5.Spieltag: Spielthread BVB vs VfL Wolfsburg

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 5.Spieltag: Spielthread BVB vs VfL Wolfsburg

#141 Beitrag von daysleeper18783 » So 24. Sep 2023, 18:14

Bernd1958 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 17:17
daysleeper18783 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 17:13
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 17:10 Die sportliche Situation ist gemäß Aki gut. Der Gegner ist schwach. Wir haben Chancen im Heimspiel. Welch Wunder
Was soll Aki auch sagen? Siehst du das genauso? Ist Wolfsburg schwach oder wir gut? Vor der Partie standen sie jedenfalls vor uns. Und Chancen im Heimspiel zu haben ist jetzt schlecht? Fragen wir mal anders herum: Warum ist es denn ein schlechtes Spiel von uns?
Ganz ehrlich: null Kreativität, kaum Offensivaktionen, keinerlei spielerische Eleganz oder überhaupt den Ansatz dazu.
Bei einer Mannschaft mit diesen Spielern erwarte ich ganz einfach viel mehr Esprit
Grds. würde ich dem nichtmal vollständig widersprechen wollen. Aber sollte man nicht immer eine Gesamtsituation betrachten? Man darf den mentalen Teil einfach auch nicht vernchlässigen. Und diese Mannschaft ist einfach grad verunsichert. Dazu kommt ein gut organisierter, personell auch nicht ganz schlecht besetzter Gegner, der kein anderes Ziel hatte als das Spiel zu zerstören. Real hat auch jur mit Mühe 1:0 gegen Union gewonnen. PSG gegen uns ohne Drecksschiri wahrscheinlich auch kein Tor erzielt. Niemand sprach kn beiden Spielen von schlechten Leistungen der Sieger. Es ist halt immer einfacher zu zerstören, als zu kreieren. Ich habe gestern Dinge gesehen, die objektiv betrachtet besser waren. Allem voran unser Spielaufbau. Das größte Sorgenkind unter Terzic. Dazu unsere Defensivleistung. Wenn die beiden Dinge langfristig besser werden und nicht nur wegen des einen Gegners besser aussahen (weil der gegnerische Trainer ggf. taktisch noch limitierter war), kommt der offensive Output mit dem Selbstvertrauen irgendwann von allein. Das haben die 1,5 Jahre unter Terzic gezeigt. Ich bin einer seiner größten Kritiker, aber er hat bewiesen, dass er ein Team mit einem Lauf moderieren kann. Ist nur die Frage ob einen Lauf hinkriegt. Und dafür brauch es nunmal Siege. Egal wie. Von daher war das Spiel gestern für mich kein schlechtes und sogar ein gutes, in Anbetracht aller Umstände.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2168
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 5.Spieltag: Spielthread BVB vs VfL Wolfsburg

#142 Beitrag von cloud88 » So 24. Sep 2023, 18:49

Ich will hier nicht schön reden, auch wenn es für einige so rüber kommt.

Aber ist Klopp ein schlechter Trainer, als er die letzte Saison bei uns Zeitweise auf Platz 18 stand? Oder waren die Spieler plötzlich zu schlecht? Besser wurde es ja auch als das Selbstvertrauen zurück war und man noch in den Uefa Cup eingezogen ist.

Das selbe ist Klopp bei Liverpool passiert.

Worum es mit geht ist das man lernt zu akzeptieren das die Mentale ebende einen großen Einfluss haben, der leider bei Bewertungen komplett ignoriert wird.

Wir hatten trotz Bellingham und Guerreiro keine gute Hinrunde, in der Rückrunde als fast alle fit waren hat man ein paar harte Siege gebraucht um Selbstvertrauen zu tanken und danach einen Siegeszug zu starten.

Die aktuelle Situation erinnert doch recht Start daran, in der Vorbereitung und zu Saison Beginn viele nicht Fitte Spieler, oder nicht eingespielte aufgrund von Ausfällen.

Spielerisch erkennt man aber jedes Spiel ausser PSG eine Entwicklung. Köln war ein Gewürge, gegen Bochum das übliche scheiß Spiel, gegen Heidenheim waren es die nicht genutzten Chancen, gegen Freiburg war es eine Mentale Verunsicherung die zu Problemen geführt hat. Nach dem 3-2 war man wie ausgewechselt.
Gegen wob war man hinten sicher im Mittelfeld defensiv orientiert aber stabil. Mit Malen dabei wurde man dann auch Spielrisch stärker. Aber auch hier nach der Führung wieder unsicher, nur nicht so wie in den Spielen davor.

Man erkennt wenn man es den will, kleine Entwicklungen in die richtige Richtung. Was fehlt ist noch das Selbstvertrauen nach einer Führung dominanter und sicherer zu spielen und somit nachzulegen.

Niemand hier wird sagen wir spielen super geilen Fußball, aber was viel wichtiger ist, trotz einer spielerischen Krise holen wir die Ergebnisse.

Wenn ich ehrlich bin habe ich bis auf Heidenheim genau diese Ergebnisse erwartet. Hätte es das dumme Remis nicht gegeben würden wir in der Tablelle fast ganz oben stehen. Der Unterschied zu früher ist das wir Punkten, wo wir früher nicht gepunktet hätten.

Dafür das so viele davon reden das man mit Bellingham ubd Guerreiro mit die besten verloren hat, liest sich das doch völlig in Ordnung. Wenn man es jetzt noch schafft spielerisch besser zu werden und somit auch Offensive, dann haben wir die Krise recht gut überstanden. Mit Gittens und Duranville sind 2 1-1 Spieler zurück, die für Tempo und Gefahr sorgen werden. Adeyemi wird somit auch unter Druck geraten und den Fokus wieder auf Spiel legen müssen wenn er zur EM will.

Was mit in den letzten Wochen einfach fehlte, war das man nicht nur alles in schwarz und Weiß betrachtet. Weder die meisten lauten Fans im Netz noch die Medien haben die Frage gestellt wieso es noch nicht richtig Funktioniert. Viel mehr haben die meisten einfach draufgehauen und Stimmung gegen die Verantwortlichen und Nmecha gemacht.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 5.Spieltag: Spielthread BVB vs VfL Wolfsburg

#143 Beitrag von Tschuttiball » So 24. Sep 2023, 19:07

Das grösste Problem ist und war diese vermaledeite PR-Reise in die USA. Die ist schuld warum wir so ausser Form sind / Leipzig, Leverkusen & Co spielerisch krass hinterher hinken. Jetzt hat man beinahe eine ganze Trainingswoche (die letzte für die nächste Zeit) und da sollte man den Fokus aufs spielerische Zusammenspiel & die letzte Fitness legen. Gegen Hoffenheim sollte es dann spielerisch besser aussehen, dann ist man auf Kurs. So meine Hoffnung.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7077
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 5.Spieltag: Spielthread BVB vs VfL Wolfsburg

#144 Beitrag von Zubitoni » So 24. Sep 2023, 19:33

spielerisch werden die bayern, bayer und rb uns diese saison immer voraus bleiben. aber es gibt ja noch ein paar andere attribute, mit denen man zumindest bayer und rb beikommen kann. geschlossenheit, kampf, körperlichkeit.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 766
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 5.Spieltag: Spielthread BVB vs VfL Wolfsburg

#145 Beitrag von pauli74 » So 24. Sep 2023, 19:37

Aus meiner Sicht war es gestern auch einfache ein gutes Speil gegen einen mauernden, kratzenden Gegner.
2-3 Situationen waren brenzlig , als es noch 0:0 stand, auch eine nach der Führung noch eine, aber ansosnten ein einseitiges Spiel auf ein Tor.
Insofern unser beste Spiel diese Saison und ich sehe nach Freibung und PSG eine weiteren Aufwärtstrend.

Jamie hat mich echt begeistert, wie er immer nach innen gezogen ist und sich durchgedribbelt hat, nur am Abspielmoment (wenn mehrere Gegener auf ihn gezogen werden) muß er noch etwas arbeiten. Dennoch ,das kann noch einer werden.

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 5.Spieltag: Spielthread BVB vs VfL Wolfsburg

#146 Beitrag von Schwejk » So 24. Sep 2023, 23:31

Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Antworten