Nun ja, die Schlagwörter sind Demokratie und freie Rede. Das Problem ist ja eigentlich nicht, daß eine Person -ich sage mal krude- Thesen äußert, sondern die Leute, die dem zustimmen. Wir müssen Wege finden, diese Leute wieder in Bahnen zu führen, die auch in Zukunft ein freies Leben ermöglichen. Leider weiß ich auch nicht, wie diesen Menschen geholfen werden kann....
"Krisenzeiten" sind nie wirklich gut für demokratischen Austausch. Auch nicht zwangsläufig für Entscheidungen, weil es immer letzte Zweifel geben wird. Liegt in der Natur der Sache. (siehe auch Corona oder Klima bzw. Umweltthemen) Was nicht heißt, dass es kein demokratischen Austausch in der Sache geben sollte! Der aber mit der selbsternannten Zeitenende auch vorbei ist.

(Das Dagegen, die andere Meinung wird damit automatisch zu Rand. Und damit auch jedes vielleicht "diskutable" Argument! )
Man muss halt aufpassen, dass sich die Fronten nicht gar zu sehr verhärten und damit überhaupt noch Austausch möglich ist. (Letzte Generation vs. motorisierte Stadtbummler)
Beispiel: Zuletzt gab es auf ZDF eine Umfrage, ob der Wehretat zu hoch, genug oder zu wenig Geld erhält.
Das Verhältnis war dann in etwa um die 10% zu viel, um die 30% hielten den Etat für ausreichend und um die 50% für zu gering.
Wenn man jetzt sagt, dass das Militär mit der Begründung genug hat, weil es nicht nur auf die zur Verfügung stehenden Mittel ankommt, gilt man in "Krisenzeiten" event. als unverbesserlicher Pazifist und müsste sich der Mehrheit geschlagen geben. Denn über 50%. Ändert aber nichts am zuvor geäußerten Argument, dass es nicht nur auf die Höhe ankommt. (Was ja auch kein akut krudes Argument darstellt.)
Und da beginnt es aus meiner Sicht aktuell im Austausch schon schwierig zu werden. (Schwarz und Weis)
Gleiches im gewissen Sinne mit pro und contra Waffenlieferung. Umfragen eher so pari. In den Diskussionen darum eher verhärtete Fronten mit entsprechenden Vorwürfen. Schwierig. Weil das gleiche Schema auch auf andere gesellschaftliche Bereiche übergreift. Das kann ja nicht nur an vereinzelten "Wirrköpfen" liegen.
Gruß Ignazius