CL Play-offs Rückspiel Spielthread: Atalanta Bergamo - BVB
Re: CL Play-offs Rückspiel Spielthread: Atalanta Bergamo - BVB
Wie Kovac sagt wir hatten heute bis zum 3:0 keinen Biss gezeigt und dazu zuviele Fehler gemacht(Bense).
Man muß aber auch zu seinem Schutz sagen. Er ist nunmal auch kein IVer. Can war 6 Wochen raus und langsam wie ne Ente.
Man hätte noch Reggi für Bense ode Can bringen können, aber das wäre ja auch nur ne Notlösung gewesen.
Ohne BvB Brille ,unterm Strich wären wir möglicherweise mit etwas Glück noch eine Runde weitergekommen, aber zu mehr fehlt uns einfach die Qualität,
wie man in der Ligaphase am Ende auch gesehen hat.
Insofern bin ich auch froh nicht gegen Bayern oder Arsenal abgeschossen zu werden.(Zuhause wirds hoffentoich nur eine knappe Niederlage)
Wenn man böse sein möchte, könnte man behaupten, das ein Chucky, Adayemi, Couto usw zu teuer sind um immer von der Bank zu kommen.
Aus meiner Sicht muß man da umdenken und weniger Transferrisiko eingehen, bevor man irgendwann vollkommen finanzell gegen die Wand gefahren ist.
Lieber ein paar Svensons, Reyersons, auch Benses, Antons, anstatt die >25 Mio (talentierten) Wundertüten mit hohem Gehalt zu holen, die vorher aber noch nix gezeigt haben.Dann könnte man auf die CL 11 Mio. im Jahr auch locker verzichten. Nemcha ist hier die einzige Ausnahme, wo sich das viele Geld mal gelohnt hat.
Mit Kauta und Lerma geht man ja jetzt in diese neue Richtung, find ich gut.
Man muß aber auch zu seinem Schutz sagen. Er ist nunmal auch kein IVer. Can war 6 Wochen raus und langsam wie ne Ente.
Man hätte noch Reggi für Bense ode Can bringen können, aber das wäre ja auch nur ne Notlösung gewesen.
Ohne BvB Brille ,unterm Strich wären wir möglicherweise mit etwas Glück noch eine Runde weitergekommen, aber zu mehr fehlt uns einfach die Qualität,
Insofern bin ich auch froh nicht gegen Bayern oder Arsenal abgeschossen zu werden.(Zuhause wirds hoffentoich nur eine knappe Niederlage)
Wenn man böse sein möchte, könnte man behaupten, das ein Chucky, Adayemi, Couto usw zu teuer sind um immer von der Bank zu kommen.
Aus meiner Sicht muß man da umdenken und weniger Transferrisiko eingehen, bevor man irgendwann vollkommen finanzell gegen die Wand gefahren ist.
Lieber ein paar Svensons, Reyersons, auch Benses, Antons, anstatt die >25 Mio (talentierten) Wundertüten mit hohem Gehalt zu holen, die vorher aber noch nix gezeigt haben.Dann könnte man auf die CL 11 Mio. im Jahr auch locker verzichten. Nemcha ist hier die einzige Ausnahme, wo sich das viele Geld mal gelohnt hat.
"Wenn man böse sein möchte", dann ist Schlotterbeck im ersten Spiel der neuen CL-Saison - für die Bajuffen - gesperrt.....pauli74 hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 22:09 Wie Kovac sagt wir hatten heute bis zum 3:0 keinen Biss gezeigt und dazu zuviele Fehler gemacht(Bense).
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

1 Stunde nach dem Spiel komm ich ausm Kopfschütteln nicht raus... wir haben nach 2:0 Führung, noch 4:1 verloren... obwohl wir defensiv zuletzt so gut waren. Kovac & die Medien haben allesamt eindringlich vor Atalanta gewarnt... einige Spieler waren mal wieder nicht aufm Niveau wo man sie braucht wenns drauf ankommt / gegen einen Top Gegner geht...
Und warum spielt ein Schlotterbeck nicht in solch einem wichtigen Spiel, zumindest teilweise? Kovac meinte mal klar, er nimmt nur Spieler mit auf die Bank/in den Kader, wenn sie spielfit sind. Warum spritzt man Schlotterbeck nicht noch fit sodass er spielen kann? Gerade wenn man zur Halbzeit einen gelb vorbelasteten und schwachen Bensebaini hat (13 Minute!).. nimm den doch runter...
Nee sorry, dass heute war mal wieder Peak Drama BVB... dachte Kovac hätte das aus der Truppe verbannt...
Und warum spielt ein Schlotterbeck nicht in solch einem wichtigen Spiel, zumindest teilweise? Kovac meinte mal klar, er nimmt nur Spieler mit auf die Bank/in den Kader, wenn sie spielfit sind. Warum spritzt man Schlotterbeck nicht noch fit sodass er spielen kann? Gerade wenn man zur Halbzeit einen gelb vorbelasteten und schwachen Bensebaini hat (13 Minute!).. nimm den doch runter...
Nee sorry, dass heute war mal wieder Peak Drama BVB... dachte Kovac hätte das aus der Truppe verbannt...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Den Vogel hat für mich heute Kobel abgeschossen. Bensebaini war nur der Leidtragende am Ende der Kette und bei dem abgefälschten Schuss mache ich ihm jetzt auch nicht den Vorwurf. Dumm gelaufen.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Ja Kobel war am Ende der unrühmiche Höhepunkt. Aber er hat 2-3 grosse Chancen von Atalanta - gerade zu Beginn - verhindert und war bis zu seinem Patzer der mit am beste Borusse... ihn kann man schwer als alleinig schuldigen herausstellen, da hatte Bensebaini mehr Anteil an mindestens 3 Toren als Kobel.
Aber an Bese lags allein auch nicht. Can war auch schlecht. Oder alle Defensiven waren schlecht. Einfach alle...
Die Mentalitätsmonster haben wieder zugeschlagen. Wenn man glaubt, alle Pointen gesehen zu haben, kommt der BVB um die Ecke...
Was für eine unterirdische Vorstellung bis zu den Auswechslungen. Gegen eine international durchschnittliche Truppe (die man stärker gequatscht hat als sie ist). Und die haben dann (wie auswärts Bayern, Leipzig, Tottenham, City) unfassbar viele Großchancen gegen den BVB. Diese Gegentore, Slapstick-Kobel am Schluss. Echt nicht mehr in Worte zu fassen.
Was ich aber noch viel schlimmer fand: Atalanta hat man angemerkt, dass sie konditionell immer mehr nachlassen zum Ende hin. Ich hätte echt darauf gewettet, dass wir in der Verlängerung "gewonnen" hätten. Die lagen sogar schon mit Schauspielkrämpfen am Boden, um die Zeit runterzuspielen. Und dann schenkt man denen ernsthaft auf diese Art und Weise noch den Last Minute Sieg.
Was für eine unterirdische Vorstellung bis zu den Auswechslungen. Gegen eine international durchschnittliche Truppe (die man stärker gequatscht hat als sie ist). Und die haben dann (wie auswärts Bayern, Leipzig, Tottenham, City) unfassbar viele Großchancen gegen den BVB. Diese Gegentore, Slapstick-Kobel am Schluss. Echt nicht mehr in Worte zu fassen.
Was ich aber noch viel schlimmer fand: Atalanta hat man angemerkt, dass sie konditionell immer mehr nachlassen zum Ende hin. Ich hätte echt darauf gewettet, dass wir in der Verlängerung "gewonnen" hätten. Die lagen sogar schon mit Schauspielkrämpfen am Boden, um die Zeit runterzuspielen. Und dann schenkt man denen ernsthaft auf diese Art und Weise noch den Last Minute Sieg.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Stimmt... unfassbar.crborusse hat geschrieben: ↑Do 26. Feb 2026, 00:36 Was ich aber noch viel schlimmer fand: Atalanta hat man angemerkt, dass sie konditionell immer mehr nachlassen zum Ende hin. Ich hätte echt darauf gewettet, dass wir in der Verlängerung "gewonnen" hätten. Die lagen sogar schon mit Schauspielkrämpfen am Boden, um die Zeit runterzuspielen. Und dann schenkt man denen ernsthaft auf diese Art und Weise noch den Last Minute Sieg.
... ich wollte nichts mehr schreiben, mich nicht mehr mit dieser "Mannschaft" beschäftigt, aber eins muss noch raus, wenn dies die Leistung der Mannschaft in der CL bei einem Endspiel ums 1/8 Finale ist, dann wäre es besser, bei all den Millionen die man in de CL verdienen kann, dort nicht mehr anzutreten.
Um es mit Emre's Worten zu sagen, gestern hat eine Kack-Mannschaft, mit teilweise Kack-Spielern und einem Kack-Kapitän, die durch einem Kack-Sportdirektor zusammengestellt wurde, den Verein Borussia Dortmund auf internationaler Bühne bis auf die Knochen blamiert. Es war zum Fremdschämen. Leider nicht zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte.
Das mit der Mannschaft nehme ich zurück, wir haben keine Mannschaft, wir funktionieren nicht als Mannschaft, dazu fehlen die notwendigen Werte, es ist am Ende doch nur ein (Kack-) Haufen.
Möge nun das Steine umdrehen und Phrasen dreschen beginnen, zumindest da sind wir noch spitze drin, ich bin da raus. Dieser Haufen fängt mich emotional nicht mehr.
Glückwunsch an Bergamo, verdient weitergekommen mit einer Leistung auf die deren Fans stolz sein können.
Um es mit Emre's Worten zu sagen, gestern hat eine Kack-Mannschaft, mit teilweise Kack-Spielern und einem Kack-Kapitän, die durch einem Kack-Sportdirektor zusammengestellt wurde, den Verein Borussia Dortmund auf internationaler Bühne bis auf die Knochen blamiert. Es war zum Fremdschämen. Leider nicht zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte.
Das mit der Mannschaft nehme ich zurück, wir haben keine Mannschaft, wir funktionieren nicht als Mannschaft, dazu fehlen die notwendigen Werte, es ist am Ende doch nur ein (Kack-) Haufen.
Möge nun das Steine umdrehen und Phrasen dreschen beginnen, zumindest da sind wir noch spitze drin, ich bin da raus. Dieser Haufen fängt mich emotional nicht mehr.
Glückwunsch an Bergamo, verdient weitergekommen mit einer Leistung auf die deren Fans stolz sein können.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Das größte Armutszeugnis ist doch wenn der eigene Trainer sagt, wir sind verdient ausgeschieden. Mehr braucht es nicht um zu wissen wie das Spiel gelaufen ist. Zu Kobel, was nützt es wenn er vorher gut hält, dann diesen Megabock vom Stapel lässt, Kostenpunkt 11Mio. Seine Versuche das hinterher zu erklären kann man in die Tonne kloppen, eine Minute vor Schluss gehört der Ball auf die Tribüne, nichts anderes. Das war ja nicht das erste Mal, aber das erklärt auch warum er immer noch bei uns spielt und nicht in England oder sonstwo. Vielleicht hat das ganze auch was Gutes, wir werden in der nächsten Runde nicht vorgeführt und können uns jetzt voll auf die „Meisterschaft“ konzentrieren.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion

Jap, und dass sollte zu Denken geben... Der Kader ist nicht gut genug für das höchste Niveau, CL-Achtelfinale, Pokal Halbfinale. Es reicht gegen das untere Drittel der Bundesliga...wow! Bei dem Spieleretat darf man das auch erwarten...
Sorry aber Kehl ist für mich schon lange angezählt. Wie lange hatte er Zeit einen Kader zusammenzustellen? Es muss jetzt endlich mal was gescheites bei rum kommen, und zwar attraktiven & erfolgreichen Fussball. Sonst kann man auch einfach mal 100 Mio Spieleretat kürzen, das Ergebnis müsste das gleiche sein! Wenn Kehl jetzt noch ne Chance kriegt für Sommer, muss er JETZT liefern. Wir haben schon lange keinen Spieler ala Demebele, Sancho, Haaland, Jude Bellingham bei uns im Kader. Das ist aber in seinem Aufgabenbereich. Scouting der Chelsea Ersatzbank zähl ich jetzt nicht als grossen Erfolg!
(Ja Kehl ist net alleine zuständig, aber er trägt die Verantwortung für das Scouting und was bei rumkommt!)
1. Also mit der Aufstellung von gestern muss man nicht zwanghaft ausscheiden.Das größte Armutszeugnis ist doch wenn der eigene Trainer sagt, wir sind verdient ausgeschieden.
2. Das letztliche Ausscheiden war auch durch die letzte Aktion bedingt. Ohne da Gregor einen Vorwurf zu machen. Aber wir hatten danach keine Zeit mehr zur Reaktion. Mit dem 3:1 wäre ja zumindest noch die Möglichkeit gegeben, in der Verlängerung das Spiel für uns zu entscheiden.
3. Immerhin stand man kurz vor der Verlängerung. Auch wenn man sich zuvor im Spiel zu viele Fehler geleistet hat, die man sich in solchen Spielen nicht unbedingt leisten sollte. Und ich denke auch, dass wir nach dem Anschluss etwas besser im Spiel waren.
Wie sich das während der Verlängerung genau entwickelt hätte, bleibt natürlich Spekulation. Dennoch wäre es eine realistische Möglichkeit gewesen.
Ein Ausscheiden aus der CL ist irgendwo immer tragisch. Man hängt dann immer an einzelnen Szenen fest, die als ursächlich angenommen werden. Obwohl es manchmal auch nur "Zufälle" sind. Siehe der abgefälschte Ball beim 3:0, während die Chance von Beier zum 2:1 halt nur den Pfosten trifft oder Guirassy den Ball im Strafraum nicht kontrollieren kann. Und der Erfolg oder Misserfolg solcher Szenen macht ja dann auch immer was mit den Teams. (Siehe Reaktion von Bergamo nach dem Anschluss oder unsere Reaktion nach dem frühen Rückstand.)
Was ich sagen will: Man muss nach solchen unangenehmen Spielen nicht ständig alles in Frage stellen. Es waren insgesamt beides knappe Spiele. In KO - Spielen muss aber nun mal einer die Segel streichen. Und oft genug hängt es in solchen Spielen dann auch einfach nur daran, ob ein abgefälschter Ball der einen Mannschaft reingeht und die Chance des anderen Teams zu einem wichtigen Zeitpunkt am Pfosten landet.
Gruß Ignazius
Hansolo hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 21:53Naja komm, für mich ist es tendenziell auch eher kein Elfer, Bensebaini nimmt die Hacke etwas hoch und in seinem Rücken nimmt der Gegner den Kopf runter, aber es ist jetzt auch keine Fehlentscheidung bzw. man muss hier jetzt keine Verschwörungstheorie oder Skandal daraus stricken. Kann man geben.El Emma hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 21:13Wäre dann nach langer Zeit das erste Mal, dass ich sie aufgehabt hätte. Mich regt nicht die Niederlage auf, die war ebenso verdient wie das Ausscheiden. Auch im Hinspiel hat man Bergamo zum Schluss zu viel Raum gelassen, nur haben sie das da nicht genutzt wie heute.Muss man BVB Brille abziehen wie ich meine.
Aber die Art, wie Spiele in letzter Sekunde durch die VAR-Technik manipuliert werden - anders kann man es nicht nennen, wenn der Schiedsrichter schon auf Eckball entschieden hat, dann aber zum Monitor bestellt wird -, das hat eben mit sportlichen Entscheidungen, die auf dem Platz fallen sollen, nichts mehr zu tun. Wir hätten also weder einen zweifelhaften Elfmeter noch zwei rote Karten erlebt und das Spiel wäre in die Verlängerung gegangen.
Und wenn man wie wir heute 4 Gegentore kassiert, auf teils dämliche Weise und dazu noch beste Chancen vergibt. Und die Krönung der ganzen Unfähigkeit war dann Kobel. Was macht er da 5 Sekunden vor Schluss... Wie auch immer... Dann muss man sich an die eigene Nase fassen. Selten war ein Ausscheiden über 2 Spiele so selbst verschuldet wie unseres. Wenn man dann noch die Ligaphase dazu nimmt, wo man locker ein Achtelfinale hätte direkt erreichen können mit diesen Auftritten gegen ein ersatzgeschwächtes Tottenham, dazu Bodö und Juve nach Führung verspielt, dann muss man als Fazit ziehen, wir haben das Achtelfinale nicht verdient.
Genauso sehe ich das auch.
Als der Schiri erst zur Ecke gezeigt hat, habe ich mir so gedacht: Glück gehabt, da kann man auch pfeifen. In der Wiederholung sieht man ganz gut, dass m.E. Bense zwar erst mit der Hacke den Ball, aber danach auch eindeutig den Kopf trifft (und dadurch den Gegenspieler am Kopf verletzt). Ist halt grenzwertig, inwieweit die Hacke zu hoch oder der Kopf zu tief war. Aber durch den Kopftreffer ist es m.E. mehr als vertretbar, dass sich der VAR einschaltet und der Schiri nach Ansicht der Bilder Elfmeter und gelb (und damit dann gelb-rot) gibt.
Viel entscheidender sind doch die schlechten 90 Minuten davor auf dem Platz und natürlich die Entscheidung von Kobel, den Ball in der 93. Minute eben nicht auf die Tribüne zu kloppen. Was auch immer ihn da geritten hat...?!
Den Ball auf die Tribüne kloppen war früher einmal sinnvoll, da danach der - einzige - Ball von den Zuschauern zunächst zurück gefordert werden musste. Heute liegen genügend Bälle am Spielfeldrand....Zeitgewinn 4 - 5 Sekunden.Castroper hat geschrieben: ↑Do 26. Feb 2026, 11:57Hansolo hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 21:53Naja komm, für mich ist es tendenziell auch eher kein Elfer, Bensebaini nimmt die Hacke etwas hoch und in seinem Rücken nimmt der Gegner den Kopf runter, aber es ist jetzt auch keine Fehlentscheidung bzw. man muss hier jetzt keine Verschwörungstheorie oder Skandal daraus stricken. Kann man geben.El Emma hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 21:13Wäre dann nach langer Zeit das erste Mal, dass ich sie aufgehabt hätte. Mich regt nicht die Niederlage auf, die war ebenso verdient wie das Ausscheiden. Auch im Hinspiel hat man Bergamo zum Schluss zu viel Raum gelassen, nur haben sie das da nicht genutzt wie heute.Muss man BVB Brille abziehen wie ich meine.
Aber die Art, wie Spiele in letzter Sekunde durch die VAR-Technik manipuliert werden - anders kann man es nicht nennen, wenn der Schiedsrichter schon auf Eckball entschieden hat, dann aber zum Monitor bestellt wird -, das hat eben mit sportlichen Entscheidungen, die auf dem Platz fallen sollen, nichts mehr zu tun. Wir hätten also weder einen zweifelhaften Elfmeter noch zwei rote Karten erlebt und das Spiel wäre in die Verlängerung gegangen.
Und wenn man wie wir heute 4 Gegentore kassiert, auf teils dämliche Weise und dazu noch beste Chancen vergibt. Und die Krönung der ganzen Unfähigkeit war dann Kobel. Was macht er da 5 Sekunden vor Schluss... Wie auch immer... Dann muss man sich an die eigene Nase fassen. Selten war ein Ausscheiden über 2 Spiele so selbst verschuldet wie unseres. Wenn man dann noch die Ligaphase dazu nimmt, wo man locker ein Achtelfinale hätte direkt erreichen können mit diesen Auftritten gegen ein ersatzgeschwächtes Tottenham, dazu Bodö und Juve nach Führung verspielt, dann muss man als Fazit ziehen, wir haben das Achtelfinale nicht verdient.
Genauso sehe ich das auch.
Als der Schiri erst zur Ecke gezeigt hat, habe ich mir so gedacht: Glück gehabt, da kann man auch pfeifen. In der Wiederholung sieht man ganz gut, dass m.E. Bense zwar erst mit der Hacke den Ball, aber danach auch eindeutig den Kopf trifft (und dadurch den Gegenspieler am Kopf verletzt). Ist halt grenzwertig, inwieweit die Hacke zu hoch oder der Kopf zu tief war. Aber durch den Kopftreffer ist es m.E. mehr als vertretbar, dass sich der VAR einschaltet und der Schiri nach Ansicht der Bilder Elfmeter und gelb (und damit dann gelb-rot) gibt.
Viel entscheidender sind doch die schlechten 90 Minuten davor auf dem Platz und natürlich die Entscheidung von Kobel, den Ball in der 93. Minute eben nicht auf die Tribüne zu kloppen. Was auch immer ihn da geritten hat...?!
Kobel muss den Ball noch vorne schlagen, oder gescheit abspielen.....und sonst gor nix.
-
Space Lord
- Ersatzbank

1 anderen gefällt das
Wir haben in 10 Spielen in der CL 21 Gegentore gefressen. Das ist auf dem Niveau dann auch einfach zuviel und lässt sich nicht mal eben so kompensieren, indem wir ein Tor mehr schießen als der Gegner.
Gestern kam viel zusammen, vor allem war unsere Leistung über 70 Minuten nicht gut, defensiv wie offensiv. Die Wechsel haben uns nochmal zurück ins Spiel gebracht, weil Bergamo mit seinen Kräften am Ende war und wir spielerisch plötzlich aufdrehen konnten.
Unter dem Strich kam dieses Aufbäumen zu spät.
Die Aktion, die zum Elfmeter führte (Kobel), war dumm, kann aber immer mal passieren. Wir hatten zuvor Zeit genug, um das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen oder es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.
Was mir allerdings bitter aufstößt, dass wir offensiv über 70 Minuten keinerlei Impulse setzen konnten. Beileibe nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Gegen Leipzig sah das in der ersten Hälfte auch nicht viel anders aus.
Daran müssen wir arbeiten. Für meinen Geschmack waren wir gestern, wie auch Tage zuvor in Leipzig, einfach zu defensiv aufgestellt. Dabei hat es nicht einmal etwas gebracht, denn Gegentore haben wir trotzdem gefressen.
Kovac muss hier mutiger werden und seinen Offensivspielern mehr vertrauen.
Im Sommer werden neue Spieler dazu kommen. Das ist gut und wichtig. Ich vermisse vor allem auf der linken Außenbahn jemanden, der sich ins Offensivspiel einschalten kann (Kaua Prates?) Svensson ist das nicht. Auch ein Zehner (Lerma?) und ein Sechser täten uns gut. Vielleicht können wir dann wieder über eine Viererkette nachdenken?!
Aktuell vermisse ich offensiv einen zusätzlichen Spieler, der uns Impulse gibt und unsere Stürmer in Abschlusssituationen bringen kann. Das ist gegen spielstarke Teams zur Zeit ein echtes Manko, weil wir dann dem Offensivdruck des Gegners wenig entgegenzusetzen wissen, ohne die Defensive aufzugeben.
Insofern erscheint mir unsere Dreierkette ein (fauler) Kompromiss, der in der BuLi gegen schwächere Teams zwar aufgeht, in der CL allerdings nur bedingt funktioniert, weil uns dadurch offensiv die Durchschlagskraft fehlt.
Gestern kam viel zusammen, vor allem war unsere Leistung über 70 Minuten nicht gut, defensiv wie offensiv. Die Wechsel haben uns nochmal zurück ins Spiel gebracht, weil Bergamo mit seinen Kräften am Ende war und wir spielerisch plötzlich aufdrehen konnten.
Unter dem Strich kam dieses Aufbäumen zu spät.
Die Aktion, die zum Elfmeter führte (Kobel), war dumm, kann aber immer mal passieren. Wir hatten zuvor Zeit genug, um das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen oder es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.
Was mir allerdings bitter aufstößt, dass wir offensiv über 70 Minuten keinerlei Impulse setzen konnten. Beileibe nicht zum ersten Mal in dieser Saison. Gegen Leipzig sah das in der ersten Hälfte auch nicht viel anders aus.
Daran müssen wir arbeiten. Für meinen Geschmack waren wir gestern, wie auch Tage zuvor in Leipzig, einfach zu defensiv aufgestellt. Dabei hat es nicht einmal etwas gebracht, denn Gegentore haben wir trotzdem gefressen.
Kovac muss hier mutiger werden und seinen Offensivspielern mehr vertrauen.
Im Sommer werden neue Spieler dazu kommen. Das ist gut und wichtig. Ich vermisse vor allem auf der linken Außenbahn jemanden, der sich ins Offensivspiel einschalten kann (Kaua Prates?) Svensson ist das nicht. Auch ein Zehner (Lerma?) und ein Sechser täten uns gut. Vielleicht können wir dann wieder über eine Viererkette nachdenken?!
Aktuell vermisse ich offensiv einen zusätzlichen Spieler, der uns Impulse gibt und unsere Stürmer in Abschlusssituationen bringen kann. Das ist gegen spielstarke Teams zur Zeit ein echtes Manko, weil wir dann dem Offensivdruck des Gegners wenig entgegenzusetzen wissen, ohne die Defensive aufzugeben.
Insofern erscheint mir unsere Dreierkette ein (fauler) Kompromiss, der in der BuLi gegen schwächere Teams zwar aufgeht, in der CL allerdings nur bedingt funktioniert, weil uns dadurch offensiv die Durchschlagskraft fehlt.