Beitrag
von Stumpen » Sa 7. Feb 2026, 20:09
... ich möchte jetzt einfach mal betonen, dass den aktuellen Unentschieden in dieser Saison, denen wir nachjammern, noch mehr glücklichen Siegen gegenüber stehen.
Wir können uns in dieser Saison wahrlich nicht darüber beschweren, dass uns der Fussballgott nicht hold ist. Immer Glück zu haben ist am Ende auch Können.
Hier möchte ich einfach Kovac hervorheben. Ohne ihn hätten wir ganz ohne Zweifel aktuell ganz andere Probleme. Auch wenn er bisweilen etwas kühl und zu sachlich um die Ecke kommt ist diese Herangehensweise weitaus hilfreicher, als die Fan-Attitüde eines Sahin, oder Terzic.
Was uns einfach etwas abgeht ist die Qualität der Mannschaft. Anders lässt sich für mich nicht erklären, dass wir immer wieder diese zwei Gesichter zeigen. 90min konzentrierter Fussball ist einfach nicht drin. Wir sind auch zu oft in der mannschaftlichen Geschlossenheit unserem Gegner nicht ebenbürtig. Bei uns muss immer die individuelle Klasse helfen, was zum Glück oft genug der Fall ist. Wenn der Gegner mehr will und anfängt uns aufzufressen gibt es kaum ein Aufbäumen des Teams. Dies ist zumindest mein Eindruck.
Und ja, uns fehlt der zentrale Spieler, der unser Spiel ordnet. Cherki hin oder her, ein Brandt, oder Chukwuemeka ist es eben auch nicht.
Wenn es darum geht Schlotterbeck zu halten, oder nicht, würde ich zuvor versuchen Nmecha zu binden. Die Ansage von Schlotterbeck in der letzten Woche passt für mich nicht zur heutigen Leistung.
Ganz gefährlich finde ich aber, dass sicher unsere sportliche Leitung einen vor macht, sie den Tabellenplatz und den aktuellen Lauf, als Bestätigung für unsere Transferpolitik sieht. Dem ist nicht so.
Guirassy z. B. hat in den letzten Jahr bei Stuttgart und im ersten bei uns seinen Zinit erreicht. Er ist nicht besser, als was wir aktuell von ihm sehen. Kein Vergleich zu Barrios, Lewandowski, oder Auba. Was die für unser Spiel geleistet haben geht Guirassy aktuell vollkommen ab.
Es sind glückliche Punkt. Dafür müssen wir uns bedanken. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gegen Mainz besser wird, seh ich aktuell leider nicht.