Schwejk hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 13:06
Fake News oder erfahrungsgewitzt und lernfähig nicht mehr aktuell? Ernsthaft gefragt:
Offensichtlich sind Standards ein viel diskutiertes Thema aus BVB-Teamsitzungen. Während Favre seine Spieler lieber im Raum verteidigen lassen möchte, empfinden die Spieler die Manndeckung wohl als effizienter.
Bürki erklärt: „Wir Spieler haben immer wieder Argumente gebracht, um vielleicht etwas zu ändern. Da haben wir auch den Trainer miteinbezogen. Aber irgendwann gehen uns die Argumente aus. Vielleicht sind wir bei Standards einfach nicht gut genug.“
https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 59175.html
Edit: Noch ne Frage: Ist es eigentlich möglich, den Raum rein zu decken, ohne daß auch ein Mann auf diese Weise abgedeckt wird?
Bürki sagt übrigens nichts von einer Raumdeckung - das macht nur der Autor
Ich würde sagen der Trainer wird am besten wissen, was er spielen lassen will:
Ja, die Standards sind ein Problem - das sieht glaub ich jeder. Aber wenn man es einmal versucht zu analysieren, dann ist das eben nicht so einfach, wie es hier gemacht wird. Denn oftmals ist gar nicht die Raumdeckung das Problem, sondern eben jene hier geforderte Manndeckung!
Hört sich grotesk an, aber versucht einmal darauf zu achten wer bei uns im Raum und wer am Mann verteidigt. Am Ende sind oft die Zweikämpfe in der Manndeckung Schuld - da bringt es auch nix auf eine reine Manndeckung umzustellen.
Die Besetzung der Pfosten ist wieder ein anderes Thema. Ohne jetzt zu wissen, was es für konkrete Auswirkungen auf die Gesamtverteidigung hat würde ich dies aus meiner Sicht einfach einmal probieren. Auch aus psychologischer Sicht, um vielleicht auch im Kopf ein besseres Sicherheitsgefühl zu vermitteln.