CL Finale: Spielthread BVB vs Real Madrid
- Schwejk
- Westfalenstadion
Re: CL Finale: Spielthread BVB vs Real Madrid
Nach Kroos-Vorlage und Abwehr-Bock: BVB schenkt Champions-League-Sieg gegen Real Madrid her
https://www.fr.de/sport/fussball/bvb-bo ... 04494.html
https://www.fr.de/sport/fussball/bvb-bo ... 04494.html
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Die Hölle, das sind die anderen (Sartre).
Der freie Marx hegelt das (SJ).
Och, Schwejk, das ist jetzt aber auch etwas unfair. Wir spielen die 60, 70 Minuten gut, wirklich gut. Am Rande dessen, was wir mit der Mannschaft halt spielen können. Sind konzentriert, erspielen uns einige gute Chancen und lassen im Gegenzug relativ wenig zu. Kobel war die ersten gut 70 Minuten jetzt nicht überbeschäftigt.Sorry also, daß ich in meiner „Doofheit“ in der Verbreitung eines wohl unliebsamen Zitats das Bedürfnis einer allfälligen Harmoniegenossenschaft nach „Seelentröstung“ nicht nur nicht bedient, sondern diesem entgegengewirkt habe.
Das ist aller Ehren wert und macht die Niederlage am Ende nicht leichter. Ich sage nur, dass es kein "Scheitern" war. Das Salz in der Suppe sind am Ende halt die Tore. Und wenn wir die nicht machen, dann wird es halt schwer. Gerade in einem CL Finale. Das haben unzählige Teams vor uns auch schon erlebt. Also alle Teams, die ein CL Finale halt nicht gewinnen konnten. Und nahezu alle Teams hatten in den Partien irgendwann mal die Chance auf den Sieg bzw. ein Tor und damit ein positives Momentum. Alle!
Es muss halt in solchen Spielen einen Sieger geben und damit auch einen Verlierer. Das ist die Tragik solcher Spiele.
Wenn wir nervös gewesen oder total unterlegen, dann hätte man über ein "Scheitern" sprechen können. Das hat man so aber lange Zeit nicht gesehen. Wir wollten und konnten eine gewisse Zeit, konnten das aber halt nicht in Tore ummünzen. Mehr ist damit nicht gesagt.
Gruß Ignazius
- Schwejk
- Westfalenstadion
1 anderen gefällt das
Ich bleibe dabei, gerade die nicht in einen Erfolg umgemünzte Überlegenheit über 60 bis 70 Minuten betrachte ich als eine vertane Chance und somit als ein Scheitern. Das hätte selbstredend - und auch denklogisch - nicht gegolten, wäre der BVB seiner ihm vorher zugemessenen Rolle als Underdog ins Spiel gegangen und dort auch so aufgetreten. Wäre als normaler, gleichsam naturgesetzlicher Vorgang gleichmütig verbucht worden.
Und um das Phrasenschwein zu füllen: Fußball ist nun mal eine Ergebnissportart, Haltungsnoten gehen nicht in eine Erfolgsstatistik ein. Denn "entscheidend ist, was hinten (zählbar) rauskommt".
Und um das Phrasenschwein zu füllen: Fußball ist nun mal eine Ergebnissportart, Haltungsnoten gehen nicht in eine Erfolgsstatistik ein. Denn "entscheidend ist, was hinten (zählbar) rauskommt".
José Mourinho
José Mourinho meint daraufhin bei „TNT-Sports“: „Das ist ohne Zweifel eine Schwalbe. Dafür muss es Gelb geben. Und Vinicius weiß, welche Konsequenzen ihm drohen.“ Heißt: Der 23-Jährige hätte laut des Portugiesen eigentlich mit Gelb-Rot den Platz räumen müssen!
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
- Schwejk
- Westfalenstadion
So ich begebe mich gleich wieder zum Abbau des Frustes auf einen Ausritt, bereit, mir wieder - wie am 28. Mai 2023 - den Zuruf "Armer Hund!" einzufangen. 

Vielleicht stehe ich noch zu sehr unter dem Eindruck der überragenden ersten Halbzeit. Hej, wir haben Real Madrid beherrscht, und zwar nicht nur wegen einiger Nadelstiche, die gut und gerne zur Führung ausgereicht hätten. Sondern vor allem durch ein kompaktes Zentrum, gegen das Real lange Zeit überhaupt kein Rezept gefunden hat. Das war gewiss auch der taktischen Ausrichtung und somit dem Trainerstab zu verdanken. Insofern kann man schon mit Stolz und erhobenen Köpfen aus diesem Spiel gehen.
Nüchtern muss man am day after natürlich konstatieren, dass es innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal nicht gereicht hat, in einem entscheidenden Spiel als Sieger vom Platz zu gehen, obwohl die Voraussetzungen dafür klar vorhanden waren. Terzic hätte sich mit dem Gewinn des Henkelpotts selbst zur Legende machen können; nun bleibt mit seinem Namen aber das wiederholte Versagen auf der Ziellinie verbunden. Unabhängig von den rätselhaften Wechseln, die uns alle ja irritiert haben und von denen wir nicht wissen, warum sie so getätigt wurden, wird man dies ihm zuallererst anlasten müssen. Ich sehe ihn daher auch nicht mehr für die kommende Saison auf der Trainerbank.
Nüchtern muss man am day after natürlich konstatieren, dass es innerhalb eines Jahres zum zweiten Mal nicht gereicht hat, in einem entscheidenden Spiel als Sieger vom Platz zu gehen, obwohl die Voraussetzungen dafür klar vorhanden waren. Terzic hätte sich mit dem Gewinn des Henkelpotts selbst zur Legende machen können; nun bleibt mit seinem Namen aber das wiederholte Versagen auf der Ziellinie verbunden. Unabhängig von den rätselhaften Wechseln, die uns alle ja irritiert haben und von denen wir nicht wissen, warum sie so getätigt wurden, wird man dies ihm zuallererst anlasten müssen. Ich sehe ihn daher auch nicht mehr für die kommende Saison auf der Trainerbank.
Klopp hat mal einen Reporter vom SWR „Seuchenvogel“ genannt und ihm kein Interview gegeben, weil immer wenn dieser Reporter anwesend war er das Spiel nicht gewinnen konnte. Vielleicht sollte man sich von Terzic trennen um alles hinter sich zu lassen und neu durchzustarten, zumal Reus, wahrscheinlich auch Hummels und einige andere Spieler den Verein verlassen werden. Auch hat sich Terzic jetzt nicht dadurch ausgezeichnet Mannschaft und Spieler besser zu machen.
Zum Spiel gestern, war extrem schade das wir es in der 1. HZ verpasst haben in Führung zu gehen, wäre verdient gewesen. Leider bekommen wir das Gegentor nach einer Ecke die von Kroos exakt schon kurz nach der HZ so geschossen wurde wie beim Gegentreffer und auch danach nochmal. Jedesmal ist der Carvahal vom Elfmeterpunkt ans Eck des Fünfmeterraumes gelaufen und da kam der Ball dann auch hin. Da konnte man sehen wie gefährlich Standards sein können.
Verstehe nicht wie man Julian ständig die Ecken schiessen lässt ohne das sichtbares dabei herauskommt. Da werden doch sicher die Läufe einstudiert, aber das nutzt nichts wenn die Bälle nicht kommen. Über die Auswechselungen ist schon genug gesagt worden, würde mich nur mal interessieren ob das ein gemeinsamer Beschluss war oder ET sich an die Vorschläge aus dem Trainerteam gehalten hat oder ob er selbst entschieden hat. Hoffe nur nicht das man sich jetzt mit etwas Abstand alles schön redet und es ein weiter so gibt mit etwas verändertem Personal.
Zum Spiel gestern, war extrem schade das wir es in der 1. HZ verpasst haben in Führung zu gehen, wäre verdient gewesen. Leider bekommen wir das Gegentor nach einer Ecke die von Kroos exakt schon kurz nach der HZ so geschossen wurde wie beim Gegentreffer und auch danach nochmal. Jedesmal ist der Carvahal vom Elfmeterpunkt ans Eck des Fünfmeterraumes gelaufen und da kam der Ball dann auch hin. Da konnte man sehen wie gefährlich Standards sein können.
Verstehe nicht wie man Julian ständig die Ecken schiessen lässt ohne das sichtbares dabei herauskommt. Da werden doch sicher die Läufe einstudiert, aber das nutzt nichts wenn die Bälle nicht kommen. Über die Auswechselungen ist schon genug gesagt worden, würde mich nur mal interessieren ob das ein gemeinsamer Beschluss war oder ET sich an die Vorschläge aus dem Trainerteam gehalten hat oder ob er selbst entschieden hat. Hoffe nur nicht das man sich jetzt mit etwas Abstand alles schön redet und es ein weiter so gibt mit etwas verändertem Personal.
- Tschuttiball
- Westfalenstadion
Wär halt schön, wenn wir mal wieder was (grosses) gewinnen würden... so nah dran sind wir halt alle 10 Jahre mal...
Ich hoffe sehr, dass unter Ricken es einen weiteren Entwicklungsschritt nach vorne für uns gibt. Will heissen: Häufiger Titel & ansehlichen offensiv Fussball.
Ich hoffe sehr, dass unter Ricken es einen weiteren Entwicklungsschritt nach vorne für uns gibt. Will heissen: Häufiger Titel & ansehlichen offensiv Fussball.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!
... wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verkauft. Schämen muss man sich nicht.
Gescheitert sind wir an den Dingen, die uns auch schon in der Saison begleitet haben.
Eine Offensive die nicht richtig funktioniert und Blackout Momente in der Defensive.
Teile die Meinung, dass uns ein richtiger Stürmer abgeht. Mit dem Team von 2017 hätten wir gestern das Spiel gewonnen.
Zur Ecke von Kroos, sowas wird bei denen trainiert. Bei uns sieht jede Ecke anders aus. Egal.
Jetzt geht es darum, dass man sich hinsetzt und seine Hausaufgaben macht.
Gescheitert sind wir an den Dingen, die uns auch schon in der Saison begleitet haben.
Eine Offensive die nicht richtig funktioniert und Blackout Momente in der Defensive.
Teile die Meinung, dass uns ein richtiger Stürmer abgeht. Mit dem Team von 2017 hätten wir gestern das Spiel gewonnen.
Zur Ecke von Kroos, sowas wird bei denen trainiert. Bei uns sieht jede Ecke anders aus. Egal.
Jetzt geht es darum, dass man sich hinsetzt und seine Hausaufgaben macht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
Das sind auch meine Gedanken.Schwejk hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2024, 11:51 Ich bleibe dabei, gerade die nicht in einen Erfolg umgemünzte Überlegenheit über 60 bis 70 Minuten betrachte ich als eine vertane Chance und somit als ein Scheitern. Das hätte selbstredend - und auch denklogisch - nicht gegolten, wäre der BVB seiner ihm vorher zugemessenen Rolle als Underdog ins Spiel gegangen und dort auch so aufgetreten. Wäre als normaler, gleichsam naturgesetzlicher Vorgang gleichmütig verbucht worden.
Meine Schlussfolgerung: Wir haben uns irgendwann in den letzten Jahren das Loser-Gen eingefangen. Immer scheitern, wenn es darauf ankommt. Das haben wir lange Zeit bei anderen Vereinen belächelt, jetzt haben wir es selbst. Das ist jetzt tief in der Seele unseres Vereins verankert und werden wir auch nicht mehr los.
... harte Arbeit ist die Antwort. Mit einem Looser Gen hat dies nichts zu tun.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."
EW 1909 ist gelandet.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan
Kofi Annan
Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren. - Julian Brandt
- Schwejk
- Westfalenstadion
An dem Befund, daß der BVB fast durchgängig in der letzten Zeit in den Spielen gescheitert ist, in denen es auf etwas ankam, dürfte es kaum einen Zweifel eben.
Auch dir dürfte klar sein, daß die Formel "Loser-Gen" nicht im physiologischen, sondern im metaphorischen Sinne der Veranschaulichung halber gebraucht wird.
Klar, gegen die Forderung, hart an den bekannten Defiziten zu arbeiten, wirste keinen Widerspruch erwarten können. Allein, woran gebricht es, daß diese Forderung beim BVB nur ein leeres Wort bleibt, das in keiner Übungsleiterrede vermißt wird?
-
- Ersatzbank
Das ist witzig, dass Du diese alte Geschichte aus Klopp Zeiten wieder hervorgekramst.Theo hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2024, 13:23 Klopp hat mal einen Reporter vom SWR „Seuchenvogel“ genannt und ihm kein Interview gegeben, weil immer wenn dieser Reporter anwesend war er das Spiel nicht gewinnen konnte. Vielleicht sollte man sich von Terzic trennen um alles hinter sich zu lassen und neu durchzustarten, zumal Reus, wahrscheinlich auch Hummels und einige andere Spieler den Verein verlassen werden. Auch hat sich Terzic jetzt nicht dadurch ausgezeichnet Mannschaft und Spieler besser zu machen.
Bei Seuchenvogel muss ich immer an Marco Reus denken. Er kann nichts dazu, das ist mir klar. Trotz seiner Klasse, sind ihm alle großen Titel versagt geblieben.
2013 gingen wir mit ihm leer aus, letzte Saison, als die Schale zum Greifen nahe war und auch gestern, obwohl wir für mehr als 45 Minuten das bessere Team waren. Und von dem Scheitern der Nationalelf, wenn er dabei war, brauchen wir gar nicht reden.
Es nimmt für mich fast schon Wunder, dass wir den DFB Pokal trotz Marco Reus gewinnen konnten.

Natürlich war das für das dann Folgende (ab der 60, 70 Minute) nicht unbedingt hilfreich. Streitet auch niemand ab. Aber was soll da erst Paris sagen, die weitaus mehr Abschlüsse hatten und zudem noch sechs mal Pfosten oder Latte getroffen bzw. daran gescheitert sind? Im Fußball liegt dann Freud und Leid sehr eng zusammen. Oder, frei nach J.Klopp: Gute Leistungen sind keine Garantie auf Erfolg.ch bleibe dabei, gerade die nicht in einen Erfolg umgemünzte Überlegenheit über 60 bis 70 Minuten betrachte ich als eine vertane Chance und somit als ein Scheitern.
Und es hätte auch sein können, dass Real nach einer Führung durch uns danach ganz anders aufgetreten wäre. Uns mal eher in Verlegenheit gebracht hätte.
Scheitern. Ich weiß nicht. Ob der Ball z.B. von Füllkrug vom Pfosten ins Tor springt oder eben raus ist aus meiner Sicht keine Frage zwischen "Scheitern" und "Erfolg". Nee, wirklich nicht.
Gruß Ignazius
Wir hatten drei Wochen Zeit, Eckbälle zu üben......vermutlich wurde das vergessen. Die Segelbälle von Brandt kann man mit einem Hut fangen. Der Ball ist viel zu lange in der Luft....da kann sich der Gegner problemlos positionieren. Warum darf der alle Ecken schießen, die alle schlecht waren ?Theo hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2024, 13:23 Klopp hat mal einen Reporter vom SWR „Seuchenvogel“ genannt und ihm kein Interview gegeben, weil immer wenn dieser Reporter anwesend war er das Spiel nicht gewinnen konnte. Vielleicht sollte man sich von Terzic trennen um alles hinter sich zu lassen und neu durchzustarten, zumal Reus, wahrscheinlich auch Hummels und einige andere Spieler den Verein verlassen werden. Auch hat sich Terzic jetzt nicht dadurch ausgezeichnet Mannschaft und Spieler besser zu machen.
-
- Ersatzbank
Die Ecken von Brandt gestern haben mich auch aufgeregt. Er konnte das für kurze Zeit auch schon einmal besser.
Nächste Saison sollte sich besser jemand anderes an unseren Ecken versuchen.
Nächste Saison sollte sich besser jemand anderes an unseren Ecken versuchen.
- Schwejk
- Westfalenstadion
Witzig! Etwas anderes fällt dir nicht ein als ein Beleg, daß von einem Scheitern nicht geredet werden könne? Hhmm.Scheitern. Ich weiß nicht. Ob der Ball z.B. von Füllkrug vom Pfosten ins Tor springt oder eben raus ist aus meiner Sicht keine Frage zwischen "Scheitern" und "Erfolg". Nee, wirklich nicht.
Liest du eigentlich auch die Beiträge anderer?, frage ich ohne böse Häme. Im Gegenzug könnte ich apodiktisch feststellen: Bälle gehören ins Tor, nicht an die Latte oder den Pfosten.

Ich denke im Übrigen: Ich habe meine Position deutlich gemacht, ohne daß ich den Eindruck habe, sie müsse noch durch weitere Turnübungen im semantischen Geäst ergänzt werden. Du mußt sie ja nicht teilen. Und es wird dir sicherlich gefallen, daß ich empfinde, auch deine Meinung sei deutlich geworden. Nimm es einfach hin, daß ich sie mir nicht zu eigen mache. Ich laß es hiermit gut sein. Ein Konsens ist ohnehin nicht zu erwarten. Wieso auch?
.....gehts noch?Negative Kritiken ohne Ende!
Wir haben gegen Real Madrid und nicht gegen Augsburg etc. verloren.
Wie ich mich erinnere,ist das schon größeren Mannschaften passiert.
Der BvB hat in der 1.Halbzeit sehr gut gespielt (und das gegen Real)
und hätte eigentlich 2:0 führen müssen.Da fehlte aber die individuelle
Klasse vom Schnell-Läufer.
In der 2.Halbzeit haben wir dann ab der ca. 60. Minute nicht mehr
die nötige Kondition gehabt,(und dann entstehen natürlich Fehler)um
entsprechend dagenzuhalten.
Spekulationen ums Aus-Ein wechseln bringen rein garnichts,da unsere
Bank nicht die beste ist.Egal wer da kommt!
Fazit:Leider ruft die Mannschaft nur in so genannten großen Spiele ihre
maximale Leistung ab und das hat wiederum was mit Mentalität zu tun.
Wir haben gegen Real Madrid und nicht gegen Augsburg etc. verloren.
Wie ich mich erinnere,ist das schon größeren Mannschaften passiert.
Der BvB hat in der 1.Halbzeit sehr gut gespielt (und das gegen Real)
und hätte eigentlich 2:0 führen müssen.Da fehlte aber die individuelle
Klasse vom Schnell-Läufer.
In der 2.Halbzeit haben wir dann ab der ca. 60. Minute nicht mehr
die nötige Kondition gehabt,(und dann entstehen natürlich Fehler)um
entsprechend dagenzuhalten.
Spekulationen ums Aus-Ein wechseln bringen rein garnichts,da unsere
Bank nicht die beste ist.Egal wer da kommt!
Fazit:Leider ruft die Mannschaft nur in so genannten großen Spiele ihre
maximale Leistung ab und das hat wiederum was mit Mentalität zu tun.