15. Spieltag: VFL Wolfsburg - Borussia Dortmund
15. Spieltag: VFL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Ja hilft nix. Des müssen wir jetzt noch rumbekommen. Wieder ein Sonntag, scheiß Wetter und dann auch noch auswärts. Recht viel schlimmer kann es nicht sein. Irgendwie gewinnen dass wir in der Rückrunde mit einer Serie wieder unter die ersten vier rutschen.
Wird dieses Spiel nicht gewonnen könnte es echt haarig werden. Die Spiele werden nicht einfacher werden in der Rückrunde und die Gegner werden sicher nicht locker lassen gegen uns.
Sollte dieses Spiel verloren gehen bin ich auch gespannt wie unsere Verantwortlichen mit Sahin umgehen.
Wird dieses Spiel nicht gewonnen könnte es echt haarig werden. Die Spiele werden nicht einfacher werden in der Rückrunde und die Gegner werden sicher nicht locker lassen gegen uns.
Sollte dieses Spiel verloren gehen bin ich auch gespannt wie unsere Verantwortlichen mit Sahin umgehen.
- Schwejk
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Re: 15. Spieltag: VFL Wolfsburg - Borussia Dortmund
"Die Krux an der Kacke"(Schlotterbeck, FCA): Es ist zudem ein Auswärtsspiel. 

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Bist du da wirklich gespannt? Ich nicht, da ich mir denken kann, was passiert: Nix. Höchstens nutzloses Gequatsche, dass in der Rückrunde alles besser werden soll und man "wieder angreifen" will. Mehr erwarte ich nicht.Mike1985 hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2024, 15:25 (...)
-
- Ersatzbank
In der Rückrunde erwartet und zum Auftakt Leverkusen. Danach geht's gegen Kiel und anschließend nach und gegen Frankfurt.
Wenn es blöd läuft, beträgt unser Abstand zu Platz 4 nach diesen Spielen 14 Punkte.
Dass wir in und gegen Wolfsburg etwas holen, halte ich mit Blick auf unsere bisherige Auswärtsbilanz für nahezu ausgeschlossen.
Wenn es blöd läuft, beträgt unser Abstand zu Platz 4 nach diesen Spielen 14 Punkte.
Dass wir in und gegen Wolfsburg etwas holen, halte ich mit Blick auf unsere bisherige Auswärtsbilanz für nahezu ausgeschlossen.
Naja wir haben ja schon ab und zu mal in der Rückrunde voll überperformt was wir in der Hinrunde verkackt haben. Aber wie Space Lord schon richtig schreibt, irgendwann kann der Abstand auch mal zu groß sein, vor allem wenn die ersten vier in der Tabelle konstant punkten. Irgendwann kannst des halt einfach nicht mehr aufholen. Was ich allerdings vergessen habe, wir haben ja tatsächlich noch drei Spiele in der Hinrunde ehe die Rückrunde beginnt. War jetzt immer noch so auf dem Holzweg dass es wie früher ist und die Hinrunde mit der Winterpause beendet ist.
Also holen wir jetzt in der Hinrunde 9 Punkte, dann geht noch was in der Rückrunde.Schließt natürlich auch ein Sieg gegen Lev mit ein. Und Wob natürlich.
Also holen wir jetzt in der Hinrunde 9 Punkte, dann geht noch was in der Rückrunde.Schließt natürlich auch ein Sieg gegen Lev mit ein. Und Wob natürlich.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Spätestens dann fliegt der Trainer.Space Lord hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2024, 16:00 In der Rückrunde erwartet und zum Auftakt Leverkusen. Danach geht's gegen Kiel und anschließend nach und gegen Frankfurt.
Für mich ist es gegen Wolfsburg bereits das 1. Endspiel für Sahin.
Hoffe ja mittlerweile eigentlich auch, dass er das Ruder rumreissen kann, weil mir graut es jetzt schon von dem potentiellen Nachfolger ala Baumgart...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
... wir sollten uns alle mal von Platz vier verabschieden und endlich drauf schauen, was notwendig ist, damit wir nicht noch weiter abrutschen.
Bis auf die Achtungserfolge gegen Bayern und Leipzig hat man sportlich wenig vorzuweisen.
Bis auf die Achtungserfolge gegen Bayern und Leipzig hat man sportlich wenig vorzuweisen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Leider wahr.
Wolfsburg, Leverkusen, Kiel, Frankfurt - durchaus möglich, dass wir aus diesen Spielen keine 3 Punkte holen und dann können wir ganz schnell in die gefährliche Zone geraten.
Zumal man auch die relativieren muss.Stumpen hat geschrieben: Bis auf die Achtungserfolge gegen Bayern und Leipzig hat man sportlich wenig vorzuweisen.
Leipzig haben wir in einer sehr schwachen Phase erwischt.
Das Unentschieden gegen Bayern war schon glücklich und gegen Mainz hat Bayern gerade sogar verloren.
Insgesamt alles viel zu wenig.
Wenn wir mit unseren Ansprüchen schon vor Ende der Hinrunde darüber nachdenken müssen, ob die TOP 4 noch realistisch ist, dann ist wirklich ALLES falsch gelaufen.
Da muss eigentlich der Baum brennen, und zwar lichterloh. Dafür ist es mir noch viel zu ruhig.
Zuletzt geändert von Herb am Di 17. Dez 2024, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
2 anderen gefällt das
Mich ärgert der Punktverlust gegen Hoffenheim immer noch extrem, mehr als der in Gladbach. Einfach unglaublich wie tief wir mittlerweile gefallen sind... die Tabelle lügt nicht.
Jedoch hoffe ich, dass diese gefühlte Niederlage etwas gutes hat, dass nun auch der allerletzte Verantwortliche im Verein sieht, wohin die Reise bislang geht. Zwar nach unten. Das niemand im Verein die Dinge schönredet. Sondern, dass man die Fehler erkennt und daran sofort arbeitet. Da müssen von mir aus auch keine Köpfe rollen, aber die nächsten Massnahmen der Verantwortlichen müssen allesamt sitzen! Sei es in der Trainingsarbeit, in der Ansprache oder bei den Wintertransfers, wovon es hoffentlich 2-3 geben wird.
Hoffentlich war das jetzt der Tiefpunkt, und es geht ab nun nur noch tabellarisch aufwärts. Wir brauchen nämlich jetzt eine Serie. Am besten mit dem 1. Auswärtssieg gegen gute Wolfsburger!
Jedoch hoffe ich, dass diese gefühlte Niederlage etwas gutes hat, dass nun auch der allerletzte Verantwortliche im Verein sieht, wohin die Reise bislang geht. Zwar nach unten. Das niemand im Verein die Dinge schönredet. Sondern, dass man die Fehler erkennt und daran sofort arbeitet. Da müssen von mir aus auch keine Köpfe rollen, aber die nächsten Massnahmen der Verantwortlichen müssen allesamt sitzen! Sei es in der Trainingsarbeit, in der Ansprache oder bei den Wintertransfers, wovon es hoffentlich 2-3 geben wird.
Hoffentlich war das jetzt der Tiefpunkt, und es geht ab nun nur noch tabellarisch aufwärts. Wir brauchen nämlich jetzt eine Serie. Am besten mit dem 1. Auswärtssieg gegen gute Wolfsburger!
mich ärgert hoffenheim auch am allermeisten, es ist ein glatte niederlage, nichts anderes. allein die tatsache, dass wir den arsch zb in form von -6km laufleistung nicht hoch genug gekriegt haben, IN UNSERER SITUATION!!, macht mich richtig sauer und lässt mich leider zweifeln, ob das alles so passt…
Eine Meinung.
-
- Moderator
KOMPLETT RICHTIG! Man konnte extrem merken, dass die Bewegung fehlt und die Statistik bestätigt das.Zubitoni hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2024, 23:01 mich ärgert hoffenheim auch am allermeisten, es ist ein glatte niederlage, nichts anderes. allein die tatsache, dass wir den arsch zb in form von -6km laufleistung nicht hoch genug gekriegt haben, IN UNSERER SITUATION!!, macht mich richtig sauer und lässt mich leider zweifeln, ob das alles so passt…
sgG
DAZN überträgt das letzte Bundesligaspiel in diesem Jahr ab 17 Uhr: Vorbericht mit Interviews und Analysen. 17:30 Uhr: Anpfiff. Moderator: Frederik Harder / Kommentator: Mario Rieker / Experte: Sebastian Kneißl / Reporter: Benni Zander.
-
- Ersatzbank
2 anderen gefällt das
Ehrlich gesagt, glaube ich daran schon länger nicht mehr.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Di 17. Dez 2024, 20:37 Mich ärgert der Punktverlust gegen Hoffenheim immer noch extrem, mehr als der in Gladbach. Einfach unglaublich wie tief wir mittlerweile gefallen sind... die Tabelle lügt nicht.
Mein Eindruck ist, es wird seit Jahren alles bagatellisiert und schön geredet. Unsere Verantwortlichen bewegen sich immer noch in der Blase, dass wir ganz normale Anpassungsschwierigkeiten hatten, gepaart mit sehr viel Verletzungspech und in der Rückrunde unser Zug aber ins Rollen kommen wird.
Ich begründe meine Einschätzung damit, dass auch die offenkundigen Probleme unter Terzic sehr lange ignoriert wurden. Zu keiner Zeit gab es das Bekenntnis, wir haben Fehler gemacht, stattdessen wurde genauso weiterverfahren wie vorher.
Es sind immer noch die gleichen Positionen im Kader vakant, die es vor zwei Jahren schon waren (zB LV, 6), es folgen immer noch die gleichen, blutleeren Auftritte wie unter Terzic. Tatsächlich weisen wir nach nunmehr 14 Spieltagen die schlechteste Zwischenbilanz auf seit 10 Jahren und die schlechteste Auswärtsbilanz seit sogar 33 Jahren.

Der Punkteschnitt von Sahin liegt aktuell bei gerade einmal 1,57.
Sollten wir in Wolfsburg verlieren, so unwahrscheinlich ist das nicht, beträgt sein Schnitt 1,47 Punkte.
Es sollte klar sein, dass wir mit so einem Schnitt nicht um die internationalen Plätze spielen.
Wir wissen das. Aber wissen es auch unsere Verantwortlichen? Ist das auch in deren Köpfen angekommen?
Ich sehe nicht, warum wir keinen Trainerwechsel wagen sollten? Zu keiner Zeit, in der Post Klopp Ära waren wir schlechter als heute.
Sollte die individuelle Klasse unseres Kaders besser sein als der Tabellenplatz es aussagt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein neuer Besen besser kehrt als der aktuelle.
Positive Beispiele dafür liefern die Teams, die mit uns um die CL Plätze streiten - Leverkusen und Stuttgart.
Es mehren sich zudem die Stimmen, die davon sprechen, der Schritt für Sahin, von einem türkischen Club aus den Mittelfeld zum CL Finalisten BVB, sei zu groß gewesen.
Ich finde bislang keine Argumente, die das widerlegen.
... ist sie ja nicht. Es mag an der einen oder anderen Stelle individuelle Klasse geben, nur diese wird komplett durch das egoistische Verhalten eben dieser Spieler wieder aufgefressen. Wir sind doch keine Mannschaft, ehr ein Interessenverband von Jungmillionären.Sollte die individuelle Klasse unseres Kaders besser sein als der Tabellenplatz es aussagt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass ein neuer Besen besser kehrt als der aktuelle.
Ein Trainerwechsel kommt zu spät. Hier würden 12 Welttrainer keine Besserung bringen.
Der auswärtsschwächste BVB seit 33 Jahren muss in der Rückrunde zu all den Schwergewichten reisen und dort in einer Fabelserie siegen, um überhaupt mal wieder in die Nähe der CL Plätze zu kommen. Zusammen mit den Blackouts gegen kleinere Teams und unserer Post-CL-Schwäche ein Ding der Unmöglichkeit. Der Drops in dieser Saison ist gelutscht.
Stellt die Weichen für die Europa League, diese Quali wird schwer genug für diese Tuppestruppe unter Sahin.
Parallel müssen die Gehälter runter. Wer nicht mitmacht, den muss man aus dem Vertrag kaufen. Klar wird das teuer, aber ihn auf'm Platz rumturnen zu lassen ohne Gegenleistung bzw. einer Leistungserbringung, wenn es den Herren gerade genehm ist, kommt uns teurer und kostet uns die sportliche Zukunft.
Hier wollte Kehl ja auch mal bei. Gegenüber zur Vorsaison ist Mannschaft nun kleiner, dafür teurer. Macht Sinn und verwundert nicht. Kehl und die anderen Koryphäen bei uns sehen ja auch gute Spiele und eine Entwicklung, wo sonst keiner was sieht.
Solange wir nicht wieder beim Machen angekommen sind, sollen die ganzen Zitronenfalter, weiter ihre Zitronen falten.
Ich kann dies alles nicht mehr ernst nehmen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
-
- Moderator
Anton und Jule wieder dabei - Ryerson noch fraglich.
Ich denke beide werden wieder starten - bei Adeyemi bleibt es fraglich ob es für die Startelf reicht.
Auch Couto ist einsatzfähig.
sgG
Ich denke beide werden wieder starten - bei Adeyemi bleibt es fraglich ob es für die Startelf reicht.
Auch Couto ist einsatzfähig.
sgG
Tuppes?
Ich kenn Kirmestruppe, also billigste Schausteller
dann kenn ich Cappestruppe, also Weisskohl = billigstes Gemüse
Tuppes, hat das was mit Tupperware zu tun? Klingt irgendwie linksrheinisch...
Inhaltlich ist mein Optimismus gewichen, unser Team ist aktuell in mieser Form. Das Hupenheim Spiel hat mich völlig fertig gemacht. Europa League muss man sich auch strecken für. Wenn nicht irgendwas passiert, rutschen wir völlig verdient ins Mittelfeld und haben mit oben und unten nix zu tun.
Schwarz-Gelbe Grüße und: Gratulation an Schwejk, dem aktuellen Tabellenführer bei Kicktipp!
jedi
jedi

- Schwejk
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Beckenbauer gebrauchte mal eine Zeitlang die abwertende Vokabel "Topfentruppe"/"Topfenmannschaft" für ähnliche Minderleister/Underperformer.

"Topfen" (bayrisch/österreichisch): Quark, Käse.
Edit:
Tuppes. "Tüppes, Tuppi" im zentralen Rheinland die - oft sogar etwas liebevolle - Bezeichnung für einen etwas "schrägen Kerl", im Ruhrgebiet fast schon eine Beleidigung: "Wat is dat denn für ne Tuppes!"
https://dat-portal.lvr.de/woerterbuch?p ... Tuppes!%22
Zuletzt geändert von Schwejk am Fr 20. Dez 2024, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht spielen wir ja seit dem Hoppelheim Spiel Zuhause schlecht und auswärts gut. An irgendwas muss man sich ja hochziehen. 

Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Sollten wir übermorgen tatsächlich auf zwei Punkte an Leipzig heranrücken? Ich will nicht so recht daran glauben, obwohl ich bei Kicktipp einen dreckigen Sieg für uns getippt habe.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Sahin auf der PK sah sehr, sehr angeschlagen aus. Wie damals Terzic vor nem Jahr... glaub er muss n Sieg holen, sonst könnte es schneller zu Ende sein als man denkt... evtl hat er n klaren Auftrag von Aki bekommen
https://www.youtube.com/live/bj_C-VlrVg ... aJ8Vi_L1Lo
Es muss zwingend ein Sieg her. Am besten ein überzeugender. Dann könnte man unter Sahin Hoffnung auf ne gute Rückrunde haben. Weil viel Vorbereitung ist jetzt über den Winter auch nicht als die eine Woche die er jetzt aufs Wolfsburg Spiel hat... der Prozess muss endlich mal in die positive Richtung gehen!
Gibts hingegen gar eine deftige, klare Niederlage wars das für Sahin. Alles andere wäre kaum zu verargumentieren... eigentlich muss man rasch reagieren, möchte man vor Leipzig noch Roger Schmidt verpflichten.

https://www.youtube.com/live/bj_C-VlrVg ... aJ8Vi_L1Lo
Es muss zwingend ein Sieg her. Am besten ein überzeugender. Dann könnte man unter Sahin Hoffnung auf ne gute Rückrunde haben. Weil viel Vorbereitung ist jetzt über den Winter auch nicht als die eine Woche die er jetzt aufs Wolfsburg Spiel hat... der Prozess muss endlich mal in die positive Richtung gehen!
Gibts hingegen gar eine deftige, klare Niederlage wars das für Sahin. Alles andere wäre kaum zu verargumentieren... eigentlich muss man rasch reagieren, möchte man vor Leipzig noch Roger Schmidt verpflichten.