5. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Bochum
5. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Bochum
So, ich mach einfach mal (habe ich glaube ich noch nie).
Ich erwarte vom Team:
Vollen Einsatz von der ersten Sekunde an. Man muss sehen, dass diese Mannschaft um jeden Preis gewinnen will.
Ich erwarte vom Trainer:
Keine positionsfremden Experimente.
Keine drei Innenverteidiger.
Kein Projekt-blabla vor dem Spiel.
Meine Aufstellung:
Kobel
Couto-Anton-Schlotterbeck-Ryerson (werte ihn mal als nicht positionsfremd, ansonsten Kabar)
Groß-Sabitzer (letzte Chance für ihn, diesmal von Beginn an auf "seiner" Position)
Duranville-Beier-Gittens
Guirassy
Ich erwarte vom Team:
Vollen Einsatz von der ersten Sekunde an. Man muss sehen, dass diese Mannschaft um jeden Preis gewinnen will.
Ich erwarte vom Trainer:
Meine Aufstellung:
Kobel
Couto-Anton-Schlotterbeck-Ryerson (werte ihn mal als nicht positionsfremd, ansonsten Kabar)
Groß-Sabitzer (letzte Chance für ihn, diesmal von Beginn an auf "seiner" Position)
Duranville-Beier-Gittens
Guirassy
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.
Re: 5. Spieltag Borussia Dortmund - VfL Bochum
freitags abends geht das. das flutlicht sorgt für das adrenalin, das sie sonst nicht rauskitzeln können.crborusse hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 08:41 So, ich mach einfach mal (habe ich glaube ich noch nie).
Ich erwarte vom Team:
Ich erwarte vom Trainer:
Meine Aufstellung:
Kobel
Duranville-Beier-Gittens
Guirassy
Eine Meinung.
-
- Moderator
Top Aufstellung, aber wer glaubt ehrlich daran?crborusse hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 08:41 So, ich mach einfach mal (habe ich glaube ich noch nie).
Ich erwarte vom Team:
Ich erwarte vom Trainer:
Meine Aufstellung:
Kobel
Duranville-Beier-Gittens
Guirassy
Man kann nur hoffen, dass die Klatsche von gestern endlich die Augen geöffnet hat.
Nach dem Sieg in Brügge kamen da aus meiner Sicht völlig falsche Aussagen der sportlichen Führung.
sgG
Aufstellung finde ich super, wäre noch nicht einmal sehr gewagt, wird aber wahrscheinlich so nicht kommen.crborusse hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 08:41 So, ich mach einfach mal (habe ich glaube ich noch nie).
Ich erwarte vom Team:
Ich erwarte vom Trainer:
Meine Aufstellung:
Kobel
Duranville-Beier-Gittens
Guirassy
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Nuri muss endlich aufhören mit diesen Positionsfremden Aufstellungen!
Schlotterbeck ist ein IV. In der Mitte. Punkt
Sabitzer ist alles, aber kein offensiver Aussen. Punkt
Can ist alles, aber kein defensiver Stabilisator. Punkt. (Ok was ist er überhaupt?)
Und ja man sieht bei uns extreme Kaderbaustellen, die seit Jahren bestehen: die Aussenverteidiger sowie 6er Position sind qualitativ zu schlecht besetzt.
Das beste ist ja, dass man das eine blinde Huhn (sorry aber wer bei Can leistungsmässig was gutes findet solls mir gerne aufzeigen), welches man ja sogar noch verkaufen wollte vorher, dann einfach zum Kapitän gemacht hat und nun mehr oder weniger sich selbst damit einengt auf der wohl wichtigsten Position im Fussball → erinnert euch noch an die Transferposse rund um Alvarez? Das ist doch sinnbildlich für unsere Entscheidungen... Wir kaufen ja aber lieber wieder 1-2 Stürmer (Modeste anyone?) / Offensivspieler, anstatt mal da anzusetzen wo es wirklich brennt. Defensive gewinnt Meisterschaft sagt man nicht nur so schön, sondern ist auch Tatsache, siehe Leverkusen letzte Saison (24 Gegentore)...
ps: Und Nein, Can ist nicht für das 5:1 verantwortlich, aber seine Geschichte bei uns ist sinnbildlich für unsere ganzen Probleme: Krasse Diskrepanz zwischen Eigenwahrnehmung der eigenen Leistung & der Realität. Da klaffts teilweise extrem auseinander... Hätte nix gegen ihn als Ergänzungsspieler, aber nicht als einer der Topverdiener, Kapitän und Rudelsführer. Da passt es qualitativ hinten und vorne nicht. Auch seine mangelnde Selbstkritik hin (Torjubel Heidenheim) passt mir nicht.
Can ist alles, aber kein defensiver Stabilisator. Punkt. (Ok was ist er überhaupt?)
Und ja man sieht bei uns extreme Kaderbaustellen, die seit Jahren bestehen: die Aussenverteidiger sowie 6er Position sind qualitativ zu schlecht besetzt.
Das beste ist ja, dass man das eine blinde Huhn (sorry aber wer bei Can leistungsmässig was gutes findet solls mir gerne aufzeigen), welches man ja sogar noch verkaufen wollte vorher, dann einfach zum Kapitän gemacht hat und nun mehr oder weniger sich selbst damit einengt auf der wohl wichtigsten Position im Fussball → erinnert euch noch an die Transferposse rund um Alvarez? Das ist doch sinnbildlich für unsere Entscheidungen... Wir kaufen ja aber lieber wieder 1-2 Stürmer (Modeste anyone?) / Offensivspieler, anstatt mal da anzusetzen wo es wirklich brennt. Defensive gewinnt Meisterschaft sagt man nicht nur so schön, sondern ist auch Tatsache, siehe Leverkusen letzte Saison (24 Gegentore)...
ps: Und Nein, Can ist nicht für das 5:1 verantwortlich, aber seine Geschichte bei uns ist sinnbildlich für unsere ganzen Probleme: Krasse Diskrepanz zwischen Eigenwahrnehmung der eigenen Leistung & der Realität. Da klaffts teilweise extrem auseinander... Hätte nix gegen ihn als Ergänzungsspieler, aber nicht als einer der Topverdiener, Kapitän und Rudelsführer. Da passt es qualitativ hinten und vorne nicht. Auch seine mangelnde Selbstkritik hin (Torjubel Heidenheim) passt mir nicht.
Zuletzt geändert von Tschuttiball am Mo 23. Sep 2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
-
- Südtribüne
Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber ich weiß nicht, warum man sich an Can nach diesem 5:1 abarbeiten muss. Im Übrigen: Torverhältnis mit Emre Can auf dem Feld:9:3. Torverhältnis ohne Emre Can auf dem Feld: 5:5. Soll nicht heißen, dass er dafür allein (oder überhaupt) verantwortlich ist, aber es ist schon ein gewisser Fingerzeig (bei so einem kleinen sample size), wenn wir über so eine Diskrepanz sprechen. Vll bringt er uns bei all seinen Fehlern doch ein wenig Struktur und defensive Stabilität.Tschuttiball hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 14:02 Nuri muss endlich aufhören mit diesen Positionsfremden Aufstellungen!
Das beste ist ja, dass man das eine blinde Huhn (sorry aber wer bei Can leistungsmässig was gutes findet solls mir gerne aufzeigen), welches man ja sogar noch verkaufen wollte vorher, dann einfach zum Kapitän gemacht hat und nun mehr oder weniger sich selbst damit einengt auf der wohl wichtigsten Position im Fussball → erinnert euch noch an die Transferposse rund um Alvarez? Das ist doch sinnbildlich für unsere Entscheidungen... Wir kaufen ja aber lieber wieder 1-2 Stürmer (Modeste anyone?) / Offensivspieler, anstatt mal da anzusetzen wo es wirklich brennt. Meisterschaft gewinnen Spiele sagt man nicht nur so schön, sondern ist auch Tatsache, siehe Leverkusen letzte Saison (24 Gegentore)...
Nichts destotrotz brauchen wir auf der Position einen Pressingresistenteren und technisch stärkeren Aufbauspieler. Und ja, wenn mit drei IV, dann richtig mit 5er/3er-Kette (und offensiven AV) und nicht mit dem Schlotti auf links Experiment (und Ryerson auf rechts). Zumal in Kombination mit Adeyemi auf links, der halt auch kein Breitengeber ist. Dazu muss man fragen warum Beier nicht mal auf den OA oder 10 eingesetzt wird und Duranville/Couto so komplett außen vor scheinen. Sahin will technisch starken, dominanten Fußball spielen. Warum dann nicht Spieler lassen, die das können? Am Spiel gestern hätte das aber auch niuchts gebracht. Stuttgart kam mit dem Messer zwischen den Zähnen auf den Platz, hatte einen Schiri der diese aggressive Spielweiese äußerst begünstigt hat und einen Spielverlauf, der sie beflügelte.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Ja eben, die Aufstellung wirft echt Fragen auf. Da weiss ich auch nicht wie das zusammen passen soll. Wenn schon Spieler wie Sabitzer das öffentlich monieren, dann kann das nicht gut kommen. Uns fehlen evtl. - trotz der sehr gelobten Transfers - einige Schlüsselspieler. Habe aber meine Hoffnung, dass wir gegen Bochum Duranville & Couto von Beginn an sehen werden. Und ja, Stuttgart war sicherlich zu 120% motiviert gegen uns. Aber da müssen wir halt mit rechnen und Dagegenhalten. Dieses Dagegenhalten hat mir einfach gefehlt. Einzig Kobel, der hat ab und an mal was gehalten.daysleeper18783 hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 15:11 Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber ich weiß nicht, warum man sich an Can nach diesem 5:1 abarbeiten muss. Im Übrigen: Torverhältnis mit Emre Can auf dem Feld:9:3. Torverhältnis ohne Emre Can auf dem Feld: 5:5. Soll nicht heißen, dass er dafür allein (oder überhaupt) verantwortlich ist, aber es ist schon ein gewisser Fingerzeig (bei so einem kleinen sample size), wenn wir über so eine Diskrepanz sprechen. Vll bringt er uns bei all seinen Fehlern doch ein wenig Struktur und defensive Stabilität.
Nichts destotrotz brauchen wir auf der Position einen Pressingresistenteren und technisch stärkeren Aufbauspieler. Und ja, wenn mit drei IV, dann richtig mit 5er/3er-Kette (und offensiven AV) und nicht mit dem Schlotti auf links Experiment (und Ryerson auf rechts). Zumal in Kombination mit Adeyemi auf links, der halt auch kein Breitengeber ist. Dazu muss man fragen warum Beier nicht mal auf den OA oder 10 eingesetzt wird und Duranville/Couto so komplett außen vor scheinen. Sahin will technisch starken, dominanten Fußball spielen. Warum dann nicht Spieler lassen, die das können? Am Spiel gestern hätte das aber auch niuchts gebracht. Stuttgart kam mit dem Messer zwischen den Zähnen auf den Platz, hatte einen Schiri der diese aggressive Spielweiese äußerst begünstigt hat und einen Spielverlauf, der sie beflügelte.
Zu Can: Nein er war nicht schuld gestern am Ergebnis, gar nicht. Seine Persona ist für mich einfach nur overall sinnbildlich für das, was bei uns nicht optimal abläuft... Da kann er ja nicht mal was selbst dafür, es sind andere, handelnde Personen die das Ganze da entschieden haben. Bei einer Beförderung sagt kaum ein Mensch "Nein Danke, nehmt wen anderen". Gerade nicht in der Leistungsgesellschaft Profifussball... Aber ja egal, lassen wir das Thema Can für den Moment.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
Naja des gewinnen wir halt jetzt 2:0 und dann hat man wieder eine "Reaktion" gezeigt.
Ja Bochum ist zum Glück für uns selbst in der Krise und zuhause werden sich unsere Spieler nicht die Blöse geben (hoffe ich).
Nichtsdestotrotz weiß man nicht wie es weitergehen wird und ich sehe grade Roger Schmidt ist wieder (seit einem Monat) auf dem Markt.
Bevor jetzt jeder auf mich eindrescht, wie schlecht er doch ist usw.
Zur Erinnerung, die Bayern hätten ihn wohl gerne gehabt vor ein paar Monaten.
Aus meiner Sicht auch verständlich, nach seiner Vita.
Übrigens er kommt aus Kierse (40 KM von Dortmund) reicht vielleicht wegen dem Stallgeruch ...
Wenn man sich nicht jetzt schon um eine (nur möglicherweise nötige) Alternative bemüht,
verstehe ich unsere sportliche Führung und Vorstand echt nicht mehr.
Nichtsdestotrotz weiß man nicht wie es weitergehen wird und ich sehe grade Roger Schmidt ist wieder (seit einem Monat) auf dem Markt.
Bevor jetzt jeder auf mich eindrescht, wie schlecht er doch ist usw.
Zur Erinnerung, die Bayern hätten ihn wohl gerne gehabt vor ein paar Monaten.
Aus meiner Sicht auch verständlich, nach seiner Vita.
Übrigens er kommt aus Kierse (40 KM von Dortmund) reicht vielleicht wegen dem Stallgeruch ...
Wenn man sich nicht jetzt schon um eine (nur möglicherweise nötige) Alternative bemüht,
verstehe ich unsere sportliche Führung und Vorstand echt nicht mehr.
-
- Südtribüne
Und wäre das dann schlimm? Wenn sie die nächsten 4 Spiele gewinnen soll mir das recht sein. Letztes Jahr hat übrigens Stuttgart 5:1 in Leipzig (2. BL Spieltag) verloren. Haben sie den Trainer gefeuert? Bayern hat 5:1 in Frankfurt (14. Spieltag) verloren. Leipzig 5:2 in Stuttgart (19. Spieltag). Alle haben am Ende ein Top 4 Finish hingelegt. Barca verliert letztes Jahr 2:4 zu Hause gegen Girona, 3:5 zu Hause gegen Villareal. Selbst Kloppo hatte beim 0:3 zu Hause gegen Bergamo sein Waterloo (in einem nicht ganz unwichtigen Spiel). Sieht man mal von Real und City ab, trifft es alle mal, gerade auswärts. So Spiele sollten nicht passieren, passieren aber anscheinend auch den Topteams. Es muss die absolute Ausnahme sein. Und man muss eine Reaktion zeigen. Aber kein Team wird 34 Spiele auf Topniveau spielen und manchmal kommt man dann an einen Gegner der einfach an diesem Tag besser ist. Bin ich über gestern glücklich. Nein. Wünsche ich mir Verändeurngen? Ja. Aber warten wir doch mal ab wie es sich engtwickelt und schmeißen nicht alles sofort wieder nach dem ersten Rückschlag unter den Bus. Und wenn hier behauptet wird, dass bisher alles Grütze war, dann stimmt das nicht. Frankfurt hatte im Spiel gegen uns eine (zugegebenermaßen große) Chance und spielt grad echt guten und erfolgreichen Fußball. Bis dahin auf einer Euphoriewelle schwebende Heidenheimer haben bis auf die letzten 10 Minuten keine Chance. Und auch das Spiel gegen Bremen war nicht so schlecht wie es geredet wurde. Brügge kann ich nicht mitreden, weil ich es nicht sehen konnte. Aber die Berichterstattung sah jetzt nicht so aus, als hätte uns der belgische Meister an die Wand gespielt (wie letztes Jahr teilweise sogar Köln und Bochum). Vielmehr haben sie ordentlich gemauert und wir mit viel Geduld am Ende verdient gewonnen.
Edit: Wo jetzt schon wieder Terzic teilweise glorifiziert und zurückgeünscht wird: Vergleichen wir den Start doch mal mit letztem Jahr. Überaus glückliches 1:0 in letzter Sekunde gegen Köln. Am Ende nach 2:0 Führung sogar glückliches 2:2 gegen Heidenheim. Glückliches 1:1 in Bochum und ein 4:2 gegen Freiburg nach einer katastrophalen ersten HZ (1:2). Hört sich für mich jetzt nicht wirklich besser an, vor allem in Anbetracht der Gegner. Aber ja, in den nächsten 4 Spielen müssen wir bei den zu erwartenden Gegnern zwingend mehr zeigen. Dann gibt es irgendwann keine Ausreden mehr. Aber wie wenig Kredit Nuri hat, nachdem fast schon zwanghaft 2 Jahre für Edins Verweigererfußball Ausreden gesucht wurden, verstehe ich nicht.
Naja du redest es dir aber auch immer krampfhaft schön. Für mich sind solche Dinger wie gestern eben nicht wieder gutzumachen. Es ist einfach peinlich ohne Ende und wir Fans haben den Hohn und Spott. Gutzumachen wäre es dann im Rückspiel wenn man die im Westfalenstadion richtig vermöbelt. Aber wie oft haben wir nach so einem Spiel wieder ein Spiel gewonnen und alle wurden wieder in Watte gepackt und danach ging es genauso unbeständig weiter.
Wüsste jetzt nicht warum wir auf einmal eine Serie hinlegen sollten. Hoffen wir’s mal.
Wüsste jetzt nicht warum wir auf einmal eine Serie hinlegen sollten. Hoffen wir’s mal.
Für mich ist das Stuttgart-Spiel abgehakt und unter den anderen enttäuschenden Momenten von der Mannschaft abgelegt. Ob Sahin das Zeug dazu hat den BVB weiter zu bringen und die Mannschaft zu entwickeln weiss ich nicht, wird man aber im Laufe der Saison sehen. Ich hoffe nur das sein Selbstbewusstsein und Ego nicht grösser sind als seine Kompetenz, so wie es bei manchen Spielern zu erkennen ist. Der Trainer hat immer einen Anteil an dem was die Mannschaft auf den Platz zeigt und nach dem Spiel habe ich zwar Kritik von unserem Trainer gehört, aber meines Erachtens hat er sich da ein bisschen rausgenommen und nur alles auf die Mannschaft abgeladen. Nicht falsch verstehen, die Mannschaft hat jegliche Kritik verdient, die gezeigte Leistung war schlichtweg unverschämt und nicht akzeptabel aber Sahin hätte sich da einbeziehen müssen. Egal, wenn die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden kann was Gutes entstehen, aber irgendwie hat man diesen Satz schon zu oft gelesen als das er irgendeinen überzeugen könnte.
Was solls, frei nach dem Motto "Lebbe geht weider"
Mein Tipp fürs Spiel: 1:4, da ist etwas gut zu machen und das will ich sehen...
-
- Moderator
Also 4-1 für Pochum?Theo hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 08:14 Für mich ist das Stuttgart-Spiel abgehakt und unter den anderen enttäuschenden Momenten von der Mannschaft abgelegt. Ob Sahin das Zeug dazu hat den BVB weiter zu bringen und die Mannschaft zu entwickeln weiss ich nicht, wird man aber im Laufe der Saison sehen. Ich hoffe nur das sein Selbstbewusstsein und Ego nicht grösser sind als seine Kompetenz, so wie es bei manchen Spielern zu erkennen ist. Der Trainer hat immer einen Anteil an dem was die Mannschaft auf den Platz zeigt und nach dem Spiel habe ich zwar Kritik von unserem Trainer gehört, aber meines Erachtens hat er sich da ein bisschen rausgenommen und nur alles auf die Mannschaft abgeladen. Nicht falsch verstehen, die Mannschaft hat jegliche Kritik verdient, die gezeigte Leistung war schlichtweg unverschämt und nicht akzeptabel aber Sahin hätte sich da einbeziehen müssen. Egal, wenn die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden kann was Gutes entstehen, aber irgendwie hat man diesen Satz schon zu oft gelesen als das er irgendeinen überzeugen könnte.
sgG
- Bor-ussia09
- Ersatzbank
Wiedergutmachung , Reaktion zeigen usw. ich kann und möchte es nicht mehr hören. Das geht doch nun seit 2-3 Jahren so.
Sollte es nicht so sein bzw. erhoffen wir uns nicht alle , dass wir davon nicht mehr reden müssen ?
Ich rede nicht von den üblichen Niederlagen , die passieren , was nicht sein darf und in dieser Häufigkeit, sind Niederlagen wie am Samstag .
Für Samstag erwarte ich keine Wiedergutmachung, ich erwarte einen Sieg .
Sollte es nicht so sein bzw. erhoffen wir uns nicht alle , dass wir davon nicht mehr reden müssen ?
Ich rede nicht von den üblichen Niederlagen , die passieren , was nicht sein darf und in dieser Häufigkeit, sind Niederlagen wie am Samstag .
Für Samstag erwarte ich keine Wiedergutmachung, ich erwarte einen Sieg .
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
Friedrich Hebbel
-
- Moderator
1 anderen gefällt das
Ich erwarte aus den nächsten vier Spielen 10-12 Punkte , alles Andere ist nicht zu akzeptieren.
sgG
sgG
Natürlich 4:1, gehe nicht davon aus dass Bochum unser Darmstadt wirdjasper1902 hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 09:13Also 4-1 für Pochum?Theo hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 08:14 Für mich ist das Stuttgart-Spiel abgehakt und unter den anderen enttäuschenden Momenten von der Mannschaft abgelegt. Ob Sahin das Zeug dazu hat den BVB weiter zu bringen und die Mannschaft zu entwickeln weiss ich nicht, wird man aber im Laufe der Saison sehen. Ich hoffe nur das sein Selbstbewusstsein und Ego nicht grösser sind als seine Kompetenz, so wie es bei manchen Spielern zu erkennen ist. Der Trainer hat immer einen Anteil an dem was die Mannschaft auf den Platz zeigt und nach dem Spiel habe ich zwar Kritik von unserem Trainer gehört, aber meines Erachtens hat er sich da ein bisschen rausgenommen und nur alles auf die Mannschaft abgeladen. Nicht falsch verstehen, die Mannschaft hat jegliche Kritik verdient, die gezeigte Leistung war schlichtweg unverschämt und nicht akzeptabel aber Sahin hätte sich da einbeziehen müssen. Egal, wenn die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden kann was Gutes entstehen, aber irgendwie hat man diesen Satz schon zu oft gelesen als das er irgendeinen überzeugen könnte.
sgG
Gute Aufstellung. Can und Brandt raus.....das ist längst überfällig. Gerne auch auf die Tribüne zum Nachdenken.crborusse hat geschrieben: ↑Mo 23. Sep 2024, 08:41 So, ich mach einfach mal (habe ich glaube ich noch nie).
Ich erwarte vom Team:
Ich erwarte vom Trainer:
Meine Aufstellung:
Kobel
Duranville-Beier-Gittens
Guirassy
-
- Moderator
1 anderen gefällt das
Was mich komplett erfreut hat war die Tatsache, dass unsere Giganten am Sonntag in Paderborn landen mussten und dann mit dem Taxi zurück nach DO sind.
Ergo dürften sie ja am Freitag topfit sein - grandioser Plan
sgG
Ergo dürften sie ja am Freitag topfit sein - grandioser Plan

sgG
Sind, durch technische Probleme am Stuttgarter Flughafen, ja verspätet abgeflogen und mußten wegen Nacht-Landeverbot in Dortmund nach Paderborn umgeleitet werden.jasper1902 hat geschrieben: ↑Di 24. Sep 2024, 12:03 Was mich komplett erfreut hat war die Tatsache, dass unsere Giganten am Sonntag in Paderborn landen mussten und dann mit dem Taxi zurück nach DO sind.
Ergo dürften sie ja am Freitag topfit sein - grandioser Plan![]()
sgG
Für alle war gestern um 11 Uhr Training.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
... genau diese Aufstellung hatte ich auch im Kopf.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."