11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Theo
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3449
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:15
Wohnort: Markgräflerland

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#201 Beitrag von Theo » Sa 11. Nov 2023, 18:31

Herb hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 18:18 Kann man als Trainer nicht, wenn man selbst für seine Aufstellung, seine Taktik und sein Caoching angreifbar ist, denn dann denken sich die Spieler "gerade der hat es nötig".
So entsteht ein Vakuum, eine Art unausgesprochener Friedensvertrag. Gibt es auch in vielen Unternehmen, wo alle zu leistungsschwach sind, um den anderen überzeugend kritisieren zu können. Dann hat man eine Solidargemeinschaft, in der die eine Krähe der anderen kein Auge auskratzt, aber kein wirkliches Team mehr. Da verbindet einen nur noch der Schutz der eigenen Haut, aber kein Ziel mehr.
Da bin ich anderer Meinung, es sei denn die Vorgaben des Trainers zum Spiel haben nicht zu der Aufstellung gepasst, dann allerdings sollte man sich im Verein Gedanken machen.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#202 Beitrag von cloud88 » Sa 11. Nov 2023, 18:36

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 18:08
Schwejk hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 18:07 "Wir bekommen die Grenzen aufgezeigt. ... Ansatz nicht richtig, um das lösen zu können" (Füllkrug).

Liest man hier eine Kritik an Terzic heraus?
Diese Aussage gleicht einer Hiobsbotschaft.
Sie sorgt für Sprengstoff, allerdings vermute ich das es hierbei um die Ausrichtung geht. Wir stehen so tief das wir vorne kaum zu Chancen kommen.

Die Grenze wurde auf das Spielsystem aufgezeigt.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4435
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#203 Beitrag von Stumpen » Sa 11. Nov 2023, 18:55

... bitte keine neuen Trainer mehr. Taktisch muss es ganz ohne Frage eine Wende geben. Wo ist jetzt Herr Sammer, Kehl, oder was weiß ich wer, der Terzic mitteilt, dass es so nicht weitergeht.

Er braucht echt Hilfe. Wir haben keinen Plan, wie wir den Ball von hinten unfallfrei nach vorne bekommen. Da muss sich etwas ändern.

Viel wichtiger, und da kann Terzic sehr wohl sofort angreifen, wir müssen uns mal den Grundlagen des Fußballspiels widmen.

Wie spiele ich einen Pass, wann spiele ich ihn und was muss ich tun, damit er auch ankommt und für alle anderen, wie unterstütze ich einen Spieler, der gerne einen Pass spielen möchte.

Raumaufteilung, was tue ich im Umschaltmoment, mit und ohne Ball.

Fragen über Fragen für unsere Profis. Da müssen Antworten her.

Diese schlampige Art der Spieler, wie sie ihrer Profession nachgehen, kotzt mich einfach an. Dazu kommt, dass andere Teams zumeist mehr Mannschaft sind, als unsere B-Nationalmannschaft.

Wir sind auf dem Weg in die Mittelmäßigkeit. Einzelne Ergebnisse ändern da gar nichts dran.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#204 Beitrag von Tschuttiball » Sa 11. Nov 2023, 18:59

Jetzt, oder zur Winterpause, einen neuen Trainer zu holen wäre FATAL.

Warum? Schaut euch mal an wer denn überhaupt aktuell verfügbar ist - keiner der wirklich besser ist!
Den einzig besseren, hat Watzke bewusst (!) zum DFB geschickt, weil er Terzic behalten will in Dortmund.

Fazit = Den Karren müssen Watzke, Kehl & Terzic ausm Dreck ziehen, und die Rösser dabei sind die Spieler! Und die muss man vor den Karren spannen und anstacheln!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2049
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#205 Beitrag von Mike1985 » Sa 11. Nov 2023, 19:08

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 18:01
Mike1985 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 17:45 Könnte bitter werden die Saison. Und dann gehts finanziell nämlich auch irgendwann wieder los. Letztes Jahr um die Zeit haben wir auch alles versiebt. Aber da ist die halbe Mannschaft ausgefallen. Jetzt haben wir kaum Ausfälle. Also was soll da besser werden?
Das ist eben genau das, was ich vorm Spiel zu dir meinte: Der Kader ist einfach nicht top. Der ist gehobener Durchschnitt, und da stehen wir aktuell. Wir haben aktuell knapp die Hälfte aller Spiele nicht gewonnen (5/11).
Die Tabelle lügt nicht.
Trotzdem geht es mir auf den Sack immer mit so einer Doppel 6 zu spielen. Und Özcan/Sabitzer ist jetzt auch kein qualitatives Traumduo. Ich muss doch mal was riskieren. Wir bekommen doch so oder so jedes Spiel zwei Gegentore. Warum nicht mit einem 6er und davor volle Offensive? Muss man sich gleich vor Anpfiff in sein Schicksal ergeben? Ja in der CL hat es irgendwie funktioniert, warum auch immer.

Und Doppelbelastung…. Ja gut, aber unser Spiel war am Dienstag. Da muss man doch Samstag wieder auf dem Damm sein oder? Das haben andere genauso.

Dass alles wäre nur halb so wild hätten wir im Mai einfach die scheiß Schale geholt. Dann könnte man sich jetzt wieder 10 Jahre damit begnügen irgendwie in die CL zu kommen.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7077
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#206 Beitrag von Zubitoni » Sa 11. Nov 2023, 20:10

ey sorry, wir haben big newcastle zwei mal besiegt, dann kann man die liga wohl mal schleifen lassen. und wenns mit platz 4 nicht klappt, dann gewinnen wir halt die CL. sehe da das problem nicht, und ich vermute mal die spieler auch nicht.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#207 Beitrag von Tschuttiball » Sa 11. Nov 2023, 20:14

Edin ist sehr unzufrieden & enttäuscht:

Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4096
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#208 Beitrag von Herb » Sa 11. Nov 2023, 20:31

Ganz ehrlich: Mir hängt dieses Gequatsche zum Hals raus.

Wir brauchen endlich KONSEQUENZEN.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#209 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Nov 2023, 20:44

Herb hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 20:31 Ganz ehrlich: Mir hängt dieses Gequatsche zum Hals raus.

Wir brauchen endlich KONSEQUENZEN.
Wieso? Diese Worte Kehls vor dem Spiel waren doch wohl gesetzt:
"Wir haben genug Waffen. Ich bin guter Dinge, dass die Mannschaft weiß, was sie auch die der Liga leisten muss. Ich habe richtig Bock auf dieses Spiel, möchte mit einem Sieg in die Länderspielpause gehen.“

Okay, sie beißen sich ein bisserl mit den Worten Terzics nach dem Spiel.

Als Tiger ins Spiel gehen und als Bettvorleger es wieder verlassen. Kann ja mal vorkommen.
Mund abputzen & Reaktion zeigen. Sollte es wider Erwarten nomma zu so'ner Konstellation kommen, empfehle ich: Notfalls Steine umdrehen. ;)
scnr
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Exilruhri
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 805
Registriert: So 16. Jun 2019, 12:06
Wohnort: Großraum Lissabon

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#210 Beitrag von Exilruhri » Sa 11. Nov 2023, 21:12

Kann nicht schon Sommer sein und Kehl endlich mal gelingende Transfer-Aktivitäten zeigen?
Ich will ja bescheiden sein.
Für den Anfang würde es mir schon reichen, wenn der Spieler mit der Nummer 27 irgendwie abgegeben werden könnte.
Ich bin sicher, das würde zumindest den Durchschnitts-IQ in der Truppe gewaltig anheben.
Zukünftig sollten auch diesbezüglich gewisse Mindestanforderungen gestellt werden.

Und wer war eigentlich dafür verantwortlich, die Nummer 27 der Stuttgarter zu verscherbeln? Weil er nicht gut genug für den BVB war???
Mit dem Stein der Weisen macht ein Schlauer Schotter.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4435
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#211 Beitrag von Stumpen » Sa 11. Nov 2023, 21:32

... es gibt keine Alternative zur Doppelsechs. Wir haben keinen Spieler, der alleine die Qualität hat um diese Position alleine zu bespielen.

Die 6 ist mit die wichtigste Position des ganzen Teams. Özcan spielt, was er kann und Sabitzer hat seine Stärken sicherlich woanders. Dazu kommt, dass eine Unterstützung durch unsere Offensiven faktische stattfindet.

Ein ähnliche Situation herrscht im Sturm. Füllkrug ist keiner, der vorne Bälle festmacht und verteilt. Dazu hat er in seiner ganzen Laufbahn seine Erfolge als Teil einer Doppelspitze verbracht. Einen alten Hund bringt man nun mal keine neuen Tricks bei.

Da wo man vertikal spielen müssten, spielen wir horizontal, weil die Räume einfach nicht besetzt sind. So überrascht man keinen Gegner.

Warum reg ich mich eigentlich so auf?
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4435
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#212 Beitrag von Stumpen » Sa 11. Nov 2023, 21:37

Exilruhri hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:12 Kann nicht schon Sommer sein und Kehl endlich mal gelingende Transfer-Aktivitäten zeigen?
Ich will ja bescheiden sein.
Für den Anfang würde es mir schon reichen, wenn der Spieler mit der Nummer 27 irgendwie abgegeben werden könnte.
Ich bin sicher, das würde zumindest den Durchschnitts-IQ in der Truppe gewaltig anheben.
Zukünftig sollten auch diesbezüglich gewisse Mindestanforderungen gestellt werden.

Und wer war eigentlich dafür verantwortlich, die Nummer 27 der Stuttgarter zu verscherbeln? Weil er nicht gut genug für den BVB war???

... weil der Prophet im eigenen Haus nichts gilt. Wenn es nach Leistung gehen würde, müsste im nächsten Spiel Pohlmann auflaufen.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#213 Beitrag von Bernd1958 » Sa 11. Nov 2023, 21:56

Stumpen hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:37
Exilruhri hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:12 Kann nicht schon Sommer sein und Kehl endlich mal gelingende Transfer-Aktivitäten zeigen?
Ich will ja bescheiden sein.
Für den Anfang würde es mir schon reichen, wenn der Spieler mit der Nummer 27 irgendwie abgegeben werden könnte.
Ich bin sicher, das würde zumindest den Durchschnitts-IQ in der Truppe gewaltig anheben.
Zukünftig sollten auch diesbezüglich gewisse Mindestanforderungen gestellt werden.

Und wer war eigentlich dafür verantwortlich, die Nummer 27 der Stuttgarter zu verscherbeln? Weil er nicht gut genug für den BVB war???

... weil der Prophet im eigenen Haus nichts gilt. Wenn es nach Leistung gehen würde, müsste im nächsten Spiel Pohlmann auflaufen.
Oder man ist der Meinung dass die eigenen ausgebildeten Spieler nicht den gehobenen Ansprüchen der Verantwortlichen genügen

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#214 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Nov 2023, 21:58

Stumpen hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 21:32 ... es gibt keine Alternative zur Doppelsechs. Wir haben keinen Spieler, der alleine die Qualität hat um diese Position alleine zu bespielen.

Die 6 ist mit die wichtigste Position des ganzen Teams. Özcan spielt, was er kann und Sabitzer hat seine Stärken sicherlich woanders. Dazu kommt, dass eine Unterstützung durch unsere Offensiven faktische stattfindet.

Ein ähnliche Situation herrscht im Sturm. Füllkrug ist keiner, der vorne Bälle festmacht und verteilt. Dazu hat er in seiner ganzen Laufbahn seine Erfolge als Teil einer Doppelspitze verbracht. Einen alten Hund bringt man nun mal keine neuen Tricks bei.

Da wo man vertikal spielen müssten, spielen wir horizontal, weil die Räume einfach nicht besetzt sind. So überrascht man keinen Gegner.

Warum reg ich mich eigentlich so auf?
Für die so beschriebene desolate Situation/Struktur hält der Volksmund die Redewendung parat:
(Tja:) "Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren". ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#215 Beitrag von pauli74 » Sa 11. Nov 2023, 22:11

Ich verstehe nicht warum Terzic nicht wechsel will ... Auch am Ende gegen Newcastle (hat sich Hummels ja sehr drüber aufgeregt)
Mir scheint Terzic unterschätz die Leistungsfähigkeiten und Lust/Wille einiger Spieler...
Immer die gleiche Startelf und für die ist das ja nicht das letzte Spiel, da einige zur NM müssen ...

Finde von Terzic ist es naiv zu denken ,die freuen sich auf pausenlose Einsätze,
Warum ein Reus/Moukoko/Gittens/Wolf/Malen/Bensebaini/Reyna auf der Bank versauern und immer die gleichen starten ... Vestehe es nicht.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#216 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Nov 2023, 22:31

Ich verstehe nicht warum Terzic nicht wechsel will ... Auch am Ende gegen Newcastle (hat sich Hummels ja sehr drüber aufgeregt)
Terzics Begründung in diesem Fall war, daß er wegen allfälliger Auswechselungen keine zusätzliche Nachspielzeit erzeugen wollte.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
LEF
Latte
Latte
Beiträge: 2319
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:58
Wohnort: Westerwald

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#217 Beitrag von LEF » Sa 11. Nov 2023, 23:10

Ich habe nach der ersten Halbzeit die Kiste ausgemacht......war wohl keine so schlechte
Entscheidung. Alle Spieler 6, außer Kobel. Dabei ist es dann wohl auch geblieben. Ich kann mir den Dreck einfach nicht mehr ansehen.

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#218 Beitrag von pauli74 » Sa 11. Nov 2023, 23:12

Schwejk hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 22:31
Ich verstehe nicht warum Terzic nicht wechsel will ... Auch am Ende gegen Newcastle (hat sich Hummels ja sehr drüber aufgeregt)
Terzics Begründung in diesem Fall war, daß er wegen allfälliger Auswechselungen keine zusätzliche Nachspielzeit erzeugen wollte.
Ja stimmt, trotzdem machen das viele andere Trainer dann oft trotzdem anders. Diese Begründung hört man doch eher selten (ich hab sie bisher nicht nicht so gehört)
Ich fand auch seine PK nach der Niederlage dazu ähnlich angesiedelt:
Man hat mit einem Sieg gerechnet, weil doch die glorreichen Newcastle Helden , wieder genau so starten durften.

Find ich halt eher ungewöhnlich in schweren englischen Wochen immer die gleichen aufstelle zu wollen, grade weil wir doch so viele gute Alternativen haben.
Terzic sollte auch bedenken, das einige von uns noch zur EM wollen und ihre Kräfte möglicherweise auch für die Länderspielpause einteilen.

Ignazius5
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 759
Registriert: Do 20. Jun 2019, 16:09

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#219 Beitrag von Ignazius5 » Sa 11. Nov 2023, 23:23

Ganz ehrlich: Mir hängt dieses Gequatsche zum Hals raus.
Das ist nach jeder Niederlage so. In so einer Situation sind alle gefrustet, genervt, angesäuert und oder enttäuscht. Wenn man in einer Bar von einer hübschen oder wohlgefälligen Frau einen Korb bekommt, kann man zwar lächelnd abziehen und sich was anderes suchen, aber an IST gefrustet. Das geht dem Trainer nicht anders als den Spielern, Funktionären oder Fans.

Leider hat der Trainer kaum eine andere Wahl, weil die PK nach dem Spiel halt auch ein öffentlicher Pflichttermin ist. Der kann da nicht einfach sagen "Ich geb mir jetzt die Kante. Lassts mich in Ruhe oder fragt übermorgen nochmal nach."

Ist halt die Frage, was man als Gefrusteter (Fan) erwartet? Ein Gefrusteter (Trainer) erklärt einem Gefrusteten oder Enttäuschten (Fan) die frustrierende Niederlage. In Erwartung gegenseitiger Vergebung bzw. Verständnis oder so. ;)
Find ich halt eher ungewöhnlich in schweren englischen Wochen immer die gleichen aufstelle zu wollen, grade weil wir doch so viele gute Alternativen haben.
Ich will das gar nicht an Newcastle bzw. diesen speziellen Fall festmachen. Aber wir haben seit Beginn der Runde leichte Probleme mit unserer Stabilität. Sowohl im offensiven Bereich wie im Defensiven. Dass ein Trainer dann eher ungern wechselt, ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Zumal wir in der Mischung gar nicht mal so viele Optionen haben. Es gibt aus meiner Sicht nur wenige Formationen, wo die Mannschaft mit bestimmten Personal durchaus gut funktioniert. Darüber hinaus darf dann aber nicht all zu viel passieren. Wir sind schon von bestimmten Personal abhängig. Was nicht heißen soll, dass wir keine Wechseloptionen haben.

Gruß Ignazius
Zuletzt geändert von Ignazius5 am Sa 11. Nov 2023, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 11. Spieltag - VfB Stuttgart vs BVB

#220 Beitrag von Schwejk » Sa 11. Nov 2023, 23:28

Hier noch einmal im Original:
Ein Retweet:
Dieses Interview von Füllkrug erinnert mich in Teilen an das von Baumgartl gegenüber Reis. Nur erheblich eleganter und eloquenter formuliert, aber dennoch deutlich genug, um herauszuhören, wo Füllkrug die Probleme aktuell (zu Recht) sieht.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten