CL Achtelfinal-Hinspiel Philips Spochtverein Eindhoven - BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: CL Achtelfinal-Hinspiel Philips Spochtverein Eindhoven - BVB

#201 Beitrag von Ignazius5 » Mi 21. Feb 2024, 22:43

Ich glaube Ignazius ist im Moment der einzige der noch Hoffnung hat und etwas positives in ET sieht
Im Zweifel ist mir das Wurscht, weil ich ehe keinen Einfluss darauf habe. Aber auch ein neuer Trainer wird sich mit der Thematik auseinandersetzen müssen. Insofern macht es auch wenig Sinn, immer wieder die Trainer an die Wand zu nageln oder ihnen als interessierter Laie taktische Defizite ans Bein zu nageln. ;)
Du sagst es ja selbst, die Harmonie einzelner Spieler mit Qualität untereinader hat letztendlich zu mehr Erfolg und Spielfreude geführt. Nun haben wir aber keinen dieser Spieler mehr im Kader nur noch eine ehemalige Mitläuferschaft ohne prägnanten Impakt auf das Mannschaftsgefüge, geschweige denn auf Spielkultur.
Das habe ich so nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass wir nach wie vor eine begabte Mannschaft haben, die aber auf dem Platz letztlich "dumm" agiert und sich damit sozusagen selbst um den Erfolg bringt. Erfolg zunächst mal damit verbunden, dass wir nicht ständig über Trainer, Motivation, Einstellung, Wille und Qualität reden müssen. Die Diskussionen hat man nur, weil sie halt auch auf dem Platz bescheiden agieren. ;)

In dem Sinne hilft ein Sancho als Qualitätsspieler auch nicht all zu viel, wenn der Rest einfach nicht passt. Das Miteinander nicht stimmt.

Großkreutz oder Schmelle waren doch seinerzeit keine Diegos. Das waren auch keine Lautsprecher. Das war ein Weidenfeller nicht, das war auch ein Subotic nicht. Sahin war begabt, aber eben auch kein Zidane. Selbst Bender war nie der Fußballästhet. Sie haben als Team funktioniert, das war die damalige Stärke! Die Mischung bzw. Harmonie hat gepasst.

Es geht erst mal nur darum, als Team notwendige Dinge zu tun und dabei ein Stück weit Spaß zu entwickeln. Wenn man aber in einer Halbzeit vier Mal eine aussichtsreiche Umschaltsituation hat und mit vier man aufs gegnerische Tor zulauft, sich aber der Ballführende lieber in Dribblings verausgabt und den Ball verliert, also dann macht das weder als Zuschauer noch als Mitspieler wirklich Spaß. Nur zur Erinnerung. Da laufen dann immer noch so "Fußballgurken" wie Sancho, Füllkrug, Reus, Maatsen, Sabitzer oder auch Brandt mit.

Man will ja auch nicht zu sehr meckern. Hin und wieder sieht man schon so etwas wie Spielfreude und Miteinander. Auffallend ist dann immer nur, dass der Fußball von Edin dann gar nicht mal so schlecht aussieht. Also die Idee.

Insofern mal die Egos ein bisschen sortieren.

Gruß Ignazius

Buggy591
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 357
Registriert: Di 18. Jun 2019, 08:09

Re: CL Achtelfinal-Hinspiel Philips Spochtverein Eindhoven - BVB

#202 Beitrag von Buggy591 » Mi 21. Feb 2024, 22:50

bvbcol hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 21:58
Ignazius5 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 20:47
Das hat mit Harmonie nichts zu tun, das ist zu 100% auf vielen Positionen ein eklatantes Qualitätsproblem, das ist doch offensichtlich, alles andere ist nur Wischiwaschi-Gerede.
Hm. Es geht gar nicht so sehr darum, jeden Gegner nach belieben dominieren zu können und so Zeug. Man sieht aber in den Spielen immer wieder, dass die Mannschaft in einigen Bereichen, wie soll man das sagen, nicht harmoniert. Sorry. Mal ein Beispiel. Reus und Auba hatten seinerzeit Spaß miteinander auf dem Platz. Das konnte man sehen. Die haben sich gegenseitig die Dinger halt aufgelegt und wussten vom anderen, wie er auf dem Platz tickt. (Laufwege) Das kann man auch von Reus und Sancho oder später dann auch Erling sehen. Das war ja auch ein Teil der Stärke unter J.Klopp. Warum hat sich seinerzeit Großkreutz so lange halten können? (Gab genug Kritik daran.) Weil er fürs Team gearbeitet hat, weil er Wege gegangen ist und mit Schmelle relativ gut funktioniert hat.

Da haben wir auch nicht jeden Gegner an die Wand gespielt. Aber man konnte in den Aktionen ein Miteinander sehen. Und das sieht man momentan eher selten. Also ein Spieler, der vielleicht dreimal in den Raum startet und den Ball nicht bekommt, läuft beim vierten Mal halt nicht mehr. Das ist die Krux in unserem Spiel derzeit. Das verändert dann auch die Spielweise, weil, ja weil uns die Anspielstationen dann plötzlich fehlen.

Deshalb ja die Aussage, dass wir eine durchaus talentierte Mannschaft haben, die aber auf dem Platz "dumm" agiert. Das deckt sich mit dem, was Hummels gestern gesagt hat, dass eine strategisch agierende Mannschaft ein besseres Ergebnis erzielt hätte. Aber da brauchts ein Miteinander.

Ja, ein Trainer kann das fördern. Das hat aber auch bei Jürgen z.B. zwei, drei Jahre gedauert, bis die Mischung letztlich passte. Wo es dann für die Titel gereicht hat.

Gruß gnazius
Du sagst es ja selbst, die Harmonie einzelner Spieler mit Qualität untereinader hat letztendlich zu mehr Erfolg und Spielfreude geführt. Nun haben wir aber keinen dieser Spieler mehr im Kader nur noch eine ehemalige Mitläuferschaft ohne prägnanten Impakt auf das Mannschaftsgefüge, geschweige denn auf Spielkultur.

Man hatte in der Vergangenheit immer Probleme nach Abgängen spielbestimmender Spieler und man konnte anschließend immer sehen, dass es auch nach guten Neuverpflichtungen immer lange brauchte bis sich wieder eine neue Harmonie einstellte, und jetzt scheint es aber so zu sein, dass keine Neuverpflichtung der letzten Transferperioden eingeschlagen hat und nur noch der biedere Restkader sein wahres Potential zeigt, nämlich nur Mittelmaß.

Ich rücke nicht von meiner Aussage ab, dass wir zu wenig Qualität in der Mannschft haben, speziell in den Basics und der Spielintelligenz, ungeachtet der katastrophalen Kaderzusammenstellung ohne auf die Stärken- und Schwächenprofile der einzelnen Spieler rücksicht zu nehmen. Es gibt doch heutzutage eine Flut von Daten einzelner Spieler, wo man zumindest erahnen muss, ob dieser oder jener Spieler mit seinem Fit auf die jeweilige Position passt und im Zusammenspiel mit anderen sich auch ergänzt. Youtube lass ich mal außen vor.

Und zum Schluss noch zum Trainer. Ich glaube Terzic ist zwar zur Zeit die ärmste Sau, aber er scheint wirklich nicht zu checken, dass er mit dieser Mannschaft nur mit viel Glück sein Mindestziel 4. Platz erreichen wird, und er ist augenscheinlich sogar dafür verantwortlich, dass der Kader so aussieht wie er aussieht.
Also was lässt den allgemeinen Fan daran glauben, dass es mit ihm an absehbarer Zeit, sprich evtl. nächster Saison, besser wird?
Gar nichts !!!!

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: CL Achtelfinal-Hinspiel Philips Spochtverein Eindhoven - BVB

#203 Beitrag von Ignazius5 » Mi 21. Feb 2024, 23:08

Ich rücke nicht von meiner Aussage ab, dass wir zu wenig Qualität in der Mannschft haben, speziell in den Basics und der Spielintelligenz, ungeachtet der katastrophalen Kaderzusammenstellung ohne auf die Stärken- und Schwächenprofile der einzelnen Spieler rücksicht zu nehmen. Es gibt doch heutzutage eine Flut von Daten einzelner Spieler, wo man zumindest erahnen muss, ob dieser oder jener Spieler mit seinem Fit auf die jeweilige Position passt und im Zusammenspiel mit anderen sich auch ergänzt. Youtube lass ich mal außen vor.
Zahlen sind Zahlen und Statistik ist Statistik. Sie geben Hinweise, aber sie geben keine Garantien. Sie sagen nichts über Umfelder, sie sagen nichts über zwischenmenschliche Verhältnisse. Genau das sind im Zweifel aber ausschlaggebende Elemente für Leistung.

Wenn nur die Zahlen ausschlaggebend wären, wäre Sancho noch in Manchester und ein gefeierter Star. Statistisch ist Götze ein totaler Weltstar. Wahr ist aber auch, dass er weder bei uns noch in München oder der Nationalmannschaft die prägende Figur war. Und die Statistik sagt ja auch nichts über seine Krankheit aus.

Aber so ist das halt mit der Mathematisierung. Da werden allgemeine Werte ermittelt und wer die nicht bringt ist faul oder dem fehlt es halt an Qualität.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: CL Achtelfinal-Hinspiel Philips Spochtverein Eindhoven - BVB

#204 Beitrag von Stumpen » Do 22. Feb 2024, 00:53

... wir haben keine Mannscht und auch keinen Trainer, der dies zu ändern vermag.

Die Probleme sind hausgemacht.

Diese Trainerkombo rund um Terzic, erzeugt bei mir nur noch Mitleid.

Wir hatten gestern eine Chance und die war durch Zufall drin.

Da braucht man auch gar nichts zu analysieren, die Probleme sind bekannt.

So eine Nachbesprechung würde mich echt mal interessieren. Entweder man kennt die Probleme und kann sie nicht abstellen, oder man ist so betriebsblind, dass man gar nichts mehr wahrnimmt, um sich so selbst zu schützen.

Scheuklappen hoch und durch, der BVB 2024.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

xChiefx
Grashalm
Grashalm
Beiträge: 12
Registriert: Do 20. Jun 2019, 14:01

Re: CL Achtelfinal-Hinspiel Philips Spochtverein Eindhoven - BVB

#205 Beitrag von xChiefx » Do 22. Feb 2024, 07:19

Ignazius5 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 20:02
Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass das ja nicht unsere Kernkompetenz ist. Ergebnisse verteidigen bzw. verwalten... Da wird dann immer geschwommen und "gepanikt" bis zum Schluss. Höhere Führungen wären mal ein Traum
Naja, ich verstehe die Kritik an der Aussage nicht. Für ein Auswärtsspiel in der CL ist das doch völlig legitim. Ist halt nur eine Frage, ob die Mannschaft zu kontern weiß. Mit ein bisschen mehr strategischem Verständnis oder auch nur Konstanz in der Leistung hätte das gestern durchaus gut funktioniert.

Deshalb ja meine Vermutung, dass es weniger am Trainer als vielmehr an der fehlenden Harmonie innerhalb der Mannschaft liegt.
Für ein Champions-League Auswärtsspiel mag die Herangehensweise okay sein. Nur sehe ich in den anderen Spiele keine wesentlich andere Herangehensweise. Die 2024er BuLi-Ergebnisse täuschen vielleicht ein bisschen über die in sehr großen Teilen spielerische Armut hinweg.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9739
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: CL Achtelfinal-Hinspiel Philips Spochtverein Eindhoven - BVB

#206 Beitrag von Schwejk » Sa 24. Feb 2024, 09:35

Tribute to Mats Hummels:
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten