BVB vs Union Berlin
BVB vs Union Berlin
Na dann trau ich mich mal.
Das Spiel halte ich für extrem wichtig. Auch für deutlich wichtiger als das Spiel in der CL gegen Lissabon.
Falls wir das nicht gewinnen sollten traue ich unseren Strategen zu sogar noch in Abstiegsgefahr zu geraten.
Das Spiel halte ich für extrem wichtig. Auch für deutlich wichtiger als das Spiel in der CL gegen Lissabon.
Falls wir das nicht gewinnen sollten traue ich unseren Strategen zu sogar noch in Abstiegsgefahr zu geraten.
Re: BVB vs Union Berlin
Abstieg ist eigentlich unmöglich.
Wolff Fuss wird im TOP SPIEL unsere Tore reißerisch kommentieren.
Wolff Fuss wird im TOP SPIEL unsere Tore reißerisch kommentieren.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Dann kannst Kovac gleich wieder entlassen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Kovac kann sich ja nun die 750.000 Euro CL-Sonderprämie auf ein Blatt Papier malen.
Die sind schon mal futsch und damit vermutlich auch ein beträchtlicher Teil seiner guten Laune.
Vielleicht geht es nun auch mal ruppiger zu, wenn die Spieler wieder locker traben statt zu sprinten.
Ob es Gutes bewirkt, bleibt abzuwarten, aber Kovac wird nicht tatenlos seiner Demontage zusehen wollen.
Es kann spannend werden ...

Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
-
- Ersatzbank
Das sehe ich auch so. Die Punkte, die wir zu Beginn der Hinrunde in unseren Heimspielen noch geholt haben, dürften sich in der Rückrunde als unsere Lebensversicherung erweisen.
Ansonsten hätte auch ich schlimme Bedenken für die verbleibenden Spiele.
Zuletzt geändert von Space Lord am Di 18. Feb 2025, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
die mannschaft ist unter kovac nochmal schlechter geworden. er hat sicher keinen grund, sauer auf andere zu sein. ein heimspiel und ein auswärtsspiel gegen den ersatzgeschwächten letzten zu verlieren, alle achtung!Exilruhri hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 16:50Kovac kann sich ja nun die 750.000 Euro CL-Sonderprämie auf ein Blatt Papier malen.
Die sind schon mal futsch und damit vermutlich auch ein beträchtlicher Teil seiner guten Laune.
Vielleicht geht es nun auch mal ruppiger zu, wenn die Spieler wieder locker traben statt zu sprinten.
Ob es Gutes bewirkt, bleibt abzuwarten, aber Kovac wird nicht tatenlos seiner Demontage zusehen wollen.
Es kann spannend werden ...![]()
vielleicht hatte kovac eigentlich auch gar keinen bock und er musste nur mal eben kurz sein kontokorrent entlasten. dabei hilft der bvb ja gerne…
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Im Unionlager herrscht beste, beinahe euphorische Stimmung angesichts des nächsten Gegners, der in einer TV-Runde als die aktuell leichteste Aufgabe bezeichnet wurde. Selbstredend lese ich mich hier nicht widersprechen. Unabhängig von der ohnehin einpreisbaren Äußerung, man wisse, wie man den Erfolg einfahren könne (z.B. durch „aggressives Anlaufen“).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
... fünf Spiele bei uns, null Punkte für Berlin. Eigentlich wissen wir was nun kommt.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
-
- Ersatzbank
1 anderen gefällt das
Ich teile die Ansicht nicht.Zubitoni hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 23:19die mannschaft ist unter kovac nochmal schlechter geworden. er hat sicher keinen grund, sauer auf andere zu sein. ein heimspiel und ein auswärtsspiel gegen den ersatzgeschwächten letzten zu verlieren, alle achtung!Exilruhri hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 16:50Kovac kann sich ja nun die 750.000 Euro CL-Sonderprämie auf ein Blatt Papier malen.
Es kann spannend werden ...![]()
vielleicht hatte kovac eigentlich auch gar keinen bock und er musste nur mal eben kurz sein kontokorrent entlasten. dabei hilft der bvb ja gerne…
Ich war zwar von Anfang an kein Fan von Kovac, aber er ist aktuell die ärmste Sau bei uns, weil er nun ausbaden kann, was über 4 Jahre falsch gelaufen ist bei uns.
Tullberg hat die Mannschaft über seine Ansprachen mitgenommen. Kovacs Aufgabe ist viel komplexer.
Er versucht spieltaktische Fehler auszumerzen, parallel der Mannschaft den Rücken zu stärken und sie kurzfristig auf das nächste Spiel und den kommenden Gegner einzustellen. Dies ist weit anspruchsvoller als die Aufgabe, die Tullberg vor sich hatte.
Kovac möchte nachhaltig etwas verändern. Sowas braucht Zeit und Zeit ist in einer laufenden Saison mit englischen Wochen kaum vorhanden.
Dass Kovac sich bei seinen öffentlichen Auftritten vor die Mannschaft stellt, ist komplett nachvollziehbar.
Zum einen ist es ein Irrglaube, dass alles besser wird, wenn den Spielern nur einfach mal in den Allererwertesten getreten wird.
Das funktioniert eher schlecht, dafür gibt es Belege. Ich verweise adSt exemplarisch mal auf Utd unter ETH. Das Beispiel passt auch deshalb sehr schön, weil wir auf anderem Niveau zwar, aber ebenso zielsicher unser Kapital für Spieler verbrennen, die nicht zu uns passen und sich diese Abwärtsspirale über Jahre angedeutet hat. Utd steht übrigens aktuell mit einem der teuersten Kader der Liga auf Platz 15. Kommt uns das nicht bekannt vor?!
Zum anderen verliert Kovac auch die Mannschaft, wenn er sich die Spieler, so kurz nach seiner Verpflichtung, direkt zur Brust nimmt.
Unsere Mannschaft spielt nicht absichtlich schlecht. Sie ist vor allem extrem verunsichert. Das zeigt sich deutlich bei Rückstand. Zudem weiß sie es auch nicht besser, weil es über Jahre versäumt wurde, ein Spielsystem zu trainieren, das über lang und weit nach vorne hinausgeht. Es fehlen den Spielern schlicht Handlungsoptionen auf dem Feld, die sie anwenden können, wenn ein bestimmtes Muster nicht funktioniert.
Dass das Gros unser Tore durch Einzelaktionen fällt, dass wir Spiele haben, in denen wir keinen Abschluss aufs Tor verbuchen, sind alles Indizien, die belegen, der Mannschaft wurde unter Terzic und Sahin kein Offensivkonzept an die Hand gegeben. Es fehlt die Tiefe in unserem Spiel, es werden falsche Räume besetzt, das Mittelfeld ist überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Offensiv passt überhaupt nichts zusammen. Alles basiert auf Geisterblitzen einzelner Spieler. Ein Schema, wie wir es bei Stuttgart, Leverkusen und anderen Teams finden, geht uns völlig ab.
Kovac arbeitet daran dies zu ändern, das war seinen Interviews zu entnehmen. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Kovac keine optimale Wahl dafür ist. Nur war das von Anfang an klar.
Dessen ungeachtet gilt, etabliertes Verhalten zu verändern, benötigt Zeit. Zeit, die eine laufende Saison mit englischen Wochen nicht hergibt.
Die Mannschaft steckt aktuell zwischen alten, etablierten Mustern fest, die verinnerlicht sind, aber nicht helfen und neuen Mustern, die noch nicht richtig sitzen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass das auf dem Platz zu Problemen führt, wenn eine schnelle, intuitive Entscheidungsfindung erforderlich ist.
Es braucht Training, Training und nochmals Training um neue Muster zu etablieren. Das funktioniert nicht nach zweimal trainieren.
Der Kopf spielt auch eine Rolle hierbei, eine sehr große sogar. Die Spieler reagieren verunsichert, wenn es auf dem Platz nicht läuft. Es passieren Fehler. Fehler führen zu Toren. Das erleben wir gerade.
Dazu kommt, und das wiegt besonders schwer, die Spieler agieren nicht als Mannschaft.
Vor Kovac liegt eine Menge Arbeit, um nachhaltig etwas zum Besseren zu verändern.
Die Zeit wird er nicht bekommen.
Verpassen wir die CL und daran dürfte es kaum mehr Zweifel geben, folgt im Sommer der lang ersehnte Reset.
Aktuelle Berichte deuten dies bereits an (s. dazu auch den von mir verlinkten Artikel aaSt).
Ich denke eher, dass er gehen muss, wenn wir weiterhin die meisten spiele in der liga verlieren. CL verpassen kann ja kein gradmesser sein, das schafft niemand, dafür ist der abstand zu groß.
Eine Meinung.
... auch ein Kovac muss über den Punkteschnitt von min. 1,5, sonst ist eh Schluss.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
- Schwejk
- Westfalenstadion
Diese Vorgabe kann er bereits nach den nächsten drei Spielen erfüllt haben:
Union
St.Pauli
Augsburg.

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Im Sommer ist so oder so Schluss. Seh nicht, dass er uns mittelfristig weiterbringt.
Hoffentlich schaut Aki im Hintergund das er Hürzeler, Rangnick oder Schmidt bekommt.
"Dass das Gros unser Tore durch Einzelaktionen fällt, dass wir Spiele haben, in denen wir keinen Abschluss aufs Tor verbuchen, sind alles Indizien, die belegen, der Mannschaft wurde unter Terzic und Sahin kein Offensivkonzept an die Hand gegeben. Es fehlt die Tiefe in unserem Spiel, es werden falsche Räume besetzt, das Mittelfeld ist überhaupt nicht aufeinander abgestimmt. Offensiv passt überhaupt nichts zusammen. Alles basiert auf Geisterblitzen einzelner Spieler. Ein Schema, wie wir es bei Stuttgart, Leverkusen und anderen Teams finden, geht uns völlig ab."
Das ist genau der Punkt.
Wir brauchen nicht jetzt und auch nicht im Sommer den nächsten Trainer. Wir müssen endlich mal einem erfahrenen Trainer (und das ist nun mal Kovac) die Zeit geben, mit der Mannschaft über einen längeren Zeitraum zu arbeiten, um seinen eigenen Stil durchzusetzen.
Komplettiert durch Neuzugänge im Sommer, wo er ein Mitsprache- oder Vorschlagsrecht hat!
Das ist genau der Punkt.
Wir brauchen nicht jetzt und auch nicht im Sommer den nächsten Trainer. Wir müssen endlich mal einem erfahrenen Trainer (und das ist nun mal Kovac) die Zeit geben, mit der Mannschaft über einen längeren Zeitraum zu arbeiten, um seinen eigenen Stil durchzusetzen.
Komplettiert durch Neuzugänge im Sommer, wo er ein Mitsprache- oder Vorschlagsrecht hat!
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
... in der PK stellt sich Kovac bedingungslos vor die Mannschaft. Gut so. Hoffentlich ist er intern etwas ruppiger.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Wir müssen endlich mal 3-fach Punkten...
Wenn diese Truppe es morgen nicht hinbekommt, dann ist wirklich jeder Hopfen & Malz verloren. Dann sollte Ricken sich schleunigst nach einem neuen Sportdirektor und derjenige nach nem neuen Trainer für ab Sommer umschauen.
Wenn diese Truppe es morgen nicht hinbekommt, dann ist wirklich jeder Hopfen & Malz verloren. Dann sollte Ricken sich schleunigst nach einem neuen Sportdirektor und derjenige nach nem neuen Trainer für ab Sommer umschauen.
Ich hoffe mal die Zuschauer im Stadion sehen das anders als AECE und feuern die Mannschaft an, obwohl sie eigentlich auch nur den nötigsten Support verdient hätten. Morgen müssen die 3 Punkte in Dortmund bleiben, da darf nicht nur das nötigste gemacht werden, allein für diese Aussage würde ich ihm das Gehalt um 50% kürzen, nicht in dieser Situation und nach dem Spiel in Bochum, morgen muss der Rasen brennen und wer das nicht kapiert hat soll bitte gehen, den kann man nicht gebrauchen.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Fr 21. Feb 2025, 16:13 Wir müssen endlich mal 3-fach Punkten...
... siegen ist heute Pflicht. Die Truppe sollte sich auch ernsthaft überlegen, ob sie heute nicht mal eine Schüppe drauf legt und mit Engagement überzeugt.
Wenn wir nicht laufen und kämpfen und glauben, wir könnten wie Mittwoch unser Programm abspulen, dann wird es nichts.
Wenn wir nicht laufen und kämpfen und glauben, wir könnten wie Mittwoch unser Programm abspulen, dann wird es nichts.