2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#1 Beitrag von jasper1902 » Di 22. Aug 2023, 10:09

Wenn keiner will.........

Die Bochumer sind so gar nicht mein Fall, isso.
Wird vermutlich ein ganz anderes Spiel als letzten Samstag , es wird wohl mehr auf die Knochen gehen und die Stimmung erheblich aggressiver sein.
Für das Thema Aufstellung ist es vermutlich noch zu früh - nachdem wir gefühlt Samstag nach 60 Minuten platt waren ( warum auch immer ) sollte man
abwarten wer wie fit ist.

Sei´s drum - drei Punkte sind Pflicht !!!!

sgG

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#2 Beitrag von Tschuttiball » Di 22. Aug 2023, 10:29

Das Spiel wird glaub ich extrem schwer. Von der Auftakt-Klatsche von Bochum dürfen wir uns nicht blenden lassen.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7077
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#3 Beitrag von Zubitoni » Di 22. Aug 2023, 10:52

sieg ist pflicht, sonst ist die stimmung im keller! hoffe, dass die jungs mal einen tag pause bekommen haben zur erholung, denke das war wohl mal nötig.

aber: es wird knochenarbeit! wer da mit der falschen einstellung auf den platz geht, hat in unserem team nix verloren! klang ja schon durch: riemann wird wieder über sich hinauswachsen, daher müssen wir uns viele chance erarbeiten. natürlich ohne dass wir in konter laufen.

in summe gibt es viel arbeit fürs gesamte team.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9743
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#4 Beitrag von Schwejk » Di 22. Aug 2023, 10:55

Na, dann hoffe ich mal, daß es dem Trainerstab gelingt, das Team auf die erwartete Spielweise der Bochumer taktisch so einzustellen und notfalls während des Spiels so zu reagieren, daß ein Outcoaching vermieden wird.
Und -logo - daß die Spieler "mitziehen".. ;-)
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4435
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#5 Beitrag von Stumpen » Di 22. Aug 2023, 12:46

... alle bitte zur Vidioanalyse in einem Raum versammeln. Links der Bildschirm, mit dem Spiel aus der Rückrunde und rechts ein Bild von der Meisterschale. Wer es dann noch nicht begreift, dem ist nicht mehr zu helfen.

Die werden alles und jeden von uns in Manndeckung nehmen und bei einem Fehler, der ohne Zweifel kommen wird, mit maximaler Geschwindigkeit nach vorne spielen.

Wenn wir nicht mehr laufen und schneller sind, dann wird es interessant.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3124
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#6 Beitrag von crborusse » Di 22. Aug 2023, 13:50

Ich packe meinen Beitrag aus dem anderen Thread nochmal hier rein:

------
In Bochum brauchen wir eine gute Leistung und einen vernünftigen Schiedsrichter.

Riemann wird vermutlich wieder das Spiel der Saison machen und die Bochumer müssen generell nach dem grottigen ersten Spieltag eine Reaktion zeigen.
Zusammen mit dem Publikum wird das wieder sehr hitzig.
-------

Was hier auch schon erwähnt wurde, dass unsere Samstag platt waren. Nicht, dass uns diese USA-Reise auf die Füße fällt, weil man keine vernünftige Vorbereitung hatte und jetzt erstmal der Fitness hinterherrennt.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Danny
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 961
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#7 Beitrag von Danny » Di 22. Aug 2023, 15:37

Tschuttiball hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 10:29 Das Spiel wird glaub ich extrem schwer. Von der Auftakt-Klatsche von Bochum dürfen wir uns nicht blenden lassen.
Ganz im Gegenteil; ich fürchte, die sind so richtig, richtig giftig :?
Wird schwer.
Schwarz-gelbe Grüße, Dany

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4096
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#8 Beitrag von Herb » Di 22. Aug 2023, 23:07

Wenn ich mich nicht täusche, haben wir in Bochum seit deren Aufstieg noch kein Bundesligaspiel gewonnen. Das muss dringend geändert werden!

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#9 Beitrag von jasper1902 » Mi 23. Aug 2023, 08:00

Herb hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 23:07 Wenn ich mich nicht täusche, haben wir in Bochum seit deren Aufstieg noch kein Bundesligaspiel gewonnen. Das muss dringend geändert werden!
Daran habe ich auch gedacht, warum aber nur 2 :D :D
In im Pokal haben wir die ja blitzsauber aus dem Stadion geschossen........

sgG

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4980
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#10 Beitrag von Bernd1958 » Mi 23. Aug 2023, 09:23

Hier die Kommentatoren Ansetzungen für das Spiel:

Samstag, 26.08., ab 14:00 Uhr exklusiv live auf Sky Sport Bundesliga (Anstoß: 15:30 Uhr)
Moderation: Michael Leopold, Experte: Dietmar Hamann.

VfL Bochum - Borussia Dortmund
(Konferenz: Frank Buschmann; Einzelspiel: Marcus Lindemann; Einzelspiel auf Sky Sport Bundesliga 2 & UHD/HDR)

Benutzeravatar
jedi
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 120
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:02
Wohnort: Wattenscheid

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#11 Beitrag von jedi » Mi 23. Aug 2023, 11:08

Die meisten Klubs haben es einfach, gegen uns zu spielen. Sie müssen nichts für das eigene Aufbauspiel tun, wollen keine Ballbesitzphasen, sie versuchen mit allen Mitteln Fehler zu provozieren und Konter zu fahren oder einen Standard zu nutzen. Altbekanntes Rezept. Köln hat das sehr gut gemacht. Bochum wird versuchen, das System zu kopieren (sie können eh nichts anderes), nur mit mehr (durchaus auch unsportlichen) Provokationen.

Ich fand unser Aufbauspiel gegen Köln schwach. Hummels auf Süle, und zurück, auf Ryerson, der wurde angelaufen und spielte zurück, auf Bensebaini das gleiche (obwohl über links etwas mehr los war). Da müssen doch dann 6er und 8er zurückkommen, um die erste Linie zu umspielen und in den Bereich zu kommen, aus dem gefährliche Situationen entstehen können. Da kam im Kölnspiel keine Hilfe aus dem Mittelfeld für unsere Abwehr. Da vermisste ich Bellingham am meisten.

Das wird interessant zu sehen, ob wir gegen Bochum Lösungen für diese Spielsituationen finden. Insgesamt bin ich optimistisch. Ich würde Wolf statt Ryerson und Nmecha statt Reus beginnen lassen.
Schwarz-Gelbe Grüße
jedi 8-)

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16688
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#12 Beitrag von Tschuttiball » Mi 23. Aug 2023, 12:06

jedi hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:08 Die meisten Klubs haben es einfach, gegen uns zu spielen. Sie müssen nichts für das eigene Aufbauspiel tun, wollen keine Ballbesitzphasen, sie versuchen mit allen Mitteln Fehler zu provozieren und Konter zu fahren oder einen Standard zu nutzen. Altbekanntes Rezept. Köln hat das sehr gut gemacht. Bochum wird versuchen, das System zu kopieren (sie können eh nichts anderes), nur mit mehr (durchaus auch unsportlichen) Provokationen.

Ich fand unser Aufbauspiel gegen Köln schwach. Hummels auf Süle, und zurück, auf Ryerson, der wurde angelaufen und spielte zurück, auf Bensebaini das gleiche (obwohl über links etwas mehr los war). Da müssen doch dann 6er und 8er zurückkommen, um die erste Linie zu umspielen und in den Bereich zu kommen, aus dem gefährliche Situationen entstehen können. Da kam im Kölnspiel keine Hilfe aus dem Mittelfeld für unsere Abwehr. Da vermisste ich Bellingham am meisten.

Das wird interessant zu sehen, ob wir gegen Bochum Lösungen für diese Spielsituationen finden. Insgesamt bin ich optimistisch. Ich würde Wolf statt Ryerson und Nmecha statt Reus beginnen lassen.
Ich denke, dass dies die Hauptarbeit des Trainerteams ist. Sie sollten da sicher eine Lösung für solche Spiele parat haben, weil wie du richtig sagst, die meisten Spiele so ungefähr ablaufen werden.

Für uns problematisch ist, dass Spieler wie Duranville oder JBG verletzt / angeschlagen sind. Genau solche Dribbler bräuchten wir um solche Abwehrriegel zu knacken. Sancho & Dembele haben dies damals in quasi Perfektion gelöst.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7077
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#13 Beitrag von Zubitoni » Mi 23. Aug 2023, 12:37

jedi hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 11:08 Die meisten Klubs haben es einfach, gegen uns zu spielen. Sie müssen nichts für das eigene Aufbauspiel tun, wollen keine Ballbesitzphasen, sie versuchen mit allen Mitteln Fehler zu provozieren und Konter zu fahren oder einen Standard zu nutzen. Altbekanntes Rezept. Köln hat das sehr gut gemacht. Bochum wird versuchen, das System zu kopieren (sie können eh nichts anderes), nur mit mehr (durchaus auch unsportlichen) Provokationen.

Ich fand unser Aufbauspiel gegen Köln schwach. Hummels auf Süle, und zurück, auf Ryerson, der wurde angelaufen und spielte zurück, auf Bensebaini das gleiche (obwohl über links etwas mehr los war). Da müssen doch dann 6er und 8er zurückkommen, um die erste Linie zu umspielen und in den Bereich zu kommen, aus dem gefährliche Situationen entstehen können. Da kam im Kölnspiel keine Hilfe aus dem Mittelfeld für unsere Abwehr. Da vermisste ich Bellingham am meisten.

Das wird interessant zu sehen, ob wir gegen Bochum Lösungen für diese Spielsituationen finden. Insgesamt bin ich optimistisch. Ich würde Wolf statt Ryerson und Nmecha statt Reus beginnen lassen.
ehrlicherweise weiß ich aktuell nicht, ob reus überhaupt noch eine perspektive im team hat. gesundheitlich topfit, passendes umfeld/lieblingsverein, wunschposition, keine binde mehr… was muss noch kommen, damit er wieder sichtbare leistungen bringt? und da körperlichkeit eh nie zu seinen stärken gehörte, sollte er sich in bochum in der tat auf der bank wiederfinden.

frage ist nur: wenn adeyemi UND nmecha auf den platz drängen, müssten zwei runter. wer also noch? can als kapitän? sabitzer als große hoffnung? schwierige nummer.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Gus
Eckfahne
Eckfahne
Beiträge: 156
Registriert: Di 2. Jul 2019, 08:34

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#14 Beitrag von Gus » Mi 23. Aug 2023, 13:23

Zubitoni hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 12:37 ...
frage ist nur: wenn adeyemi UND nmecha auf den platz drängen, müssten zwei runter. wer also noch? can als kapitän? sabitzer als große hoffnung? schwierige nummer.
Wenn Adeyemi kann, würde ich ihn natürlich außen sofort bringen. Dafür Brandt in die Mitte, Reus auf die Bank. Nmecha wäre in dem Fall meine erste Wechseloption für Brandt oder Sabitzer.

Borsig
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 251
Registriert: Do 13. Jun 2019, 21:28
Wohnort: Fussballhauptstadt

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#15 Beitrag von Borsig » Do 24. Aug 2023, 12:01

Sabitzer hat sich in den bisherigen Spielen nicht so aufgedrängt, als wäre er ein Muss für die Startaufstellung. Also Nmecha neben Chan.
Adeyemi - keine Ahnung wie weit er gerade gesundheitlich ist, wenn fit, sollte man ihn für Reus testen. Für Bensebaini Wolf oder Reyerson.

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#16 Beitrag von jasper1902 » Do 24. Aug 2023, 12:29

Jetzt gleich PK

sgG

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#17 Beitrag von jasper1902 » Do 24. Aug 2023, 12:32

Ryerson aufgrund des Fouls in HZ 1 ausgewechselt worden, wird wohl mehr als eng werden.
Alle anderen Spieler wieder im Kader, die letzte Woche dabei waren.
Reyna macht Teile des Trainings mit.

sgG

jasper1902
Moderator
Moderator
Beiträge: 4211
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:11
Wohnort: 48465 Schüttorf

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#18 Beitrag von jasper1902 » Do 24. Aug 2023, 12:44

Adeyemi bekam wohl zum wiederholten Male einen "Rüffel" bzgl. seiner Trainingsleistungen.
Ich denke er wird auch aufgrund anderer Aussagen eher nicht spielen, ergo rechne ich mit folgender Aufstellung:

Kobel-Wolf,Süle,Hummels,Bensebaini-Can,Sabitzer,Nmecha-Brandt,Haller,Malen

Könnte situativ dann auch ein 4-4-2 sein.

sgG

Benutzeravatar
Optimus
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4092
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 13:35

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#19 Beitrag von Optimus » Do 24. Aug 2023, 13:03

jasper1902 hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 12:44 Adeyemi bekam wohl zum wiederholten Male einen "Rüffel" bzgl. seiner Trainingsleistungen.
Ich denke er wird auch aufgrund anderer Aussagen eher nicht spielen, ergo rechne ich mit folgender Aufstellung:

Kobel-Wolf,Süle,Hummels,Bensebaini-Can,Sabitzer,Nmecha-Brandt,Haller,Malen

Könnte situativ dann auch ein 4-4-2 sein.

sgG
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi Annan

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3124
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 2.Spieltag: Spielthread VfL Bochum vs. Borussia Dortmund

#20 Beitrag von crborusse » Do 24. Aug 2023, 14:02

Adeyemi wirkt in Interviews sehr unreif. Hoffen wir, dass es seinem Alter geschuldet ist und nicht seinem Intellekt.
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Antworten