1:3 kein Abseits. Hab extra mal einen Screenshot gemacht. Nicht ansatzweise im Sichtfeld. 1,2 Sekunden später wär's aber vermutlich strafbaren Abseits gewesen.
Danke. Wurde bei DAZN nie aufgelöst. Da gabs nur eine Hintertorperspektive, Bei der Mouki Flekken beeinflußt. Der Zeitpunkt der Ballabgabe war aber nicht zu sehen.
Finde ich auch.Meunier hat gestern kein schlechtes Spiel gemacht.Die Auswechslung wurde auch nur aus Sicherheitsgründen (O-Ton Edin)vorgenommen .Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 00:16 Morey? Da fehlt uns dann aber sehr viel Kopfballstärke. Finde Meunier wird mir oft zu kritisch gesehen. Da seh ich Guerreiro mittlerweile kritischer. Da hät ich gerne mal Prince Aning. Der hat Tempo und Vorwärtsdrang. Letzterer geht Rapha leider auch immer mehr ab...
weil der VAR immer so einen tollen job macht?Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 08:34 Der VAR hätte schon eingegriffen wärs abseits. …
sehr selektive Wahrnehmung. Er steht passiv im Moment des Schusses und wird dann aktiv. Eindeutiger
Ist halt die Frage. Beim Schuss steht er definitiv nicht im Sichtfeld. An den Ball wäre Flekken auch nicht gekommen.
Wenns dem BVB nutzt = JA!Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 08:56weil der VAR immer so einen tollen job macht?Tschuttiball hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 08:34 Der VAR hätte schon eingegriffen wärs abseits. …![]()
Bin ich bei Dir! Wolf war gestern richtig gut und diese Dynamik hat mich ebenfalls ein wenig überrascht. Vor dem Spiel war Meunier klarer Stammspieler. Ich bin mir nich mehr so sicher, ob das nach gestern immer noch so ist. Und im Interview hat Terzic erwähnt, dass sich Wolf diesen Einsatz durch gutes Training verdient hat. So oder so ist es super, dass wir auf der rechten Seite nun einen echten Konkurrenzkampf haben.crborusse hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 23:55 Hier wurde ja schon fast alles gesagt.![]()
Erstaunlich die Dynamik von Wolf, ich war sehr positiv überrascht. Bisschen enttäuscht war ich von Bellingham, so viele Fehlpässe in einem Spiel ist man von ihm nicht gewohnt. Die linke Defensivseite bleibt weiter problematisch, Guerreiro mit seinem Sicherheitsabstand bei Flanken macht mich wahnsinnig.
Bynoe Gittens und Moukoko natürlich überragend. Nach dem glücklichen 1:1 war es ein Bombenspiel der Truppe und man hatte endlich das Gefühl, dass die unbedingt gewinnen wollen.
Nachtrag zu den eigentlich sympathischen Freiburgern. Sallai ist mir mit seiner Schreierei und Fallerei echt auf den Sack gegangen. Und das Interview von Streich fand ich extrem unsympathisch nach dem Spiel. Wie ein beleidigtes Kind. Dazu seine Reaktion nach dem Schlotterbeck Foul, wo auch wieder Sallai mit seiner Theatralik völlig überzogen hat.
Naja, nicht weiter aufregen. Et is noch jot jejange.![]()
Natürlich ist für die Beurteilung der Abseitsposition der Zeitpunkt des Torschusses entscheidend. Welcher Zeitpunkt denn sonst? Wenn er zum Zeitpunkt der letzten Ballberührung bevor er eingreift nicht im (passiven) Abseits steht, kann er es danach auch nicht mehr sein. Beim Abseits ist immer der Zeitpunkt der letzten Ballberührung entscheidend. Sonst wäre ja immer Abseits, wenn ein Stürmer nach einem Pass alleine vorm Torwart steht… Und steht er denn in dem Standbild klar ersichtlich im Abseits? Dann würde ich auch Abseits sagen. Aber aus den Bildern schwer zu sagen, da man den Hintern des letzten Freiburgers nicht sieht. Wenn der VAR auch keine bessere Aufnahme hatte war es richtig das Tor zu geben, auch wenn meine erste Reaktion auf auch Baseits war und ich mich nicht beschwert hätte, wenn das Tor nicht gegeben wurde.Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 08:20 entscheidend ist doch aber hier nicht der zeitpunkt des torschusses (da ist es klar sichtbar, dass eine theoretische abseitsposition vorliegt). es geht doch darum, ob er aus seiner abseitsposition aktiv ins spielgeschehen eingreift. und das tut er, weil er flecken anläuft und ihn behindert, als er den ball abwehren will. er wechselt also vom passiven ins aktive abseits.
Hätte ich jetzt auch gesagt.Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 08:20 entscheidend ist doch aber hier nicht der zeitpunkt des torschusses (da ist es klar sichtbar, dass eine theoretische abseitsposition vorliegt). es geht doch darum, ob er aus seiner abseitsposition aktiv ins spielgeschehen eingreift. und das tut er, weil er flecken anläuft und ihn behindert, als er den ball abwehren will. er wechselt also vom passiven ins aktive abseits.
Der Streich ist ein super Trainer und was der in Freiburg entwickelt hat kann man nur in den höchsten Tönen loben. Auch als Typ finde ich ihn sehr unterhaltsam.crborusse hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 23:55 Nachtrag zu den eigentlich sympathischen Freiburgern. Sallai ist mir mit seiner Schreierei und Fallerei echt auf den Sack gegangen. Und das Interview von Streich fand ich extrem unsympathisch nach dem Spiel. Wie ein beleidigtes Kind. Dazu seine Reaktion nach dem Schlotterbeck Foul, wo auch wieder Sallai mit seiner Theatralik völlig überzogen hat.
Naja, nicht weiter aufregen. Et is noch jot jejange.![]()
Der Zeitpunkt des Passes oder Schusses ist natürlich relevant für die Frage, ob überhaupt eine Abseitsposition vorliegt. Für die Frage, ob das Abseits strafbar ist oder nicht, ist aber auch der anschließend Verlauf relevant. Man hat ja sehr häufig die Situation, dass ein langer Ball geschlagen wird und der eigene Stürmer gerade noch aus dem Abseits kommt, der Ball landet aber ohnehin beim Gegner. Da wird dann in der Regel laufen gelassen, es sei denn, der Stürmer geht nun in die Nähe des ballführenden Spielers und übt Druck aus. Dann wird immer gepfiffen, weil der Spieler, aus dem Abseits kommend, aktiv eingreift und das Abseits strafbar wird. Dementsprechend hätte ich jetzt auch gedacht, wenn er beim Schuss im Abseits steht und dann ins Sichtfeld läuft.daysleeper18783 hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 11:05Natürlich ist für die Beurteilung der Abseitsposition der Zeitpunkt des Torschusses entscheidend. Welcher Zeitpunkt denn sonst? Wenn er zum Zeitpunkt der letzten Ballberührung bevor er eingreift nicht im (passiven) Abseits steht, kann er es danach auch nicht mehr sein. Beim Abseits ist immer der Zeitpunkt der letzten Ballberührung entscheidend. Sonst wäre ja immer Abseits, wenn ein Stürmer nach einem Pass alleine vorm Torwart steht… Und steht er denn in dem Standbild klar ersichtlich im Abseits? Dann würde ich auch Abseits sagen. Aber aus den Bildern schwer zu sagen, da man den Hintern des letzten Freiburgers nicht sieht. Wenn der VAR auch keine bessere Aufnahme hatte war es richtig das Tor zu geben, auch wenn meine erste Reaktion auf auch Baseits war und ich mich nicht beschwert hätte, wenn das Tor nicht gegeben wurde.Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 08:20 entscheidend ist doch aber hier nicht der zeitpunkt des torschusses (da ist es klar sichtbar, dass eine theoretische abseitsposition vorliegt). es geht doch darum, ob er aus seiner abseitsposition aktiv ins spielgeschehen eingreift. und das tut er, weil er flecken anläuft und ihn behindert, als er den ball abwehren will. er wechselt also vom passiven ins aktive abseits.
Bleiben zwei Fragen: Steht er wirklich im Abseits? Tendenz eher ja, aber nicht ganz sicher (bei den gezeigten Bildern). Und greift er wirklich so irritierend ein, dass aus dem passiven ein aktives Abseits wird. Ersteres ist eine absolute Entscheidung, wenn die Bilder ausreichen. Zweiteres aber rein subjektiv, so dass der VAR hier ggf. auch auf „keine klare Fehlentscheidung“ entschieden hat. Ich eünsche mir ja immer noch eine offene Kommunikation wie beim Football. Wie dem auch sei. Letzte Saison hätte das Tor nicht gezählt. Ist ja vielleicht ein gutes Zeichen, dass uns der VAR dieses Jahr eher gesonnen ist.Shafirion hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 11:25Der Zeitpunkt des Passes oder Schusses ist natürlich relevant für die Frage, ob überhaupt eine Abseitsposition vorliegt. Für die Frage, ob das Abseits strafbar ist oder nicht, ist aber auch der anschließend Verlauf relevant. Man hat ja sehr häufig die Situation, dass ein langer Ball geschlagen wird und der eigene Stürmer gerade noch aus dem Abseits kommt, der Ball landet aber ohnehin beim Gegner. Da wird dann in der Regel laufen gelassen, es sei denn, der Stürmer geht nun in die Nähe des ballführenden Spielers und übt Druck aus. Dann wird immer gepfiffen, weil der Spieler, aus dem Abseits kommend, aktiv eingreift und das Abseits strafbar wird. Dementsprechend hätte ich jetzt auch gedacht, wenn er beim Schuss im Abseits steht und dann ins Sichtfeld läuft.daysleeper18783 hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 11:05Natürlich ist für die Beurteilung der Abseitsposition der Zeitpunkt des Torschusses entscheidend. Welcher Zeitpunkt denn sonst? Wenn er zum Zeitpunkt der letzten Ballberührung bevor er eingreift nicht im (passiven) Abseits steht, kann er es danach auch nicht mehr sein. Beim Abseits ist immer der Zeitpunkt der letzten Ballberührung entscheidend. Sonst wäre ja immer Abseits, wenn ein Stürmer nach einem Pass alleine vorm Torwart steht… Und steht er denn in dem Standbild klar ersichtlich im Abseits? Dann würde ich auch Abseits sagen. Aber aus den Bildern schwer zu sagen, da man den Hintern des letzten Freiburgers nicht sieht. Wenn der VAR auch keine bessere Aufnahme hatte war es richtig das Tor zu geben, auch wenn meine erste Reaktion auf auch Baseits war und ich mich nicht beschwert hätte, wenn das Tor nicht gegeben wurde.Zubitoni hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 08:20 entscheidend ist doch aber hier nicht der zeitpunkt des torschusses (da ist es klar sichtbar, dass eine theoretische abseitsposition vorliegt). es geht doch darum, ob er aus seiner abseitsposition aktiv ins spielgeschehen eingreift. und das tut er, weil er flecken anläuft und ihn behindert, als er den ball abwehren will. er wechselt also vom passiven ins aktive abseits.
Abseits bin ich mir recht sicher. Was die Behinderung angeht, waren wir uns eigentlich alle einig: Der rennt ja fast in den Torwart rein, wie viel mehr will man einen Torwart überhaupt behindern? Also wir wären sicher ausgeflippt, hätte das Tor gegen uns gezählt. Ich hoffe nur, wir haben unser Glück an den ersten Spieltagen nicht verbraucht.daysleeper18783 hat geschrieben: ↑Sa 13. Aug 2022, 11:35 Bleiben zwei Fragen: Steht er wirklich im Abseits? Tendenz eher ja, aber nicht ganz sicher (bei den gezeigten Bildern). Und greift er wirklich so irritierend ein, dass aus dem passiven ein altives Abseits wird. Ersteres ist eine absolute Entscheidung, wenn die Bilder ausreichen. Zweiteres aber rein subjektiv, so dass der VAR hier auf „keine klare Fehlentscheidung“ entschieden hat. Wie dem auch sei. Letzte Saison hätte das Tor nicht gezählt. Ist ja vielleicht ein gutes Zeichen, dass uns der VAR dieses Jahr eher gesonnen ist.![]()