2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#181 Beitrag von Tschuttiball » So 27. Aug 2023, 00:09

Nisi hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 23:57
Tschuttiball hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 23:18
Genau das hat Terzic, aller Unkenrufe zum Trotz, in der Pokalsieg-Saison sowie in der Rückrunde vor nicht mal 8 Monaten bewiesen.
Beim Rest, insbesondere der unsäglichen USA Reise, gebe ich dir Recht. Kommt davon wenn man den Sport als zweitrangig im Verein betrachtet. Lieber zig tolle Videos mit den Spielern für die sozialen Medien produzieren und in der Weltgeschichte rumfliegen, anstatt zu trainieren und den Fokus zu 100% auf den Fussball legen...
In 8 Monaten kann viel passieren, es muß ja an was liegen, das in der Truppe kein Feuer mehr ist. Es gab in der Vergangenheit Spiele, wo wir uns Chancen in Masse herausgespielt haben, jetzt hat man das Gefühl, nur kein Gegentor kassieren, und das geht auf Kosten der Offensive.
Ich hoffe es ist die mangelnde/suboptimale Vorbereitung. Aber mir gefällt die Kaderzusammenstellung auf einigen Positionen nicht. Es gibt technisch teils zu viel Diskrepanz, gerade auf den Defensiven Aussenpositionen. Ebenso die 6er Position lässt zu wünschen übrig, zumindest läuft Can seiner Rückrunden Form hinterher. Von Öczan muss man aktuell auch gar nicht ernsthaft sprechen. Es sind einfach zu viele Baustellen im Kader...
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#182 Beitrag von Tschuttiball » So 27. Aug 2023, 00:21

Diese Zusammenfassung bringts eigentlich gut zusammen.

https://www.youtube.com/live/TNUzzwGrlY ... WflmrAPqGY
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

brand
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 104
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 21:00

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#183 Beitrag von brand » So 27. Aug 2023, 00:23

In den letzten Jahren hat man öfter mal gesehen dass sich die "großen" Mannschaften am Anfang noch am finden sind. Wenn man sieht mit welcher Wucht diese Mannschaften loslegen glaube ich dass jeder Punktverlust gegen die kleinen in dieser Saison wirklich sehr teuer wird.
Wir sind gefühlt vier Wochen hinten dran, so kraftlos wie wir über den Platz traben. Taktische Mängel finde ich jetzt noch gar nicht so wild. Aber man muss doch so viel Power entwickeln um sich so ein Spiel an sich zu reißen.

In der Form wird's mit Platz vier diesmal wirklich schwer. Denke wir haben letztes Jahr in der RR sehr überperformed

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7076
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#184 Beitrag von Zubitoni » So 27. Aug 2023, 00:36

brand hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 00:23 In den letzten Jahren hat man öfter mal gesehen dass sich die "großen" Mannschaften am Anfang noch am finden sind. Wenn man sieht mit welcher Wucht diese Mannschaften loslegen glaube ich dass jeder Punktverlust gegen die kleinen in dieser Saison wirklich sehr teuer wird.
Wir sind gefühlt vier Wochen hinten dran, so kraftlos wie wir über den Platz traben. Taktische Mängel finde ich jetzt noch gar nicht so wild. Aber man muss doch so viel Power entwickeln um sich so ein Spiel an sich zu reißen.

In der Form wird's mit Platz vier diesmal wirklich schwer. Denke wir haben letztes Jahr in der RR sehr überperformed
Überperformt eher nicht. Mit belli und rapha wären heute wir ne klasse besser, weil die beiden quasi minütlich ideen generieren. Die nachfolge braucht im besten fall noch anlaufzeit, im schlechtesten fall bleibt sie überfordert…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2048
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#185 Beitrag von Mike1985 » So 27. Aug 2023, 07:11

Winnido hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 22:45
Mike1985 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:52 Was ich dem Trainer ankreide sind die viel zu späten Einwechselungen von Adeyemi und JBG. Sowas muss man bei Rückstand zur Pause und einer wirklich schwachen Vorstellung schon in der Halbzeit machen.

Man sieht es grad an Leverkusen was Technik und Geschwindigkeit ausmachen.
Nee. Ich hab auch auf Adeyemi und JBG gewartet. Aber beide haben keinen positiven Impact aufs Spiel gebracht.
Leider!
Aber je kürzer die beiden spielen desto weniger Zeit haben sie was geniales zu machen. Und dazu sind beide immer in der Lage. So wie bei Malen. Sonst ist das alles viel zu statisch. Wir brauchen Speed und technik.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#186 Beitrag von sw2105 » So 27. Aug 2023, 08:56

Bentlager hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:38 An Marco Reus lag es heute nicht.
Sag das nicht, er saß ja auf der Bank... :D

Es ist aber wirklich so, dass einigen hier jetzt der Schuldige fehlt :lol:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2048
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#187 Beitrag von Mike1985 » So 27. Aug 2023, 09:23

Wem fehlt denn der Schuldige?

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#188 Beitrag von sw2105 » So 27. Aug 2023, 09:39

Mike1985 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:23 Wem fehlt denn der Schuldige?
Als aufmerksamer Leser dieses Forums solltest Du wissen, wer hier angesprochen ist 😉
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Mainzelmännchen
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 675
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:23

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#189 Beitrag von Mainzelmännchen » So 27. Aug 2023, 09:48

Ich bin mal gespannt, ob die Bayern heute genauso performen wie der BVB gestern und letzte Woche.
Schließlich hatten sie ja auch eine Auslandsvorbereitung ;)

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2048
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#190 Beitrag von Mike1985 » So 27. Aug 2023, 10:02

sw2105 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:39
Mike1985 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:23 Wem fehlt denn der Schuldige?
Als aufmerksamer Leser dieses Forums solltest Du wissen, wer hier angesprochen ist 😉
Ja aber ich finde halt auch dass Reus Zeit leider vorbei ist. Was er mal war ist unumstritten. Laut transfermarkt.de in 269 Pflichtspielen 114 Tore und 85 Assists. Das ist einfach unglaublich. Man hätte aber schon lange einen Nachfolger gebraucht oder muss diesen bald verpflichten. Sonst gehen uns diese 199 Scorerpunkte ja irgendwo mal ab in Zukunft.
Ich denke da immer noch an Wirtz. Aber ob der zwingend von Leverkusen zu Dortmund wechseln muss ist fraglich. Weder sportlich noch finanziell.

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4433
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#191 Beitrag von Stumpen » So 27. Aug 2023, 10:26

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:48 Ich bin mal gespannt, ob die Bayern heute genauso performen wie der BVB gestern und letzte Woche.
Schließlich hatten sie ja auch eine Auslandsvorbereitung ;)
Interessante Frage.

Allerdings, was nützt uns eine PR Tour in Amerika, wenn man dann solche Spiele abliefert? Damit macht man keine Werbung für die Liga oder sich selbst.

Da schaut jeder Ami sich lieber an, wie beim Golfwagen der Reifen gewechselt wird.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#192 Beitrag von El Emma » So 27. Aug 2023, 10:43

Ignazius5 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:13
Wir haben Bellingham abgegeben. Und jetzt haben wir zuwenig im Mittelfeld zu bieten.
Naja, ob wir heute mit Jude im Team besser agiert hätten, darf man auch mal bezweifeln. Solche Spiele gab es auch schon mit Jude und Rapha. Bochum hat lange Zeit auch von der Führung profitiert bzw. diesen Schwung mitgenommen. Auch weil wir es zu lange zugelassen haben, durch den Rückstand etwas aus dem Rhythmus gekommen sind.

Und dennoch wäre auch ein Sieg möglich gewesen, wenn wir in der Phase nach dem Ausgleich unsere Konter konsequenter zu Ende spielen. Das macht es ja aus und ist der Unterschied! Verschafft dir Respekt. Dass man mal in Rückstand gerät oder auch mal weniger gut spielt, ist geschenkt. Sind nun mal Menschen und keine Roboter.

Aber als Spitzenteam oder Favorit muss man die klaren Chancen in einem Auswärtsspiel besser nutzen. Punkt! Das waren ja keine 50/ 50 Chancen, die wir in der Phase verschenkt haben. Macht man die Dinge, spielt sie sauber zu Ende, steht es innerhalb von ein paar Minuten statt 1:0 1:3 für uns und Bochum hat die Zweifel.

Wir müssen auch mal etwas davon weg, immer und überall alles total dominieren zu wollen. Wir müssen konzentriert bleiben! In der Abwehr genauso wie im Angriff.

Klar hat Bochum sich reingehauen und sich den Punkt somit auch verdient. Aber es kann doch nicht unser Anspruch sein, jeden Gegner in jeder Phase zu dominieren, keine Torchancen zuzulassen und selbst 30 Großchancen zu erspielen, davon 4 zu nutzen und erst dann von einem verdienten Sieg zu sprechen.

Nee. Wir hatten als Favorit auch heute genug Chancen im Spiel, um das Ding für uns zu entscheiden. Die einfachen Dinge richtig machen. Wenn das funktioniert, kann man dann immer noch zaubern. :)

Gruß Ignazius
Sorry, aber das ist mir dann doch etwas zu weichgezeichnet. Mal abgesehen von allem xG etc, Bochum hatte 20 Torabschlüsse, davon 7 aufs Tor, wir nur 14 Abschlüsse mit ganzen 3 auf die Kiste. Über die ganze Spieldauer gesehen, und da fällt ja auch die 1.Halbzeit rein, sind wir mit dem Remis gut bedient. Und das ist das Resümee: es kann nicht ausreichen, in Bochum mit einem Unentschieden gut bedient zu sein.

Wie schon gegen Köln fiel auf, dass wir das zentrale Mittelfeld nicht beherrschen. Man kennt das übrigens vom Schach: wer die Mitte beherrscht, dominiert das Spiel. Ob das nur mit den Abgängen von Bellingham und Guerreiro zu tun hat, muss man bezweifeln, denn auch das aktuelle Personal sollte die Fähigkeien dazu haben. Es weist also schon einiges in Richtung der taktischen Ausrichtung hin. Wobei ich mich auch frage, warum selbst erfahrene Spielerpersönlichkeiten (Hummels, Sabitzer, Can) sich auf dem Platz da nicht selber organisiert bekommen. Man kann ja während des Spiels nicht immer auf die Trainerbank schielen...
Zuletzt geändert von El Emma am So 27. Aug 2023, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#193 Beitrag von daysleeper18783 » So 27. Aug 2023, 11:06

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:48 Ich bin mal gespannt, ob die Bayern heute genauso performen wie der BVB gestern und letzte Woche.
Schließlich hatten sie ja auch eine Auslandsvorbereitung ;)
Dir ist schon klar, dass bei uns etliche Spieler während der Vorbereitung nicht trainieren konnten? Verletzungsmanagement, Reha, etc. ist halt zu hause mit dem notwendigen Equipment einfacher als auf Reisen. Dazu Regneration und so weiter. Was Bayern macht ist mit egal. Es gibt nur logische Erklärungen warum Schlotterbeck, Adeyemi, Nmecha, Sabitzer, Bynoe-Gittens, Reyna und Duranville bisher kaum bis keine Vorbereitung hatten. Spieler wie Brandt, Hummels, Bensebaini und Malen zeigen ganz andere Fitnesswerte und bessere Leistungen, weil sie die Vorbereitung komplett mitgemacht haben. Sicherlich nicht der einzige Grund (taktische Probleme, Undiszipliniertheit und Unkonzentriertheit) aber man kann sowas doch nicht komplett ausblenden und auf die Bayern mit ihrem dicken Kader inklusive 120 Mio Neueinkauf verweisen…

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#194 Beitrag von Bernd1958 » So 27. Aug 2023, 11:18

daysleeper18783 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:06
Mainzelmännchen hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:48 Ich bin mal gespannt, ob die Bayern heute genauso performen wie der BVB gestern und letzte Woche.
Schließlich hatten sie ja auch eine Auslandsvorbereitung ;)
Dir ist schon klar, dass bei uns etliche Spieler während der Vorbereitung nicht trainieren konnten? Verletzungsmanagement, Reha, etc. ist halt zu hause mit dem notwendigen Equipment einfacher als auf Reisen. Dazu Regneration und so weiter. Was Bayern macht ist mit egal. Es gibt nur logische Erklärungen warum Schlotterbeck, Adeyemi, Nmecha, Sabitzer, Bynoe-Gittens, Reyna und Duranville bisher kaum bis keine Vorbereitung hatten. Spieler wie Brandt, Hummels, Bensebaini und Malen zeigen ganz andere Fitnesswerte und bessere Leistungen, weil sie die Vorbereitung komplett mitgemacht haben. Sicherlich nicht der einzige Grund (taktische Probleme, Undiszipliniertheit und Unkonzentriertheit) aber man kann sowas doch nicht komplett ausblenden und auf die Bayern mit ihrem dicken Kader inklusive 120 Mio Neueinkauf verweisen…
Aber man darf auch darauf hinweisen, dass wir auch in dieser Saison anspruchsvolle Ziele haben ( wurden auch kommuniziert) und dementsprechend auch Leistungen erwartet werden. Und auch für mich war die Auslandsreise kontraproduktiv für den Saisonstart. Warum nicht am Ende der letzten Saison?
Aber es ist wohl wichtiger einige wenige Millionen (5) zu verdienen statt eine vernünftige Vorbereitung zu machen

Mainzelmännchen
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 675
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:23

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#195 Beitrag von Mainzelmännchen » So 27. Aug 2023, 12:12

Bernd1958 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:18
daysleeper18783 hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 11:06
Mainzelmännchen hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 09:48 Ich bin mal gespannt, ob die Bayern heute genauso performen wie der BVB gestern und letzte Woche.
Schließlich hatten sie ja auch eine Auslandsvorbereitung ;)
Dir ist schon klar, dass bei uns etliche Spieler während der Vorbereitung nicht trainieren konnten? Verletzungsmanagement, Reha, etc. ist halt zu hause mit dem notwendigen Equipment einfacher als auf Reisen. Dazu Regneration und so weiter. Was Bayern macht ist mit egal. Es gibt nur logische Erklärungen warum Schlotterbeck, Adeyemi, Nmecha, Sabitzer, Bynoe-Gittens, Reyna und Duranville bisher kaum bis keine Vorbereitung hatten. Spieler wie Brandt, Hummels, Bensebaini und Malen zeigen ganz andere Fitnesswerte und bessere Leistungen, weil sie die Vorbereitung komplett mitgemacht haben. Sicherlich nicht der einzige Grund (taktische Probleme, Undiszipliniertheit und Unkonzentriertheit) aber man kann sowas doch nicht komplett ausblenden und auf die Bayern mit ihrem dicken Kader inklusive 120 Mio Neueinkauf verweisen…
Aber man darf auch darauf hinweisen, dass wir auch in dieser Saison anspruchsvolle Ziele haben ( wurden auch kommuniziert) und dementsprechend auch Leistungen erwartet werden. Und auch für mich war die Auslandsreise kontraproduktiv für den Saisonstart. Warum nicht am Ende der letzten Saison?
Aber es ist wohl wichtiger einige wenige Millionen (5) zu verdienen statt eine vernünftige Vorbereitung zu machen

Wenn ich diese Saisonziele als Verein formuliere, dann muss ich mich auch daran messen lassen.
Entweder ich plane eine Vorbereitung, wo die Voraussetzungen so gut sind, dass ich top fit in die Saison starten kann, oder ich schaue auf die Vermarktung, weil es für den Verein (überlebens-) wichtig ist??
So bewegt man sich jedenfalls auf dünnem Eis und falls es diese Saison dann nichts mit CL oder EL werden sollte wird das Gejammer extrem sein. Was das für einen Rattenschwanz an Konsequenzen hätte, mag ich mir nicht ausmalen wollen.

@daysleeper: Die Bayern sind mir grundsätzlich total egal und sind für mich auch kein Vergleichsmaßstab, aber auch die hatten und haben etliche Verletzte und müssen neue Spieler integrieren. Und hat man bisher irgendjemand aus München jammern hören, dass sie durch die Auslandsvorbereitung noch nicht auf gutem Niveau spielen, oder verletzte Spieler haben?
Jedenfalls lässt das gestrige Interview von Julian Brand tief blicken und zeigt schon die wahren Missstände auf.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16686
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#196 Beitrag von Tschuttiball » So 27. Aug 2023, 12:30

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:12
Jedenfalls lässt das gestrige Interview von Julian Brand tief blicken und zeigt schon die wahren Missstände auf.
Brandts Interview finde ich übrigens überragend. Spricht offen und direkt an was wohl schief läuft. Nicht jeder Spieler gibt offenbar alles um auf dem Leistungslevel zu sein welches es benötigt am 1. Spieltag. Das er es so direkt, öffentlich anspricht soll eines bewegen: seine Kollegen aufzuwecken!

Aber klar, ist immer einfacher aufn Trainer zu schimpfen. Der hat gestern ja auch so viele Fehlpässe gespielt und die offenen Räume nicht attackiert. Also: Edin raus, die Spieler beklatschen wir brav :thumbup:
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

daysleeper18783
Latte
Latte
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 07:46
Wohnort: Jülich

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#197 Beitrag von daysleeper18783 » So 27. Aug 2023, 12:33

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 12:12
Wenn ich diese Saisonziele als Verein formuliere, dann muss ich mich auch daran messen lassen.
Entweder ich plane eine Vorbereitung, wo die Voraussetzungen so gut sind, dass ich top fit in die Saison starten kann, oder ich schaue auf die Vermarktung, weil es für den Verein (überlebens-) wichtig ist??
So bewegt man sich jedenfalls auf dünnem Eis und falls es diese Saison dann nichts mit CL oder EL werden sollte wird das Gejammer extrem sein. Was das für einen Rattenschwanz an Konsequenzen hätte, mag ich mir nicht ausmalen wollen.

@daysleeper: Die Bayern sind mir grundsätzlich total egal und sind für mich auch kein Vergleichsmaßstab, aber auch die hatten und haben etliche Verletzte und müssen neue Spieler integrieren. Und hat man bisher irgendjemand aus München jammern hören, dass sie durch die Auslandsvorbereitung noch nicht auf gutem Niveau spielen, oder verletzte Spieler haben?
Jedenfalls lässt das gestrige Interview von Julian Brand tief blicken und zeigt schon die wahren Missstände auf.
Und warum weist Du dann explizit auf die Bayern hin, wenn sie dir egal und für uns kein Maßstab sind? Und die Bayern jammern auch wegen der Auslandsvermarktungsreise, knsbesondere, dass kein anderer Mitebwerber aus der Bundesliga außer uns diese Strapatzen auf sich genommen hat. Das ist dann schon vergleichbares Jammern. Dazu kommt, das sbei denen meines Wissens nach kein Achlüsselspieler ausgefallen ist. Guerreiro, Musiala (der ist ggf. ein Schlüsselspieler) und Pavard (der ohnehin nicht mehr für Bayern spielen wird). Das war es an Langzeitausfällen. Bei uns war das gesamte ZM, dass die letzten zwei Spiele gespielt hat einfach ohne jede richtige Vorbereitung bei uns. Wir haben in der Vorbereitung zum Großteil mit Reus und Brandt in der Zentrale gespielt. Dazu sind die Bänke bei uns und den Bayern einfach anders besetzt. Fitness ist bei uns lso sicherlich durch die Schlechte Vorbereitung ein Thema (siehe gestern Krämpfe bei Nmecha, der einer unserer Aktivsten war). Und wahrscheinlich auch mehr als bei Bayern (die gegen Leipzig und eine Halbzeit gegen Werder auch nicht brilliant ausgesehen haben), die mal eben so für eine absolute Rekordsumme einen der besten Stürmer der Welt auf der bis dahin bei ihnen problematischsten Position verpflichten können. Wie sollen wir uns da also vergleichen (denn henau das hast Du mit Deinem Post doch bezweckt, oder?). Wir haben noch ganz andere Probleme als die Fitness (Taktik und Kaderzusammenstellung). Aber die fehlende Fitness bei Schlüsselspielern hilft halt auch nicht. Mehr sage ich doch nirgendwo.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2166
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#198 Beitrag von cloud88 » So 27. Aug 2023, 15:42

Auf das Spiel will ich nur bedingt eingehen weil es offensichtlich ist, das einige Spieler ein Problem mit ihrer Berufsaufassung haben.

Als Beispiel nehme ich Brandt.

Nach vorne läuft er und ist ein aktive Posten. Verliert er den Ball bleibt er stehen oder geht in Schrittgeschwindigkeit zurück. Eigentlich hätte man ihn nach dem 3 mal auswechseln müssen um ein Zeichen zu setzen.

Dann konnte man wieder beobachten wie man das Spiel nicht angenommen hat, keine Aggressivität in den Zweikämpfen, kein Wille den Ball unbedingt zu bekommen. Alleine dadurch hat man Bochum immer wieder neu aufgebaut.

Der nächste Punkt ist die mangelnde Konzentration, viele schlampige abspiele, viele Probleme bei der einfachen Ballannahme. Zu spät bei der Entscheidungsfindung, wodurch man nie ins Tempo gekommen ist. Wie gegen Köln keine Lust auf Tore wodurch nur ganz selten der schnelle Weg genommen wurde.

Zusätzlich Maße ich mir an die Einstellung einiger Spieler zu kritisieren. Nach den Spielen gegen United, Chelsea und Ajax glaubte einige wohl das Köln und Bochum fallobst ist. Anders ist diese Passivität und mangelnde Bereitschaft den Gegner notfalls zu überreden nicht zu erklären.

Als letzter Punkt scheinen zu viele Spieler nicht richtig Fit zu sein. Wolf gestern exemplarisch wie in der Vorbereitung nicht auf der Höhe und nein er kann es eigentlich deutlich besser. Nicht mal zum Kämpfen kam er.

Wenn wir einen Mentaltrainer haben austauschen, wenn wir keinen haben sofort Verpflchten. Wir brauchen hier überhaupt nicht groß über Taktik, Technik und Qualität zu reden, beide Spiele hat man im Kopf verloren (nicht aufs Ergebnis bezogen). Es mangelte bei vielen (nicht alle) am Einsatz und Wille. Man könnte es Arroganz nennen, den Gegner nicht ernst nehmen, die haben ja zuletzt 5-0 verloren. Ohne Einsatz bringt keine Taktik etwas.

Ich hoffe das es in der Kabine jetzt einen Knall gibt den auch der letzte verstanden hat. Ausser Nmecha, Kobel, Malen, Hummels, Süle, Schlotterbeck und mit leichten Abstrichen Bensebaini haben alle viel zu wenig gezeigt.

Bentlager
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 398
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 19:28

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#199 Beitrag von Bentlager » So 27. Aug 2023, 16:10

Wenn man ehrlich ist, sind wir mit den 4 Punkten aus den beiden Spielen noch sehr gut bedient. Bleibt aber die Hoffnung, dass es nur an der noch fehlenden Form vieler Spieler durch die Vorbereitung oder was auch immer liegt.

Wenn wir tatsächlich Probleme mit der Qualität des Kaders haben, werden wir dies ziemlich schnell nach der Länderspielpause merken.

bvbcol
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1414
Registriert: Do 13. Jun 2019, 11:08

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#200 Beitrag von bvbcol » So 27. Aug 2023, 16:56

Zubitoni hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 21:28
Bernd1958 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:45
Zubitoni hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 19:37 hab jetzt das spiel re-live gesehen. so schlimm wie es klang war es nicht. xG sogar vorne, und am ende hätte einer durchaus noch ins tor fallen können.
Ganz ehrlich, mich interessiert der xG Wert nicht die Bohne. Wichtig ist im Endeffekt das Ergebnis und das ist heute enttäuschend
natürlich! aber habe mir mal etwas analytik erlaubt… ;)
In Anlehnung des Goethe Zitats, "Grau ist alle Theorie aber Sieg bleibt Sieg", von daher ist das der wichtigste Faktor während einer Sason und da zählt zum Schluss nur die Platzierung.

Antworten