1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

Heja BVB
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#121 Beitrag von Tschuttiball » Sa 19. Aug 2023, 21:31

Bin gespannt wie einige das Spiel hier noch schönreden werden. Das war einfach extrem schwach für das 1. Spiel zu Hause. Da muss die Hütte brennen & der Funke muss vom Rasen kommen. Da kam aber nix. 1.32 xpG ist extrem schlecht für unsere Verhältnisse. Können uns zudem bei Kobel & Hummels bedanken die uns das zu 0 gerettet haben. Nee da muss deutlich gearbeitet werden an der Schnelligkeit & Genauigkeit im Spielaufbau. Watzke sollte zudem den Schlüssel zum Tresor rausrücken. Brauchen dringend noch 1-2 Qualitätsspieler.
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4439
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#122 Beitrag von Stumpen » Sa 19. Aug 2023, 22:18

... das Ergebnis stimmt. Glücklich gewonnen, zu Null, 3 Punkte.

Mehr muss es nicht sein, ist es auch nicht.

Reicht aber um sich diesen Abend noch irgendwie schön zu reden bzw. zu trinken.

Der Trainer muss dies freilich anders sehen.

Unabhängig von dieser saunaartige Witterung und unsere suboptimale Vorbereitung, war es taktisch einfach zu wenig kreativ und in allen Bereichen viel zu träge. Geistig und körperlich waren wir einfach zu langsam.

Köln hat uns unsere taktischen Mittel beraubt, weil sie es clever gespielt haben. Andere wissen dies auch. Taktisch muss einfach ein Plan B und C her. Ich weiss, dieses Thema hat einen Bart. Ändert aber nix.

Das es am Ende ein Standard war, zeigt nur wie wichtig diese Spielsituationen sind. Unabhängig von den taktischen Maßgaben beider Teams, ergibt sich durch einen Standard einfach mal eine Chance. Bitte mehr davon üben. Defensive & Offensiv.

Mit Haller und Can wurden zwei Spieler ausgewechselt, die sehr wichtig für die Statik unseres Systems sind. Was wenn beide nicht zu ihrer Form finden, oder durch Verletzungen ausfallen? Kehl bitte übernehmen Sie.

Kein gutes Spiel, aber das Ergebnis stimmt.

Doch keine Wiedergutmachung und Ausdruck es besser machen zu wollen, als in der letzten Saison. Da bin ich schon etwas enttäuscht. Glück gehört dazu. Klar. Nur wir waren nicht das bessere Team, hatten nicht mehr Chancen, konnten unsere individuelle Klasse nicht so richtig einbringen und taktisch fehlte die Kreativität.

Wir haben es uns mal wieder selber schwer gemacht. Nix neues im Westen.

Denke, die To-Do-Liste ist jetzt nicht ganz leer.

In dieser Situation Bochum zu unterschätzen würde Bochum sehr gefallen.

Lässt uns träumen, solange es noch geht.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#123 Beitrag von Zubitoni » Sa 19. Aug 2023, 22:38

kobel und mats unsere retter, alle anderen waren ziemlich mies. einiges würde ich mal darauf schieben, dass die truppe noch etwas krampfig im ersten offiziellen heimspiel nach dem mainz-drama war.

was aber gar nicht geht: köln war immer schneller am ball, wollte viel mehr als wir. erst nach dem 1:0 habe ich sowas wie bedingungslosen kampf gesehen.

ja VERDAMMT nochmal, wollt ihr wieder nur mitlaufen? oder vielleicht endlich mal was reißen?!

ebenfalls auffällig, und klang auch mehrfach schon durch: taktisch ist das echte grütze. allein das wort taktik passt schon gar nicht zu dem, was ich gesehen habe. da war null reaktion auf das kölner spiel zu spüren. immer die gleiche nummer, immer derselbe weg nach vorne. köln wusste immer schon vor unseren jungs, wo der ball hinkommt.

naja, es gibt auch gute nachrichten: der sieg war MEGA wichtig für die truppe. im spiel 1 nach dem meisterdrama mit ner schlappe zu starten hätte durchaus nen neuerlichen knacks geben können…
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Herb
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4098
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:38

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#124 Beitrag von Herb » Sa 19. Aug 2023, 23:19

Um etwas Gutes zu sehen: Wenigstens kommt keine übertriebene Euphorie auf.

Benutzeravatar
Bernd1958
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4981
Registriert: Do 13. Jun 2019, 07:16
Wohnort: 48432 Rheine

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#125 Beitrag von Bernd1958 » Sa 19. Aug 2023, 23:41

Kein gutes Spiel von uns gegen einen aber auch destruktiven Gegner. Wie immer haben wir große Probleme gegen solche Mannschaften. Die Kölner hatten die besseren Chancen und wir haben glücklich gewonnen, hätten uns auch bei einer Niederlage nicht beschweren dürfen.
Unser alter Mann Hummels einer der besten, wenn nicht der beste Spieler von uns. Der andere alte Mann, Marco Reus, dagegen einer der schlechteren.

Benutzeravatar
crborusse
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 3125
Registriert: Do 13. Jun 2019, 00:03

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#126 Beitrag von crborusse » Sa 19. Aug 2023, 23:55

Herb hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 23:19 Um etwas Gutes zu sehen: Wenigstens kommt keine übertriebene Euphorie auf.
Bei dir doch sowieso nicht. ;)

Gut waren wirklich nur Hummels und Kobel. Bensebaini zumindest defensiv mit ein paar guten Aktionen. Offensiv aber nicht, da hat man den Guerreiro der Rückrunde schon vermisst (gegen Köln beim 6:1 übrigens mit der Kicker Note 1).

Sabitzer wirkt irgendwie recht langsam. Ist er das auch oder hatte ich ne falsche Wahrnehmung?
Statistik zum Revierderby: Jedes Mal, wenn der BVB gegen Schalke gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat, wurde Schalke nicht Deutscher Meister.

Benutzeravatar
Winnido
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 570
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:14

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#127 Beitrag von Winnido » So 20. Aug 2023, 00:17

Das war der erste ernsthafte Auftritt der Mannschaft nach dem Spiel gegen Mainz wieder in unserem Stadion. Man hat ihr die Verkrampfung komplett angesehen. Der Auftritt war wirklich schlecht aber mit viel Glück haben wir trotzdem gewonnen..
Wird jetzt hoffentlich besser!

Benutzeravatar
Schwejk
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 9747
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:46
Wohnort: stationed in Berlin

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#128 Beitrag von Schwejk » So 20. Aug 2023, 00:21

Winnido hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 00:17 Das war der erste ernsthafte Auftritt der Mannschaft nach dem Spiel gegen Mainz wieder in unserem Stadion. Man hat ihr die Verkrampfung komplett angesehen. Der Auftritt war wirklich schlecht aber mit viel Glück haben wir trotzdem gewonnen..
Wird jetzt hoffentlich besser!
Eine Kontinuität, wenn auch nicht hinsichtlich des Ergebnisses, dessen Tausch ich mir jedoch gewünscht hätte. ;-)

"Ach was!" (Loriot)
"Ist es wahr?!" (Kojak)
"Wasse nich sachs!" (Volksmund)
"Nein! - Doch! - Ohh!" (Louis Germain David de Funès de Galarza).
Wer glücklich ist, bedarf nicht der Bosheit (Horkheimer).
Wer denkt, ist nicht wütend (Adorno).
Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit (...) wie die Dummheit (Horváth).

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#129 Beitrag von Zubitoni » So 20. Aug 2023, 01:08

ich hoffe einfach sehr, dass schlotterbeck bald wieder reingenommen wird, sowie nmecha und adeyemi die woche nutzen, um wieder richtig in die spur kommen. mit den dreien haben wir plötzlich eine ganz andere dynamik und kreativität im team!

dafür süle, reus und einer aus sabitzer/can raus.

kobel
ryerson schlotti mats bense
can nmecha
malen brandt adeyemi
haller

wobei viel wichtiger ist, dass edin die jungs vernünftig einstellt. sonst droht uns in bochum ein böses erwachen. die brennen doch jetzt schon.
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#130 Beitrag von cloud88 » So 20. Aug 2023, 05:47

Schön reden kann man das Spiel nicht und hat auch keiner von den Spielern oder Terzic.

Am ende zählt erst einmal das man 3 Punkte geholt hat und gleichzeitig einen warnschuss bekommen hat.

Positive könne man vllt sagen das man Effizient bleibt wie in der Vorbereitung.

Was natürlich deutlich aufgefallen ist, das die Spieler Angst hatten den Ball zu verlieren. Wo man sonst noch offensiver zu Werke geht, stand man zwar hoch, aber schon mehr bereit sofort nach hinten zulaufen, als den eigenen Angriff zuende zu spielen.

Kaum mal ist einer wirklich in den Strafraum gelaufen, kaum hat man Malen auf rechts unterstützt damit er Kombinieren kann.

Dazu fehlte jeglicher Zug zum Tor, meistens gab es den Rückpass weil Köln alles zugelaufen hat. Deswegen ist Köln von allen Teams am meisten gerannt. Selbst wir sind viele KM gelaufen. B04 gegen RB sind z.b. beide deutlich weniger gelaufen als wir.

Hier muss man auch mal den Gegner loben, die haben sich in alles reingeworfen und keine Kompromisse gemacht, notfalls wurde der Ball einfach weg geschlagen.


Was man leider auch merkte das die vielen Verletzten aus der Vorbereitung noch klaren Rückstand haben. Adeyemi, Nmecha wirkten nicht Fit gerade in diesem Spiel hätten sie sonst mehr Input gehabt. Nmecha hat zumindest das Tor vorbereitet.

Sabitzer war in der 1 HZ schon angeschlagen und ich hatte nicht damit gerechnet das er aus der Kabine zurück kommt. Belebend waren dagegen Hazard und Wolf am ende, die wirkten wirklich fit.

Moukoko war wie Haller vollkommen abgemeldet da sie keine Bälle bekommen haben. Reus wirkte überfordert mit den Tempo von Kölns Pressing. Brandt war besser als in der Vorbereitung, aber mit noch einiges an Luft nach oben.

Am ende waren es Kobel und Hummels die ein starkes Spiel gezeigt haben, Süle kann ich nicht wirklich bewerten da er Gefühlt von Köln umspielt wurde, vllt sogar bewusst da er schneller als Hummels ist und die meisten an ihm abprallen. Lediglich ganz zu Beginn rettet er stark gegen Selke als er den Ball an die Latte ablenke.

Vorne war es dann passend zum Spiel Malen der schon draußen sein sollte, der den Ball unhaltbar versenkt, während er wegeutscht.


Ich hatte ausnahmsweise einen Großteil der Konferenz gesehen und muss sagen das ich Kölns Defensive mit am stärksten fand. Wenn ich da im vergleich sehe was RB, B04 Bochum usw hinten veranstaltet haben, sind die Teams noch lange nicht vor uns. Wir hatten nicht so viele Freiräume und leeren Platz vor uns um Tempo aufzunehmen. Wenn Köln diese Kompaktheit beibehalten kann, werden noch viele Vereine das kotzen bekommen.

Mike1985
Latte
Latte
Beiträge: 2049
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:17

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#131 Beitrag von Mike1985 » So 20. Aug 2023, 08:52

Ja, das wichtigste sind die drei Punkte. Aber ich halte in dieser Saison alles für möglich. Dass wir oben mitspielen wenn alle Spieler mal länger fit bleiben, oder aber auch dass wir irgendwo im Mittelfeld landen weil man uns ziemlich leicht den Zahn ziehen kann und ich mir nicht vorstellen kann dass wir uns defensiv von heute auf morgen plötzlich steigern. Normalerweise bekommt man bei so einer defensiven Leistung wie gestern auf jeden Fall zwei Gegentore. Offensiv wird besser werden wenn alle Mann an Bord sind. Dann spielen nämlich Brandt ODER Reus auf der 10 und auf den Außen ausschließlich Flügelflitzer.

Mainzelmännchen
Elfmeterpunkt
Elfmeterpunkt
Beiträge: 675
Registriert: Di 18. Jun 2019, 19:23

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#132 Beitrag von Mainzelmännchen » So 20. Aug 2023, 09:42

Leider hat man das Gefühl, dass sich seit der vergangenen Saison nicht viel verändert hat. Wir sind taktisch limitiert, da es nur einen Plan A gibt. Der Spielaufbau ist viel zu langsam (vor allem wenn Süle hinten den Ball hat) und statisch. So kann sich die gegnerische Abwehr immer ganz entspannt positionieren und wenn dann auch noch die IVs sofort nach Innen ziehen geht vorne garnichts.

Aber es gibt mMn ein noch zusätzliches Problem. Der Mannschaft wird seit etlichen Wochen immer wieder die vergangene Saison vorgehalten, wo sie dich zu Beginn so viele Punkte hat liegen lassen. Ja, das ist richtig, muss aber nicht ständig wieder auf den Tisch gepackt werden.
Wenn ich die Mannschaft rumlaufen sehe bekomme ich den Eindruck, dass sie eher Angst vor dem Verlieren, als Lust aufs Gewinnen hat! Und das ist der völlig falsche Ansatz. So werden wir auch zukünftig viel Krampf im Spiel sehen. Man behauptet zwar, die vergangene Saison sei nicht mehr in den Köpfen, das ist aber bullshit. Wenn das nicht professionell aufgearbeitet worden ist, sondern jeder nur für sich, dann wird es spätestens zum Ende der Saison, wenn es eng wird, wieder große Probleme geben.
Nach dem Auftritt am nächsten Wochenende in Bochum werden wir wissen, was wir diese Saison zu erwarten haben. Spielen um Platz 2-4, oder um Platz 5-8.

sw2105
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1077
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 19:04

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#133 Beitrag von sw2105 » So 20. Aug 2023, 10:17

runzle hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 20:27 Edin ist ein super Motivator und entsprechend rhetorisch gesegnet.
Guter Witz.
Warum hat er dann die Mannschaft beim letzten Spiel gegen Mainz nicht erreicht? :cry:
Eines Tages ist eines Tages zu spät...

Stumpen
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 4439
Registriert: Do 13. Jun 2019, 02:54

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#134 Beitrag von Stumpen » So 20. Aug 2023, 10:56

https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-noten-ein ... 70264.html
Der neue Kapitän von Borussia Dortmund tauchte ab.
... meine nautischen Kenntnisse sind nicht ganz so ausgeprägt, aber ein Kapitän solle immer als letzter von Bord gehen und er trägt die schicke Uniform um sichtbar zu sein. Hat nichts mit Fussball zu tun. Ich weiß.

Ich denke Can war verletzt, alles andere würde keinen Sinn machen. Gerade der Kapitän sollte doch in brenzlig Situationen sichtbar für das Team voran gehen. Ihn da auszuwechseln, im erste Heimspiel, nun ja, wie gesagt, entweder verletzt, oder das Amt ist nicht so wichtig.

Can muss sich erstmal eingewöhnen, aber er sollte hinsichtlich seiner Leistung immer zum besseren Drittel des Teams gehören, sichtbar sein und das Spiel mit Abpfiff verlassen. Ich bin da konservativ.
Er rotierte nach der Auswechslung von Can auf die „Sechs“, in dessen Anschluss es den Westfalen an Robustheit in den Mittelfeld-Duellen fehlte.
Sabitzer ist 1,77 m, so viel zum Thema Robustheit. Kein Problem, wenn er schnell genug ist. Ist er aber glaube ich nicht.

Wir können Can, nach meiner Meinung, nur durch eine Doppelsechs ersetzen. Sabitzer und Ōzcan.

Eigentlich muss man hier personell nachlegen.
Die Nummer Neun des BVB war komplett abgeschaltet.
Taktisch von Köln so gewollt. Wie wichtig Haller für unser Spiel ist, wissen nicht nur wir, sondern auch unser Gegner. Was tun? Taktisch muss sich hier etwas ändern.

Es ist nicht verboten die Aussen zu bespielen und es soll möglich sein Spielsysteme während des Spiels umzustellen. Variabel mal mit einem, oder zwei Stürmern spielen.

Ein zweiter Stürmer vom Format eines Haller könnte ein Ansatz sein.

Noch kann man reagieren.
"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende."

pauli74
Torpfosten
Torpfosten
Beiträge: 767
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 14:33

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#135 Beitrag von pauli74 » So 20. Aug 2023, 12:49

Ja das war kein guter Einstand.
Köln war aber auch sehr gut, muß man sagen. Viel gelaufen, viel gekämpft.

Naja die Vorbereitung war gut, vorallem gegen Top CL Teams.
Kann jetzt ein Ausreiser gewesen sein, warum auch immer.

cloud88
Latte
Latte
Beiträge: 2169
Registriert: Sa 15. Jun 2019, 08:17

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#136 Beitrag von cloud88 » So 20. Aug 2023, 13:10

pauli74 hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 12:49 Ja das war kein guter Einstand.
Köln war aber auch sehr gut, muß man sagen. Viel gelaufen, viel gekämpft.

Naja die Vorbereitung war gut, vorallem gegen Top CL Teams.
Kann jetzt ein Ausreiser gewesen sein, warum auch immer.
Ich glaube man hatte gar keinen Testspiel Gegner der so gemauert hat. Die meisten Gegner haben uns früh gepresst und Köln dagegen hat sich etwas zurück gezogen und das Feld klein gemacht.

Dazu kam optisch eine Nervosität, wie von Mainzelmännchen erwähnt, hatte man Angst vor dem versagen und nicht Lust zu gewinnen.

Das kann ein Trainer auch nur schwer ändern. Siege helfen dagegen vermutlich am meisten.

Wer die Vorbereitungsspiele gesehen hat, wird den Unterschied zu gestern klar erkannt haben. Selbst mit weniger Fitness war man dort schneller.

Benutzeravatar
Tschuttiball
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 16689
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 23:16
Wohnort: Schweiz

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#137 Beitrag von Tschuttiball » So 20. Aug 2023, 16:58

Zum Glück haben wir noch ein paar Wochen ohne Doppelbelastung, da können wir noch gut trainieren im taktischen & fitnesstechnischen Bereich. Ist auch zwingend notwendig.

Hoffentlich kriegt Kehl noch 1-2 Gelegenheiten aufm Transfermarkt, auch dass wäre noch wichtig!
Vielen Dank für alles Herr Dr. Reinhard Rauball!

Benutzeravatar
El Emma
Ersatzbank
Ersatzbank
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 22:07

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#138 Beitrag von El Emma » So 20. Aug 2023, 19:41

Mainzelmännchen hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 09:42
Wenn ich die Mannschaft rumlaufen sehe bekomme ich den Eindruck, dass sie eher Angst vor dem Verlieren, als Lust aufs Gewinnen hat! Und das ist der völlig falsche Ansatz. So werden wir auch zukünftig viel Krampf im Spiel sehen. Man behauptet zwar, die vergangene Saison sei nicht mehr in den Köpfen, das ist aber bullshit. Wenn das nicht professionell aufgearbeitet worden ist, sondern jeder nur für sich, dann wird es spätestens zum Ende der Saison, wenn es eng wird, wieder große Probleme geben.
Ich gehe davon aus, dass das Trauma der vergebenen Großchance auf die Meisterschaft sowohl kollektiv als auch individuell (z. B. Haller) supervisorisch aufzuarbeiten war. Falls nicht, wäre das nun wirklich grob fahrlässig bzw. amateuerhaft.
Allen ist das Denken erlaubt, doch vielen bleibt es erspart
(Curt Goetz)

Benutzeravatar
Preusse76
Sitzschale
Sitzschale
Beiträge: 1211
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 02:55

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#139 Beitrag von Preusse76 » So 20. Aug 2023, 23:28

Stumpen hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 10:56 https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-noten-ein ... 70264.html
Der neue Kapitän von Borussia Dortmund tauchte ab.
War Can wirklich so schlecht?
Mich hat das Spiel dahingehend eingelullt, daß ich kaum noch auf einzelne Akteure geachtet habe.
Spontan hatte ich die ersten beiden Auswechslungen mit der Umstellung Sabitzer für Can als Bestreben mehr Offensivgeist auf den Platz zu bringen gedeutet.

Benutzeravatar
Zubitoni
Westfalenstadion
Westfalenstadion
Beiträge: 7079
Registriert: Do 13. Jun 2019, 23:42

Re: 1.Spieltag: Spielthread BVB vs FC Kölle

#140 Beitrag von Zubitoni » So 20. Aug 2023, 23:30

Morgen früh in der bild:

Nach reus - borussen bibbern vor binde
Dummheit verliert am Ende immer. Bis dahin kann‘s nur sehr teuer werden…

Antworten