Die Spiele der anderen

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

Re: Die Spiele der anderen

#4661 Beitrag von Ignazius5 » So 8. Feb 2026, 17:50

Der VAR gehört einfach abgeschafft...
Finde ich nicht.

Prüfung der Tore zwar nervig aber absolut sinnvoll.
Prüfung auf Abseits absolut sinnvoll. Ich würde aber schauen, ob tatsächlich nur Körperteile im Abseits sind, mit denen man legal Tore erzielen kann. Geh aber auch im aktuellen Modus. Es muss eben Grenzen geben.
Überprüfung Elfer absolut sinnvoll. Einiges Manko ist Handspiel. Da gibt es wohl die meisten Diskussionen. Aber da profitiert jeder mal.
Überprüfung rotwürdiges Foulspiel absolut sinnvoll.

Fazit: Am Ende kommt es nur darauf an, wie man es anwendet. Das Spiel ist heute viel dynamischer als noch vor zwanzig Jahren. Eine Überprüfung mit technischen Mitteln also absolut sinnvoll, sofern man die Technik dazu hat. Das Manko besteht nur in der bürokratischen Umsetzung, weil man den Schiri auf dem Feld nicht "schaden" will. Was ich dagegen für problematisch halte.

Wenn man die Technik hat (Torlinientechnik als Beispiel), soll man sie auch konsequent nutzen. Da sehe ich kein Problem. In der Summe lohnt sich der Einsatz des VAR durchaus. Wo es Diskussionen gibt sind Handspiele und event. durch den ungeahndete Foulspiele. (siehe Nmescha gestern in einer Szene, wo es weder Freistoß noch sonst irgendeiner Reaktion gab, sondern das Spiel mit Ecke (?) weiterging. Es aber eigentlich mit (dunkel) Gelb und Freistoß hätte weitergehen müssen. )

Gruß Ignazius

Mike1985
Südtribüne
Südtribüne

#4662 Beitrag von Mike1985 » So 8. Feb 2026, 17:52

Ohne VAR geht für mich nicht. Was da Woche für Woche in den drei Profiligen für ein Schrott gepfiffen wird geht auf keine Kuhhaut mehr. Es gibt nur einfach zu viele Ansichtssachen für einzelne Szenen. Keine klaren Regeln.

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4663 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Feb 2026, 18:07

1:1 :!:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

amoroso2008
Moderator
Moderator

#4664 Beitrag von amoroso2008 » So 8. Feb 2026, 18:08

Ich mag Hoppenheim nicht, aber was die mit 10 Mann in München abliefern, nötigt mir Respekt ab

Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4665 Beitrag von Schwejk » So 8. Feb 2026, 18:14

Zweiter Elfer für Bayern. Radioreporter fragt: "War das ein Foul? Reicht das für einen Pfiff?" 2:1. Gezz sogar 3:1.
Zuletzt geändert von Schwejk am So 8. Feb 2026, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).

mkay87
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#4666 Beitrag von mkay87 » So 8. Feb 2026, 18:16

Schwejk hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 18:14 Zweiter Elfer für Bayern. Radioreporter fragt: "War das ein Foul? Reicht das für einen Pfiff?" 2:1
Klarer als der erste.

ShagrathHL
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt

#4667 Beitrag von ShagrathHL » So 8. Feb 2026, 18:18

Tja, wenn es knapp für den FCBÄÄÄ werden könnte, dann regelt SR und VAR für den Dreck des Südens

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4668 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Feb 2026, 18:18

Schwejk hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 18:14 Zweiter Elfer für Bayern. Radioreporter fragt: "War das ein Foul? Reicht das für einen Pfiff?" 2:1. Gezz sogar 3:1.
Mehr braucht man gar nichts dazu mehr sagen...

Spiel kannse ausmachen. Guck nun Sky90.

amoroso2008
Moderator
Moderator

#4669 Beitrag von amoroso2008 » So 8. Feb 2026, 18:19

Dachte Hopp zahlt besser als Hoeness, scheinbar ein Irrtum

Also für mich ist der 2. Elfer auch eher keiner

El Emma
Latte
Latte

#4670 Beitrag von El Emma » So 8. Feb 2026, 18:34

Ignazius5 hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 17:50
Der VAR gehört einfach abgeschafft...
Finde ich nicht.

Prüfung der Tore zwar nervig aber absolut sinnvoll.
Prüfung auf Abseits absolut sinnvoll. Ich würde aber schauen, ob tatsächlich nur Körperteile im Abseits sind, mit denen man legal Tore erzielen kann. Geh aber auch im aktuellen Modus. Es muss eben Grenzen geben.
Überprüfung Elfer absolut sinnvoll. Einiges Manko ist Handspiel. Da gibt es wohl die meisten Diskussionen. Aber da profitiert jeder mal.
Überprüfung rotwürdiges Foulspiel absolut sinnvoll.

Fazit: Am Ende kommt es nur darauf an, wie man es anwendet. Das Spiel ist heute viel dynamischer als noch vor zwanzig Jahren. Eine Überprüfung mit technischen Mitteln also absolut sinnvoll, sofern man die Technik dazu hat. Das Manko besteht nur in der bürokratischen Umsetzung, weil man den Schiri auf dem Feld nicht "schaden" will. Was ich dagegen für problematisch halte.

Wenn man die Technik hat (Torlinientechnik als Beispiel), soll man sie auch konsequent nutzen. Da sehe ich kein Problem. In der Summe lohnt sich der Einsatz des VAR durchaus. Wo es Diskussionen gibt sind Handspiele und event. durch den ungeahndete Foulspiele. (siehe Nmescha gestern in einer Szene, wo es weder Freistoß noch sonst irgendeiner Reaktion gab, sondern das Spiel mit Ecke (?) weiterging. Es aber eigentlich mit (dunkel) Gelb und Freistoß hätte weitergehen müssen. )

Gruß Ignazius
Warum macht man es aber dann nicht wie etwa beim Handball oder Eishockey? Der Schiedsrichter entscheidet, ob bzw. wann er sich eine Szene noch einmal am Bildschirm anschaut. Und nicht irgendein Unbekannter in irgendeinem dark room. Sowas fördert doch nur Verschwörungsnarrative.
"Ich glaube fest an Zufälle." (Roberto Martinez)

jasper1902
Moderator
Moderator

#4671 Beitrag von jasper1902 » So 8. Feb 2026, 18:46

Trotzdem Respekt vor den Hupen - manche Dinge sollte man sich vor dem 28.Februar ggf. noch mal anschauen. ;)

sgG

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4672 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Feb 2026, 18:51

Bei Sky90 wurd grad super über den VAR diskutiert. Bin voll bei Urs Meier, Dieter Hecking & Hammann: der Schiri muss wieder mehr selbst entscheiden und der VAR darf kaum bis gar nicht eingreifen! Von daher gefällt mir der Gedanke mit Challenge oder von El Emma gut. Schafft den VAR im Keller ab!

Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4673 Beitrag von Tschuttiball » So 8. Feb 2026, 19:30

Wahnsinn das 3. Tor grad von City... Haaland verteidigt den Schuss von Cherki, Wahnsinn an sich...riesen Emotionen, Jubel, geil!

..und dann?! VAR Eingriff. Gibt Tor nicht, dafür Freistoss für City & Rot für Liverpool... Nur noch lächerlich! Lasst doch das Tor?! Das Spiel war eh durch....
Boaaah. Schafft den VAR ab!!!

cloud88
Südtribüne
Südtribüne

#4674 Beitrag von cloud88 » So 8. Feb 2026, 19:49

Im Moment sind die Schiedsrichter Entscheidungen wie Russisch Roulette. FCA wird benachteiligt, Bayern bevorzugt. Mainz und Pauli bevorteilt.

So macht man den Fußball kaputt.

Aus unserer Sicht kann man nur hoffen schnell die CL klar zu machen.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#4675 Beitrag von Ignazius5 » So 8. Feb 2026, 20:00

Warum macht man es aber dann nicht wie etwa beim Handball oder Eishockey? Der Schiedsrichter entscheidet, ob bzw. wann er sich eine Szene noch einmal am Bildschirm anschaut. Und nicht irgendein Unbekannter in irgendeinem dark room. Sowas fördert doch nur Verschwörungsnarrative.
Natürlich kann man die Regeln an die Technologe anpassen. Muss man sogar. Man kann bei Fouls mit Verletzungen genauer hinschauen, man kann sinnvolle Regelungen für Handspiele finden. Man muss es nur wollen. Man kann generell härteres Einsteigen prüfen.

Handregel: Nur dann, wenn der Ball eindeutig mit der Hand gestoppt wird oder entscheidend die Flugbahn beeinflusst. Eindeutig! Wenn der Ball da nur mal bei einer Flanke in der Bewegung an der Hand landet würde ich das nach Prüfung durchgehen lassen. Insofern kein Handelfer für uns im letzten Spiel.

Wo immer eine neue Technologie in den Arbeitsbereich eingeführt wird, gibt es dafür auch entsprechende Arbeitsschutzregeln. Nur im Fußball will man das nicht oder weigert sich hartnäckig. Warum? (Weil man weiterhin Beeinflussung oder Willkür (Handregelauslegung) zulassen will. Und genau das sieht man auch.)

Wenn ich jetzt z.B. die Regelung einführe, wonach taktische Fouls mit Gelb zu ahnden sind, dann sind sie mit Gelb zu ahnden. Sofern kein schwereres Vergehen vorliegt. Und auch unabhängig davon, welche Mannschaft sie begeht. Gleiches gilt für das Reden mit dem Schiri. Bitte nur noch betroffene, vom Schiri situativ ausgewählte Spieler, sonst Gelb. Punkt, ende der Durchsage.

Problem am VAR ist, dass sie auf eine alter Vorstellung des Hauptschiris auf dem Platz angewandt wird. Der Schiri auf dem Feld soll lenken, ermahnen, Entscheidungen am Ende kommunizieren und Bestrafungen vornehmen. Aber er kann nicht jede Situation auf dem Platz zweifelsfrei bewerten. Das konnte er vor dem VAR nicht und kann es auch mit der Einführung nicht. Warum also baut man so unnötig diesen Schutzschirm der Tatsachenentscheidung, wo jeder Zuschauer am Bildschirm sieht, dass diese falsch ist? Warum?

Tatsache ist, was nach objektiver, den Regeln entsprechender Bewertung festgelegt wird. Und nicht, was ein Schiri meint auf dem Feld gesehen oder wahrgenommen zu haben. Auch wenn das falsch ist.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am So 8. Feb 2026, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4676 Beitrag von Herb » So 8. Feb 2026, 20:02

Ich bleibe dabei: Das Problem ist nicht der VAR, sondern das Personal vor dem Bildschirm und auf dem Platz. Leider kann man das nicht mehr korrigieren, denn es dauert Jahre, bis eine neue Schiedsrichtergeneration heranwächst - und ob die besser ist, weiß man auch nicht.
Die Lösung kann nur sein, soweit wie möglich auf Automatisierung und Entscheidungen durch KI zu setzen, sodass gar kein überforderter Mensch mehr eingreifen muss. Im Idealfall kann man schon in ein paar Jahren im Profifußball komplett auf menschliche Schiedsrichter verzichten. Das wäre wirklich ein Segen für den Fußball.

Ignazius5
Ersatzbank
Ersatzbank

#4677 Beitrag von Ignazius5 » So 8. Feb 2026, 20:08

..und dann?! VAR Eingriff. Gibt Tor nicht, dafür Freistoss für City & Rot für Liverpool... Nur noch lächerlich! Lasst doch das Tor?! Das Spiel war eh durch....Boaaah. Schafft den VAR ab!!!
Nein! Es war die richtige Entscheidung des VAR. Es war Foul an Erling und damit Freistoß bzw. Rot für Sobozlai (?). So ist nun mal. Es war ein Foul und ohne Tor eine klare Notbremse. Die Regel ist hier klar und eindeutig.

Stell dir mal vor, wir bekommen beim Stande von 0:0 in der 95 Minute gegen München im Heimspiel so ein Tor. Da wurde eine nicht unerhebliche Anzahl an Fans berechtigterweise von Beschiss reden. Ne, dann lieber so. Es ist Foul, es ist eine Notbremse. Also Rot und kein Tor. Punkt. Dafür ist der VAR nämlich da. Genau dafür.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am So 8. Feb 2026, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

LEF
Südtribüne
Südtribüne

#4678 Beitrag von LEF » So 8. Feb 2026, 20:08

cloud88 hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 19:49 Im Moment sind die Schiedsrichter Entscheidungen wie Russisch Roulette. FCA wird benachteiligt, Bayern bevorzugt. Mainz und Pauli bevorteilt.

So macht man den Fußball kaputt.

Aus unserer Sicht kann man nur hoffen schnell die CL klar zu machen.
Daher war das Ergebnis aus München auch gut für uns. Ein Zweikampf mit den Bajuffen war doch eh völlig illusorisch. Selbst wenn, hätten die Schiris das schon "passend" gemacht. Dieser Ärger bleibt uns dann schon mal erspart. ;)

Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion

#4679 Beitrag von Theo » Mo 9. Feb 2026, 08:44

Herb hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 20:02 Ich bleibe dabei: Das Problem ist nicht der VAR, sondern das Personal vor dem Bildschirm und auf dem Platz. Leider kann man das nicht mehr korrigieren, denn es dauert Jahre, bis eine neue Schiedsrichtergeneration heranwächst - und ob die besser ist, weiß man auch nicht.
Die Lösung kann nur sein, soweit wie möglich auf Automatisierung und Entscheidungen durch KI zu setzen, sodass gar kein überforderter Mensch mehr eingreifen muss. Im Idealfall kann man schon in ein paar Jahren im Profifußball komplett auf menschliche Schiedsrichter verzichten. Das wäre wirklich ein Segen für den Fußball.
Ich bin auch nicht immer einverstanden mit den Schiedsrichterentscheidungen oder dem VAR, aber insgesamt ist es schon gerechter geworden und ich kann damit leben. Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die Institution an sich, sondern wie sie umgesetzt wird.

Eines muss man sich klarmachen, zu 100 % gerecht wird es im Fußball nie sein, egal, wer die Entscheidungen trifft.

Meiner Meinung nach sollte der Schiedsrichter aber weiterhin die volle Entscheidungsgewalt haben und auch selbst bestimmen, wann er den VAR hinzuzieht, Abseits- und Torüberprüfungen einmal ausgenommen.

Wenn sich der VAR künftig auch noch bei Entscheidungen wie Eckball oder nicht sowie bei zweiten Gelben Karten einmischt, wird das Spiel immer weiter zerpflückt und verliert seine Dynamik.

Man sieht jetzt schon, dass Schiedsrichter und Assistenten Entscheidungen zunehmend dem VAR überlassen oder erst Rücksprache halten. Klare Abseitsentscheidungen werden teilweise gar nicht mehr sofort angezeigt.

Dass man die Altersgrenze für Schiedsrichter beim DFB ausgesetzt hat oder hat aussetzen müssen, war ja schon einmal ein Anfang. Anscheinend gibt es aber sehr große Nachwuchsprobleme, was mich ehrlich gesagt nicht wundert, wenn man sieht, wie mit Schiedsrichtern im Jugendbereich und in den unteren Ligen umgegangen wird. Da können sich alle mal bei den Profis bedanken, die nach wie vor jede Schiedsrichterentscheidung auf dem Platz kommentieren und diskutieren.

Wann wird da endlich härter durchgegriffen, damit diese unsäglichen Diskussionen auf dem Platz aufhören?

Und wenn wir schon dabei sind: Mir wäre viel wichtiger, der VAR würde bei klaren Schwalben eingreifen und Informationen an den Schiedsrichter weitergeben. Mittlerweile ist es doch teilweise lächerlich, was da passiert. Spieler werden, überspitzt gesagt, am Fuß getroffen, halten sich aber den Kopf und wälzen sich am Boden. Wenn der Schiedsrichter nicht pfeift oder das Spiel unterbricht, stehen sie plötzlich wieder auf, als wäre nichts gewesen.

Da fällt mir immer ein Spruch von Jan Frodeno ein. Auf die Frage, ob Triathleten über Fußballer lachen, wenn diese in der 70. Minute einen Krampf bekommen, antwortete er: „Wenn es leicht wäre, hieße es Fußball.“
Ich bin jetzt ein bisschen abgeschweift, aber genau solche Entwicklungen machen den Fußball für mich zunehmend unattraktiv.

Lefti
Eckfahne
Eckfahne

#4680 Beitrag von Lefti » Mo 9. Feb 2026, 08:53

:clap: :clap: :clap:

Antworten