Mike1985 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 14:31
Herb hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 14:28
Shafirion hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 14:25
Alles, worum es mir ging: Es bringt halt wenig nach Leverkusen zu gucken und zu sagen: Guck, es geht doch (eigentlich ganz einfach).
Ich sehe das weiterhin so (allerdings ohne "einfach") und bin der Meinung, dass wir das auch hatten hinbekommen können.
Da kommen wir dann halt nicht zusammen, aber das ist ja auch völlig ok
Wir haben es ja schon so hinbekommen wie Leverkusen. Wir sind selbst das beste Beispiel. Wir haben damals mit einer no Name Mannschaft und Klopp den Fußball neu erfunden.
Deshalb hatte ich ja auch das Beispiel aufgegriffen, weil es meine These stützt. Da hatten wir halt auch das "Glück", dass wir (1) einen Klopp bekommen haben, der (2) ein Menschenfänger war und dessen Konzept (Gegenpressing) den Fußball der kommenden Generation wesentlich prägen sollte. Und dann hat sich halt alles zusammengefügt. Ich glaube aber nicht, dass wir damals so kompetent und geschickt waren und so gründlich nachgedacht haben, dass wir Klopps Potenzial auch nur im Ansatz vorher erkannt haben. Genauso wenig werden unsere Scouts so gründlich gewesen sein, dass sie das große Talent in Kevin Großkreutz gesehen haben. Und wir werden auch kein elaboriertes Konzept gehabt haben, in dem Großkreutz das passende Mosaik war. In der Zeit hat einfach alles zusammengepasst. Wie gesagt: Subotic, Sahin, Barrios, Großkreutz, Schmelzer konnten allesamt nicht wieder an dieses Niveau anknüpfen. Was das Ganze ja noch toller macht, aber für mich auch heißt, dass so etwas nur sehr eingeschränkt planbar ist. Und selbst wenn, wachsen solche Trainer nicht an Bäumen.
Ich bin halt grundsätzlich kein Freund von monokausalen Erklärungen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass alle oder fast alle unserer Spieler ein Mentalitäts- oder Motivationsproblem haben. Und wenn es so wäre, könnte man Kehl nicht so viel Schuld zuweisen, wie es hier geschieht, weil der dann nicht einfach 4 oder 5 Spieler holen kann, die die Mentalitätsprobleme der restlichen Mannschaft kompensieren oder wegzaubern. Wir haben halt eine Vielzahl von Problemen, die auf komplexe Weise zusammenwirken. Deshalb ist ja so unwahrscheinlich, dass wir mal eben den gordischen Knoten durchschlagen, sei es durch eine Transferperiode, einen Trainerwechsel oder ein neues Management - oder eine Kombination davon.
Was wir damals und Leverkusen jetzt geschafft haben, ist für mich nur die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Leicester hat auch "bewiesen", dass man als Aufsteiger Meister werden kann (genauso wie Kaiserslautern 1997), aber das macht es nicht wahrscheinlich(er), dass Aufsteiger das (regelmäßig )"nachmachen" können.