Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle
Re: Transferspekulationen (NUR Zugänge) mit Quelle
Gerade wieder von Jamie. Statt ins Zentrum zu spielen, der eigene Abschluss. Ob er es nochmal lernt?
Gruß Ignazius
Gruß Ignazius
... im Sommer ist er weg.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Und jetzt, wo er es richtig macht, passt das Abspiel nicht.
Furchtbar. Mit ein bisschen gucken und Genauigkeit zwei Tore. Aber stattdessen mit dem Pausentee noch gegen drei Mann ins Dribblng. Schlimm.
Gruß Ignazius

Furchtbar. Mit ein bisschen gucken und Genauigkeit zwei Tore. Aber stattdessen mit dem Pausentee noch gegen drei Mann ins Dribblng. Schlimm.

Gruß Ignazius
Natürlich machen die aussen es oft nicht gut, aber dazu gehört auch das die Mitspieler oft nichts anbieten. Wie oft steht der AV Star auf einem Punkt und läuft nicht hinter die Kette? Wie oft kommt das Mittelfeld nicht hinterher wodurch Gittens und Co sich entweder dazu entscheiden müssen zurück zu passen oder aufs Tor zu ziehen.Ignazius5 hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2025, 15:34Nicht ganz. Nochmal: Das Tor gegen Dnnezk fällt aus einer eher statischen Situation (Ballbesitz) heraus, sofern ich das richtig erinnere. Ausschlaggebend für das Tor bzw. die Chance ist aber, dass Jamie nicht wie sonst sehr oft üblich mit dem Kopf durch die Wand will. Und gegen Kiel war es tatsächlich extrem! Sowohl Jamie als auch Juju haben es jeweils immer nur per Dribbling versucht, während der Rest mehr oder weniger rumstand und die Sache beobachtet hat, was dabei rumkommt. (statisch) Und wann immer man sich dann mal zu einem Abspiel herabgelassen hat, war die Situation im Grunde schon gegessen.Sehe ich anders unser Problem ist viel mehr das wir die Räume falsch besetzten und nicht die wege hinter die Abwehr anbieten. Am ende sind viele Dribblings das Ergebnis von einem stillstand des Ballbesitz. Der Vergleich bei Malen und den anderen offensiven zeigt ja ein Problem beim zuende Spielen von angriffen.
Die Schnelligkeit kommt, wenn der Ball läuft. Mit dieser Neigung zum Dribbling/ Flanke, Dribbling/ Torabschluss versauen wir uns regelmäßig bessere Abschlussmöglichkeiten. Wenn Jamie z.B flankt, ist für ihn der Angriff sehr oft auch gelaufen. Wenngleich das nicht nur für ihn gilt.
Und das zieht bisher durch die komplette Saison. Sobald der Ball auf den Außen ist, ist das Tempo dahin. Wird ausschließlich versucht auf den eigenen Erfolg zu gehen. Und wenn dann mal eine Flanke kommt, ist ein eventuell vorhandener Vorteil längst dahin. Es ist wirklich ganz selten, dass wir im oder am Strafraum mal mit Passkombinationen für Gefahr sorgen. Und wenn, dann ist da meist Brandt Mitinitiator.
Gegen Frankfurt gab es ja auch eine Szene, wo Jamie den drei Meter weit entfernt stehenden und besser postierten Stürmer übersieht. Guirassy in dem Fall. Das ist aber bei uns echt kein Einzelfall. Wir machen uns da durch zu viel Eigensinn auch im Umschaltspiel vieles kaputt.
Gruß Ignazius
Gittens und Duranville sind noch Talente die durch Spielzeit besser werden, daß selbe konnte man bei Sancho ändern, Vinicius und andere Spieler sehen.
Wo früher ein Bellingham ins Zentrum mit durchgelaufen ist um Flanken zu verwerten, fehlt uns die letzten Jahre diese Option. Nmecha machte es als er offensiver spielte.
Auch heute das gleiche Bensebaini als 6er brauchte lange zur Entscheidungsfindung wodurch die Räume vorne dicht waren, das sorgte irgendwann dafür das unser Druck erloschen ist.
Brandt der es heute besser machte konnte aber auch schwer die Bälle in die Räume spielen. Brandt war am stärksten wenn er die einfacheren Bälle spielt, weil er eigentlich sehr Präzise spielen kann, das macht er aber nicht weil er oft das falsche Risiko nimmt. Brandt braucht einen oder 2 passende Mitspieler.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Daniel Svensson suf dem Weg nach Dortmund.
Quelle: RN
Quelle: RN
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Weil er weiß, dass er nicht angespielt wird. Das ist ja der Punkt. Jamie z.B. nutzt das Hinterlaufen in den meisten Fällen nur dazu, um ... genau, um zum Dribbling anzusetzen. War ja schon ein Wunder, dass er heute Ramy vor dem 2:0 angespielt hat.Natürlich machen die aussen es oft nicht gut, aber dazu gehört auch das die Mitspieler oft nichts anbieten. Wie oft steht der AV Star auf einem Punkt und läuft nicht hinter die Kette?

Nimmt Jamie heute den Kopf hoch und spielt saubere Bälle, legt er allein in der ersten Halbzeit zwei Tore auf. Und wenn er mit Zug zum Tor einläuft, dann hätte er auch den Ball von Brandt in die Mitte locker eingeschoben.
Es geht nicht darum, Jamie oder Juju hier an die Wand zu nageln. Aber wen beide wie gegen Kiel sozusagen die Egomanen geben, läuft irgendetwas aus dem Ruder. Und es bringt auch nicht all zu viel, wenn man nach fünfminütigen Dauerdribbling irgendwie eine halbgare Flanke ins Zentrum bringt. Eben weil das meist sicher Beute für die Gegner ist.Gittens und Duranville sind noch Talente die durch Spielzeit besser werden, daß selbe konnte man bei Sancho ändern,
Nee, die Flanken kommen entweder nicht, weil unsere Zaubermäuse viel auf die eigenen Abschluss aus sind (Robbenmove) oder viel zu spät und ungenau gespielt werden. Wie gesagt, Jame setzt sich nach gut einer Viertelstunde über Außen durch. Und statt wenigstens mal den Kopf hoch zu nehmen und ggf. den Mitspieler einzubeziehen, geht er im Tunnel auf den Abschluss. Beim zweiten Mal hat er zwar das Abspiel gesucht, aber da war das Abspiel zu unsauber und die Mitspieler wohl auch überrascht.Wo früher ein Bellingham ins Zentrum mit durchgelaufen ist um Flanken zu verwerten, fehlt uns die letzten Jahre diese Option. Nmecha machte es als er offensiver spielte.

Ja, dafür hat das Teamplay und die Sicherheit mit seinem Wechsel eher nachgelassen. Jule macht auch genug Fehler. So ist es nicht. Da verspringt auch mal ein Ball, wo man es nicht vermuten würde. Passiert aber auch unseren Zaubermäusen oft genug. Aber Jule macht halt auch viel fürs Teamplay. Versucht Sicherheit und Übersicht rein zu bringe. Dafür brauchts nicht zwanghaft Zauberpässe im Minutentakt.Brandt der es heute besser machte konnte aber auch schwer die Bälle in die Räume spielen. Brandt war am stärksten wenn er die einfacheren Bälle spielt, weil er eigentlich sehr Präzise spielen kann, das macht er aber nicht weil er oft das falsche Risiko nimmt. Brandt braucht einen oder 2 passende Mitspieler.
Gruß Ignazius
Furchtbar, schlimm?
Ernsthaft?
Der Spieler, der in den letzten Wochen den Unterschied gemacht hat, der dafür gesorgt hat, dass wir noch halbwegs am Leben sind, wird jetzt durchs Dorf getrieben?
Dieser Spieler(ist er eigentlich schon 20?) darf jetzt mal keine schwächere Phase, in der er immer noch konstanter spielt als viele seiner Mitspieler, haben?
Sorry, ich bin gerade im falschen Film…
Eines Tages ist eines Tages zu spät...
Aber ich bin sicher, unser Manager wird schon einen Abnehmer finden.
Damit wir noch ausrechenbarer werden…
Damit wir noch ausrechenbarer werden…
Im Januar eher nicht. Und ich dachte meckern gehört hier zum guten Ton.Der Spieler, der in den letzten Wochen den Unterschied gemacht hat, der dafür gesorgt hat, dass wir noch halbwegs am Leben sind, wird jetzt durchs Dorf getrieben?

Nochmal: Es geht mir nicht darum, Jamie oder Karim usw. an die Wand zu nageln, sondern im Zuge der allg. Kritik an unserer Offensive darauf aufmerksam zu machen, dass die Probleme nicht nur an den sonst üblichen Verdächtigen liegen. Und die Tatsache, dass Jamie dann auch mal Erfolg mit seinen zahlreichen Dribblings hat, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die "Eigeninteressen" oft genug überwiegen: Sein eigener Torerfolg.
Und ich habe bei aller Kritik zuletzt auch oft genug geschrieben, dass er daran zu arbeiten scheint. Das Alter ist da eher nebensächlich. Er ist gut oder alt genug, um regelmäßig in der Stammelf zu spielen.
Ich habe auch nichts gegen seine Robbenmoves, wenn es passt. Ich halte nur insgesamt sein Timing, seine Übersicht oder Spielintelligenz für ausbaufähig. Das Teamplay, die Spielfreude miteinander.
Auch das wurde nie behauptet, ganz im Gegenteil.Aber ich bin sicher, unser Manager wird schon einen Abnehmer finden.
Can ist ein mieser Kicker und sollte dahin wechseln, wo der Pfeffer wächst. Ist aber Akis Liebling, der im Zweifel auch entsorgt gehört. Besser? Linientreuer?

Gruß Ignazius
"Can ist ein mieser Kicker und sollte dahin wechseln, wo der Pfeffer wächst. Ist aber Akis Liebling, der im Zweifel auch entsorgt gehört. Besser? Linientreuer?“
Wenn jemand Linientreu ist, der Can in Schutz nimmt und Kobel in die Wüste schicken möchte…,
ja, dann bin ich das wohl
Wenn jemand Linientreu ist, der Can in Schutz nimmt und Kobel in die Wüste schicken möchte…,
ja, dann bin ich das wohl
Ich sehe das anders. Die Kritik an den 2 Jungs geht in die Richtung kastrieren. Die Spieler sollen Dribbling ansetzen und Lücken reißen, noch mehr Spieler die star ihre querpässe spielen und wir können gleich Schach spielen.
Gittens hat sich diese Saison schon klar gebessert und läuft seltener stur in eine Gruppe von Verteidiger. Gegen Kiel klappt im ganzen Teams nichts.
Brandt und Guirassy sind die Führungsspieler in der Offensive, diese beiden müssen voran gehen und liefern. Guirassy macht das seit einiger Zeit gut, Brandt saß dagegen zurecht draußen. Sabitzer das selbe.
Kritik ist eine Sache, aber nicht die Spieler wie bei Malen davor klein machen die überhaupt noch Eier haben etwas zu Riskieren.
Wenn dann stell Adeyemi an den Pranger, der spielt wirklich nur für sich.
Und Can gehört hier nicht hin, seine Leistung in letzter Zeit ist gut und deurlich konzentrierter als bei vielen anderen.
Gittens hat sich diese Saison schon klar gebessert und läuft seltener stur in eine Gruppe von Verteidiger. Gegen Kiel klappt im ganzen Teams nichts.
Brandt und Guirassy sind die Führungsspieler in der Offensive, diese beiden müssen voran gehen und liefern. Guirassy macht das seit einiger Zeit gut, Brandt saß dagegen zurecht draußen. Sabitzer das selbe.
Kritik ist eine Sache, aber nicht die Spieler wie bei Malen davor klein machen die überhaupt noch Eier haben etwas zu Riskieren.
Wenn dann stell Adeyemi an den Pranger, der spielt wirklich nur für sich.
Und Can gehört hier nicht hin, seine Leistung in letzter Zeit ist gut und deurlich konzentrierter als bei vielen anderen.
... Can ist gut wenn er eine klare Aufgabe hat. Kreativ das Spiel gestalten, Verantwortung für andere Spieler übernehmen ist nicht so sein. In seiner neuen Aufgabenfeld macht er es gut, als 6 aber nicht zu gebrauchen, als Kapitän auch nicht. Unter ihm zieht die Mannschaft nicht mit.
Dito für Brandt, er ist ein Arbeiter im offensiven Bereich, wenn er im Spiel ist. Der kreative Spielgestalter ist er nicht, zu wenig kreativ, zu wenig Gestalter. Er sollte die Aussen einsetzen und mit seinen Bälle Räume öffnen. Wenn Gittens und Duranville schlecht aussehen, dann weil Brandt sie nicht richtig einzusetzen weiss.
Wenn es läuft, sind beide gut, wenn es nicht läuft, tauchen beide im Durchschnitt ab.
Es gibt einen Grund, warum hier seit Jahr und Tag eine 6 und eine 10 gefordert werden. Wenn wir hier nicht Qualität rein bekommen, dann braucht man sich auch nicht mit der CL zu befassen.
Ohne spielerisches Rückgrat geht es halt nicht.
Dito für Brandt, er ist ein Arbeiter im offensiven Bereich, wenn er im Spiel ist. Der kreative Spielgestalter ist er nicht, zu wenig kreativ, zu wenig Gestalter. Er sollte die Aussen einsetzen und mit seinen Bälle Räume öffnen. Wenn Gittens und Duranville schlecht aussehen, dann weil Brandt sie nicht richtig einzusetzen weiss.
Wenn es läuft, sind beide gut, wenn es nicht läuft, tauchen beide im Durchschnitt ab.
Es gibt einen Grund, warum hier seit Jahr und Tag eine 6 und eine 10 gefordert werden. Wenn wir hier nicht Qualität rein bekommen, dann braucht man sich auch nicht mit der CL zu befassen.
Ohne spielerisches Rückgrat geht es halt nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Also irgendwie drücke ich mich falsch aus oder so. Nochmal: Ich kritisiere nicht grundsätzlich das Dribbeln. Ich sehe den Eigensinn dahinter nur kritisch, wenn es zum reinen Selbstzweck wird. Andere Optionen n den Hintergrund treten bzw. der eigene Torerfolg (Marktwert) wichtiger als der Teamerfolg wird. (siehe Kiel so als Beispiel, wo insgesamt nicht wirklich viel für seine Mitspieler bei rum kam.)ie Kritik an den 2 Jungs geht in die Richtung kastrieren. Die Spieler sollen Dribbling ansetzen und Lücken reißen, noch mehr Spieler die star ihre querpässe spielen und wir können gleich Schach spielen.
Weiteres Beispiel: Gestern hatte er mit dem Pausenpfiff auch wieder so eine "unnötige" Situation. Da stehen zwei anspielbare Mitspieler in unmittelbarer Entfernung und er versucht gegen drei Mann ins Dribbling zu gehen, statt einen Pass zu spielen und einen Sprint in den Raum anzuziehen. (Brandt hätte den Steilpass dann schon noch spielen können. Ganz so unbegabt ist der auch nicht.) So als Beispiel. Der Pausenpfiff rettet zwar den erwarteten Ballverlust von Gittens, aber es kommt im Spiel nicht nur einmal so vor. Es sind im Zweifel genau solche "vermeidbaren" Ballverluste, auf die der Gegner warte und zum Kontern nutzt.
In 100 vergleichbaren Fällen (also Duelle drei gegen eins), gewinnt er das Duell vielleicht fünf oder sechs Mal und schießt danach in 5,5 Fällen selbst aufs Tor. Macht vielleicht auch drei Tore dabei. Aber .... Das ist dann allenfalls schön für die Galerie.
Mir geht es hier wirklich eher um Spielübersicht, das aktive Einsetzen seiner Mitspieler und allg. ein besseres Timing. Ist vielleicht ein ungeeignetes Beispiel: Jadon hat auch nicht alle Dribblings gewonnen. Aber er hatte immer den Kopf oben, das Auge für den Mitspieler. Und das wussten auch die Mitspieler. Insofern dann ganz andere Dynamik. Wozu gibt es sonst auch Mitspieler?
Gruß Ignazius
Jadon hatte die Scorer auf seiner Seite, spielte aber teilweise wirklich schwach und machte dann aus 2 Aktionen 2 Scorer. Gittens entwickelt sich in eine ähnliche Richtung. Das ist aber normal für 1-1 Spieler und von Trainer auch so gewünscht. Bei Jadon ist es oft nicht so aufgefallen ausser in spielen gegen Bayern wo er selten gut war.Ignazius5 hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2025, 15:11Also irgendwie drücke ich mich falsch aus oder so. Nochmal: Ich kritisiere nicht grundsätzlich das Dribbeln. Ich sehe den Eigensinn dahinter nur kritisch, wenn es zum reinen Selbstzweck wird. Andere Optionen n den Hintergrund treten bzw. der eigene Torerfolg (Marktwert) wichtiger als der Teamerfolg wird. (siehe Kiel so als Beispiel, wo insgesamt nicht wirklich viel für seine Mitspieler bei rum kam.)ie Kritik an den 2 Jungs geht in die Richtung kastrieren. Die Spieler sollen Dribbling ansetzen und Lücken reißen, noch mehr Spieler die star ihre querpässe spielen und wir können gleich Schach spielen.
Weiteres Beispiel: Gestern hatte er mit dem Pausenpfiff auch wieder so eine "unnötige" Situation. Da stehen zwei anspielbare Mitspieler in unmittelbarer Entfernung und er versucht gegen drei Mann ins Dribbling zu gehen, statt einen Pass zu spielen und einen Sprint in den Raum anzuziehen. (Brandt hätte den Steilpass dann schon noch spielen können. Ganz so unbegabt ist der auch nicht.) So als Beispiel. Der Pausenpfiff rettet zwar den erwarteten Ballverlust von Gittens, aber es kommt im Spiel nicht nur einmal so vor. Es sind im Zweifel genau solche "vermeidbaren" Ballverluste, auf die der Gegner warte und zum Kontern nutzt.
In 100 vergleichbaren Fällen (also Duelle drei gegen eins), gewinnt er das Duell vielleicht fünf oder sechs Mal und schießt danach in 5,5 Fällen selbst aufs Tor. Macht vielleicht auch drei Tore dabei. Aber .... Das ist dann allenfalls schön für die Galerie.
Mir geht es hier wirklich eher um Spielübersicht, das aktive Einsetzen seiner Mitspieler und allg. ein besseres Timing. Ist vielleicht ein ungeeignetes Beispiel: Jadon hat auch nicht alle Dribblings gewonnen. Aber er hatte immer den Kopf oben, das Auge für den Mitspieler. Und das wussten auch die Mitspieler. Insofern dann ganz andere Dynamik. Wozu gibt es sonst auch Mitspieler?
Gruß Ignazius
Ich bin selber oft genervt wenn er nicht abspielt, aber am ende sind es leider genau diese Einzelgänge die uns zum Tor bringen, selbst wenn 4 von 5 unnötig sind.
Von vor 3 Wochen auf Bundelsiga de
"Wie schon in der vergangenen Saison ging er auch 2024/25 sehr häufig in ein Dribbling (ligaweit nur Wirtz häufiger mit 60 Dribblings, Gittens war in starken 63 Prozent der 54 Fälle erfolgreich, Wirtz in 65 Prozent). Der Youngster zeigte sich auch als wehrhaft, beging in dieser Saison die meisten Fouls beim BVB (19). "
Ich verstehe deine Kritik und teile sie in Teilen, aber ich bleibe dabei das man diese Jungs nicht kastrieren darf.
Und dazu wie gesagt Gittens und Duranville sind verdammt Jung und fehlten aufgrund von Verletzungen 1-2 Jahre Spielzeit
Jadon hatte aber auch den sogenannten Kopf oben. Also hatte den Blick für den Nebenmann. Und seine Mitspieler wussten das auch. Wussten wie sie sich zu bewegen hatten. Haben dann auch am und im Strafraum miteinander kombiniert. Und die Art von Teamplay sehe ich bei Jamie eher nicht bzw. halte das schon noch für ausbaufähig.Jadon hatte die Scorer auf seiner Seite, spielte aber teilweise wirklich schwach und machte dann aus 2 Aktionen 2 Scorer. Gittens entwickelt sich in eine ähnliche Richtung. Das ist aber normal für 1-1 Spieler und von Trainer auch so gewünscht. Bei Jadon ist es oft nicht so aufgefallen ausser in spielen gegen Bayern wo er selten gut war.
Grob verkürzt: Wenn Jadon ins Dribbling ging oder den Sprint anzog, dann eher wegen dem Raumgewinn. Um da was aufzubrechen. Wenn Jamie ins Dribbling geht, dann geht es eher um den eigenen Torerfolg. Und so hat er ja auch die meisten seiner Tore die Saison gemacht.
Fazit: Vielleicht könnte man sagen, dass Jamie effektiver wäre, wenn andere mit einbeziehen würde. Und die Stärke von Bayer liegt ja auch eher im Teamplay.
Gruß Ignazius
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Gemäss Sky kommen morgen fix noch zu uns:
Cherki & Chukwuemeka
Morgen Medizincheck in Dortmund.
Cherki & Chukwuemeka
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
- Schwejk
- Westfalenstadion
Tschuttiball hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2025, 22:50 Gemäss Sky kommen morgen fix noch zu uns:
Cherki & Chukwuemeka
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
wäre krass. wenngleich sicherlich teuer. gehe mal davon aus, dass cherki bleibt und carney eher ne saisonale geschichte ist…Tschuttiball hat geschrieben: ↑So 2. Feb 2025, 22:50 Gemäss Sky kommen morgen fix noch zu uns:
Cherki & Chukwuemeka
Eine Meinung.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Gemäß „Sky“ hat Borussia Dortmund den Schnapper Diant Ramaj (23) für 5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtet. Ramaj unterschreibt einen Vertrag bis 2029, wird aber im Anschluss sofort für 18 Monate zum FC Kopenhagen nach Dänemark verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
jetzt nur noch 6 monate.Schwejk hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 00:01 Gemäß „Sky“ hat Borussia Dortmund den Schnapper Diant Ramaj (23) für 5 Millionen Euro von Ajax Amsterdam verpflichtet. Ramaj unterschreibt einen Vertrag bis 2029, wird aber im Anschluss sofort für 18 Monate zum FC Kopenhagen nach Dänemark verliehen, um Spielpraxis zu sammeln.
update cherki: der chef von lyon hat dem deal von cherki zu uns wohl keine chance gegeben. denke das würde seeehr harte arbeit und dollars bedeuten, wenn man den noch überzeugen wollen würde. wenn es die AK zum saisonende gibt, kann es natürlich auch sein, dass er für den frühzeitigen wechsel auch einfach maximal kohle rausholen will. so dicke hats lyon wohl nicht…
Eine Meinung.