio Euro bekommen haben, den findest Du heute doch gar nicht mehr für das Geld.
Ich habe erst gestern einen Artikel gelesen, dass Vereine wie Utd, Arsenal und Chelsea einen Schuldenberg von mehr als 750 Mio. Euro angehäuft haben im Zuge ihrer Transfers.
Das illustriert in meinen Augen sehr gut den Wahnsinn, der den Fußball von heute dorthin gebracht hat, wo er sich befindet.
Ich verstehe deine Idee, aber diese Beispiele, in denen Clubs mit wenig Geld genauso viel Erfolg haben wie andere Clubs, die sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen, sind eher die Ausnahmen.
Wenn wir genauer hinsehen, kommt dann dort in so einem besonderen Moment auch immer sehr viel zusammen. Bei uns war es ein Jürgen Klopp, der uns nach der beinahe Insolvenz aus unserem Dornröschen Schlaf geküsst hat.
Auch Liverpool hat er wachgeküsst. Die waren vor seiner Zeit dort, bloß noch Mittelmaß. Schau dir ihren Kaderetat heute an.
So ein Trainer, wie Klopp es für uns war oder Gasperini für Atalanta, Alonso für Bayer, Hoeneß für Stuttgart, lässt sich nicht backen.
Wäre vorher immer so klar wie es sich entwickelt, würden es halt alle Vereine so machen.
Auch in Hoffenheim scheint gerade einiges richtig zu laufen. Es liegt nicht so lange zurück, da hätten wir sie in die zweite Liga schießen können.
Um eine lange Rede zum Ende zu bringen, die Regel mag nicht immer gelten, aber im Fußball schon sehr oft - viel (Kapital) hilft viel. Muss niemand gut finden, s.o.
BVB: Keine Sorgen ums Transfer-Budget
Lars Ricken, Geschäftsführer Sport beim BVB, stellte in einem Interview mit ‚Sky‘ klar:
„Wir haben in den vergangenen Jahren wirtschaftlich so seriös und verantwortungsbewusst gearbeitet, dass dieses Aus in keiner Weise die wirtschaftliche Stabilität von Borussia Dortmund infrage stellt.“
Ricken betonte zudem, dass der „sportliche Reputationsschaden deutlich größer als der finanzielle“ sei.
Um das Transferbudget für die kommende Saison müssen sich die Fans also keine Sorgen machen.
„Das wird auch, sofern wir uns für die Champions League im nächsten Jahr qualifizieren werden, keinerlei Auswirkungen auf das nächste Geschäftsjahr haben oder auf das Budget, das wir für Transfers in der nächsten Saison angedacht haben“, erklärte Ricken weiter.
https://www.fussballtransfers.com/a8422 ... fer-budget
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Vielleicht sollte man mal bissl mehr ins Risiko gehen....
..und günstigere no-names verpflichten! Weil teuer kann Kehl & Co nicht wirklich!
Svensson oder Ryerson als super Beispiel. Bitte lieber 10 solche als teure Silvas oder Bellinghams.
Guirassy war auch ein guter, günstiger Transfer unter 20 Mio Ablöse. Muss man halt sich umgucken, scouten. Dafür haben wir diese Experten!
..und günstigere no-names verpflichten! Weil teuer kann Kehl & Co nicht wirklich!
Svensson oder Ryerson als super Beispiel. Bitte lieber 10 solche als teure Silvas oder Bellinghams.
Guirassy war auch ein guter, günstiger Transfer unter 20 Mio Ablöse. Muss man halt sich umgucken, scouten. Dafür haben wir diese Experten!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Viel wichtiger ist, das man sich jetzt schon Gedanken über Nachfolger von Kovac macht und diese evtl. sogar schon in der Schublade hat, denn es kann ja auch durchaus sein, dass Kovac am Ende der Saison ein super Angebot bekommt bei dem er nicht Nein sagen kann. Vielleicht muss man den Auch wieder den Weg gehen einem etwas unbekannteren Trainer zu verpflichten, der eine Mannschaft auf hohem Niveau weiterentwickeln kann. So wie damals Klopp, so wie Hoeneß bei Stuttgart, wie Ilzer bei Hoffenheim usw..
Wir haben ja gute Spieler aus der BL geholt, da muss man eigentlich nur ein paar Jahre die Spieler bei jedem Spieltag beobachten.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 28. Feb 2026, 16:05 Vielleicht sollte man mal bissl mehr ins Risiko gehen....
Schlotti, Anton, Guirassy , Reyerson z.B. Kobel war eher unbekannt, aber ist das ja nicht so schwer da mal in der BL wieder zu fischen, anstatt in der 2ten Reihe der PL .Sich bei 2te Liga Spielern in England anzubiedern, schadet auch unserer Reputation. Die müssen unbedingt zu uns wollen, nicht umgekehrt. Jude lacht sich wohl heute noch kaputt, was wir dem zahlen und sein Vater hält sich schon quasi für einen Co Trainer beim BvB .
Irgendwann läuft ein auch Vertrag in der BL aus und dann schaut man ob der Spieler Bock hat auf die Süd und man dann auch nicht sofort 25 Mio auf den Tisch legen.
Ein bisschen warten und solange halt einem Talent ne Chance geben.
Die teuren Coutos, Bellinghams, Chuckys (wo war der heute eigentlich), haben gezeigt das es einfach nicht funktioniert. Wir verbrennen hier zuviel Geld.
Silva war heute ok, aber ob er 26.5 Mio wert ist plus hohes Gehalt , weiß nicht? Aber dem gebe ich noch Zeit.
Chukwuemeka war verletzt.
Von Silva war ich sehr enttäuscht gestern.
Ganz so einfach scheint es mit dem billig einkaufen und den nächsten Superstar zu finden nicht zu sein. Sonst würden es ja alle machen.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch mit vielem nicht glücklich was in unserem Verein gerade abläuft aber man muss der Vereinsführung schon zugute halten dass wir uns seit vielen Jahren in der Spitzengruppe der Bundesliga halten. So schlecht kann das also alles nicht sein.
Es gibt genug Beispiele wie Mannschaften nach einem zwischenzeitlichen Hoch in der Versenkung bis hin zur 2. oder 3. Liga verschwunden sind.
Von Silva war ich sehr enttäuscht gestern.
Ganz so einfach scheint es mit dem billig einkaufen und den nächsten Superstar zu finden nicht zu sein. Sonst würden es ja alle machen.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch mit vielem nicht glücklich was in unserem Verein gerade abläuft aber man muss der Vereinsführung schon zugute halten dass wir uns seit vielen Jahren in der Spitzengruppe der Bundesliga halten. So schlecht kann das also alles nicht sein.
Es gibt genug Beispiele wie Mannschaften nach einem zwischenzeitlichen Hoch in der Versenkung bis hin zur 2. oder 3. Liga verschwunden sind.
Was passiert aber wenn wir die CL Quali mal nicht schaffen ? Das war ja letztes Jahr das Schreckgespenst das unter einigen Fans (auch mir) rumging ,weil ich erinnere mich noch gut an die fast Insolvenz vor 15 Jahren und da lief vorher auch alles supi mit CL Titel usw.Winnido hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2026, 10:29
Ich persönlich brauch auch keine Superstars und es muß auch nicht jedes Jahr CL sein. Lieber mal die Euroleage gewinnen und
Leute sehen die für den BvB brennen vor 80000.
Ja. Das scheint wirklich alles auf Kante genäht.
Und mir wär es ehrlich gesagt auch lieber in der Europaliga um den Titel zu spielen als in der CL mal wieder frühzeitig die Segel zu streichen
Und mir wär es ehrlich gesagt auch lieber in der Europaliga um den Titel zu spielen als in der CL mal wieder frühzeitig die Segel zu streichen
Billig einkaufen wird doch immer schwerer. Seit ein paar Jahren scouten alle Vereine in den 1 Ligen viel besser. Top Talente sind schon bei großen in Gesprächen da haben sie noch kein Debüt gegeben.
Dazu kommt noch das der BVB einige mio extra zahlen muss als CL Team. Wo Frankfurt vllt 10mio zahlt wird man bei uns 12-15 verlangen da unsere Einnahmen bekannt sind.
Mit Ricken wird ja bewusst eine Veränderung vorgenommen hin zu mehr eigenen Talenten, das senkt die kosten deutlich. Allerdings braucht es Zeit und nicht 1-2 Jahre, sondern ehr 4-5.
Die angeblich zu teuer gekauften spieler wie Nmecha, würden jetzt vltl das doppelte einbringen. Adeyemi ebend so. Selbst zu Beier gibt es immer wieder Gerüchte die über der gezahlten Ablöse liegen.
Die Frage die bleibt ist ob das System von Kovac wirklich das richtige ist, oder es das richtige bis zu einem gewissen Punkt war. Das Team brauchte Stabilität, diese hat es jetzt. Somit wäre jetzt mit nur noch Liga möglich im Training die 4er Kette einzustudieren. Auch im Hinblick auf die kommende Saison.
Bleibt Schlotterbeck würde man nur 1 IV benötigen (Schlotterbeck, Anton, Bensebaini, Mane/ Reggiani +X)
LV und RV wäre schon doppelt.
Im Mittelfeld Kaba für Özcan, Chukwuemeka in Rotation mit Nmecha und Jobe mit Sabitzer. Brandt wenn er bleibt könnte dort auch agieren bei einem 3er Mittelfeld.
Offensive mit Lerma, Duranville, Adeyemi, Beier und Albert wäre man gut besetzt. Inacio gibt es auch noch wobei ich nicht weiß wo man ihn einplant.
Man könnte quasi auf Verkäufe von Stammspielern mit dem Geld neue Verpflichten.
Ich würde auch Rickens Aussage so interpretieren.
Finanziell ist das Stadion ein Problem. Es kostet mehrere mio im Jahr für die Instandhaltung und die Ticket Einnahmen sind geringer als bei Frankfurt usw.
Hier verzichtet man auf über 20mio Einnahmen im Jahr um es bezahlbaren zu lassen.
Dazu kommt noch das der BVB einige mio extra zahlen muss als CL Team. Wo Frankfurt vllt 10mio zahlt wird man bei uns 12-15 verlangen da unsere Einnahmen bekannt sind.
Mit Ricken wird ja bewusst eine Veränderung vorgenommen hin zu mehr eigenen Talenten, das senkt die kosten deutlich. Allerdings braucht es Zeit und nicht 1-2 Jahre, sondern ehr 4-5.
Die angeblich zu teuer gekauften spieler wie Nmecha, würden jetzt vltl das doppelte einbringen. Adeyemi ebend so. Selbst zu Beier gibt es immer wieder Gerüchte die über der gezahlten Ablöse liegen.
Die Frage die bleibt ist ob das System von Kovac wirklich das richtige ist, oder es das richtige bis zu einem gewissen Punkt war. Das Team brauchte Stabilität, diese hat es jetzt. Somit wäre jetzt mit nur noch Liga möglich im Training die 4er Kette einzustudieren. Auch im Hinblick auf die kommende Saison.
Bleibt Schlotterbeck würde man nur 1 IV benötigen (Schlotterbeck, Anton, Bensebaini, Mane/ Reggiani +X)
LV und RV wäre schon doppelt.
Im Mittelfeld Kaba für Özcan, Chukwuemeka in Rotation mit Nmecha und Jobe mit Sabitzer. Brandt wenn er bleibt könnte dort auch agieren bei einem 3er Mittelfeld.
Offensive mit Lerma, Duranville, Adeyemi, Beier und Albert wäre man gut besetzt. Inacio gibt es auch noch wobei ich nicht weiß wo man ihn einplant.
Man könnte quasi auf Verkäufe von Stammspielern mit dem Geld neue Verpflichten.
Ich würde auch Rickens Aussage so interpretieren.
Finanziell ist das Stadion ein Problem. Es kostet mehrere mio im Jahr für die Instandhaltung und die Ticket Einnahmen sind geringer als bei Frankfurt usw.
Hier verzichtet man auf über 20mio Einnahmen im Jahr um es bezahlbaren zu lassen.
wenn es so viel sein sollte, kann man das getrost als marketing-invest verbuchen. ein immer mit 80 tausend gefülltes WS ist ein gewaltiger imageträger. warum sonst könnte nach so vielen seuchejahren das spiel bvb-bayern immer noch als DER klassiker und bundesligakracher fürs ausland herhalten…?
Eine Meinung.
- Dickendidi
- Elfmeterpunkt

Auf "Transfermarkt.de" --> https://www.transfermarkt.de/bvb-bestat ... ews/476047 (Unterhalb des eigentlichen Artikels) habe ich eine Aufstellung gesehen, in welcher der BVB lediglich auf Platz 24 der Zuschauereinnahmen mit 55 Mio.€ in 2025 landet.
Ich vermute mal, es geht um das Ranking in Europa.
In Deutschland stehen Frankfurt (58 Mio./Platz 22) sowie Stuttgart (68 Mio./Platz 17) vor uns; verrückt ist aber wieder mal die Differenz zu den Bayern (147 Mio. !!!/Platz 7). Da zeigt es sich, was die vermehrten VIP-Logen ausmachen.
Edit:
Für mich überraschend, zeigt die Befragung der KI, dass Dortmund ca. 4500 Sitze im VIP- und Business- Bereich aufweist, während die Bayern auf ca. 3500 Plätze kommen ... allerdings gibt es bei uns lediglich 18 VIP-Logen im Vergleich zu 106 (!) VIP-Logen bei den Bazen.
Ich vermute mal, es geht um das Ranking in Europa.
In Deutschland stehen Frankfurt (58 Mio./Platz 22) sowie Stuttgart (68 Mio./Platz 17) vor uns; verrückt ist aber wieder mal die Differenz zu den Bayern (147 Mio. !!!/Platz 7). Da zeigt es sich, was die vermehrten VIP-Logen ausmachen.
Edit:
Für mich überraschend, zeigt die Befragung der KI, dass Dortmund ca. 4500 Sitze im VIP- und Business- Bereich aufweist, während die Bayern auf ca. 3500 Plätze kommen ... allerdings gibt es bei uns lediglich 18 VIP-Logen im Vergleich zu 106 (!) VIP-Logen bei den Bazen.
Komm, wir essen Opa! ... Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Bei uns kostet das Ticket halt noch nicht 80+ Euro wie zB in England üblich...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Wenn es nur die Ticketeinnahmen wären. Bayern ist auch, wen wunderts, bei den Fernsehgeldern, Trikotverkäufen und Mitgliedsbeiträgen vorn. Allein schon die Trikotverkäufe sind um das 3-fache höher als bei uns, das macht schon Mehreinnahemn um die 30 Mio netto aus. Deshalb werden wir uns auch in den nächsten Jahren mit Platz 2-4 begnügen müssen, in Konkurrenz mit Stuttgart, Leipzig, Leverkusen und Frankfurt.
Man muss sich trotzdem Gedanken machen wie man hier nicht so massive abgehängt wird. Die Süd muss so bleiben, aber im VIP Bereich oder anders wird man Anpassungen vornehmen müssen. 70mio müssen es schon sein.
Der Marketing Effekt ist zu gering, gerade weil es ohnehin keine Karten gibt um davon zu profitieren.
Wir bekommen weniger als Bayern selbst wenn wir die Eintrittskarten pro Halbzeit verkaufen würden
Der Marketing Effekt ist zu gering, gerade weil es ohnehin keine Karten gibt um davon zu profitieren.
Wir bekommen weniger als Bayern selbst wenn wir die Eintrittskarten pro Halbzeit verkaufen würden