32.Spieltag: Spielthread BVB vs Augsburg

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7175
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 32.Spieltag: Spielthread BVB vs Augsburg

#101 Beitrag von Zubitoni » Mo 6. Mai 2024, 11:20

jasper1902 hat geschrieben: Mo 6. Mai 2024, 10:50 Ich bin ja sehr zufrieden mit dem Auftreten der Truppe, aber Augsburg war nachdem was ich sehen konnte aber auch sehr schlecht und
hat überwiegend körperlos gespielt.

sgG
unsere körper waren einfach zu flink für die…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4125
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 32.Spieltag: Spielthread BVB vs Augsburg

#102 Beitrag von Optimus » Mo 6. Mai 2024, 12:27

Space Lord hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 14:31
Sunseeker hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 00:17 ... unser heutiger Debütant Kjell-Arik Wätjen hat übrigens die deutsche und (!) schwedische Staatsbürgerschaft. Möge er durchstarten wie Isak, nur gerne bei uns ;)
Ach ja, die Reporter hatten damit ja scheinbar teilweise ein Problem... sein Vorname wird wie 'Schell' ausgesprochen...
SgG
Sun
Sehr starkes Spiel von ihm. Viel Übersicht, immer darum bemüht offensive Lösungen zu finden, auch Pressing resistent.

Wätjen möchte ich gerne öfter sehen und bin verwundert, dass er erst jetzt, so spät in der Saison, Spielzeit bekommt.

Obwohl bin ich verwundert? Eher nicht.

Unter Terzic scheint es erwartbar zu sein, dass unsere Talente eher auf der Ersatzbank versauern, als dass sie sukzessive Einsatzzeiten erhalten, um an den Kader herangeführt zu werden...........................

Kjell Wätjen hat vor einem halben Jahr von sich aus die Schule in den Vordergrund gestellt.
Deswegen hat er auch nicht an der U 17 WM in Indonesien teilgenommen.
Im Oktober 2023 hat Edin das auch erwähnt. Gymnasium geht vor und das lässt sich oft nicht mit Training und Auswärtsfahrten vereinbaren.
Er hat morgen Abitur Prüfung und fliegt danach zur Mannschaft nach Paris. Hoffentlich mit einem guten Abschluss.
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2188
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 32.Spieltag: Spielthread BVB vs Augsburg

#103 Beitrag von cloud88 » Mo 6. Mai 2024, 17:40

Ignazius5 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 23:50
Die 2 Reihe zeigte eine Offensive starke Vorstellung, vllt die beste diese Saison.
Lag vielleicht auch daran, dass der Druck in der Liga seit Dienstag mehr der weniger raus ist, Marco Reus zusätzlich die Woche seinen Rücktritt erklärte und Augsburg nach dem schnellen und klaren Rückstand nicht mehr zurückfand. Die ersten zwei Chancen sind halt auch gleich Tore.
Moukoko der sehr oft mit einbezogen wurde und somit geholfen hat Angriffe einzuleiten.
Mucki hat nicht wesentlich viel anders gemacht als sonst auch. Er stand beim ersten Tor dort, wo er stehen muss, um in der Aktion zu bleiben. Hat aber auch das nötige Glück, dass der Ball vom Gegner kam, weil sonst das Tor nicht zählt. Eigentlich eher eine harmlose Halbchance von uns. Beim zweiten Treffer gleiches Spiel. Er steht durchaus richtig, profitiert aber auch von dem Fehler des Torwarts. Das Abspiel auf Reus hat dann auch etwas mit der Besonderheit um Reus zu tun und kann man so auch von Mucki erwarten. Ich habe da nichts "Außergewöhnliches" gestern in seine Spiel gesehen.
Gittens der nicht eindimensional sein Ding durchgezogen hat, sondern flexibel agiert hat.
Hat er auch in den Spielen zuvor nicht mehr ganz so ausgeprägt gemacht. Wenn er das also tut, sich also weiterentwickelt, hat das auch etwas mit dem Trainer zu tun. Was auch für die Einbindung von Mucki gilt. Also das er auch selbst Pässe nach Anspielen sauber weiterspielt. Liegt nicht nur an den Mitspielern, sondern auch an ihm selbst, wie und in welchem Maße er eingebunden wird.
Nmecha der auf der 6 die Spieleröffnung stark begonnen hat ohne wie Can oder Özcan das Timing zu verpassen.
Auch da habe ich jetzt nichts Außergewöhnliches in seinem Spiel wahrgenommen. Er hatte gut, bzw. auch sehr gute Aktionen, aber eben auch weniger gute Aktionen. Dass er aktuell ein bisschen hinten dran ist, liegt auch an seinen Verletzungen. Um so schöner, wenn er sich als Alternative immer wieder anbietet. Wo genau ist da jetzt das Problem?
Es waren so viele gute Szenen dabei für diese 10 Feldspieler die noch nie in dieser Aufstellung gespielt haben, das es brutal war als die Terzic Spieler herein kamen.
Was vielleicht auch daran lag, dass es zu dem Zeitpunkt bereits 5:1 stand, wir am Dienstag ein wichtiges Spiel vor der Brust haben und Augsburg zu dem Zeitpunkt keine all zu großen Anstrengungen mehr im Spiel unternahm.
Ich glaube das der Kader einfach viel mehr Potential besitzt und durch diese einfältige Taktik ausgebremst wird. Die 1 HZ war das was Terzic versprochen hat und die 2 HZ ab der 60min ca war das was er gibt.


Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Soll man nicht so sagen, nur in dem Falle fällt mir nichts anderes zu ein. ;)

Das Spiel war nach der ersten Halbzeit entschieden. Und es war entschieden, weil wir unsere Chancen dann halt auch eiskalt genutzt haben. Auch weil Augsburg die für uns typisch verlängerte Pause nicht nutzen konnte. Im Gegenteil, auch da mit fast der ersten Chance von uns sofort das Gegentor zum 5:1 kassiert.
Augsburg war sicherlich nicht stark, aber ich behaupte mal das sie nicht damit gerechnet haben das wir mal einen schönen Fußball spielen und nicht den ewig gleichen.
Was jetzt genau was sagen soll? Nahezu alle Spieler da gestern auf dem Platz haben die gesamte Saison über ihre Einsatzzeiten gehabt. Und es gab eigentlich auch kein Spieler, der irgendwie deutlich mehr als sonst gezeigt hätte. Der einzige Unterschied war, dass wir früh unsere Tore machen konnten - und man kann so gut spielen, wie man will, dass dritte Tor fällt so nicht in jedem Spiel - und wir Augsburg "standesgemäß" mit 5:1 geschlagen haben.

Das ist der einzige Unterschied. Aber man kann natürlich auch bei einem 5:1 noch eine Trainerkritik anbringen. Man muss sich nur genug Youtube Videos dazu reinziehen. Hilfe! (Warum spielt Reus nur 70 Minuten und nicht 80 oder 85 Minuten? Man hätte ja auch 6:1 gewinnen können. Wow!)

Fazit: Wenn die Mannschaft aus Frust immer mit 5:1 gewinnt, um den Trainer los zu werden, sollten wir Edin eher behalten als ihn zwanghaft loszuwerden. ;)

Gruß Ignazius

1. Wir haben trotzdem viel saubere Bälle gespielt und viel flexibler agiert. In der 2 HZ mit Adeyemi und Brandt gab es diese Aktionen ebend nicht mehr.

2. Ich rede nicht von seinen Toren, sondern von seiner teilnahme am Spielaufbau. Z.b. hat er die Malen Chance eingeleitet, wo Reus den starken Diagonalball spielt. Bei Füllkrug dagegen werden oft nur hohe Bälle gespielt.
Es ist schon ein Unterschied ob man es Spielerisch spielt oder nur lange hohe Bälle. Augsburg wusste wusste teilweise nicht wie sie uns Verteidigen sollen, da wir mit den Gewohnheiten gebrochen haben.

3. Gittens spielt meistens selten ab und versucht mit einem Dribbling sich durchzusetzen. Die Entwicklung sehe ich hier viel mehr bei den Mitspielern die andere Möglichkeiten ermöglichen.

4. Das Problem ist das es Nmecha besser macht als die 2 eigentlichen 6er wovon Can ein Terzic Wunschspieler ist. Entweder ist es bei Can und Özcan Taktisch bedingt oder Nmecha ist vllt bei 75-80%.

5. Sorry aber ist mir zu billig. Man führte 5-1 die Positionsrivalen haben klar überzeugt während man selber bis auf Paris zuletzt nicht gut gespielt hat. Dann muss man erst recht versuchen die Möglichkeit zu nutzen. Schlotterbeck z.b. hat mehr Wille gezeigt als die anderen.

6. Augsburg war nicht darauf eingestellt das wir Fußball spielen und nicht nur das ewig gleiche Spielen. Diese häufigen diagonalbälle spielen wir selten, meistens läuft es wie beim 5-1. Wir hatten noch viele gute Chancen wie Malen alleine vor dem Torhüter oder nach dem langem Ball von Reus. Der Reus Schuss der an die Latte gelenkt wird, usw.

7. Du kannst natürlich Terzic immer in Schutz nehmen, wenn aber die Spieler die kaum Spielzeit bekommen wie Reus, Morey, Wolf, Süle, Moukoko usw so ein Offensive Spiel aufziehen können, muss die Frage gestellt werden warum sie nie rein rotiert werden. Selbst Gittens spielt meistens nur dann wenn welche fehlen oder als Joker.

Noch dazu war das Passspiel eine ganze Ecke besser als die letzten Wochen oder mehr. Vielleicht hast du gelernt vieles zu verdrängen aber wir haben teilweise ein richtig schlechtes Passpiel auch gegen schwächere.

Jeder kann seine Meinung haben, meine bleibt dabei das wir Taktisch uns selbst Ketten anlegen und mit der Spielweise nur in Pokal Wettbewerben überzeugen können, da ea Ko Spiele sind. Vieles Erinnert an Leverkusen vor Alonso oder Gladbach unter Rose.

Space Lord
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21

Re: 32.Spieltag: Spielthread BVB vs Augsburg

#104 Beitrag von Space Lord » Mo 6. Mai 2024, 19:12

Optimus hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 19:03
Space Lord hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 14:31
Sunseeker hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 00:17 ... unser heutiger Debütant Kjell-Arik Wätjen hat übrigens die deutsche und (!) schwedische Staatsbürgerschaft. Möge er durchstarten wie Isak, nur gerne bei uns ;)
Ach ja, die Reporter hatten damit ja scheinbar teilweise ein Problem... sein Vorname wird wie 'Schell' ausgesprochen...
SgG
Sun
Sehr starkes Spiel von ihm. Viel Übersicht, immer darum bemüht offensive Lösungen zu finden, auch Pressing resistent.

Wätjen möchte ich gerne öfter sehen und bin verwundert, dass er erst jetzt, so spät in der Saison, Spielzeit bekommt.

Obwohl bin ich verwundert? Eher nicht.

Unter Terzic scheint es erwartbar zu sein, dass unsere Talente eher auf der Ersatzbank versauern, als dass sie sukzessive Einsatzzeiten erhalten, um an den Kader herangeführt zu werden.

Zu nennen wäre der inzwischen von ihm wieder vergessene Bynoe-Gittens, Moukoko, Reyna, Coulibaly, uswusf

Das kann ja noch was werden in der kommenden Saison. :problem:
Jamie Bynoe-Gittens ( 19 Jahre alt ) Vergessen ???? Seit dem 25 11.23 kam er außer in Bremen in jedem Spiel zum Einsatz
In dieser Saison::
23 Bundesliga Einsätzen-- 966 Minuten
6 Champions League Einsätzen-- 199 Minuten
2 DFB Pokal Einsätzen-- 135 Minuten.
Naja, zur Wahrheit gehört aber auch, von den 23 Bundesliga Einsätzen hatte er in 11 Partien eine Spielzeit von weniger als 30 Minuten. In 9 Spielen war er sogar komplett ohne Einsatz im Kader. In meinen Augen ist das alles andere als viel.

Am Beispiel Sancho sehen wir aktuell, dass insbesondere Dribbelspieler sich über die Matchpraxis ihr Selbstvertrauen (zurück-)holen.

Es hilft dann nicht, wenn Terzic Bynoe-Gittens alle paar Spiele wieder außen vor lässt. Der Junge braucht Spielpraxis. Nur so wird er besser und lernt im Spiel die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Es wäre zudem noch zu prüfen, ob die Spiele mit längerer Einsatzzeit zusammenfallen mit Verletzungen von Malen oder Adeyemi.

Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt, könnte Jamie Bynoe-Gittens weiter in seiner Entwicklung sein bei regelmäßigerer Spielzeit?

Auch ein Reyna hat nicht wirklich eine Chance unter Terzic erhalten. In 11 Partien stehen gerade einmal 270 Minuten für ihn zu Buche. In keinem Bundesliga Spiel durfte Reyna länger als 45 Minuten ran.

Interessanterweise hat Reyna trotz fehlender Matchpraxis das ein oder andere herausragende Spiel für die USA abgeliefert (ua gegen den großen Rivalen Mexico). Qualität scheint er also immer noch zu besitzen. Nur auf Geduld und Spielzeit darf er bei uns nicht zählen.

Daher kann ich auch mit dem Verweis auf das noch junge Alter von Bynoe-Gittens oder Wätjen nicht viel anfangen. Reyna ist jetzt 21 Jahre. Die Zeit vergeht schnell im Profifußball.

Moukoko wird Ende dieses Jahres auch schon 20. Unser vormals so heiß gehandeltes Sturmtalent kommt in dieser Saison in 19 Bundesliga Einsätzen auf nicht mehr als 566 Minuten Spielzeit. Das sind 30 Minuten im Schnitt. In weiteren 9 Partien blieb er komplett ohne Einsatz.

Auch hier sehe ich keinen Plan, wie die Förderung eines ehemaligen Jugendspielers konkret aussehen soll?

Und wenn wir nun auf Wätjen zu sprechen kommen, sehe ich nicht, wieso die Priorisierung der Schule vereinzelten Einsätzen in der ersten Elf im Wege stehen sollten?

Das ist doch nicht so, als wäre das bei uns noch nicht vorgekommen. Auch Ricken hat sein Abitur gemacht und kam auf Einsätze im Profiteam. War es nicht auch bei Sahin so?

Mir geht es darum, dass wir Talente inzwischen lieber verleihen oder verkaufen (Knauf, Rothe, Reyna, Coulibaly) anstatt ihnen bei uns im Kader Einsatzzeiten zu geben.

Insofern halte ich meine Bedenken mit Blick auf die neue Saison, sollte Mislintat den Fokus wieder vermehrt auf Transfers von jungen Talenten legen, durchaus für berechtigt.

Terzic hat sich nach meinem Dafürhalten bisher noch nicht verdächtig gemacht, unsere Talentspieler sonderlich zu fördern.
Zuletzt geändert von Space Lord am Mo 6. Mai 2024, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4506
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 32.Spieltag: Spielthread BVB vs Augsburg

#105 Beitrag von Stumpen » Mo 6. Mai 2024, 19:40

Terzic hat sich nach meinem Dafürhalten bisher noch nicht gerade verdächtig gemacht, unsere Talentspieler sonderlich zu fördern.
... leider wahr. Wenn es für einen Trainer um den eigenen Kopf geht, lässt man schon mal Talent, Talent sein.

Allerdings haben es ihm die Etablierten auch nicht gedankt.

Papadopoulos ist wahrscheinlich nicht schlechter als Süle, vielleicht schneller und mit besserer Kondition. Warum nicht ganz gezielt Konkurrenzsituationen schaffen.

Und da muss Terzic sich ändern.

Wenn ein Sancho kommt, dann wird man einen Bynoe-Gittens nicht sonderlich viel zugetraut haben. Was schade ist.

Die Leihe von Reyna hat für mich keinen Sinn gemacht. Solle er nicht der neue Kronprinz werden und das Erbe von Reus antreten. Er hätte spielen, spielen und nochmal spielen müssen, nach dieser Saison hätte man dann gewusst, ob es reicht, oder nicht.

Jetzt haben wir einen Reus der aufhört und einen Reyna, der den Bezug zum Team verloren hat.

Unsere 2.te hat Qualität, aber Terzic hat weder Geduld noch einen Plan, wie er die Jungs auf's Bundesliga-Niveau bekommt.

Ich hab es schon mal geschrieben, mit Beste, Führich und Knauff hätten wir vielleicht die Tore erzielt, die uns auf den Topteams fehlen.

Unsere Offensive und in Konsequenz dessen, die schlechte Heimbilanz mit den unnötigen Unentschieden haben uns die Bundesliga verhagelt.

Für mich ein Resultat der fehlenden Alternativen und schlechten Vorbereitung.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten