15. Spieltag: VFL Wolfsburg - Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Re: 15. Spieltag: VFL Wolfsburg - Borussia Dortmund

#101 Beitrag von Stumpen » Mo 23. Dez 2024, 07:40

... wichtiger Sieg. Hoffentlich gibt er die notwendige Ruhe, um sich neu aufzustellen und im nächsten Jahr nochmal anzugreifen.

Das Spiel war, wie die Saison. Eine gute erste Hälfte und eine vogelwilde zweite Hälfte. Wichtig war, dass wir nach dem 1:0 weiter gemacht haben und uns nicht in die Hängematte gelegt haben. Sowas muss kultiviert werden.

Man hätte es cleverer nach Hause spielen können, aber drei Punkte sind drei Punkte.

Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, wir brauchen trotzdem 2-3 neue Spieler. Nutzt die freie Zeit.

Was mit Can los ist verstehe ich nicht. Immer wieder diese Blackouts. 90min konzentriert Fussball zu spielen muss doch möglich sein. Bitte ernsthaft darüber nachdenken Schlotterbeck zum Kapitän zu machen.

Ganz subjektiv, ich finde ich das man Nmecha, wenn er defensiv stark gefordert wird, eben doch anmerkt, dass die 6 eine Nummer zu groß für ihn ist. Mag man aber auch anders sehen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

pauli74
Torpfosten
Torpfosten

#102 Beitrag von pauli74 » Mo 23. Dez 2024, 08:29

Sehr gutes Spiel. Das Einsteigen von Groß war etwas unglücklich und hat natürlich den Verlauf beinflußt, aber Fehler gehören nunmal dazu.
So ein (Team) Einsatz in jedem Spiel und wir sind gegen auch gegen große Gegner gefährlich. Hoffentlich gehts so weiter .

jasper1902
Moderator
Moderator

#103 Beitrag von jasper1902 » Mo 23. Dez 2024, 08:45

Herb hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 21:22 Ist schon okay, ich habe mich vielleicht zu viel aufgeregt über die 2. Halbzeit.
Ist ja alles gut gegangen, heute zählen nur die 3 Punkte und wir können (nach langer Zeit) mal wieder mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen :thumbup:
Jetzt am besten zwei Siege gegen Leverkusen (auch wenn es noch schwer fällt daran zu glauben) und Kiel und wir sind wieder einigermaßen in der Spur. Dann braucht es aber eine stabile Rückrunde (was wir ja durchaus schon öfter hinbekommen haben), um um die CL-Plätze zu konkurrieren. Ein weiter Weg, aber ganz unmöglich ist es nicht.
Nicht falsch verstehen - ich teile viele Deiner kritischen Punkte , aber der überwiegende Teil hier hat doch nicht mit einem Sieg gerechnet und dementsprechend
war es doch besser als viele befürchtet. Ich denke wir alle sollten nicht so sehr in Extremen wandeln ( privat idealerweise auch nicht :D ).

sgG

jasper1902
Moderator
Moderator

#104 Beitrag von jasper1902 » Mo 23. Dez 2024, 08:46

Stumpen hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 07:40 ... wichtiger Sieg. Hoffentlich gibt er die notwendige Ruhe, um sich neu aufzustellen und im nächsten Jahr nochmal anzugreifen.

Das Spiel war, wie die Saison. Eine gute erste Hälfte und eine vogelwilde zweite Hälfte. Wichtig war, dass wir nach dem 1:0 weiter gemacht haben und uns nicht in die Hängematte gelegt haben. Sowas muss kultiviert werden.

Man hätte es cleverer nach Hause spielen können, aber drei Punkte sind drei Punkte.

Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, wir brauchen trotzdem 2-3 neue Spieler. Nutzt die freie Zeit.

Was mit Can los ist verstehe ich nicht. Immer wieder diese Blackouts. 90min konzentriert Fussball zu spielen muss doch möglich sein. Bitte ernsthaft darüber nachdenken Schlotterbeck zum Kapitän zu machen.

Ganz subjektiv, ich finde ich das man Nmecha, wenn er defensiv stark gefordert wird, eben doch anmerkt, dass die 6 eine Nummer zu groß für ihn ist. Mag man aber auch anders sehen.
Wie schon im Spieltagsthread geschrieben ist die die Entwicklung positiv , aber natürlich fehlt Nmecha noch Einiges.
Schlotti wäre der logische Kapitän - bleibt die Frage ob man sowas in der kurzen Winterpause macht? Ich denke nicht - ergo im Sommer.

sgG

Ignazius5
Sitzschale
Sitzschale

#105 Beitrag von Ignazius5 » Mo 23. Dez 2024, 12:27

Ist schon okay, ich habe mich vielleicht zu viel aufgeregt über die 2. Halbzeit.
Das ist halt die Krux. Aus unserer Sicht war das wenig den Ansprüchen genügend. Wobei es nach dem Anschlusstreffer sukzessive besser wurde. Die rote Karte aber irgendwie dazwischen kam und Wolfsburg in der Folge das optische Übergewicht bekam. Die ganz großen Chancen hatten sie aber nicht mehr.

Aber, so als Verteidigung: Wenn wir zu Haus ein der Halbzeit mit 0:3 hinten liegen und in der ersten Hälfte bei uns nicht all zu viel zusammenlaufen würde - ich glaube, Wolfsburg hatte in der ersten Halbzeit eine Halbchance - würde man trotz allem Frust in der zweiten Halbzeit so etwas wie eine Reaktion erwarten wollen. Insofern hat Wolfsburg etwas umgestellt und eine Reaktion gezeigt. Ist eigentlich gar nicht so ungewöhnlich im Fußball, wenn eines der Teams zur Halbzeit relativ deutlich führt.

Da ist die zweite Halbzeit oft genug nicht mehr ganz so stark oder es gibt die berühmte Packung. Ist aber in der Regel schon eher so, dass der Gegner dann nochmal was versucht. Deshalb ist ja in solchen Spielen die 60 Minute oft genug so der "kritische" Punkt für den Anschluss bzw. Aufholjagten. Das ist schon der 2berühmt berüchtigte Schalter im Kopf".

Habe im Spiel kurz vor dem Gegentor (Goßchance von VW bzw. das unnötige rumgepohle an der Grundlinie vor dem Eckball zum Gegentor) noch gedacht: "Wen sie das Ding heute noch abgeben, brauchen wir einen Psychologen mehr als einen Trainer. Anstatt den Ball mal auf die Tribüne zu kloppen. Meine Herren. Unfassbar." Aber wie gesagt, mit dem Gegentor hat sich das dann alles wieder in "normalen" Bahnen bewegt.

Gruß Ignazius

Mainzelmännchen
Torpfosten
Torpfosten

#106 Beitrag von Mainzelmännchen » Mo 23. Dez 2024, 14:53

Zunächst einmal ein Kompliment für die erste Halbzeit, die ich so nicht annähernd erwartet hätte. Man kam mit einem Selbstbewusstsein und Selbstverständnis auf den Platz, so wie man das von Borussia Dortmund erwarten sollte. Man hat WOB direkt gezeigt, wer das Spiel gewinnen will. Es war eine absolute Machtdemonstration in HZ 1, mit „nur“ 3 Toren. Ein 0:5 hätte den Spielverlauf korrekt wiedergeben.

Aber dann

Was in Gottes Namen passiert in der Halbzeitpause in der Kabine? Es wäre für mich das größte Weihnachtsgeschenk, wenn ich in den Pausen mal zuhören dürfte, was da geredet wird. Was hat Nuri für HZ 2 taktisch vorgegeben, was haben die Führungsspieler gesagt, wie man in HZ 2 weiterspielen will?
Es ist mir einfach unerklärlich, wie man nach so einer perfekten 1.Halbzeit so in eine 2. HZ starten kann. Was sich zwischen der 46. Minute und dem Platzverweis abgespielt hat, erinnerte stark an Madrid. Zu weit weg vom Gegner, fehlende Aggressivität, schlampige Anspiele etc. WARUM?????
Die Leistung nach der berechtigten roten Karte möchte ich garnicht mehr bewerten. Da war ich nur noch froh, dass man die 3 Punkte eingetütet hat.

Fazit für mich:
Spielt man wie in HZ 1, wird man Platz 4 definitiv erreichen. Spielt man jedesmal zwei so unterschiedliche Halbzeiten, kann man sich Platz 4 knicken. Solche Halbzeiten kannst du dir nicht oft erlauben, wenn du gewinnen willst.
Man muss es schnellstmöglich schaffen nicht solch extrem unterschiedliche Halbzeiten zu spielen, sondern konzentriert, selbstbewusst und überzeugt von seinen Qualitäten versuchen, jedes Spiel von Beginn an zu dominieren. Das es möglich ist hat man gestern in HZ 1 gesehen.

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch sowie alles Gute für das Jahr 2025! Bis dahin.

Antworten