Herb hat geschrieben: ↑So 8. Feb 2026, 20:02
Ich bleibe dabei: Das Problem ist nicht der VAR, sondern das Personal vor dem Bildschirm und auf dem Platz. Leider kann man das nicht mehr korrigieren, denn es dauert Jahre, bis eine neue Schiedsrichtergeneration heranwächst - und ob die besser ist, weiß man auch nicht.
Die Lösung kann nur sein, soweit wie möglich auf Automatisierung und Entscheidungen durch KI zu setzen, sodass gar kein überforderter Mensch mehr eingreifen muss. Im Idealfall kann man schon in ein paar Jahren im Profifußball komplett auf menschliche Schiedsrichter verzichten. Das wäre wirklich ein Segen für den Fußball.
Ich bin auch nicht immer einverstanden mit den Schiedsrichterentscheidungen oder dem VAR, aber insgesamt ist es schon gerechter geworden und ich kann damit leben. Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die Institution an sich, sondern wie sie umgesetzt wird.
Eines muss man sich klarmachen, zu 100 % gerecht wird es im Fußball nie sein, egal, wer die Entscheidungen trifft.
Meiner Meinung nach sollte der Schiedsrichter aber weiterhin die volle Entscheidungsgewalt haben und auch selbst bestimmen, wann er den VAR hinzuzieht, Abseits- und Torüberprüfungen einmal ausgenommen.
Wenn sich der VAR künftig auch noch bei Entscheidungen wie Eckball oder nicht sowie bei zweiten Gelben Karten einmischt, wird das Spiel immer weiter zerpflückt und verliert seine Dynamik.
Man sieht jetzt schon, dass Schiedsrichter und Assistenten Entscheidungen zunehmend dem VAR überlassen oder erst Rücksprache halten. Klare Abseitsentscheidungen werden teilweise gar nicht mehr sofort angezeigt.
Dass man die Altersgrenze für Schiedsrichter beim DFB ausgesetzt hat oder hat aussetzen müssen, war ja schon einmal ein Anfang. Anscheinend gibt es aber sehr große Nachwuchsprobleme, was mich ehrlich gesagt nicht wundert, wenn man sieht, wie mit Schiedsrichtern im Jugendbereich und in den unteren Ligen umgegangen wird. Da können sich alle mal bei den Profis bedanken, die nach wie vor jede Schiedsrichterentscheidung auf dem Platz kommentieren und diskutieren.
Wann wird da endlich härter durchgegriffen, damit diese unsäglichen Diskussionen auf dem Platz aufhören?
Und wenn wir schon dabei sind: Mir wäre viel wichtiger, der VAR würde bei klaren Schwalben eingreifen und Informationen an den Schiedsrichter weitergeben. Mittlerweile ist es doch teilweise lächerlich, was da passiert. Spieler werden, überspitzt gesagt, am Fuß getroffen, halten sich aber den Kopf und wälzen sich am Boden. Wenn der Schiedsrichter nicht pfeift oder das Spiel unterbricht, stehen sie plötzlich wieder auf, als wäre nichts gewesen.
Da fällt mir immer ein Spruch von Jan Frodeno ein. Auf die Frage, ob Triathleten über Fußballer lachen, wenn diese in der 70. Minute einen Krampf bekommen, antwortete er: „Wenn es leicht wäre, hieße es Fußball.“
Ich bin jetzt ein bisschen abgeschweift, aber genau solche Entwicklungen machen den Fußball für mich zunehmend unattraktiv.