Ich bin ganz klar bei #2, obwohl mir #1 deutlich lieber wäre. Denn #1 ließe Hoffnung zu.Tschuttiball hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2024, 19:57 Es gibt 2 Ansätze meiner Meinung nach:
1. Die Qualität stimmt. Von der Mannschaft & Trainer. Aber sie kriegen es nicht hin, die PS in jedem Spiel auf die Strasse zu bringen. Klare Sache von Kopfproblem. Deshalb würd ich da den Fokus zusätzlich nebst dem spielerischen legen. Mentaltraining, Teambuilding, was auch immer - haben genügend gut bezahlte Angestellte die da den korrekten Ansatz finden. Nuri hat doch angeblich n engen Draht zu Klopp = frag mal da nach & setzt seinen Ratschlag in der Winterpause um!
2. Sie haben die Qualität nicht, weil sie es nicht konstant hinkriegen. Konstant gute Leistung (sprich Siege) ist ein Qualitätsmerkmal. Weil das fehlt, fehlt die Qualität.
14. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim
Re: 14. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim
Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen und habe quasi mit dem 1:0 eingeschaltet. Danach habe ich ein ausgeglichenes Spiel gesehen und im Prinzip ist das Remis ja ein gerechtes Ergebnis. So weit so gut, nur wir hatten ein Heimspiel und bestimmt eine andere Erwartung als ein unentschieden ( auch wenn es kurz vor Schluss glücklich für Hoffenheim war ).
Wir haben schon letztes Jahr mit viel Glück die Champions League erreicht und werden dieses Jahr noch mehr drum kämpfen müssen. Ein Trainerwechsel ist für mich keine Option, weil ich keinen auf dem Markt sehe der mit unserer Kaderzusammenstellung mehr erreichen kann
Wir haben schon letztes Jahr mit viel Glück die Champions League erreicht und werden dieses Jahr noch mehr drum kämpfen müssen. Ein Trainerwechsel ist für mich keine Option, weil ich keinen auf dem Markt sehe der mit unserer Kaderzusammenstellung mehr erreichen kann
Ich hoffe, heute verschwindet wenigstens die Mär vom "Auswärtsproblem" endgültig in der Mottenkiste. Die spielen heim wie auswärts den gleichen, (für unsere Ansprüche und unseren Etat) peinlichen Schrott. Wir hatten nur zuhause bislang mehr Glück und die dankbareren Gegner. Mehr nicht.
ich wünsche mir im übrigen auch mal eine heftige reaktion der rickens, cramers und sammers live auf der tribüne. die sollen mal zeigen, dass sie gerade echt sauer auf die mannschaft sind!! gewinnermentalität kommt nicht nur von kuscheln, druck vom vorstand gehört auch dazu!
Eine Meinung.
Naja, die Chancen zu Sieg für uns waren durchaus vorhanden. Allerdings sind bei uns Umschaltsituationen immer eher so 60/ 40 Geschichten. Vielleicht sogar eher so 70/ 30. Gefühlt. Da, wo Barca bei uns als Team dreimal zugestochen hat, verzögern wir viel zu sehr, verzetteln uns, haben ein schlechtes Timing und sind im Passspiel zu unsauber.Ich mag Nuri, aber unter der Woche redet er davon, in der CL gegen Barca den Sack zumachen zu müssen und heute bekommen wir gegen Hoffenheim nicht einmal den Sieg nach Hause geschaukelt.
Im Offensivbereich sieht man wirklich kaum mal flüssige Kombinationen. Mit all dem, was so dazu gehört. Da will jede für sich glänzen. So wirkt es zumindest oft genug. Das ist dann in den Auswärtsspielen noch ein Ticken deutlicher. Daran hakt aktuell so ein bisschen die positive Entwicklung, die ja durchaus auch vorhanden ist.
Gruß Ignazius
6 zu 13 Torschüsse
3 zu 9 Ecken
113 zu 119km Laufleistung
Ballbesitz ungefähr 50/50 in einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten.
Der Zeitpunkt war beschissen, der Ausgleich leider verdient.
Mich nervt diese Lethargie, Guirassy auch mit einer Körpersprache und einem Zweikampfverhalten, dass man ihn eigentlich auswechseln müsste. Aber er war nicht der Einzige.
Ein langer Einwurf in der Nachspielzeit bringt den Ausgleich. So billig. Leider war es Lührs, der da im Traumland unterwegs war und offensichtlich nicht bereit war für die Bundesliga.
3 zu 9 Ecken
113 zu 119km Laufleistung
Ballbesitz ungefähr 50/50 in einem Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten.
Der Zeitpunkt war beschissen, der Ausgleich leider verdient.
Mich nervt diese Lethargie, Guirassy auch mit einer Körpersprache und einem Zweikampfverhalten, dass man ihn eigentlich auswechseln müsste. Aber er war nicht der Einzige.
Ein langer Einwurf in der Nachspielzeit bringt den Ausgleich. So billig. Leider war es Lührs, der da im Traumland unterwegs war und offensichtlich nicht bereit war für die Bundesliga.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
Und wenn wir ehrlich sind: Auf Platz 8 stehen wir sogar mit mehr Glück als Verstand geschweige denn Können. Ich sehe nicht viele Mannschaften in der BL, die mehr spielerische Armut auf den Platz bringen als wir. Aber wir haben Stallgeruch, yeah!Tschuttiball hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2024, 19:28 8 Platz in der Liga. Im Worst Case 5 Punkte Abstand auf Platz 4.
das ist in der tat ein starker beleg für die dargebotene frechheit. müdigkeit hin oder her, gegen jeden anderen hätte man 5km draufgepackt.
Eine Meinung.
Der ganze Verein ist seit der ersten Terzic installation ein Rückschlag...
Kein Rant gegen Terciz sondern soll mehr den Zeitpunkt verdeutlichen...
Eigentlich seit man Favre rausgeworfen hat
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt
Das liegt aber nicht nur am Trainer! Ich würde mal sagen, uns fehlt es offensiv an Spielintelligenz. Und die wenigen, de sie haben, gehen aktuell sozusagen mit unter.Und wenn wir ehrlich sind: Auf Platz 8 stehen wir sogar mit mehr Glück als Verstand geschweige denn Können. Ich sehe nicht viele Mannschaften in der BL, die mehr spielerische Armut auf den Platz bringen als wir. Aber wir haben Stallgeruch, yeah!
Ist gar nicht so extrem böse gemeint. Klar, ein Trainer kann die Taktik usw. vorgeben und trainieren. Das Team führen usw. Aber auf dem Platz müssen die Spieler schon selbst die Entscheidungen treffen. Und wenn dann halt ein Spieler sich im Spiel dazu entscheidet, an der Mittellinie alleine zur Torlinie zu laufen, um dann locker den Ball über die Linie zu chippen, ist man als Trainer machtlos. Kann man so machen, ist nicht das Problem.
Wenn es aber zum Standard wird, finde ich das eher nicht so prickelnd.
Ich würde mal einen Zehner darauf wetten, dass mit Reus, Sancho und Haaland wir heute mit einiger Sicherheit ein oder zwei der Umschaltmomente genutzt und gewonnen hätten.
Gruß Ignazius
Klar.
Wenn man an unseren Kader vor ein paar Jahren zurückdenkt, können einem nur die Tränen kommen.
Es war zwar damals auch nicht alles perfekt, aber die Unterschiede zu heute sind nicht zu übersehen. Ist halt eine Frage von Kompetenz. Stallgeruch reicht nicht...
Herb hat geschrieben: ↑So 15. Dez 2024, 21:12Klar.
Wenn man an unseren Kader vor ein paar Jahren zurückdenkt, können einem nur die Tränen kommen.
Es war zwar damals auch nicht alles perfekt, aber die Unterschiede zu heute sind nicht zu übersehen. Ist halt eine Frage von Kompetenz. Stallgeruch reicht nicht...
Reus wollte doch bleiben (ebenso wie Hummels) ... Statt Sancho haben wir halt lieber Baier geholt .
Haaland wurde zumindest eingermaßen on Guirassy kompensiert. (Was wir aber eher unserem Kaderplaner zu verdanken haben)
Wohlwollend würde ich mal sagen, dass man im Bewusstsein der damaligen Schwächen versuchte gegen zu steuern. Auch zum Teil durch die Abgänge dazu gezwungen wurde. Aber aktuell fehlt mir im Kader wirklich so ein bisschen das intuitiv Richtige im Spiel. Ganz gleich, we man sich da entscheidet, das wird etwas Zeit zur Korrektur in Anspruch nehmen. Denke ich mal.Es war zwar damals auch nicht alles perfekt, aber die Unterschiede zu heute sind nicht zu übersehen. Ist halt eine Frage von Kompetenz. Stallgeruch reicht nicht...
Heißt nicht, dass wir in den Spielen alles falsch machen. Aber gerade auch in solchen Spielen, wo sonst nicht viel geht, man aber dann in Führung geht, muss man die Umschaltmomente, die wir ja auch hatten, deutlich besser ausspielen. Das gehört nun mal dazu, und sieht man bei nahezu allen europäischen Spitzenteams. Die lassen sich nicht all zu oft bitten.
Wir wollen Dominanz, haben dafür aber nicht die Qualitäten (Kombinationsspiel) auf engen Räumen und opfern dafür die Umschaltsituationen, weil wir es aus irgendwelchen Gründen nicht so richtig gebacken bekommen. Und da wir in den Spielen nun mal selbst mit Weltklasseleistungen nicht alles weg zu verteidigen, stehen wir da, wo wir nun mal stehen.
Njein. Irgendwann muss man halt auch mal den Schnitt machen. Zumal Marco im letzten Jahr auch nicht mehr ganz so effektiv im Spiel/ Rhythmus war. Es geht ja darum, die "richtigen" Spieler als Ersatz zu holen. Es liegt nicht zwanghaft an Mats oder Marco. Ich würde noch nicht mal Beier so schlecht sehen. Der Mann hat ja nicht umsonst 16 Tore in Hoffenheim gemacht. Ob man Sancho im Paket hätte stemmen können, würde ich jetzt mal bezweifeln. Hat dann nicht umsonst in Chelsea unterschrieben.Reus wollte doch bleiben (ebenso wie Hummels) ... Statt Sancho haben wir halt lieber Baier geholt .

Gruß Ignazius
bei aller Kritik, immerhin 1 Punkt auf Bayern gut gemacht 

Grad wieder rein, sehe ich die Zusammenfassung auf WDR. Dass es gerade der junge Lührs sich da von Bruun wegschieben lässt, ist so bitter. Tut alles weh und macht keinen Spaß mehr.
Nun ja, kann im neuen Jahr nur besser werden.

Nun ja, kann im neuen Jahr nur besser werden.
jo, der arme hat ziemlich bedröppelt geschaut am ende. ohne verletzungsbedingten wechsel geht das ding wahrscheinlich 1:0 aus. dennoch muss die mannschaft dafür sorgen, dass man sich so einen wechsel auch mal leisten kann.
Eine Meinung.
... wir waren nicht das aktivere Team, das Unentschieden geht voll in Ordnung,
Lührs soll sich keinen Kopf machen, die Mannschaft hat versagt. Die etablierten Spieler haben zum wiederholten Mal junge Spieler im Stich gelassen.
Zu selten funktionieren wir als Mannschaft und kompensieren so eigene Mängel.
Die Tabelle lügt nicht. Wir stehen zu Recht, wo wir stehen. Mittelmäßigkeit in allen Mannschaftsteilen, auch auf der Trainerbank.
Lührs soll sich keinen Kopf machen, die Mannschaft hat versagt. Die etablierten Spieler haben zum wiederholten Mal junge Spieler im Stich gelassen.
Zu selten funktionieren wir als Mannschaft und kompensieren so eigene Mängel.
Die Tabelle lügt nicht. Wir stehen zu Recht, wo wir stehen. Mittelmäßigkeit in allen Mannschaftsteilen, auch auf der Trainerbank.
Am ende ist es auch nicht so gewesen das Hoffenheim die großen Chancen hatte, wir haben vorne einfach teils jämmerlich unsere Chancen durch unsaubere Pässe, komische Laufwege, Plumpe Schwalben usw selbst zerstört.
Dazu bin ich immer mehr der Meinung das Sabitzer ein Problem geworden ist. Seine Leistungen rechtfertigen kaum noch Spielzeit. Gross dagegen fehlt einfach das Tempo und funktioniert neben Nmecha nur bedingt.
Sabitzer 30min 11 Ballkontakte 2 Zweikämpfe 0 gewonnen. 3,86km gelaufen.
Wätjen 15 min 11 Ballkontakte 1 Zweikanpf 1 gewonnen 2,15km gelaufen.
Nmecha ist über 11km gelaufen und hat allgemein vernünftige Werte.
Aber es passt im Mittelfeld einfach nicht. Nmecha ist Top und Brandt ohne Konkurrenz, Reyna könnte jemand werden, aber das braucht Zeit aufgrund der Ausfälle.
Es bringt die beste Taktik nichts wenn die Spieler es nicht umsetzen obwohl sie es von den Fähigkeiten her könnten.
Malen, Sabitzer abgeben dafür einen starken 8er holen. Eventuell einen LV leihen falls man es Kabar nicht zutraut. Leider bleibt das Riskio das vorne die Spieler auf Grund von Verletzungen ausgehen.
Ryerson angeblich das 2 mal schon mit Kreislauf Problemen, finde ich etwas bedenklich und sollte vllt dazu verleiten wenigstens jemanden als Ersatz zu leihen
Dazu bin ich immer mehr der Meinung das Sabitzer ein Problem geworden ist. Seine Leistungen rechtfertigen kaum noch Spielzeit. Gross dagegen fehlt einfach das Tempo und funktioniert neben Nmecha nur bedingt.
Sabitzer 30min 11 Ballkontakte 2 Zweikämpfe 0 gewonnen. 3,86km gelaufen.
Wätjen 15 min 11 Ballkontakte 1 Zweikanpf 1 gewonnen 2,15km gelaufen.
Nmecha ist über 11km gelaufen und hat allgemein vernünftige Werte.
Aber es passt im Mittelfeld einfach nicht. Nmecha ist Top und Brandt ohne Konkurrenz, Reyna könnte jemand werden, aber das braucht Zeit aufgrund der Ausfälle.
Es bringt die beste Taktik nichts wenn die Spieler es nicht umsetzen obwohl sie es von den Fähigkeiten her könnten.
Malen, Sabitzer abgeben dafür einen starken 8er holen. Eventuell einen LV leihen falls man es Kabar nicht zutraut. Leider bleibt das Riskio das vorne die Spieler auf Grund von Verletzungen ausgehen.
Ryerson angeblich das 2 mal schon mit Kreislauf Problemen, finde ich etwas bedenklich und sollte vllt dazu verleiten wenigstens jemanden als Ersatz zu leihen