15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1209
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#141 Beitrag von Preusse76 » Sa 16. Dez 2023, 20:03

Vor dem Spiel war klar, es müssen vor der Winterpause noch zwei Siege her.
Die Umstände (viele Verletzte, viele Torchancen usw.) interessieren in der aktuellen Lage nicht.
Der Punkt ist zu wenig.
Momentan tut es einfach nur weh.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#142 Beitrag von crborusse » Sa 16. Dez 2023, 20:32

Das Spiel kann auch 7:7 ausgehen. Harakiri ohne Ende.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2639
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#143 Beitrag von Tonestarr » Sa 16. Dez 2023, 21:15

In Dortmund ist immer Krise

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#144 Beitrag von Tschuttiball » Sa 16. Dez 2023, 21:54

Tonestarr hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 21:15
Er hängt halt an seinem Job. Kann man ihm ja nicht wirklich verübeln.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Tonestarr
Moderator
Moderator
Beiträge: 2639
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:11

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#145 Beitrag von Tonestarr » Sa 16. Dez 2023, 22:04

Naja das war alles abzusehen vor bereits 1.5 Jahren... Ist ja nicht so das ich davor gewarnt habe, aber für meine Meinung wurde ich ja belächelt...

Ein einziger Fehlgriff und dass nur weil er mit Sancho & Haaland den Pokal geholt hat...
In Dortmund ist immer Krise

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2047
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#146 Beitrag von Mike1985 » Sa 16. Dez 2023, 22:26

Ist natürlich viel zu wenig. Und leider glaube ich nun auch dass ET bald Geschichte ist. Bringen wird es selbstverständlich null. Nur der nächste Trainer der verbrannt wird. Diese Truppe ist nicht zu trainieren. Die haben halt nur Bock wenn’s in der CL um Punkte geht. Haben ja auch indirekt Spieler so gesagt.

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#147 Beitrag von Ignazius5 » Sa 16. Dez 2023, 22:38

Naja das war alles abzusehen vor bereits 1.5 Jahren... Ist ja nicht so das ich davor gewarnt habe, aber für meine Meinung wurde ich ja belächelt...
Ob wir den Pokal mit Favre geholt hätten, darf man aber auch bezweifeln. Am Ende hat er für das halbe Jahr damals eine gute Mischung gefunden und genau das war damals auch von vielen begrüßt worden.

Das Problem der Trainer seit Klopp war stets zunächst die Messlatte des Erfolges in Form von Titeln sowie eine stetig steigenden Erwartungshaltung, die am Ende selbst Klopp zum Verhängnis wurde, als aus seinem erfolgreichen Konstrukt immer mehr Spieler rausgebrochen sind und Bayern sich zu neuen Höhen aufschwang.

Tuchel übernahm ein gutes Team, hatte Erfolg und musste letztlich im zweiten Jahr, ähnlich wie Klopp zuvor, den Abgängen Tribut zahlen. War in der linearen Entwicklung gewissermaßen gehemmt.

Favre ging es später nicht wesentlich anders. Und es ist in dem Sinne kein Zufall, dass beide im ersten Jahr am Titel schnupperten. Im Folgenden aber gewisse sportliche Umstände nicht kompensieren konnten. Und Terzic hat jetzt offenbar da gleiche Problem. Er hat ein schwächelndes Team damals übernommen, zur CL Quali und zum Pokalerfolg geführt, wurde danach aus gewissen Umständen heraus aus der Entwicklung genommen, was eventuell auch Rose den Job gekostet hat, und übernimmt erneut ein schwächelndes Team. Hat nach einiger Anlaufzeit im Grunde erneut Erfolg und strauchelt im letzten Spiel der letzten Saison knapp an der Meisterschaft vorbei.

Verliert, wie seine Vorgänger auch, erneut einen Schlüsselspieler (lineare Entwicklungsmöglichkeit) und muss einem im Selbstverständnis angeknacksten Verein in der neuen Saison als junger Trainer sofort zu neuen Höhen führen. Was auch den Druck der CL Quali mit einschließt. (Die Bosz's und Stögers mal wirklich außen vor lassend.)

Bitte nicht falsch verstehen. Es geht hier nicht darum, Edin eine Card Blache auszustellen. Aber man sollte bei all dem auch ein bisschen die Gesamtsituation im Auge behalten. Sowohl Tuchel als auch Favre oder eben Edin hätten im ersten Jahr den Titel holen können! Erste sind an der enormen Stärke von Bayern zu der Zeit gescheitert und sind in der Folge eben auch an der Erwartungshaltung gescheitert. Obwohl wir meist immer wichtige Spieler abgeben mussten.

Sich jetzt als Fan hinzustellen und dem Verein Totalversagen zu unterstellen und vor Jahresfrist alles bereits gewusst zu haben, finde ich ehrlich gesagt etwas despektierlich.

Gruß Ignazius

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#148 Beitrag von Stumpen » Sa 16. Dez 2023, 23:14

Ob wir den Pokal mit Favre geholt hätten, darf man aber auch bezweifeln
... Favre musste ohne Stürmer spielen. Haaland war noch nicht da.

Die Spieler, die da waren hat er sich gar nicht ausgesucht.

Terzic hat sich Spieler aussuchen können, mehr oder weniger alle für die Tonne bzw. haben sich sehr schnell dem BvB Sorglosniveau angepasst.

Und Tonestarr hat schon echt lange gewarnt.

Wenn wir uns hier mehr aufregen, als die Truppe auf der Wiese, dann ist Drops eigentlich schon wieder gelutscht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#149 Beitrag von Ignazius5 » Sa 16. Dez 2023, 23:34

@Stumpen: Da sind wir aber im Bereich der "absurden" Spekulation. Kein Mensch kann mit Garantie wissen, wie sich Dinge entwickeln. Wenn dem so wäre, würde es ab morgen weltweit nie wieder Unfälle geben. Egal in welcher Form. Und im Fußball speziell gäbe es nur noch Spiele die mit 0:0 enden.

Wir wissen doch noch gar nicht genau, ob die letzten Transfers Sinn ergeben oder nicht. Ob andere Transferentscheidungen im Sommer uns z.B. heute (also in einer konkrete Situation) den Sieg gebracht hätten oder nicht. Es gibt da keinerlei tragfähigen Vergleichswert, weil Statistik eben doch nicht alles erfasst.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#150 Beitrag von Tschuttiball » Sa 16. Dez 2023, 23:35

Stumpen hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 23:14 Terzic hat sich Spieler aussuchen können, mehr oder weniger alle für die Tonne bzw. haben sich sehr schnell dem BvB Sorglosniveau angepasst.
Das ist das grösste Problem in der Causa Terzic. Er hat zu viel Macht und hat allein mit der Entscheidung Can zum Kapitän zu machen und Alvarez dafür auszuschlagen, gezeigt, dass er diesbezüglich entweder Blind vor Nächstenliebe (zu Emre in dem Fall) ist oder einfach keine Ahnung hat. Beides ist gleich schlimm. Glaub es gab kaum jemanden hier im Forum, der die Benennung von Can zum Kapitän - und die damit einhergehende Stärkung von Can im Kader - gutgeheissen bzw. nachvollziehen konnte. Ein Spieler der eine (!) gute Halbserie gespielt hat seit er bei uns ist, zum Kapitän zu machen, ist und war eine fatale, katastrophale Fehlentscheidung! Der leistungstechnisch einzige, wahre Kapitän wäre Kobel gewesen, oder Hummels. Letzterer wohl zu unbequem, aber im inneren weiss jeder dass Mats eigentlich der wahre Anführer der Mannschaft sein müsste - oder eben Kobel, nur weil er TW ist heisst dies noch lange nicht, dass er nicht der Kapitän ist. Bestes Beispiel jahrelang in München zu bestaunen! Nee sorry, Terzics Fehlentscheidungen auf dem Platz sind das eine, aber die in der Kaderplanung sind viel gravierender / schädlicher auf lange Sicht!

Das Terzic pro Can war und Kehl pro Alvarez, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren - ist mehrfach verbrieft von unterschiedlichen Medien.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#151 Beitrag von Ignazius5 » Sa 16. Dez 2023, 23:46

@Tschutti: Wer sagt eigentlich, dass wir mit Alvarez im Kader z.B. heute deutlich besser dastehen würden? Wenn wir in der gleichen Situation wären, würden wir heute statt über Edin über Sebastian und dessen Versagen reden, weil er zu viel Macht hat und Alvarez durchgesetzt hat. Weil Edin ja den viel besseren Nmecha wollte, oder so ähnlich.

Das führt doch zu nichts.

Gruß Ignazius

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#152 Beitrag von Tschuttiball » Sa 16. Dez 2023, 23:53

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 23:46 @Tschutti: Wer sagt eigentlich, dass wir mit Alvarez im Kader z.B. heute deutlich besser dastehen würden? Wenn wir in der gleichen Situation wären, würden wir heute statt über Edin über Sebastian und dessen Versagen reden, weil er zu viel Macht hat und Alvarez durchgesetzt hat. Weil Edin ja den viel besseren Nmecha wollte, oder so ähnlich.

Das führt doch zu nichts.

Gruß Ignazius
Die Entscheidung Can zum Spieler Nr 1 im Kader zu machen, im vollen Bewusstsein über dessen krassen Leistungsschwankungen der letzten Jahre, gar der Grossteil seiner Karriere, kann wohl kaum jemand mit Fussballsachverstand gutheissen. Und allein darum gehts. Man hat gar noch dran gedacht ihn im Sommer zu verkaufen - und dann wird er zum Kapitän gemacht. Wtf, wo gibt's sowas?! Nein, dass ist und bleibt eine krasse Fehlentscheidung mit Ansage!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#153 Beitrag von Stumpen » So 17. Dez 2023, 00:05

... eine Sache noch, wir hatten letztes Jahr Modeste im Team und live und in Farbe sehen können, was passiert, wenn man Spieler in Systeme presst, welches sie so noch nie gespielt haben und man sich konsequent weigert, das System auf die Fähigkeiten des Spielers zu zuschneiden.

Die Erfahrung haben wir gemacht.

Diese Erfahrung hat uns nicht davon abgehalten, die gleiche Nummer mit Füllkrug zu versuchen. Füllkrug hat immer nur in einer Doppelspitze gespielt und da auch seine größten Erfolge gehabt.

Was machen wir?

Aber alles gut. Wir sollten uns nicht aufregen. Sind halt interessante Zeiten.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16684
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#154 Beitrag von Tschuttiball » So 17. Dez 2023, 00:11

Stumpen hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 00:05 Aber alles gut. Wir sollten uns nicht aufregen. Sind halt interessante Zeiten.
Hast Recht. Wir sind eigentlich live dabei bei der nächsten BVB-Amazon Prime Doku "der Niedergang des BVBs". Eigentlich sollten wir Popcorn kaufen!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#155 Beitrag von Ignazius5 » So 17. Dez 2023, 00:26

Naja, offenbar war es wohl eine Gemeinschaftsentscheidung. Im Zweifel wäre die beste Option wohl eine geheime Abstimmung gewesen. Marco ausgenommen, bzw. alle Spieler, die es nicht wirklich wollen. Und ich denke mal, dass Mats z.B. das Amt auch nicht zwanghaft möchte. Wenn man jetzt noch hinzunimmt, dass Gregor noch relativ neu beim BVB ist oder zu dem Zeitpunkt eben war, bleiben im Grunde nicht mehr all zu viele übrig.

Ich denke auch mal, dass viele Spieler gar keinen all zu großen Wert auf solche Ämter legen. Weil man damit ja auch mehr im Fokus steht und jede Szene im Spiel eine besondere Bedeutung bekommt, jeder Satz unter dem Brennglas der Interpretation steht und man allgemein immer Rede und Antwort stehen muss. Egal, wie es gerade läuft. Als Mannschaft oder direkt bei einem selber. Man ist immer erster Anlaufpunkt für Kritik.

Das Amt hat ja nu wahrlich wenig damit zu tun, dass einem die Mitspieler die Schuhe putzen müssen und man sich nicht mehr selbst ums Essen kümmern muss bzw. man bei Gesellschaftsabenden ständig an der Play Station gewinnt. Insofern geheime Wahl, ja, gehe ich mit. Andererseits hat man Emre durch die Bestimmung zum Kapitän vielleicht auch ein wenig mehr in die Pflicht genommen. Gerade auch mit Blick auf die Vertragsverlängerung. Dann wäre auch das okay.

Gruß Ignazius

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2047
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#156 Beitrag von Mike1985 » So 17. Dez 2023, 05:58

Stumpen hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 23:14
Ob wir den Pokal mit Favre geholt hätten, darf man aber auch bezweifeln
... Favre musste ohne Stürmer spielen. Haaland war noch nicht da.

Die Spieler, die da waren hat er sich gar nicht ausgesucht.

Terzic hat sich Spieler aussuchen können, mehr oder weniger alle für die Tonne bzw. haben sich sehr schnell dem BvB Sorglosniveau angepasst.

Und Tonestarr hat schon echt lange gewarnt.

Wenn wir uns hier mehr aufregen, als die Truppe auf der Wiese, dann ist Drops eigentlich schon wieder gelutscht.
Ähm…. Favre hatte Paco Alcacer, den hätte ich heute noch gerne bei uns. Der hat alles kurz und klein geschossen. Dann noch einen Sancho, einen Reus im besten Alter, einen Guerreiro, einen Hakimi, einen Götze, einen Kagawa, einen Pulisic, einen Diallo, einen Akanji, einen Witsel usw.

Jaja ich weiß, Götze und Kagawa waren Rückholer, trotzdem muss doch ein super Trainer solche Spieler wieder auf Vordermann bringen oder nicht? Wird doch jetzt von ET auch verlangt.

Und was hat Favre damals mit so einem Kader geholt? Genau, nichts! Einen 6 Punkte Vorsprung zur Winterpause auf die Bayern vergeigt. Spiele wie gegen hoffenheim in denen man bis zur 60. Minute 3:0 geführt hat und es am Ende 3:3 stand. Kommt uns bekannt vor oder?

Heute würde ich bis auf Kobel jeden der oben genannten Spieler mit den jetzigen eintauschen, im damaligen Alter natürlich.

ET ist mir egal, aber es wird hier jeder Trainer scheitern. Die Trainer sind nicht das Problem beim BVB. Und je mehr gute Trainer wir holen und wieder verlieren desto schlimmer wird es. Das ist wie ein Krebsgeschwür, es reicht nicht die Symptome zu behandeln, man muss die Krankheit an der Wurzel packen. Und die Trainer sind nur die Symptome.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#157 Beitrag von El Emma » So 17. Dez 2023, 09:52

Tja, so ist das dann. Geht Füllkrugs Kopfball ins leere Tor statt 1 Meter daneben, diskutieren wir hier ganz anders. Dann ist er man of the match statt eines Fehlkaufs.

Und "Niedergang"... Da sollte man mal beim HSV oder Hertha oder Schalke nachfragen, was dieses Wort bedeutet. Wir stehen noch in der CL und haben Chancen, sie auch im nächsten Jahr wieder zu erreichen.

Bevor mich aber jemand der Schönfärberei verdächtigt: Nein, wir spielen keinen attraktiven, der dem Potential und der Dotierung des Kaders annãhernd angemessen wäre. Es ist Aufgabe der sportlichen Leitung, daraus im nächsten halben Jahr deutlich mehr zu machen.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 805
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#158 Beitrag von Exilruhri » So 17. Dez 2023, 10:12

Mike1985 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 05:58
Stumpen hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 23:14
Ob wir den Pokal mit Favre geholt hätten, darf man aber auch bezweifeln
... Favre musste ohne Stürmer spielen. Haaland war noch nicht da.

Die Spieler, die da waren hat er sich gar nicht ausgesucht.

Terzic hat sich Spieler aussuchen können, mehr oder weniger alle für die Tonne bzw. haben sich sehr schnell dem BvB Sorglosniveau angepasst.

Und Tonestarr hat schon echt lange gewarnt.

Wenn wir uns hier mehr aufregen, als die Truppe auf der Wiese, dann ist Drops eigentlich schon wieder gelutscht.
Ähm…. Favre hatte Paco Alcacer, den hätte ich heute noch gerne bei uns. Der hat alles kurz und klein geschossen. Dann noch einen Sancho, einen Reus im besten Alter, einen Guerreiro, einen Hakimi, einen Götze, einen Kagawa, einen Pulisic, einen Diallo, einen Akanji, einen Witsel usw.

Jaja ich weiß, Götze und Kagawa waren Rückholer, trotzdem muss doch ein super Trainer solche Spieler wieder auf Vordermann bringen oder nicht? Wird doch jetzt von ET auch verlangt.

Und was hat Favre damals mit so einem Kader geholt? Genau, nichts! Einen 6 Punkte Vorsprung zur Winterpause auf die Bayern vergeigt. Spiele wie gegen hoffenheim in denen man bis zur 60. Minute 3:0 geführt hat und es am Ende 3:3 stand. Kommt uns bekannt vor oder?

Heute würde ich bis auf Kobel jeden der oben genannten Spieler mit den jetzigen eintauschen, im damaligen Alter natürlich.

ET ist mir egal, aber es wird hier jeder Trainer scheitern. Die Trainer sind nicht das Problem beim BVB. Und je mehr gute Trainer wir holen und wieder verlieren desto schlimmer wird es. Das ist wie ein Krebsgeschwür, es reicht nicht die Symptome zu behandeln, man muss die Krankheit an der Wurzel packen. Und die Trainer sind nur die Symptome.
Danke dafür, dass Du die Favre-Nostalgie mal richtig einordnest! Mir war Favre menschlich durchaus symapthisch, aber die Spielweise unter ihm ging mir ordentlich auf den Senkel - und die unsäglichen PKs kamen noch on top.
Rose hätte man sich eigentlich auch schenken können. Seine Pokal-"Erfolge" haben gezeigt, dass er die Mannschaft auch nicht wirklich zu Höherem pushen konnte.
Mit Edin verband sich die (ja durchaus legitime) Hoffnung, dass seine Begeisterungsfähigkeit und das Eingebundensein in den Verein bewirken könnten, dass etwas Langfristiges aufgebaut werden könnte, was es seit Kloppo nicht gegeben hat.
Wenn das nun scheitern sollte, ist das mehr als bedauerlich.
Sich nach jedem schlechten Spiel hinzustellen und zu betonen, dass man ja genau das vor 1,5 Jahren schon vorhergesehen und davor gewarnt habe, ist ja doch mehr als billig. Da ist man ja geneigt zu fragen: "Okay, hast Du auch gewusst, dass Haller den Elfer gegen Mainz verschießen würde?" Ohne diesen Fehlschuss würden wir hier über einen Meistertrainer diskutieren! Kein Mensch weiß, wann wir das beim BVB jemals wieder machen können.
Eine Bemerkung noch zu Can: Er ist mir immer schon auf den Senkel gegangen mit seiner Kombination von Überheblichkeit und Slapstick. Die Entscheidung, ihn zum Kapitän zu machen, fand ich auch falsch. Man kann aber schon daran erinnern, dass das in einer Phase geschah, als Can für seine Auftritte in der Nationalmannschaft hochgelobt wurde, und viele dachten, dass er jeder Mannschaft Halt geben könne.
Edin hat eine Menge falsch gemacht. Ich schließe mich der Meinung an, dass es nicht reichen wird, ihn auszutauuschen. Ali/Aki ;) sollte erkennen, dass er nicht mehr The Greatest ist und über einen vorzeitigen Renteneintritt nachdenken.
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2201
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#159 Beitrag von daysleeper18783 » So 17. Dez 2023, 11:04

Mike1985 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 05:58
Ähm…. Favre hatte Paco Alcacer, den hätte ich heute noch gerne bei uns. Der hat alles kurz und klein geschossen. Dann noch einen Sancho, einen Reus im besten Alter, einen Guerreiro, einen Hakimi, einen Götze, einen Kagawa, einen Pulisic, einen Diallo, einen Akanji, einen Witsel usw.

Jaja ich weiß, Götze und Kagawa waren Rückholer, trotzdem muss doch ein super Trainer solche Spieler wieder auf Vordermann bringen oder nicht? Wird doch jetzt von ET auch verlangt.

Und was hat Favre damals mit so einem Kader geholt? Genau, nichts! Einen 6 Punkte Vorsprung zur Winterpause auf die Bayern vergeigt. Spiele wie gegen hoffenheim in denen man bis zur 60. Minute 3:0 geführt hat und es am Ende 3:3 stand. Kommt uns bekannt vor oder?

Heute würde ich bis auf Kobel jeden der oben genannten Spieler mit den jetzigen eintauschen, im damaligen Alter natürlich.

ET ist mir egal, aber es wird hier jeder Trainer scheitern. Die Trainer sind nicht das Problem beim BVB. Und je mehr gute Trainer wir holen und wieder verlieren desto schlimmer wird es. Das ist wie ein Krebsgeschwür, es reicht nicht die Symptome zu behandeln, man muss die Krankheit an der Wurzel packen. Und die Trainer sind nur die Symptome.
Favre hat 76 Punkte geholt. Das wurde in der BVB Vereinshistorie genau 2 mal getoppt (Klopp 82 und Tuchel 78). Er hat eine Fabelhinrunde (42 Punkte) hingelegt, die in der Rückrunde mit dem Kader einfach nicht zu halten war. Und das mit Spielern wie Bürki, Diallo, Toprak, Wolf, Toljan, Weigl, Delaney, Schürrle, Philipp, Alcacer, Kagawa, Götze, die nie wieder was irgendwo gerissen haben. Nur so zur Einordnung.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4432
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 15.Spieltag: Spielthread FC Augsburg vs BVB

#160 Beitrag von Stumpen » So 17. Dez 2023, 11:24

... man kann über Favre sagen was man will, auch in den schlimmen Spielen habe ich zumindest die Idee erkannt, mit der er Fußball spielen wollte.

Und nicht Favre hat 6-9 Punkte gegen Vereine liegen gelassen, die sportlich auf dem letzten Loch gepfiffen haben, dies war die Mannschaft.

Und Paco hat in seiner zweiten Saison, wo er unbedingt weg wollte, 5 Tore gemacht. Da wurde nichts in Grund und Boden geschossen.

Kommt uns doch bekannt vor, oder.?

Um sich für die CL zu qualifizieren benötigt man eine Offensive die funktioniert, die hatte Favre nicht und Terzic hat sie auch nicht.

Letztes Jahr war eine Ausnahme. Die ganze Liga war schlecht, insbesondere nach der WM in der Rückrunde. Wir haben es da besser gemacht als alle anderen, obwohl die Qualität überschaubar war. Insbesondere in der Offensive.

Was wurde aus der letzten Saison gelernt, was hat da die Analyse ergeben? Füllkrug wurde quasi am letzten Tag des Transferfenster geholt, weil man nicht die mögliche gesundheitliche Entwicklung von Haller auf dem Schirm hatte, im Positiven wie im Negativen. Mit Moukoko hat man einen gehalten der, Trommelwirbel, nicht in das offensive System paßt. Parallel wurde ein Malen sauer gefahren, weil er sich selbst nicht als Aussen Stürmer sieht und es auch nicht ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt wollen Malen und Moukoko den Verein nur noch verlassen, Adeyemi ist in seiner Traumwelt gefangen, Haller kämpft mit den Auswirkungen seiner Krankheit und Füllkrug fehlen 4-5 Tore um seinen Transfer zu rechtfertigen.

Aber Gittens und Duranville ... ist klar.

Bei gleichen Maßstab zu Favre, muss Terzic zur Winterpause gehen. Er hatte mehr Einfluss auf das Team, konnte auf dem Transfermarkt seine Wünsche ausleben. Favre konnte dies nicht.

Was aber gleich bleibt, es wird nichts bringen. Ein weiteres Alibi für einen Trümmerhaufen von Mannschaft, die sich nur bei Flutlicht und entsprechender Aufmerksamkeit zur Leistung animieren lässt.

Wir können dies nur begleiten.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Antworten