7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2165
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#81 Beitrag von cloud88 » Sa 7. Okt 2023, 17:53

Verdienter Sieg, in der 2 HZ das klar bessere Team, Union hatte nur Chancen durch Konter oder Standards.

Die 1 HZ war nicht gut, aber der Rückstand war unglücklich. Union bei beiden Toren vom Glück profitiert.
Offensive fehlte es am Mut, Tempo usw.

In der 2 HZ haben wir mutiger agiert, mehr nach vorne geschoben und aggressiver gepresst.
Das 2-2 war stark von Schlotterbeck, das 3 -2 ein sehr guter Konter und beim 4-2 Glück das er so abgefälscht wird.

Nmecha hat mir in der 2 HZ richtig gut gefallen, viele Konter verhindert und Bälle erkämpft, dazu intelligent die Situationen bereinigt.

Reyna auf dem Platz zu sehen war auch ein schöner Moment. Er war noch merklich ohne Spielpraxis, dafür aber Ballsicher und abgeklärt.

Man Punktet inzwischen wie ein Uhrwerk, selbst wenn vieles nicht Glanzvoll ist, sind es verdiente Siege.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#82 Beitrag von jasper1902 » Sa 7. Okt 2023, 17:54

Ist ja mal wieder tolle Atmosphäre hier.........
Gewinnen wir ist der Gegner schwach, alles wie immer, dann ist hier auch weniger los.

Die erste HZ war grausam, keine Frage.
Auf der anderen Seit darf man aber auch sagen, dass wir uns an den eigenen Haaren da rausgezogen haben.

sgG

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1210
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#83 Beitrag von Preusse76 » Sa 7. Okt 2023, 17:55

amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:34 diese Dauermeckerei geht mir richtig auf den Sack.
Unser Offensivspiel ist harm- und ideenlos. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Mir geht es auf den Sack, wenn Realitäten nicht anerkannt werden.

Tut mir leid, wenn es hart klingt. Es ist nichts persönliches und normalerweise halte ich mich aus diesem Optimisten gegen Pessimisten Dauerstreit raus. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#84 Beitrag von Tschuttiball » Sa 7. Okt 2023, 17:55

amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:53 Ich bin halt die Sorte Fan, die sich das Meckern für "Nach dem Spiel" aufhebt, bin in dieser "Disziplin" sehr Ultranah, erst volle Unterstützung egal wie es auf dem Platz läuft, Pfeifen und Meckern kann man nach dem Spiel (gerne auch lautstark)
Und da gibts halt andere die während dem Spiel meckern und nach dem Spiel loben wenns angebracht ist. Ich seh da weder ein gut, noch ein schlechtes. Jeder wie er mag.

Aber diese Diskussion gibts schon seit es das Forum gibt und wird es auch in 10 Jahren noch geben ;)
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#85 Beitrag von amoroso2008 » Sa 7. Okt 2023, 17:56

Preusse76 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:55
amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:34 diese Dauermeckerei geht mir richtig auf den Sack.
Unser Offensivspiel ist harm- und ideenlos. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Mir geht es auf den Sack, wenn Realitäten nicht anerkannt werden.

Tut mir leid, wenn es hart klingt. Es ist nichts persönliches und normalerweise halte ich mich aus diesem Optimisten gegen Pessimisten Dauerstreit raus. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Die Realität ist aber auch, dass wir das in der 2. Hälfte richtig gut gemacht haben

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7070
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#86 Beitrag von Zubitoni » Sa 7. Okt 2023, 17:59

Aber kann es sein, dass du zurückgekehrt bist, amoroso?
Gefühlt 2 jahre nix mehr vernommen.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#87 Beitrag von amoroso2008 » Sa 7. Okt 2023, 18:02

Zubitoni hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:59 Aber kann es sein, dass du zurückgekehrt bist, amoroso?
Gefühlt 2 jahre nix mehr vernommen.
Immer mal zwischendurch, zuletzt wieder etwas öfter, meine Prioritäten liegen derzeit woanders, aber werde wohl wieder aktiver hier ;)

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9740
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#88 Beitrag von Schwejk » Sa 7. Okt 2023, 18:03

amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:56
Preusse76 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:55
amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:34 diese Dauermeckerei geht mir richtig auf den Sack.
Unser Offensivspiel ist harm- und ideenlos. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Mir geht es auf den Sack, wenn Realitäten nicht anerkannt werden.

Tut mir leid, wenn es hart klingt. Es ist nichts persönliches und normalerweise halte ich mich aus diesem Optimisten gegen Pessimisten Dauerstreit raus. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Die Realität ist aber auch, dass wir das in der 2. Hälfte richtig gut gemacht haben
Aber die berechtigte "Meckerei" - ein ganz normaler Vorgang in Fussek-Foren - galt ja der der Spielweise in der 1., nicht der in der 2. Halbzeit.
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

amoroso2008
Moderator
Moderator
Beiträge: 1455
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 16:52
Wohnort: Dortmund

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#89 Beitrag von amoroso2008 » Sa 7. Okt 2023, 18:06

Schwejk hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:03
amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:56
Preusse76 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:55
amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:34 diese Dauermeckerei geht mir richtig auf den Sack.
Unser Offensivspiel ist harm- und ideenlos. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Mir geht es auf den Sack, wenn Realitäten nicht anerkannt werden.

Tut mir leid, wenn es hart klingt. Es ist nichts persönliches und normalerweise halte ich mich aus diesem Optimisten gegen Pessimisten Dauerstreit raus. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Die Realität ist aber auch, dass wir das in der 2. Hälfte richtig gut gemacht haben
Aber die berechtigte "Meckerei" - ein ganz normaler Vorgang in Fussek-Foren - galt ja der der Spielweise in der 1., nicht der in der 2. Halbzeit.
Ist ja auch ok, aber meine "Gegenmeckerei" dann doch auch

Benutzeravatar
Bor-ussia09
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1686
Registriert: Do 13. Jun 2019, 20:07

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#90 Beitrag von Bor-ussia09 » Sa 7. Okt 2023, 18:12

jasper1902 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:54 Ist ja mal wieder tolle Atmosphäre hier.........
Gewinnen wir ist der Gegner schwach, alles wie immer, dann ist hier auch weniger los.

Die erste HZ war grausam, keine Frage.
Auf der anderen Seit darf man aber auch sagen, dass wir uns an den eigenen Haaren da rausgezogen haben.

sgG
Grausam finde ich dann doch zu heftig , ich würde eher sagen keine gute erste Halbzeit .Da gab es schon Spiele in der Vergangenheit , die den Namen „grausam“ verdient haben.
Heute Abend die Jungs sich nicht hängen lassen und am Ende das Spiel auch verdient gewonnen.
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.

Friedrich Hebbel

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#91 Beitrag von Tschuttiball » Sa 7. Okt 2023, 18:13

Was mir heute gefallen hat: Wir haben wiedermal Mentalität bewiesen und sind nach einem Rückstand mehr als gut zurück gekommen. Und da hat Edin sicher einen grossen Anteil - das zumindest kann er gut wie ich meine.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9740
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#92 Beitrag von Schwejk » Sa 7. Okt 2023, 18:19

amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:06
Schwejk hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:03
amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:56
Preusse76 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:55
amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:34 diese Dauermeckerei geht mir richtig auf den Sack.
Unser Offensivspiel ist harm- und ideenlos. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Mir geht es auf den Sack, wenn Realitäten nicht anerkannt werden.

Tut mir leid, wenn es hart klingt. Es ist nichts persönliches und normalerweise halte ich mich aus diesem Optimisten gegen Pessimisten Dauerstreit raus. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Die Realität ist aber auch, dass wir das in der 2. Hälfte richtig gut gemacht haben
Aber die berechtigte "Meckerei" - ein ganz normaler Vorgang in Fussek-Foren - galt ja der der Spielweise in der 1., nicht der in der 2. Halbzeit.
Ist ja auch ok, aber meine "Gegenmeckerei" dann doch auch
Logo. Forengerecht. ;)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#93 Beitrag von Stumpen » Sa 7. Okt 2023, 18:20

... Tore und Siege ändern alles.

Schon jetzt interessiert es keinen mehr warum wir gewonnen haben.

Der VAR gehört abgeschafft, nur noch Blödsinn was da veranstaltet wird. Da darf es nun wirklich keine zwei Meinungen geben.Geschenkt.

Und wenn man den Verein liebt und an zweiter Stelle diesen Sport, dann ist doch alles grün und tutti. Umgekehrt, ja gut, da kann ich nur anmerken, es ist normal zu gewinnen, wenn man gut und überlegen spielt. Zu gewinnen, wenn man anbietet, was wir so gerade anbieten, ist schon aussergewöhnlich. Da muss man eine Qualität haben, die andere nicht haben.

Es war keine Glanzleistung, aber am Ende werden wir 3 Punkte auf der Haben-Seite verbuchen können. Mehr zählt zur Zeit nicht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#94 Beitrag von bvbcol » Sa 7. Okt 2023, 18:24

amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:06
Schwejk hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:03
amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:56
Preusse76 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:55
amoroso2008 hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 17:34 diese Dauermeckerei geht mir richtig auf den Sack.
Unser Offensivspiel ist harm- und ideenlos. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Mir geht es auf den Sack, wenn Realitäten nicht anerkannt werden.

Tut mir leid, wenn es hart klingt. Es ist nichts persönliches und normalerweise halte ich mich aus diesem Optimisten gegen Pessimisten Dauerstreit raus. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
Die Realität ist aber auch, dass wir das in der 2. Hälfte richtig gut gemacht haben
Aber die berechtigte "Meckerei" - ein ganz normaler Vorgang in Fussek-Foren - galt ja der der Spielweise in der 1., nicht der in der 2. Halbzeit.
Ist ja auch ok, aber meine "Gegenmeckerei" dann doch auch
Warum wird immer nur über Meckerei gemeckert? Ist schon komisch, nicht nur hier im Forum.
Na klar freut man sich über den Sieg, aber bis dahin gehts halt oft grausam zu, und das ist einfach nicht zu verstehen. Sind anscheinend (fast) alle gestandene Profis, und manchmal fragt man sich echt wie sie denn den Weg zum BVB gefunden haben.
Außerdem ist das Meckern auch eine Art Ventil, besonders wenn man auf der Couch sitzt und über den Bildschirm evtl. noch ne ganz andere Perspektive wie im Stadion sieht.

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#95 Beitrag von El Emma » Sa 7. Okt 2023, 18:26

Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:13 Was mir heute gefallen hat: Wir haben wiedermal Mentalität bewiesen und sind nach einem Rückstand mehr als gut zurück gekommen. Und da hat Edin sicher einen grossen Anteil - das zumindest kann er gut wie ich meine.
Das erschließt sich mir nicht so ganz, denn wenn er das so gut hinbekommt, warum dann nicht schon in der ersten Hälfte?

Ich denke eher, dass wir in der zweiten Halbzeit das Glück der Tüchtigen hatten, also mit viel Engagement und etwas Dusel verdient zu den Treffern gekommen sind.

Über die Gegentore nach Standards wird man intern aber weiter reden müssen, auch wenn einer davon nicht gezählt hat.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

runzle
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 423
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 17:41

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#96 Beitrag von runzle » Sa 7. Okt 2023, 18:30

Wenn wir regelmäßig gewinnen, ist die Chance auch viel höher, dass auch schöner Fußball wieder einkehrt. Irgendwie die Vorbedingung dafür. Insofern hilft uns auch jeder dreckige 3er. Heute und in der CL fand ich es aber schon deutlich besser als in den Wochen zuvor. D.h. heute ist es auch kein dreckiger, sondern ein hochverdienter Sieg.

Wenn wir keine Punkte holen würden und gleichzeitig scheisse spielen, wäre die nächste Stufe die, auf der wir gerade sind. Kein Trainer würde es versuchen direkt auf schönen Fußball umzustellen, so lange keine Stabilität im Spiel ist.

Die Frage ist eigentlich nur, ob oder wann wir den nächsten Schritt hin zum ansehnlichen Fußball machen. Und warum so ein Bruch im Vergleich zur Rückrunde überhaupt da ist und wie man es hätte verhindern können (um es in Zukunft besser zu machen).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#97 Beitrag von Stumpen » Sa 7. Okt 2023, 18:34

Und warum so ein Bruch im Vergleich zur Rückrunde überhaupt da ist und wie man es hätte verhindern können (um es in Zukunft besser zu machen
... ich seh keinen Bruch zur Rückrunde. Ohne Not machen wir schwächere Gegner stark. Darfür muss man sich entschuldigen und Lösungen finden. Nicht für die Siege.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#98 Beitrag von Tschuttiball » Sa 7. Okt 2023, 18:39

El Emma hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:26
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 18:13 Was mir heute gefallen hat: Wir haben wiedermal Mentalität bewiesen und sind nach einem Rückstand mehr als gut zurück gekommen. Und da hat Edin sicher einen grossen Anteil - das zumindest kann er gut wie ich meine.
Das erschließt sich mir nicht so ganz, denn wenn er das so gut hinbekommt, warum dann nicht schon in der ersten Hälfte?

Ich denke eher, dass wir in der zweiten Halbzeit das Glück der Tüchtigen hatten, also mit viel Engagement und etwas Dusel verdient zu den Treffern gekommen sind.

Über die Gegentore nach Standards wird man intern aber weiter reden müssen, auch wenn einer davon nicht gezählt hat.
Die Leistung in der 2. HZ war deutlich besser. Das ist das Werk des Trainers. Punkt :!:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3122
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#99 Beitrag von crborusse » Sa 7. Okt 2023, 18:50

Nach meiner Meckerei ;) in der Halbzeit und der für mich konfusesten ersten Hälfte Zuhause diese Saison genau die richtige Reaktion in HZ2. DAS erwarte ich von dieser Truppe, denn da hatte man das Gefühl, sie wollen das Spiel drehen und gewinnen.
Während des Spiels ist Emotionalität doch völlig normal.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4979
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 7.Spieltag: Spielthread BVB vs Union Berlin

#100 Beitrag von Bernd1958 » Sa 7. Okt 2023, 19:01

Gamechanger war die Einwechslung von Brandt. Hätte nicht gedacht, dass wir mal von ihm so „abhängig“ sind. Ein insgesamt verdienter Sieg.
Auch wenn ich mich unbeliebt mache: ich hoffe Hummels hat sich nicht verletzt und kann zur N11 fahren.

Antworten